Ist dieser Minis Forum PC/ Mini PC empfehlenswert?

Woking

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…LG 4K Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Soll fertig sein inklusive Windows 10

Hallo liebes Forum.
Hatte mich ja über die Performance meines Laptops hier geäußert. Ist nicht ganz so gut.
Kam nun auf den Gedanke statt eines neuen Laptops einen Mini PC zu kaufen.
Einen großen Tower möchte ich nicht.

Aber so ein kleiner Mini PC, den ich an meinen Monitor anschließen kann wäre auch eine Alternative. Den PC nutze ich so oder so zuhause.

Nun bin ich auf Amazon auf den Minis Forum PC gestoßen.
Ist das für den Preis eine gute Wahl?
Performance sollte doch für Office, Internet, Videos schauen gut sein. Auch Windows sollte darauf gut laufen ohne bei einem Update im Hintergrund gleich nicht mehr nutzbar zu sein.

Hier ist der PC :
https://www.amazon.de/dp/B08R38SJWV...t_i_6RV8MTYNNAYH4YEXPV7N?_encoding=UTF8&psc=1

Gibt es bessere Alternativen? Asus Pn40 vielleicht? Aber der hat nur einen Intel Celeron Prozessor. Ist ja glaub schon etwas älter.

@ghecko
Sind das von der Hardware bessere Modelle? Prozessor besser?
Ist mein Modell nicht empfehlenswert? Zu schwach? Zu teuer für die Hardware?

Woking schrieb:
Ist mein Modell nicht empfehlenswert?
Der Prozessor ist halt etwas älter. Die Brix haben den aktuelleren Renoir verbaut, der bei der Singlecore-Leistung gut 30% drauflegt. Trotz fehlendem SMT ist der 4300U also selbst in MC-Szenarien schneller als der 2500U. Und gegen den 4500U hat er dann keine Chance mehr, das sind dann 4 langsame Kerne+SMT gegen 6 schnelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Beachte allerdings, dass die Variante von @ghecko noch keine Windows Lizenz enthält. Wenn du also keine ungenutzte Lizenz übrig hast, wäre der Minis die günstigere Lösung. Und die Performance ist absolut ausreichend. Nutze selber einen 2500U für alles alltägliche, der hat bei weitem genug Dampf.

• Gefällt mir
Selbstbau mit dem ASRock A300 / X300 ?

@ghecko wie laut sind denn die Brix hattest du die mal in der Hand ?

Novocain schrieb:
wie laut sind denn die Brix hattest du die mal in der Hand ?
Hatte ich nicht. Aber dürfte immerhin leiser als die NUCs sein, die Renoir laufen ja nur mit 15W und die Kühllösung ist bei allen so ziemlich dieselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Novocain schrieb:
Selbstbau mit dem ASRock A300 / X300
Bei der aktuellen Liefersituation auch nicht günstiger. Allerdings wohl deutlich leiser, wenn man den Noctua rein nimmt.

ich habe seit gestern den brix brr5h-4500 in betrieb; 32gb crucial ram, 1tb wd sn750 m.2 ssd + 2tb sandisk ultra3d sata ssd.
einrichtung und installation lief weitestgehend ohne probleme ab - das schwierigste war noch der einbau der sata ssd, da man hier den sata stecker des brix nicht so ohne weiteres an die auf der unterseite ds brix verschraubte ssd bekommt; ist aber halb so wild wenn man die schrauben etwas löst oder das kabel vor dem verschrauben anbringt.
(die bios version F2 sagt dass hier ein "RenoirPi 1004" AGESA integriert ist..)

manjaro linux läuft out-of-the box einwandfrei; z.b. selbst audio via mini-dp an die monitor-speaker weitergeben geht easy.

Novocain schrieb:
@ghecko wie laut sind denn die Brix hattest du die mal in der Hand ?

leider ist die lüfter lautstärke ziemlich nervig und bei jeder kleinen lastspitze dreht dieser hörbar hoch...so wird der ansonsten gute eindruck arg getrübt...
ich habe den gigabyte support deswegen angeschrieben, verspreche mir davon allerdings nicht viel; aus meiner bisherigen erfahrung nach 20 jahren als gigabyte kunde, kann ich ohne scham behaupten dass deren support seit 3-4 jahren mit absoluten luschen besetzt ist; zu 80% darf man nicht mehr als eine beschwichtigende copy&paste antwort erwarten..

20210416_184758_cutsize.jpg20210416_184828_cutsize.jpg20210419_011451_cutsize.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der von mir angegebene Minis Forum PC denn ein deutliches Upgrade zu meinen jetzigem Laptop?
Dieser hat folgende Hardware:
Intel Core i3-6006U, 2.00GHz, 8GB RAM. HDD. (Lenovo ideapad 320)

Ist die SSD im Minis Forum PC schnell genug? Und schafft dieser ohne Probleme eine 4K Ausgabe an meinem 4K Monitor?

Woking schrieb:
Wäre der von mir angegebene Minis Forum PC denn ein deutliches Upgrade zu meinen jetzigem Laptop?
Ja, auf jeden Fall. Der Prozessor hat mehr als die doppelte Leistung und von einer HDD kommend ist jede SSD schnell.

Woking schrieb:
Ist die SSD im Minis Forum PC schnell genug?
Was heißt "schnell genug"? Für alltägliche Arbeiten - ganz sicher, vor allem, wenn du bisher nur eine HDD nutzt. Ansonsten ist da nichts spezifiziert, kann also durchaus eine vergleichsweise langsame SSD sein. Das ist eben die Krux mit Fertig-PCs.

4K, solange du nicht spielen willst, ist absolut kein Problem.

• Gefällt mir
Nein, spielen möchte ich mit dem PC nicht.
Er soll bei Office, Internet, Videos schauen ordentlich laufen. Die Performance sollte bei diesen Aufgaben gut sein.

Der Minis Forum hat eine Windows 10 Pro Lizenz. Die bräuchte ich eigentlich nicht.
Eine normale Windows 10 Lizenz würde mir reichen. Die Pro Lizenz kostet ja auch mehr.

Hier noch ein Asus PN40. Hat eine normale Windows 10 Lizenz und kostet 399 Euro.
Ist dieser von der Hardware schwächer als der Minis Forum? Hat einen Intel Celeron Prozessor.
https://www.amazon.de/dp/B07X8J11BZ...t_i_S22046M5EXMHNYFVVRJ0?_encoding=UTF8&psc=1

Danke für die Info @cypeak , wenn du magst halt mich gerne mal auf dem laufenden, finde das Gerät an sich sehr interessant. Evtl kann man ja was mit den Bioseinstellungen bewirken die Kurve vom Lüfter etwas abflachen oder dergleichen.

B2T
Beim Minisforum und der Windows Lizenz bleibt ja auch immer die Frage ob das ne "normale" OEM Win10 Lizenz ist oder eine von den CN Win10 Lizenzen die dann bei ner neuinstallation oder so keine Lust mehr haben sich aktivieren zu lassen. Gabs ja häufig bei den 0815 CN Laptops. Was den Wert der mitgegebenen Win10 Lizenz nahezu gen 0 tendieren lassen würde.

@Novocain
Wie meinst du das mit der Windows Lizenz? Wie kann ich feststellen was für eine Lizenz der Minis Forum besitzt?

Wäre das beim Asus kein Problem?

Tja gute Frage , müsste man mal gucken ob es da solche Meldungen gibt, möchte das denen jetzt nicht unterstellen, wie gesagt gab es früher sehr oft bei den Mini Atom PCs usw. von diversen CN Herstellern.
Beim Asus brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

• Gefällt mir
@Novocain
Ok. Dann würde ich den Asus evt vorziehen.
Nur ist dieser von der Leistung schwächer als der Minis Forum PC?

Sollte schon besser laufen wie mein aktueller Laptop :)

Novocain schrieb:
Danke für die Info @cypeak , wenn du magst halt mich gerne mal auf dem laufenden, finde das Gerät an sich sehr interessant. Evtl kann man ja was mit den Bioseinstellungen bewirken die Kurve vom Lüfter etwas abflachen oder dergleichen.

im gegenteil; im bios gibt es keine lüfterkurve oder ähnliches und man kann den lüfter nur noch in den modus "high speed" schalten, was das ganze nicht besonders einladend macht.

im idle ist die cpu temperatur bei 51-53 grad - starte ich z.b. den firefox, dann gibt es einen temperaturspike auf ca. 73-75 grad mit entsprechend deutlich hörbaren aufheulen des lüfters. die temperatur fällt dann innerhalb von sekunden wieder auf um die 60 grad und flacht dann langsam wieder ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
@cypeak
Das ja echt suboptimal, ist der Ryzen dadrin mit HS oder ist der DIE freiliegend ? Evtl ne bessere Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall wenn der DIE direkt freiliegt ? Kann man die Reaktionszeit der Lüfter etwas entspannen ? Die gehen ja flott mit den Temps hoch, da haben die ja richtig was verbaselt. AMD Chipsatztreiber installiert und da mal etwas mit den Energiesparprofilen rumgespielt.

@Woking in dem von dir verlinkten ASUS ist nen Celli drin den würde ich mir nicht ans Bein binden... Wenn eher nen PN50.

• Gefällt mir
cypeak schrieb:
im idle ist die cpu temperatur bei 51-53 grad - starte ich z.b. den firefox, dann gibt es einen temperaturspike auf ca. 73-75 grad mit entsprechend deutlich hörbaren aufheulen des lüfters. die temperatur fällt dann innerhalb von sekunden wieder auf um die 60 grad und flacht dann langsam wieder ab...
Ja, das übliche "Problem" bei Ryzen. Die ganz einfach (lies "schlecht") programmierten Lüftersteuerungen nehmen einfach Tdie, was halt stark schwankt und kräftige Spikes aufweist. Sinnvolle Steuerungen machen vorher eine Tiefpassfilterung (Bei meinem Laptop ist das so).
Beim Asrock Industrial 4x4 sieht das ziemlich ähnlich aus, wie du das beim Brix beschreibst. Zumindest unter Linux lässt sich das aber mit fancontrol lösen, weil das Mainboard noch einen zusätzlichen Temperatursensor im Sockel hat, der dann auch das nötige Tiefpassverhalten aufweist. Alternativ Thinkfan, damit lässt sich auch eine ruhigere Regelung erreichen.

Woking schrieb:
Nur ist dieser von der Leistung schwächer als der Minis Forum PC?
Der Celeron ist ne Gurke im Vergleich zum Ryzen. Da hat dein alter i3 im Laptop mehr Leistung. So etwas als Desktop-PC zu verkaufen ist schon gewagt, das langt allerhöchstens als Mediaplayer oder Mini-Server für anspruchslose Services.

Der ASUS PN50 wäre hingegen eine Option, aber natürlich auch wieder etwas teurer.

Novocain schrieb:
Das ja echt suboptimal, ist der Ryzen dadrin mit HS oder ist der DIE freiliegend ? Evtl ne bessere Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall wenn der DIE direkt freiliegt ? Kann man die Reaktionszeit der Lüfter etwas entspannen ?
soweit habe ich das ding nicht auseinandergenommen, aber ich gehe davon aus dass bessere wlp hier keine wunder tun wird - fehlende kühlfläche/größe des kühlers lässt sich eben nicht mit wlp aufwiegen...

ElecEng schrieb:
Ja, das übliche "Problem" bei Ryzen. Die ganz einfach (lies "schlecht") programmierten Lüftersteuerungen nehmen einfach Tdie, was halt stark schwankt und kräftige Spikes aufweist. Sinnvolle Steuerungen machen vorher eine Tiefpassfilterung (Bei meinem Laptop ist das so).
das mag sein, andererseits weiß ich garnicht ob ich bei mehrere sekunde andauernden spikes von 20-25 kelvin und solchen winz-kühlern eine allzugroße tiefpassfilterung will.
von den sensoren her gibt es beim brix wohl eine "Tdie" und eine "Tctl" nebst dem "Tgpu" sensor - aber die ersteren beiden sind absolut synchron...

Zurück
Oben