Wickerman66 schrieb:
Also das checken ich jetzt nicht du hast doch selbst gesagt nimm das Asus wenn dir das gefällt
Jo hab ich.
Das war als das Riptide und das Asus zur Auswahl standen.
Das Gigabyte hatte ich dir später noch reingeschrieben als Mindfactory 3 der Produkte im Angebot hatte und dir angeboten hatte die Liste auf Mindfactory only anzupassen, damit du optional den Zusammenbau Service mitnehmen kannst.
Alle Boards haben die gleiche Funktion und das was in der Liste ist, damit du arbeiten kannst, passt auf alle der Boards. Das die Teile alle bei den Vorschlägen passen hatte ich in dem 4 Stunden Boards-Marathon bereits sichergestellt und dir mitgeteilt.
Ich hab sogar noch erklärt was ne QVL Liste ist....
Inzwischen ist es ja sogar preislich auch vollkommen egal.
Ich will es auch nicht nochmal erklären.
Wickerman66 schrieb:
Das die RAM Bausteine damit nicht so gut kompatibel sind wie mit den anderen hör ich zum Esten mal.
Ich hab dir breit und lang erklärt wo die Probleme beim Nachrüsten von DDR5 liegen, mit der gleichen Auflistung wie hier. Auch warum ich hier langsameren Speicher nehme und mich an die Intel Vorgaben halte. ... Schweizer Uhr Metapher.
Auch, dass die gewählten Boards mit dem genannten Speicher kompatibel sind. Dafür hab ich 4 Stunden Boards, QVL Listen und Lanesharing geprüft. Lanesharing hatte ich dir auch noch erklärt.
Das es in ein paar Tagen extrem viel Input war, ist sicherlich zutreffend, aber zu jeder Aussage hab ich dir, wenn möglich, ne Option gegeben das über nen Link nochmal exakt nachzulesen. Auch komplexere Erklärungen immer mit Bildchen und sei es nur nen Blockdiagramm von nem Mainboard um Laneshareing visuell erfassbar zu machen.
Wenn das immer noch nicht reicht, sorry, mehr kann ich da auch nicht machen.
Warum hast du jetzt überhaupt nochmal gefragt wegen der Lizenzen... ich versteh es nicht.
Ich hab dir sogar noch die Erklärung von DSP mit reingepackt...
DSP-Versionen (Delivery Service Partner-Versionen) sind
Software-Versionen, die vollständig mit Handbuch und Datenträger ausgeliefert werden. Oft werden die Lizenzen von Microsoft Windows als DSP-Version verkauft. Dabei handelt es sich um die zuvor als Retail-Versionen vertriebenen Pakete.
...und die Unterscheidungen zwischen OEM, ESD, DSP und Retail.... und das ganze nochmal als Video.
Auch die Risiken, wenn man sich nen 2,50€ Key holt, und warum das für einen Freelance möglicherweise keine gute Idee ist ne Version zu holen, die einem deaktiviert werden kann.
Rechner Build ist fertig. Bin also durch. Den Link für die Helferlisten beim Zusammenbau hast du noch als PM.
Mehr kann ich an dieser Stelle nicht machen.