Ist Dualmonitoring mit NVidia GeForce GT 545 möglich? (Wie?)

Stefan mit F

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
135
Moin,


ich habe eine NVidia GeForce GT 545 Grafikkarte und den Monitor Philips 273E3LHSB (27" TFT-LCD, 1920 x 1080) per HDMI daran angeschlossen.
Die Grafikkarte hat, wenn ich das richtig sehe, zusätzlich zum HDMI- noch einen DVI- und einen VGA-Ausgang.
Nun denke ich darüber nach, einen zweiten, identischen Monitor zu kaufen, um auf zwei Bildschirmen zu arbeiten. :freaky:

Als Rechner in dem die Grafikkarte verbaut ist habe ich einen HP Pavillion (Prozessor: AMD A8-3800 APU mit Radeon HD Graphics, 2,4 GHz, 8GB RAM, Windows 7, 64Bit), also nichts besonders tolles aber fürs Studium hat es bisher gereicht.

Wichtig wäre mir, dass ich auf den Bildschirmen separate Fenster haben könnte, beispielsweise
Linker Bildschirm: Word + Excel + Bildbearbeitung und
Rechter Bildschirm: PDF + Firefox + ICQ

Meine Fragen:
1.) Ist das gedachte Szenario auf dem bestehenden System mit der NVidia GeForce GT 545 Grafikkarte überhaupt möglich?
2.) Muss ich befürchten, dass dadurch der Rechner wesentlich langsamer wird (störend)? Es geht mir ja nur um paralleles Arbeiten... ich will nicht ein aufwändiges 3D-Spiel über beide Bildschirme hinweg spielen und auch kein "gespaltenes" Video ruckelfrei ansehen.
3.) Welchen Adapter sollte ich verwenden? Ich habe gelesen, dass man am besten beide Monitore identisch verbindet, also z.B. 2x VGA... nur dass meine Grafikkarte keine 2 gleichen Ausgänge hat und VGA wohl auch die "schlechteste" Wahl ist. 2 HDMI-Verbindungskabel (ein langes und ein kurzes) besitze ich bereits... gibt es einen DVI-HDMI-Adapter, um diese beiden Kabel zu nutzen? Funktioniert das so wie gewünscht?
4.) Benötige ich weitere Software, um das Dual-Monitoring optimal zu nutzen? Wenn ja, welche ist dafür am besten?


Für Antworten (auch wenn sie nur teilweise meine diversen Fragen lösen) bin ich sehr dankbar! :)


Viele Grüße
Stefan
 
1.) Ja ist möglich ; einfach zweiten Monitor via DVI oder VGA anschließen und den Desktop erweitern, wie genau das geht kannst einfach googlen

2.) Im normalen Arbeitsbetrieb wirst du keine Leistung einbüßen. Deine Grafikkarte wird etwas mehr laufen als im normalen Single-Monitorbetrieb, da sie jetzt zwei Bilder a 1080p rendern muss, aber das merkst du kaum.

3.) Wenn du deinen zweiten Monitor mit HDMI Eingang hast kauf dir einfach ein DVI-HDMI-Kabel. Die beiden Standards sind kompatibel. VGA ist analog und hat schlechtere Bildqualität zur Folge. Würde dazu nur im Notfall greifen.
Und das mit den "man muss den selben Anschluss für Multimonitor nutzen" vergiss mal bitte sehr schnell ... kurz is Blödsinn.

4.) Manche wollen die Taskleiste auch auf dem zweiten Monitor. Leider bietet Win7 keine Möglichkeit von sich aus diese zu erweitern. Viele nutzen dafür UltraMon. Ich wollte mir die Software nicht kaufen, da ich diese Taskbar auf dem zweiten Monitor kaum brauche. Kurz: Für SchnickSchnack gibt es Software für Dual-Monitor Setups, allerdings ist es dir überlassen wieviel du bereit bist für so eine Software zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für deine Antwort! Das ist (fast komplett) genau das was ich wissen wollte! :daumen:
Dann kann ich also schon mal losziehen und den zweiten Bildschirm + DVI-HDMI-Kabel kaufen.


Nur zu Frage 4 kann mir vielleicht noch jemand anderes weiterhelfen:

Am liebsten hätte ich die Task-Leiste auch auf beiden Bildschirmen und auf beiden auch alle Symbole (von "Start" bis "Uhr/Datum") und ich würde gerne, wenn ich auf dem linken Bildschirm ein Programm öffne, es auch nur auf diesem in voller Größe sehen.
Beispiel: Ich habe rechts ICQ und Firefox geöffnet, fahre mit der Maus auf den linken Bildschirm und öffne dort eine Excel-Tabelle, die sich dann automatisch auf dem kompletten linken Bildschirm öffnet.

Kennt jemand gute, nach Möglichkeit freie und kostenlose (aber nötigstenfalls auch Shareware oder bis zu ~30€ teure) Software, um diese Wünsche zu erfüllen? (Windows 7, 64 Bit)


Viele Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben