Ist dieser Gaming PC gut oder schlecht?

Vladi1337

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
83
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Jedes
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? jede
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Videobearbeitung vllt und zum Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://preisvergleich.check24.de/g...UEvFXG7Ck9Ye21WuDZFDBuOfq4sdD2jkaAtmdEALw_wcB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
950

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
paar monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen


Ich kenne mich mit Computer einzelteilen sehr schlecht aus und wollte mal fragen ob dieser Computer:
https://geizhals.de/?cat=WL-1512660
Gut oder schlecht ist? Mein Kollege hat mir ihn zusammenbauen lassen und meinte er ist sehr gut nun wollte ich fragen ob es vllt noch paar verbesserungsvorschläge gibt oder man da etwas ändern könnte was die Leistung steigern könnte.
Vielen dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
M6500 schrieb:
Netzteil ist wirklich böse, das könnte schnell eine brandheiße Sache werden.
HDD erstmal weg lassen und als RAM Crucial nehmen, Gehäuse ist Geschmackssache, aber das neue wird deutlich schlechter als das alte werden.
Kannst du mir auch bitte davon die Einzelteile senden für Verbesserung ? 😁
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Netzteil ist wirklich böse, das könnte schnell eine brandheiße Sache werden.
HDD erstmal weg lassen und als RAM Crucial nehmen, Gehäuse ist Geschmackssache, aber das neue wird deutlich schlechter als das alte werden.
https://geizhals.de/seasonic-core-g...-core-gc-500-a2123489.html?show_description=1
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...253_16384~254_3000&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
RAM die mit Kühler.
Ist es egal welchen RAM ich auf der Seite nehme weil ich sehe jzt kein großen Unterschied außer die Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ansonsten alles gut außer jzt RAM Netzteil und HDD ? Also damit meine ich jzt mainboard Grafikkarte und CPU ?
 
Wie gesagt, Gehäuse ist ein ziemlich klappriger Kasten, da würde ich wenigstens 50-60€ oder mehr einplanen oder das alte weiter nutzen.
Wenn es sehr leise sein soll müsste man noch ein paar Dinge ändern, aber sonst wäre es so ok, RAM aus meinem Link gehen alle, kannst du nach dem Preis gehen.
Die mit mehr MHz sind halt etwas schneller, aber nicht viel ohne selbst noch zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Übertakten:
Als Übertakten (englisch overclocking) wird das Betreiben von Prozessoren oder anderer Computer-Bauteile (Hardware-Komponenten) mit einer höheren Taktfrequenz oberhalb der normalen Hersteller-Spezifikation bezeichnet, mit dem Ziel, eine höhere Rechenleistung zu erzielen.
Quelle: Wikipedia

Infos & Hilfe zu Ryzen RAM OC (= overclocking): klick
 
Vladi1337 schrieb:
Mein Kollege hat mir ihn zusammenbauen lassen und meinte er ist sehr gut

Schon alleine die Wahl des Netzteil disqualifiziert deinen Kollegen voll und ganz ... ;)

Was in der Konfig bleiben kann ist die SSD, CPU und eventuell die Graka, der Rest sollte so aussehen:
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Alternativ: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
 
Bitte verrate uns doch, welche spiele du spielst.
Denn wenn die ausschließlich CPU lastige Spiele spielst macht die Kombo 3700x+5700 Sinn,falls du jedoch AAA spielst wäre ein ryzen 5 3600+ 5700xt/wenigstens hochwertigere 5700 sinnvoller.
Auch "Videobearbeitung"ist sehr unscharf ausgedrückt,da könnte der 3700x benötigt werden, es könnte aber auch der 3600 reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hab jzt die ganzen Sachen hinzugefügt. Gehäuse hab ich spontan gewählt und das mainboard hab ich getauscht weil ein anderer Kollege meinte das das von gigabyte besser wäre. Ist es nun alles oder fehlt da noch was ?
Edit: habe die 600w Netzteil genommen weil er außerdem meinte das 500w nicht reichen würde für die cpu
 

Anhänge

  • 69CBFD63-8253-4DE9-9C53-068B50CBE187.png
    69CBFD63-8253-4DE9-9C53-068B50CBE187.png
    950,7 KB · Aufrufe: 202
  • D4DE9125-85BE-45CF-A536-D1321FFB5354.png
    D4DE9125-85BE-45CF-A536-D1321FFB5354.png
    858,1 KB · Aufrufe: 190
  • 14CF3A65-36E2-4073-8CD7-BC92A818FB27.png
    14CF3A65-36E2-4073-8CD7-BC92A818FB27.png
    789,9 KB · Aufrufe: 193
  • Der gewählte RAM hat eine furchbare Latenz > tauschen gegen meinen Vorschlag
  • Potenten Kühler würde ich dem 3700X auf jeden Fall spendieren
  • Netzteil reichen 500 Watt und CM brauchst du dann nicht, macht es auch günstiger
Board kann man nehmen, man muss aber hoffen das ein Ryzen 3000 kompatibles BIOS vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
PCTüftler schrieb:
  • Der gewählte RAM hat eine furchbare Latenz > tauschen gegen meinen Vorschlag
  • Potenten Kühler würde ich dem 3700X auf jeden Fall spendieren
  • Netzteil reichen 500 Watt und CM brauchst du dann nicht, macht es auch günstiger
Board kann man nehmen, man muss aber hoffen das ein Ryzen 3000 kompatibles BIOS vorhanden ist.
Also muss ich RAM tauschen 500w Netzteil nehmen und soll ich einfach das mainboard nehmen was du mir vorgeschlagen hast genauso wie Gehäuse ?
 
RAM auf jeden Fall, Netzteil würde von der Leistung her vollkommen reichen und wäre eben dann etwas günstiger.
Das Aorus Pro ist ein gutes Board, das Problem ist eben das es durchaus passieren könnte dass das BIOS nicht aktuell genug ist um einen Ryzen 3000 zu erkennen.
Am Besten wäre hier vor dem Kauf nachzufragen ob ein "Ryzen 3000 Ready Sticker" vorhanden ist.

Gehäuse ist ja Geschmacksache, wenn du das "Bling Bling" haben möchtest kannst du auch zum TG greifen.

Und wie oben erwähnt solltest du einen potenten CPU Kühler hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Netzteil zu dem Preis eher das Seasonic, bessere Komponenten, Technologie und länger Garantie, dafür in dem PC nicht wahrnehmbar lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
PCTüftler schrieb:
RAM auf jeden Fall, Netzteil würde von der Leistung her vollkommen reichen und wäre eben dann etwas günstiger.
Das Aorus Pro ist ein gutes Board, das Problem ist eben das es durchaus passieren könnte dass das BIOS nicht aktuell genug ist um einen Ryzen 3000 zu erkennen.
Am Besten wäre hier vor dem Kauf nachzufragen ob ein "Ryzen 3000 Ready Sticker" vorhanden ist.

Gehäuse ist ja Geschmacksache, wenn du das "Bling Bling" haben möchtest kannst du auch zum TG greifen.

Und wie oben erwähnt solltest du einen potenten CPU Kühler hinzufügen.
Da steht aber beim mainboard kompabilität mit ryzen 3000. Sorry wenn ich nachfrage aber kenne mich halt garnicht damit aus
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Netzteil zu dem Preis eher das Seasonic, bessere Komponenten, Technologie und länger Garantie, dafür in dem PC nicht wahrnehmbar lauter.
Das Tausch ich dann auch um ! Ich schicke euch heute Abend wie der nochmal aussieht mit euren Verbesserungsvorschläge
 
Zurück
Oben