Ist ein CPU bottleneck immer ein Grund zum Upgrade?

nurbson

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Hi folks,

ich überlege gerade, ob ein CPU Update Sinn macht, wenn man mit der aktuellen "genug" FPS hinbekommt.

TLDR;
Mein aktuelles Setup ist ein Ryzen 1600x und eine RTX 3070. Bei den meisten Spielen erreiche ich mindestens 100fps, was mir vollkommen ausreicht. Die Framerate sinkt auch nicht, wenn ich die Grafikeinstellungen hoch schraube. Das spricht wohl klar für ein CPU bottleneck. Meine Frage ist, ob sich ein CPU Update lohnt, weil ich, wie gesagt, mit der Framerate zufrieden bin.
Oder anders ausgedrückt: Solange die Grafiksettings keinen Einfluss auf die Framerate haben und ich alles auf Maximum spielen kann, bleibe ich beim aktuellen Setup. Dannach würde ich ein GPU Update in Erwägung ziehen.

Was meint ihr dazu?
 
nurbson schrieb:
Dannach würde ich ein GPU Update in Erwägung ziehen.

Was meint ihr dazu?
Ich würde ein Upgrade der jeweiligen Komponente in Erwägung ziehen, die mir nicht mehr reicht. Und das ist bei der GPU nicht sofort dann der Fall, wenn ich nicht mehr alle Regler nach rechts schieben kann (was Du garantiert auch jetzt bereits nicht tust.)

Sich jetzt bereits vorzunehmen, dass man Iwann die GPU aufrüstet, halte ich für sinnfrei. Ich würde mir da Gedanken drüber machen, wenn es eine konkrete Situation dafür gibt.
 
Was is da jetzt Sache? Das was in der Überschrift steht oder das was im ersten Beitrag angeführt wird...
Soll man sich da auskennen?
 
Meine Meinung: Es ist zwar aus Preis/Leistungsgründen ratsam, Komponenten zu mischen, die sich nicht brutal gegenseitig ausbremsen. Normalerweise mache ich das tendenziell umgekehrt, wenn es ein Missverhältnis gibt: Die Plattform samt CPU darf ruhig gerne noch für eine (spätere) bessere Grafikkarte reichen. Die ist a) eh einfacher ausgetauscht. Und b) hält bei mir oft mehrere Jahre. Am aktuellen Grafikkartenmarkt ist das mit Upgrades zu vernünftigen Preisen eh so eine Sache. :D

Aber alles andere wäre die Jagd nach Benchmarkrekorden. Wenns dir das wert ist, bzw. dir 100fps nicht genug sind, greif zu. Anders nicht. Rein praktisch gesehen: Teile tauscht man dann aus, wenn die Performance nicht mehr den Ansprüchen genügt. Sonst nicht. Das Geld, was du jetzt sparst, kannst Du später in einen Plattformwechsel investieren.
 
nurbson schrieb:
wohl klar für ein CPU bottleneck
Ja
nurbson schrieb:
ob sich ein CPU Update lohnt, weil ich, wie gesagt, mit der Framerate zufrieden bin.
Du bist zufrieden mit den FPS deines CPU Limits.. also macht ein Upgrade logischerweise keinen Sinn.
 
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Danke für eure schnellen Antworten!
Das hat meine Vermutungen bestätigt.
 
Dafür hätte es nicht Mal einen Thread gebraucht, wenn Du eh zufrieden mit den fps bist ..
 
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Und welche Auflösung wird genutzt?

Je höher desto weniger Einfluss hat die CPU.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und welche Auflösung wird genutzt?
Diese Angabe wäre ohne die gleichzeitige Angabe, welche spiele konkret gespielt werden, sinnfrei...
 
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Ob das Sinn macht mußt du entscheiden, du kannst auf ein 5800x3D upgraden und du würdest das schon merken deine CPU ist ja nicht mehr die Jüngste, aber wenn dir die Leistung deines Systems eigentlich ausreicht ist doch alles gut.
 
Bonanca schrieb:
welche spiele konkret gespielt werden
Das wäre wirklich gut zu wissen. Open-World-Titel mit ihrem notorischen CPU-Limit können stark profitieren.

Bin mit einer GTX1070 von 2700X zu 5900X gewechselt und bei einigen Titeln (Far Cry 6/Dying Light 1/2 z.B.) sind die Min-FPS deutlich gestiegen, die damit verbundenen besseren Frametimes sorgen für ein wesentlich besseres Spielgefühl. Und das in WQHD.
 
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Hallo, was ist eigentlich schlimmer, CPU- oder GPU-Limit? Habe 8700K und 1080ti. Graka is immer im Limit. FPS-Ziel is 144 in QHD. In neueren Titeln bewegen sich die Regler mehr oder weniger nach links.
 
Tiara G. schrieb:
Hallo, was ist eigentlich schlimmer, CPU- oder GPU-Limit?
GPU-Limit wäre zu bevorzugen, man will ja die GraKa auslasten. CPU-Limit läuft dem entgegen, die Min-FPS sorgen dann gern für schlechte Frametimes und ein stotterndes Game.
 
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Am besten... Gar kein Limit...

Eine CPU die genügend FPS liefert... Eine GPU die nur so viel berechnet das der Monitor kurz vorm Limit und im Sync Ränge läuft.

Also ca. 140 fps oder mehr je nach Monitor.

Aber geht das immer das muss man sich fragen... Dafür sind Spiele so unterschiedlich.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Diese Angabe wäre ohne die gleichzeitige Angabe, welche spiele konkret gespielt werden, sinnfrei...
Wirklich ... Ich denke an UWQHD und 4k dann brauche ich keine Spiele wissen da ich genau weiß das die GPU zu häufig limitiert und die CPU fast egal ist.
 
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@mae1cum77 sorry aber dann hat das Spiel eine Recht simple engine und es hängt noch an anderen Limitierungen wie Internetleitung..oder Game Server.
 
xxMuahdibxx schrieb:
dann hat das Spiel eine Recht simple engine
Ist bei solchen Titeln eher normal, da bestimmte Berechnungen für KI von NPCs und Gegnern auf der CPU laufen. Ist z.B. bei Far Cry, Dying Light und ähnlichen Titel normal.

Der 1600X ist halt wahrlich keine Rakete. Mein 2700X hat hier auch immer limitiert :).
 
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