Seltsames angebliches Windows-Programm installiert

Formatieren werde ich auf jeden Fall noch, geht halt grad nur etwas langsam voran mit den Backups. Ich wills auch nicht überstürzen und nach dem Formatieren dann merken, dass ich etwas Wichtiges vergessen hab.

Diesen Service kenne ich nicht und bezeichnend ist doch, dass die Ergebnisse einer google suche alle zu Foren mit dem Thema Viren oder bei der community von Microsoft mit Viren zu tun haben.
Naja, das Einzige was ich gefunden habe das direkt als Virus bezeichnet wird, ist eine osrss.exe, die existiert bei mir nicht. Ich hab nur den Dienst, eine osrss.dll und eine osrssupdate.exe die beide von "Microsoft Windows Publisher" signiert sind und im Ordner Windows->Temp->221166896 liegen, und die .dll noch ein zweites Mal in System32. Ich gehe halt stark davon aus, dass falls das legitime Dateien von MS sind, sie nur auf älteren Windows 10 Versionen erscheinen, was auch erklären würde wieso du den Service/die Dateien nicht kennst.

Z.B. hab ich dazu das hier gefunden, sieh dir mal den Kommentar von abbodi86 vom 30.01. um 4:48 pm an.

EDIT:
Nebenbei erwähnt, hatte zumindest ein Teil meiner Probleme, z.B. die ständigen Crashes von Browser und anderen Programmen, und die häufigen Bluescreens mit etwas ganz anderem zu tun, nämlich einem defekten RAM-Riegel. Seit ich den entfernt habe, passiert das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
Auch wenn es schon eine Weile her ist aber klastellen muss man das schon.
Dann solltest Du den Thread allerdings auch als Ganzen lesen und bewerten.

Weder Bundestrojaner noch sonstige Schadware:
Offensichtlich leiden einige hier unter Verfolgungswahn.
Nein, denn die Empfehlung zum Neuaufsetzen ist durch anderweitige Funde gestützt, die im Zuge dieser Threaderstellung parallel zu Tage traten:

-> https://www.computerbase.de/forum/t...ramm-installiert.1747490/page-3#post-20922495
-> https://www.computerbase.de/forum/t...ramm-installiert.1747490/page-3#post-20922849

Dass das Update KB4023057 ein reguläres Windows-Update von Microsoft ist, ist zwar korrekt, spielt jedoch bezüglich der gegebenen Empfehlung zur Neuinstallation keine Rolle, da sich diese aus anderen, von diesem KB unabhängigen Punkten ableitete.

Zurück
Oben