Ist diese Hardware gut oder nicht empfehlenswert?

Mike Lowrey schrieb:
@ Leon

genau deine Aussage ist nämlich wirkliches Fanboy Geschwalle aber nun gut.

Was daran Fanboy Geschwalle sein soll, musst Du mal erklären, du Held.

Hey Danke sind ja mehr Antworten als ich mich jemals träumen lassen hab :)

also mit dem 4600 AMD Prozessor bzw. wenns Geld ausreicht 5200 seid ihr zufrieden
Kann schon sein das Intel etwas bessere Prozessoren bietet aber dafür sind sie mir ein
klein wenig zu teuer und ich kenn mich dazu mit "Intel Sachen" überhaupt nicht aus.

Flatworm hat mir vollgendes vorgeschlagen:

-X2 5000+ für 180€
-Asus M2N-E für 90€
-Asus X1950Pro für 160€

Finde ich ganz gut nur mir wäre eine GeForce lieber (Radeon wurde mir von vielen abgeraten)

und das M2N-E hört sich ganz gut an nur wie läuft es? ist es sehr stabil?
wird es meine Hardware gut unterstützen und was sind eigentlich die Unterschiede zu den Board das ich vorgeschlagen habe???
Sind ja schließlich 60 Euro Unterschied die ich vielleicht in die
Grafikkarte investieren könnte...

Zu meinen Gehäuse:
Beschreibung:
Gehäuse Typ : MidiTower
Motherboard : ATX
Laufwerkeinschübe 3.5'' ext. : 2
Laufwerkeinschübe 5.25'' ext. : 4
Laufwerkeinschübe 3.5'' int. : 4
Netzteil : 450 W
Netzteil Bauart : ATX
Resettaste : Ja
Netzschalter : Ja
LED Power : Ja
LED HDD : Ja
Prüfzeichen : CE
Gehäuse Farbe : Silber
Gehäuse Front : Schwarz
LCD-Anzeige : Ja
Lüfter : 25cm im Seitenteil (regelbar)

Ist jetzt zwar nix tolles aber mir gefällt es optisch und sieht auch ziemlich robust aus

dann noch eine blöde Frage: Mir ist grad eben aufgefallen dass die meisten neuen Boards
nur einen Steckplatz für ein Diskettenlaufwerk bieten und ein einziges für DVD + Brenner.
Wo schließe ich denn dann bitteschöne mein Festplatte an? die ist noch IDE und nicht S-ATA :rolleyes:

mit den derzeitigen mainboards von amd kenne ich mich leider nicht aus.

aber in hinsicht auf ati kann ich dich beruhigen. wenn du nicht gerad ab und zu mal linux benutzt, dann ist die ati meiner meinung nach die bessere wahl, wobei es auch für linux jetzt schon gute ati-treiber gibt und wer sich damit auskennt, für den dürfte es auch kein problem sein.
sie leistet wie gesagt in etwa so viel wie die 7900gt, ist billiger und mit qualitätsverbessernden maßnahmen, dürfte sie die 7900gt sogar knapp schlagen.

beim kauf aber wie gesagt auf den hersteller achten, da diese selbst entscheiden, welcher kühler drauf kommt und es gibt schlechte und bessere lösungen.

zum tower: ich mein ein lüfter an der seite ist schon mal nicht schlecht, aber einen lufttunnel kannst du damit nicht erreichen, da wäre es besser ein gehäuse mit einem lüfter vorn und einem hinten zu nehmen, bzw eins wo man das selbst nachrüsten kann.

außerdem weiß man bei den billignetzteilen, die schon im gehäuse drin sind, nie so genau, ob die was taugen. ich selbst hab zwar bisher kaum probleme mit solchen gehabt, aber schon viele negative erfahrungen gelesen. also lieber da etwas mehr investieren.

Edit: ein ide kabel kann zwei komponenten aufnehmen einen master und einen slave. ist zwar nicht ganz optimal mit einer festplatte und einem laufwerk, aber wird schon erst mal gehen. es gibt auch adapter von sata auf ide (zumindest hab ich hier einen rumliegen :)), kannst ja mal nach sowas schauen

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus M2N-E ist ein hochwertiges Board mit aktuellem Chipsatz, mit dem wirst du keine Probleme haben.
Du kannst damit maximal zwei IDE-Geräte betreiben.

Du solltest dich nicht auf nVidia versteifen. In deiner Preisklasse steht ATI einfach besser da, du wirst den Umstieg nicht bereuen. Wer generell von ATI abrät ist einfach nur ein nVidia-Fanboy und hat keine Ahnung, da solltest du nicht drauf hören. Für nähere Infos zu Grafikkarten siehe den Link in meiner Sig.

Da stehe ich mit Flatworm auf einem Standpunkt! Habe selber das M2N-E und das ist ein Top-Board! Auch in Sachen ATI. Ist aber leider nicht so was für Silent PC's...

raceface schrieb:
ein günstigeres board würde es bestimmt auch tun (scheiss auf SLI ist doch wirklich mist ;) )

SLI ist mist? Kannst du das auch begründen oder sagst du es nur, weil du es nicht hast?

Livings schrieb:
SLI ist mist? Kannst du das auch begründen oder sagst du es nur, weil du es nicht hast?

zb weil es keinen sinn macht, zwei preiswerte garaks zu holen, die zusammen so viel kosten wie ein topmodell, das das sli gespann trotzdem noch überholt (zwei 7900gs haben gegen ne 8800gts kein chance).

oder vielleicht weils keinen sinn macht zwei über-karten zusammen zu packen, die dann 4 mal mehr performance bringen als jemand wirklich brauchen kann? und ein jahr später werden sie dann trotzdem vom nächsten topmodell überholt.

sli/crossfire ist endeffekt nur rausgeschmissenes geld.

Zuletzt bearbeitet:
Dem schließ ich mich voll an. Sli/XFire is echt nur was für freaks mit viel Kohle, die sich zwei der schnellsten aktuellen Karten ins System stecken.
In allen anderen Fällen hat eine aktuellere Karte IMMER ein besseres P/L-Verhältnis als zwei ältere im SLI.

@cuthbert

danke das du mir eine nervige Erklärung erspart hast. :D

Die effizients von SLI / CF Systemen ist im verhältniss zur aufgebrachten (finanziellen) Leistung viel zu gering. Von Stromverbrauch will ich mal erst gar nicht reden

Zurück
Oben