Ist ein 32bit oder 64bit Programm installiert

Schmunzel57

Newbie
Hallo Community - hoffe das ich im richtigen (Unter-)Forum platziert bin.

Frage: wie kann ich feststellen, ob das installierte Programm (Software - nicht OS) 32bit oder 64bit ist. Unter Systemeinstellungen -> Programme ... gibt es keine Spalte über die Version und beim Namen ist es fast nie richtig aufgeführt.
Gibt es vlt ein Tool, dass alle installierten Programme auflistet und die entsprechende Version (32- oder 64bit) ???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Schmunzel57

programm starten, und im taskmanager schauen ob "*32" oder nicht dahintersteht.
weitere idee: schauen ob die exe unter "Program files" oder "Program files (x86)" liegt.

Wenn ein 64bit Betriebssystem installiert ist und das Programm ist ein 32bit Programm, steht im Task-Manager i.d.R. ein (32bit) hinter der Programmbezeichnung.

Wobei man ein Programm ja (wenn man nicht drauf achtet) hin installieren kann wo man will. Der Ort ist (m.M.n) aussagelos.
Taskmanager ist besser.

Ansonsten müsste man es auch File-Header sehen können :-)

Vielen Dank schon mal für die beiden Antworten. Aber .....

@Asghan: gesetzt den Fall ich habe so ca. 150 bis 200 Programme installiert und es werden die wenigsten gleichzeitig ausgeführt - kann die "Arbeit" dann schon einmal zu Schweissausbrüchen führen. Und im Ordner gucken - ist schon mal ein Hinweis.

@AdoK: wie oben - Schweissausbruch.

Also ich suche auch selbst immer noch nach einem Tool, dass das kann. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Schmunzel57

Alternativ: Rechtsklick auf die .exe > Eigenschaften > Kompatibilität > Kompatibilitätsmodus. Wenn die Liste mit Vista anfängt, ist es eine 64bit-Anwendung, wenn sie mit Windows 95 anfängt eine 32bit-Anwendung.

Ist allerdings auch relativ umständlich.

Abhängig davon, um welche Software es sich handelt haben viele Anwendungen irgendwo ein Info-Menü, in dem es steht.

Wenn man bei der installation nicht den Installationsordner ändert installieren sich standardmäßig 32Bit Programme unter c:\program files (x86) (bzw. c:\programme (x86) und 64Bit Programme unter C:\program files (bzw. c:\programme). 100% weiß man es erst eben über den Taskmanager.
mfg

Cool. G.......eile (darf man das hier sagen?) Info. Werde mir das genau durchlesen und meine angestaubten Programmier-Kenntnisse wieder hervorholen. THX

Zurück
Oben