Ist dieser Gaming PC gut oder schlecht?

Vladi1337 schrieb:
Da steht aber beim mainboard kompabilität mit ryzen 3000

Ja das ist es auch, vom Sockel her, aber ... da das Board schon ~1 Jahr vor Erscheinen der 3000er Ryzen auf dem Markt kam ist es möglich das es immer noch Boards im Lager gibt die ein veraltetes BIOS mitbringen und somit die CPU nicht erkennen können.
Und da das Board leider kein USB BIOS Flashback mitbringt, was es erlaubt das BIOS auch ohne CPU zu aktualisieren, bräuchtest du dann eine ältere Ryzen CPU um dies zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Soll
PCTüftler schrieb:
Ja das ist es auch, vom Sockel her, aber ... da das Board schon ~1 Jahr vor Erscheinen der 3000er Ryzen auf dem Markt kam ist es möglich das es immer noch Boards im Lager gibt die ein veraltetes BIOS mitbringen und somit die CPU nicht erkennen können.
Und da das Board leider kein USB BIOS Flashback mitbringt, was es erlaubt das BIOS auch ohne CPU zu aktualisieren, bräuchtest du dann eine ältere Ryzen CPU um dies zu tun.
sollte ich dann lieber das mainboard nehmen was du mir geschickt hast ?
 
Es ist relativ einfach:
die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, sind ab dem Release BIOS garantiert Ryzen 3xxx kompatibel. Bei allen anderen Boards ist es wahrscheinlich, aber eben nicht sicher, dass sie Ryzen 3xxx kompatibel sind.
Wenn du solch ein nicht kompatibles Board erwischt, ergeben sich wieder zwei Szenarien:
verfügt das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion, kannst du das nötige BIOS Update selbst auch ohne CPU machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Wenn das Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, benötigst du zwingend eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PCTüftler
die msi evoke ist doch totaler schrott. hol dir lieber was von powercolor oder sapphire.
 
Totaler Schrott, genau...
Als Budgetkarte ist die duchaus ok und nicht jede Sappihre oder Powercolor ist gut.
 
M6500 schrieb:
Totaler Schrott, genau...

ist zwar die 5700 xt, aber die probleme sind die gleichen. hier wurde eindeutig am falschen ende gespart. warum denkst du ist der preis so stark gefallen? msi weiss dass die mist gebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss immer schauen was die konkurrenz zu bieten hat und dagegen ist die evoke nun mal schrott. andere grafikkarten sind auf ganzer linie besser und das bei einer kompakteren grösse. was soll also den kauf der evoke rechtfertigen? die paar euro? bei einem low budget pc kauft man sich wohl kaum eine rx 5700.
 
Von meiner Seite auch ... :daumen:

Aber bei der Graka muss ich mich auch dem Tenor anschließen. ;)
 
Ja natürlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vladi1337
es sei noch angemerkt dass das kolink eine recht bescheidene airflow hat. vorne-rechts gibt es lufteinlässe. vorne-links ist alles zu mit glas.

wenn du keinen wert auf lautstärke und temperaturen legst, warum verwendest du nicht einfach den boxed kühler?
 
Das Stronghold hatte ich natürlich schon selbst hier und kann den mangelten Airflow nicht bestätigen. Die Lüfter sind zwar keine Noctuas aber auch keine Turbinen.
Für den Preis ist das Gehäuse wirklich nicht schlecht.

Ach noch ein kleiner Tipp, den vorderen Lüfter hochsetzten sodass er in der Mitte sitzt. Standardmäßig sitzt er ganz unten, was eigentlich nichts bringt da er in die Netzteilabdeckung bläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
mir gehts nicht um die lüfter, sondern um die verdeckte seite vorne-links, was eher suboptimal ist. für den preis ist das gehäuse natürlich gut, trotzdem wollte ich es mal erwähnen, falls jemand doch mehr wert legt auf einen besseren airflow. allerdings würde ich dann grundsätzlich nicht zum "fractal style" greifen.
 
Schon klar, wollt das nur gleich alles erwähnt haben. :)

Das Gehäuse hat ja auch unten eine Öffnung und es wird somit eigentlich genug Luft durch die Front gezogen. Wie oben schon gesagt konnte ich nicht feststellen das die Temperaturen abnorm wären.
 
Ist doch ein normaler 08/15 Aufbau wie bei jeder anderen geschlossenen Front auch, wichtiger als rein ist bei der Luft auch eher raus.
 
Zurück
Oben