Ist diese Hardware gut oder nicht empfehlenswert?

albatrosxxl

Cadet 3rd Year
hi alle zusammen

ich habe vor mir einen neuen rechner zu kaufen, weiß aber nicht so recht welche hardware.
was haltet ihr von diesen

Mainboard AMD-Sockel AM2, NVIDIA nForce 590 SLI, ASUS M2N32 SLI Deluxe, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN, FireWire, RoHS ca. 160 €

und dazu
ein

CPU, AMD, 4600+, Athlon 64 X2, Sockel AM2, 2.4GHz ca. 150 €

als

Grafikkarte wahrscheinlich eine GeForce 7900 GS ca. 180 €

Würdet ihr mir von diesen Kauf abraten oder habt ihr vielleicht bessere vorschläge bzw. auf was muss ich achten?

Was ist der UNterschied zw den oben genannten Prozessor und dem hier CPU, AMD, 4600+, Athlon 64 X2, Sockel AM2, 2.4GHz,
TDP 65W, Box (Preis ca. 200€)?

Danke für Antworten!

Auch wenn es wieder das übliche Gewäsch ist bist du von Intel abgeneigt?

Ansonsten wenn du bei AMD bleibst nimm ein anderes Board was günstiger ist und kauf dir ne 8800 GTS.

Zu dem Unterschied ich glaube der teurere ist ein EE= Energy Efficient

Hi!
Ich würd anstelle der 7900GS die x1950Pro nehmen, die soll vergleichsweise ein bissel schneller sein und kostet auch nicht mehr, als 256MB Variante sogar weniger. ;)

Gruß,
Schüffl

ansich eine gute Wahl, nur dann solltest du denn EE nehmen auch wenn er teurer ist. Er produziert nicht so viel Abwärme die du dann wieder durch lautere Lüfter abführen mußt. Wenn du nicht vor hast 2 Grakas in das System zu stecken, dann würde es sicherlich auch ein Board ohne SLI tun, zumal es dann auch etwas günstiger wäre.

ein günstigeres board würde es bestimmt auch tun (scheiss auf SLI ist doch wirklich mist ;) )

anstatt der lahmen 7900GS nehme aufjedenfall die 1950Pro (ca. 10-15% schneller)
besser aber gleich ne 8800GTS, sofern das finanziell machbar wäre :evillol: spare einfach ein bissl am Board und speicher ein, dann wirds schon hinhauen

greetz

Wie sieht es denn mit Speicher aus? Du brauchst ja auch DDR2 dafür.
Für das gleiche Geld bekommt man auch schon ein schnelleres Intel System, wobei man bei AMD zZ. auch gute Leistung für wenig Geld bekommt.

Die 7900GS würde ich auch nicht wirklich empfehlen, sondern wie schon erwähnt eher eine x1950pro.

Der Vorteil einer Geforce 7900GS wäre, dass es davon passiv gekühlte gibt - siehe Sigantur ;-)

Die verbraten nicht soviel Leistung, wie eine Radeon 1950 Pro.

Wem das egal ist, der kann direkt zu Radeon greifen - oder gleich zur Geforce 8800GTS 320mb.

Also ich find das System super. Mit Asus Mainboards habe ich bisher immer gut Erfahrung gemacht. Warum sollte er ein billiges nehmen? Das ist dann in 2 Jahren Schrott (toll :freak: ). Die Graka ist schnell und auch eine gute Wahl, da diese Karten billiger in der Anschaffung sind (und du kannst ja dann in 2 Jahren nochmal eine Graka im selben Preissekment kaufen, bringt mehr als jetzt alles Geld dafür rauszuhaun!).

Und ob ATI oder NVIDIA == egal
Ob Intel oder AMD == egal
sind beides vier sehr gute Hersteller^^ (ich hatte aber bisher nur NVIDIA, weil ich damit zufrieden bin ;) )

AMD hat ein gutes Preisleistungsverhältnis bei passender Qualität :D
Intel hat wieder auf geholt, dank Core Duo und Konsorten^^ (der P4 war ja der letzte Dreck, zumindest zum Schluss hin^^)

Und ATI/NVIDIA schenken sich nie was :P (die wechseln sich ja Monatsweise ab, mit der schnellsten Karte^^)

@VWM Imperator

ich habe ihm doch nicht zu irgendein billig Board geraten:mad: . das Gigabyte ist im "Hardwareratgeber" der PCGH nur knapp hinter dem Asus, ist aber min. 50€ billiger.
Beide sind sehr gute boards ;)

ihm zur GS zu raten ist doch völliger schwachsinn, die Pro ist bei gleichem Preis einfach die schnellere karte und verbraucht ebenfalls wenig strom und ist sehr leise... also wieso sollte man ihm zur "schlechteren" karte raten?

greetz

@V.W.M.ImperatoR
Endlich mal wieder jemand, der nicht auf den "CORE2DUO ist BESSER" Zug aufspringt.
Ich dachte schon diese Spezies ist ausgestorben.

Sehr guter Ratschlag den Du da abgegeben hast.

Für Normal Leute spielt es wirklich keine Rolle ob AMD oder CORE2DUO, den beide CPU's bieten in den Mittelklassebereichen ausreichend Leistung für das gebotene Geld.

ABER eine 7900GS ist nicht zu empfehlen, wenn dann eine 7900GT oder von mir aus auch die ATI oder eine 7950GT.

Was die neue 8800er angeht...

Die neue Geforce GTS mit halbiertem Speicher ist bei genauerem hinsehen kein echtes Schnäppchen, gibt es doch für nur 50 EUR mehr die VOllwertige Version mit über 600MB Speicher, was gerade bei hohen Auflösungen oder den speziellen Graphikmods der Fans für Oblivion wesentlich besser ist.

Ich rate dennoch bis nach der CEBIT zu warten, denn da wird bekanntlich vorhandenes deutlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
ich fass noch mal kurz zusammen :D:

1. billigeres Mainboard (für 90 euro gibts von asus, msi und gigabyte schon sehr gute lösungen), muss wirklich sli dabei sein?

2. x1950pro (am besten die von asus, 160€), in etwa so gut wie die 7900gt
wenns nvidia sein muss:
7900gt (ab 200€)
8800gts (340€ für die 640 mb version),einiges besser und mit direct x 10.

3. cpu wurde schon gesagt, die zweite variante ist der energisparende x2 4600+ EE (65 watt statt 89)
für knapp 200 euro gibt es allerdings auch schon den x2 5200+ (doppelt so viel cache und 2,6 ghz)

nochmal kurz zu intel: der e6300 (160€) entspricht etwa dem x2 4400+ und der e6400 (200€) dem x2 5200+, also beide sind in etwa so teuer wie ihr amd pendant. allerding muss man für ein gutes mainboard da schon mindestens 100-140 euro einplanen.

wie siehts mit dem rest aus? ram, netzteil und gehäuse?
ram würd ich die 2 GB empfehlen (bzw erst mal einen und später auf jeden fall nachrüsten).
beim netzteil min 400watt (500 wären optimal bei der 8800) und kein billig-teil, bequiet, enermax oder tagan, wären zu empfehlen.
auch beim gehäsue bitte nicht sparen, am besten wär eins mit guter lüftung (zb coolermaster centurion 5, 50 €)

Edit: wenn doch die 7900gs dann bitte keine 180 euro dafür ausgeben. gibts teilweise schon für 140

Zuletzt bearbeitet:
Jo, scheiß auf Intel und ihren FSB! :D
ne, ernsthaft, am2 is zukunftssicher; den Prozzi kann man auch noch auf am2+ oder am3 boards verwenden, oder eben andersrum; außerdem ist der Speicherdurchsatz und Hypertransport ungeschlagen;
Ich kann wiederum eine 7900GS nur empfehlen, speziell die passiv gekühlte Variante von MSI; extrem kalt, fast schon zu kalt, sehr gut übertakbar (msi gibt auf 10% garantie); aber auch auf normaler Taktfrequenz eine Freude und für aktuelle Games mehr als ausreichend;
Mit Asus habe ich in letzter Zeit nur schlechte Erfahrungen gemacht; die letzten zwei Boards habe ich sofort wieder umgetauscht; nicht nur wegen der unmöglichkeit den Speicher auf "cr 1" laufen zu lassen; ich musste ein Floppylaufwerk aktivieren um Übertakten zu können, die Kühlung war laut, und nicht besonders effektiv; außerdem war da noch was mit einer mysteriösen Biosversion die nichtmal von Asus zum download freigegeben war;
kurzum, ich würde ein Abit empfehlen, die bauen sehr gute Bretter, ob OC hin oder her; die Kühlung ist passiv und sehr effektiv, qualitativ macht es überhaupt einen sehr guten und auch durchdachten Eindruck;

@ Leon

Welch weiser Rat.

1. Ich habe lediglich gefragt ob er etwas gegen Intel hat da ich ihm wenn nicht aufjedenfall dazu beraten hätte, wenn er dies nicht wünscht hätte ich aber auch an dem Konzept AMD festgehalten, genau deine Aussage ist nämlich wirkliches Fanboy Geschwalle aber nun gut.

@ V.W.M.ImperatoR

Es gibt aber auch Asus Boards für weniger als die Hälfte und SLI ist nicht wirklich sinnvoll.

Wenn es um Leistung geht ist ATI(AMD) der Nvidia aufjedenfall überlegen wenn es um Lautstärke geh nicht.

Man sollte halt Prioritäten setzen.

Mike Lowrey schrieb:
Wenn es um Leistung geht ist ATI(AMD) der Nvidia aufjedenfall überlegen wenn es um Lautstärke geh nicht./QUOTE]

hm, also wenns jetzt auf die x1950pro bezogen ist, stimmts nicht so ganz. da gibts mindestens vier hersteller, die eine gute und leise kühlung auf den karten verbaut haben, da ati hierfür keine spezifikationen angeben hat. ich habe zb die powercolor extreme edition und kann diese nicht aus meinem gehäuse heraushören im vergleich zu den großen gehäuselüftern (die zugegebenermaßen auch nicht komplett silent sind).

meine alte 6600gt war dahingegen ein richtiger brummer.

Ja es bezog sich auf die X1950Pro und mit 100% habe ich Recht da es für die Nvidia passive Lösungen gibt, ich hab nicht behauptet die ATI wäre laut aber Nvidia ist besser.

Tunguska:

Heißt das bei AMD jetzt nicht 4x4? :lol:

@albatrosxxl: Ich finde die Kombination nicht besonders gelungen. Würde eher zu folgenden Komponenten raten:

-X2 5000+ für 180€

-Asus M2N-E für 90€
-Asus X1950Pro für 160€

Da biste insgesamt billiger UND schneller unterwegs.
Wenn du bereit wärst die CPU zu übertakten, würdest du mit folgenden Komponenten ein noch etwas besseres P/L-Verhältnis erreichen:

-Intel C2D E6300 für 160€
-Gigabyte DS3 für 110€

Falls du keine Lust auf OC hast, würde ich das AMD-System aber vorziehen.

Die X1950XT 256MB hat für 200€ übrigens auch ein hervorragendes P/L-Verhältnis. Leider hat sie einen sehr lauten Lüfter, den man aber wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ebenfalls bis zur/nach der CEBIT warten da dort die neuen NVIDIA midrange karten mit ziehmlich guten preisleistungsverhältnissen, vorgestellt werden ...

Zurück
Oben