Ist ein gewöhnliches USB-A/USB-C Kabel "wasserdicht"?

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, mir ist ein USB-A auf USB-C Kabel (von AmazonBasics) in die Badewanne gefallen (zum Glück ohne zugehöriges Gerät), und ich frage mich jetzt, kann ich das nachdem ich es gründlich abgetrocknet habe wieder gefahrlos einsetzen, oder kann es sein, dass durch/in die Stecker irgendwie Wasser reingelaufen ist, welches man durch einen genauen Blick in die Kontakte nicht sehen kann, also noch tiefer drin, wirklich innerhalb des Steckers?
 
Das kommt jetzt auf den genauen Produktionsprozess drauf an, aber normalerweise werden die Leiterbahnen von außen mit Plastik umgossen, das sollte wasserdicht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ohne dass jemand den Stecker aufgemacht hat, wird es dir wohl keiner 100% beantworten können. Oft werden die Gehäuse inkl. der einzelnen Adern vergossen, so dass keine Feuchtigkeit in das Kabel selbst ziehen kann.
 
Man kann es ja noch zwei, drei Tage im Zweifelsfall liegen lassen, wenn das heute erst passiert ist.
Oder auch mit einem flüchtigen Reiniger wie Spiritus noch mal nachreinigen/tauchen, wenn man sowas zuhause hat. Spraydosen mit einem Kaltreiniger tun es auch. Wenn sich das mit Wasser vermischt, trocknet beides besser weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resurrection
Bei den derzeitigen Temperaturen (bis 30 Grad im Schatten) kann man das Kabel auch einen Tag draußen im Schatten liegen lassen. Nach einem Tag eher trockener Hitze sollte eventuelle Feuchtigkeit eigentlich weggetrocknet sein.
 
Draußen würde ich weniger empfehlen. Im Stecker, grade im hinteren Teil wo bei USB-C auch meist ein Chip sitzt, kann die Feuchtigkeit schlecht raus, grade wenn man wieder ins Haus geht kann es dann kondensieren. Bei bis zu 20V und 5A geht dann schnell was kaputt. Ich würde es entsorgen, gute Kabel kosten 5-10€, wenn das keine Option ist dann ein Glas Reis und den Stecker tief rein. 2-3 Tage später sollte der Reis die Luftfeuchtigkeit aufgenommen haben.
 
Serana schrieb:
Bei den derzeitigen Temperaturen (bis 30 Grad im Schatten)
BIS 30° :o? Da wäre ich ja froh, wenn es bei uns nur bis 30° wären 🥵.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana und Alcbottle
Nimm eine Plastiktüte, kippe etwas Salz (2-3 Esslöffel) hinzu, Kabel dazu packen, Tüte verschließen, einen Tag warten und das Salz entzieht dem Kabel durch seine hygroskopischen Eigenschaften jegliche Feuchtigkeit.
Feddich .... 👍
 
In die Tonne damit!
Die Gefahr, einen Kurzschluss-Folgeschaden durch Feutigkeit zu verursachen ist da - und das wird wesentlich teurer, als das Kabel wert ist...
 
Prinzipiell können die Stecker sowas zwar meist ab, aber mit etwas Pech kann leichte Korrosion schon sehr schnell einsetzen (im Extremfall binnen Sekunden, oft aber schon binnen Minuten). Und bei den geringen Abständen der Kontakte und Leiterbahnen kann das zur Problemen führen. Wenn das Wasser dann noch Zusätze enthält, geht es schneller. Ich würde daher bei so einem Allerweltskabel das Risiko gar nicht eingehen.

Und nebenbei, auch wenn es niemand hören will: Solche Kabel und/oder dazugehörige Geräte haben in der Nähe einer Badewanne absolut nichts verloren. Nichtmal im Bad an sich (außer natürlich gut verpackt, weil man das Smartphone zum Klogang nicht jedes Mal vorher abgeben will ;)) . Ganz egal aus welchen Gründen man denkt, man bräuchte es, am Ende lautet die ausnahmslos einzig korrekte Antwort "Nein!". Übrigens nicht nur aus Gründen der körperlichen Sicherheit, sondern auch weil solche Geräte da ein extremes Risiko haben Schaden zu nehmen. Ich kann nichtmal mehr grob schätzen wie viele Vorgänge mit im Bad beschädigten Mobilgeräten ich schon hatte. Beim Spülen ins Klo gefallen, Beim Hochziehen der Hose aus der Hemdtasche ins Klo gefallen, beim Hochziehender Hose aus der Hosentasche ins Klo gefallen, beim Ablegen auf den Boden/ins Waschbecken/in die Badewanne gefallen, beim Benutzen auf dem Klo durch die Beine ins Klo gefallen und noch zig weitere. Sowas in der Art habe ich locker mehrere Hundert mal, wahrscheinlich sogar schon über Eintausend Mal gehört.
 
Danke für die Antworten, ich werde das 5€ Kabel dann sicherheitshalber lieber entsorgen & ersetzen, dafür ist die verbundene Hardware zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moep89
Zurück
Oben