Ist ein externer DeLOCK Digital Audio Konverter besser als eine Onboard Soundkarte?

BlackhandTV

Commander
Ich bin grad weg von meinem High-End Equip. und wollte mal gucken ob man für kleines Geld die Onboard-Soundkarte meines X570 Gigabyte Elite Mainboards aufwerten kann.
830858b4-a6b8-44a6-aeef-08b41ece3c45._CR315,0,959,1278_PT0_SX300__.jpg

Also deswegen die konkrete Frage, ist ein DeLOCK Digital Audio Konverter (bekomme den für unter 20eu) besser als die Onboard- Soundkarte meines Mainboards?

Vielen Dank!

Kann man eigentlich nicht vorhersagen. Dafür müsste man beide im Direktvergleich hören bzw. durchmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Mist, genau sowas hab ich mir gedacht, mir gehts es dabei eigentlich nur um die Ortung von Schüssen & Gegnern in PUBG, mit einem G335 Logitech Kopfhörer.

Aber gut zu wissen! Wäre der Kopfhörer denn lauter mit dem Ding?
Hier die Daten ausm Datenblatt:

• Frequenzgang: 20 Hz - 20 kHz +/- 0,2 dB
• Signal-Rausch-Verhältnis (SNR): ca. 105 dB
Ausgangsleistung: max. 0,3 W gesamt

Die Frage was Delock als DAC verbaut und wie umgesetzt hat, was leider nicht im Datenblatt steht.

Wenn aber schon das sparsame Behringer UCA202 als DAC zum Digitalisieren und Zocken mit weiterem KHV Einsatz reicht, müsste Delock sehr tief angesetzt haben. Wäre durchaus mal einen Quertest wert. Das Problem beim Delock wird bei dem Preis auch der integrierte KHV sein, Selbst für 30€, was das Delock in etwa kostet kann man nicht zaubern, wenn es nicht mal Behringer kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, BlackhandTV und Der Kabelbinder
Ob etwas (Externes) in der Preisklasse besser ist als die Onboard Lösung ist echt die Frage. Normalerweise sind da KH Verstärker drin und es wäre lauter als Onboard. Ob das bei diesem Produkt auch so ist weiß ich nicht wirklich, ich denke der niedrige Preis wird sich in der Qualität niederschlagen.

• Gefällt mir
lol, was mir grad auffällt, hat sich eh erledigt, denn:

Eingang:1 x TOSLINK Buchse S/PDIF, 1 x Koaxial Buchse S/PDIF

da bekomm ich den Sound vom PC doch gar nicht rein oder wird der Sound per USB Kabel übertragen? (und falls ja, welchen Treiber muss ich dann installieren?)

also blöd gelaufen... zum Glück hab ich das noch gesehn xD

Wie willst du Daten per USB übertragen wenn der dac keinen USB Eingang hat?

Aber es gibt nen spdif Eingang und dein Mainboard hat nen spdif Ausgang ;)

• Gefällt mir
yo, aber nen USB Anschluss hat das Ding ;)

und wenn ich den S/PDIF nutze dann würde ich diem onboard Soundkarte ja weiter nutzen, also das macht alles keinen Sinn :volllol:

Wenn es nen usb Eingang hat kannste es per USB anschließen.

Und nein, wenn du den delock optisch anschließt macht die Soundkarte gar nichts.

• Gefällt mir
DuckDuckStop schrieb:
Wenn es nen usb Eingang hat kannste es per USB anschließen.

Und nein, wenn du den delock optisch anschließt macht die Soundkarte gar nichts.
Aber welchen Treiber soll man denn dann installieren 🤔

(der USB Eingang dient als Stromversorgung)

BlackhandTV schrieb:
Aber welchen Treiber soll man denn dann installieren
Gar keinen natürlich. Er nimmt das unverfälschte digitale Signal und wandelt es analog im Gerät. Von da aus geht es zu den Lautsprechern oder KH

Dient der usb Eingang nur der Stromversorgung oder auch zur Datenübertragung?

coasterblog schrieb:
Gar keinen natürlich. Er nimmt das unverfälschte digitale Signal und wandelt es analog im Gerät. Von da aus geht es zu den Lautsprechern oder KH
Hä? Aber dann muss die Onboard-Soundkarte doch installiert sein, sonst gibts kein Ton :D
Dient der usb Eingang nur der Stromversorgung oder auch zur Datenübertragung?
Das ist die Frage aber da steht ja:

Systemvoraussetzungen​

• Digitales Audiosignal
• Stromquelle mit einer freien USB Typ-A Buchse

Das Gerät benötigt keinen.

Hmmm naja dann sollte es auch besser sein als die Onboardsoundkarte! Danke! :love: :daumen:

(weil Treiber immer Ressourcen verbrauchen und unverfälschter Sound immer besser ist!)

Kann man so pauschal nicht sagen, diese günstigen Dinger kann man sich in der Regel sparen.

Was soll überhaupt daran angeschlossen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DuckDuckStop schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen, diese günstigen Dinger kann man sich in der Regel sparen.

Was soll überhaupt daran angeschlossen werden?
Wie oben beschriebn, ein Logitech G335 KH.

Und wie soll man sich das sparen, irgendwo muss der Sound ja herkommen :confused_alt: Die Onboard ist ja auch mega günstig, sogar günstiger als das Ding da.

Das g335 ist kein Kopfhörer sondern ein Headset.

Weder glaube ich, dass der genannte dac n Upgrade zum onboardsound ist, noch dass es bei dem logitech Headset ne Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janny
Zurück
Oben