Ist eine Gaming-Maus überhaupt nötig?

Homer

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
166
Servus Leute,
ich zocke schon seit längerer Zeit die ein oder anderen Pc- Spiele aber so genau auskennen was Equipment angeht tu ich mich wiederrum auch nicht.
Habe mich trotzdem mal im Internet nach Gaming-Mäusen umgeschaut und bin natürlich auch fündig geworden - doch ein gutes Preislevel haben diese Mäuse natürlich auch.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob eine extra Gaming - Maus wirklich so wichtig ist? und vorallem was sie mir für den Preis zu bieten haben.
Hoffe ihr könnt mich mal ein wenig aufklären.
Liebe Grüße :)
 
Kommt drauf an was du spielst. Das deaktivieren der Zeigerbeschleunigung von Windows bringt schon mal einiges was Präzision angeht. Vor allem kommt es aber auch darauf an was du jetzt hast.

ed1712fb4f5f603c2e9f3a16d3e615d7.png

Den Haken bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" entfernen.
 
präziser, gute verarbeitung, ergonomisch, zusatztasten …

leider kann man an nem
 
Es geht darum, dass die technischen Anforderungen erfüllt werden:

- Präziser Sensor ohne Pfadkorrektur oder Beschleunigung
- Passende Form
- Ordentliche Materialqualität
- Hohe Anpassbarkeit (CPI, LOD, usw.)
- Möglichst fehlerfreie Software und Hardware

Und diese Punkte treffen meistens nunmal auf höherpreisige Gamingprodukte zu. Versuch mal mit einer 5€ Maus aus dem Discounter präzise zu zielen. Das kann man vergessen.
 
Kommt halt echt aufs Spiel an. Wenn Du hauptsächlich offline spielst, dann macht es auch die Medionmaus für 5€ meist ganz gut. Online (und eben dann FPS oder MOBAs) sind da ganz andere Dinge, die gemessen werden müssen. Ich hab gemerkt, dass meine alte Maus bspw. schnelle Drehungen bei geringen DPI nicht mehr mitgemacht hat.

Deshalb würde ich einfach sagen: Ausprobieren. Wenn Du wirklich merkst, dass die Maus rumspinnt, kannst Du Dir eine "richtige" Gamingmaus anschaffen.
 
Ein kleines Praxis-Beispiel von meiner Maus. Habe eine Logitech G5. Die Maus besitzt unterschiedliche DPI-Stufen. Im normalen Desktop-Arbeitsbetrieb (bin Designer) habe ich eine hohe Zahl aktiviert. Spiele ich mal gegelegentlich Rainbow Six Siege stelle ich eine Stufe runter und kann so deutlich "geschmeidiger" Zielen bzw. verziehe bei ruckartigen Bewegungen nicht das fadenkreuz um 720° ;). Auch sind die Mehrtasten (an der Seite) ganz hilfreich, dort lege ich dann noch Zusatzfunktionen fest (Granate werfen oder so). Es gibt aber auch Mäuse mit 1000 Einstellmöglichkeiten und Makro-Funktionen/profilen für bekannte Spiele. Sowas halte ich dann aber für Casual Gamer zu oversized.
 
Ich würd mal sagen eine gute Maus ist überhaupt das wichtigste an einem PC.

Sie muss vor allem gut in der Hand liegen und präzise sein und das findet man nun meistens bei Gamingmäusen.

Je nach Nutzungsdauer des PC, egal ob professionell oder zum Spielen, ist die Maus-Ergonomie ein entscheidener Gesundheitsfaktor.

Denkt an eure Handgelenke und Sehnen! :) Mit Sehnenscheidenentzündung oder Arthrose bereut man ganz schnell die 50 € gespart zu haben. Daher ist eine Billig-Maus für mich ein NoGo und steht noch lange vor der Performance des PCs.

Ich benutze eine Logitech G400s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal definieren was genau du spielst...
Bei Shootern etc. macht eine Gamer-Maus natürlich Sinn.
Spielst du jedoch nur Adventures wäre eine Gamer-Maus reine Geldverschwendung.
 
Also für mich als FPS spieler (CS GO) sind natürlich die DPI im Vordergrund. Abgesehen davon das Tyler654 alles andere vollkommen korrekt aufgelistet hat, war es mir auch wichtig die abtastempfindlichkeit auf 400 DPI runter stellen zu können, da ich dann gennauer Zielen kann. Soweit ich weiß gibt es viele Mäuse die nur auf 600 oder gar 100 DPI runter gehen. Das geht bei mir gar nicht. Meine Maus kann zwar auch sinnlose 12000 DPI ich kann mir nur nicht erklären wer das gebrauchen kann^^. Also ja, Gaming Maus ist wichtig, allerdings nur wenn man etwas ernster spielt. Für ein bisschen SIMS oder manchmal ein wenig COD/BF tut es auch eine billig Maus. Meiner meinung nach :D
 
Bei Mäusen gibt es riesige Unterschiede und vor allem ganz unterschiedliche Anforderungen. Ich nutze jetzt seit Jahren recht hohe DPI(3500+) und bin sehr glücklich damit, weil ich den Arm eigentlich nie bewegen muss und einfach nur die Hand etwas strecken und stauchen muss. Aber für shooter ist das ungeeignet, da treffe ich nix^^.
Ich hab im Moment eine Roccat Kone pure. Bin mit der sehr zufrieden, ich hatte davor schon einige andere Mäuse die mir (meist) auch gut gefallen haben aber bei denen war nach ca einem Jahr immer der Taster kaputt.
Ich fand laser besser als optisch und umschalter für die DPi direkt an der Maus auch gut, weil ich dann z.B. für alte spiele mit niedriger Auflösung einfach die DPI herunterschrauben kann.
An den Windows einstelungen hab ich nix verändert, ich nehme an für shooter ist die Zeigerbeschleunigung (schnellere bewegungen machen mehr zeigerweg pro weg auf dem pad als langsamme bewegungen) hinderlich, aber gerade bei zwei Monitoren mag ich es einfach mit einem kurzen schub von links nach rachts springen zu können.

Du musst dich auch fragen, wie du deine Hand hälst oder wie groß die Maus sein darf. für mich darf sie nicht zu groß sein, weil ich sonst den arm mitbewegen muss aber wer mit weniger DPI und viel Weg auf dem Pad spielt sieh das sicherlich anders.


Probier ein par Mäuse im Elektronikmarkt in die Hand zu nehmen und achte mal darauf wie du die Maus intuitiv nutzt.
 
Ich hab den Mehrwert einer teure Gaming-Maus gegenüber den typischen "Billigmäusen" von Logitech wie früher MX518 oder heute G402, nie gesehen.
 
es kommt darauf an, was man spielt und wie.

Die Hauptvorteile einer Gamingmaus sind:

Bessere Sensoren
Die Sensoren sind schneller und genauer. Ob man das merkt hängt davon ab, was man spielt und welche Empfindlichkeit man nutzt.

Ergonomie:
Da jede Hand anders ist, sollte man hier einfach mal ein paar Mäuse in die Hand nehmen. Gamingmäuse liegen in der Regel besser in der Hand, aber welche einem passt, dafür gibt es keine Pauschalempfehlung.

Zusatztasten:
Je nach Spiel eines der wichtigsten Features überhaupt. Die Aktionen lassen sich auf der Maus in der Regel schneller auslösen und man hat die andere Hand für die Bewegung frei. Man sollte ein wenig darauf auchten, wie gut die Tasten erreichbar sind. Wie viele Tasten man braucht hängt vom Spiel ab.

Extras:
Hier gibt es so lustige Sachen wie Gewichte, speicherbare Profile und ähnliches. Das meiste ist eher nice to have bis sinnfrei, aber wenn man es auf was Bestimmtes abgesehen hat kann es sich lohnen danach zu schauen.

Ansonsten muss man gerade als Einsteiger auch kein Vermögen ausgeben. Ordentliche Spielermäuse gibt es schon um die 30 Euro.
 
DPI ist keine "Mausgeschwindigkeit"! Ich frage mich ob das irgendwann mal in den Köpfen ankommt...

Wesentlich sinnvoller ist, ich brauche für eine 360° Drehung in Game, x,x cm Fahrstrecke mit der Maus. Dann kann man noch angeben wie sich die Übersetzung zusammensetzt: 200 dpi bei 4er mausempfindlichkeit im Spiel und neutral in Windows.

"Ich spiele mit 100 dpi" hat ungefähr null Aussagekraft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 3 unterschiedliche Mäuse und komme mit der billigsten (5€ Saitek Maus PM 43, nur 125hz und 800dpi) am besten klar.

Allerdings Spiele ich online noch auf Röhre mit 200Hz (liyama vision master pro 514, man ich liebe das teil xD). Das gleicht sicht wohl wieder aus xD
 
@ich_nicht:
Ich spiele mit einer Abtastrate von 400 Punkten pro Zoll mit einem multiplikator von 1,74 (Lustiger weise meine echten werte ;)). Es ist allen klar was DPI ist. Aber 400 DPI schreibt sich einfach besser so :)

EDIT: Ganz wichtig! Ich spiele bei 1440p, der großteil allerdings bei 1080p also reichen DPI wirklich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@SP1D3RM4N

Möp falsch, DPI ist eine Auflösung, keine Abtastrate. Die wird nämlich mit Hz beschrieben ;)

Tut mir leid wenn ich gerade ein bisschen auf die Palme gehe. Aber wenn es um Genauigkeit geht, kann ich ungenaue Aussagen nicht gelten lassen :D

Am besten für die Genauigkeit ist es die DPI hoch zu stellen, bei Windows die Geschwindigkeit auf neutral zu lassen und im Game die Maus auf niedrig einzustellen. Und Mausglättung/Beschleunigung aus sowie raw input an.


Aber noch mal zum Themenersteller.
Es ist meiner Meinung schon sinnvoll sich eine Gaming-Maus zu kaufen. Ich habe z. B. eine MMO-Maus wo ich in game viele Tasten rauf gelegt habe. Ist auch für Shooter sehr praktisch, wenn man zu einem Ausrüstungsgegenstand wechseln will und nicht auf dem Rad rühren muss, oder auf die Ziffernzeile tippen muss.
Welche Maus man im Endeffekt nimmt ist Geschmackssache. Ich würde sagen, suche einen Händler der tolleren mit dem Rückrufrecht umgeht, z. B. Amazon und bestell dich durch das Angebot.
 
Tyler654 schrieb:
Es geht darum, dass die technischen Anforderungen erfüllt werden:

- Präziser Sensor ohne Pfadkorrektur oder Beschleunigung
- Passende Form
- Ordentliche Materialqualität
- Hohe Anpassbarkeit (CPI, LOD, usw.)
- Möglichst fehlerfreie Software und Hardware

Und diese Punkte treffen meistens nunmal auf höherpreisige Gamingprodukte zu. Versuch mal mit einer 5€ Maus aus dem Discounter präzise zu zielen. Das kann man vergessen.

Spiele schon seit über 10 Jahren mit einer WMO. Hatte schon alles mögliche hier an Gaming Mäusen aber meiner 5€ WMO konnte bis jetzt noch keine das Wasser reichen. Habe mich zum Glück irgendwann mal mit 5 von der Sorte für 25€ eingedeckt. Die sollten auch noch eine ganze Weile halten. Spiele damit übrigens hauptsächlich Arena Shooter (Quake etc.)

Meiner Meinung nach sind die ganzen Gaming Bling Bling Produkte nur vorhanden um irgendwelchen Kiddies das Geld aus der Tasche zu ziehen. Einen wirklichen Mehrwert in Sachen Gamingperformance/Aim bieten diese Produkte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
Spiele schon seit über 10 Jahren mit einer WMO...

Da kommt natürlich das Gewohnheitstier in einem stark durch. Ich kenne das auch. Eine andere Maus fühlt sich immer zunächst seltsam an und man ist damit schlechter, als vorher.

Daher muss man einer Maus (und auch anderen Dingen) erstmal etwas Zeit lassen, damit sich das Gehirn daran gewöhnt. Mein Hauptkriterium speziell bei einer Maus ist deshalb zunächst das Gefühl, wenn man diese in die Hand nimmt. Wenn es sich direkt richtig anfühlt, dann gebe ich der Maus auch eine Chance, auch wenn ich dann zunächst Schwierigkeiten habe in Games oder auch nur im Office-Betrieb.

Je älter man wird, desto länger dauert der Umgewöhnungsprozess und desto weniger wird dieser "eingebrannt". Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber eventuell hast du dich als Jugendlicher an die WMO gewöhnt und findest die deshalb dann so gut. Bei mir haben sich die Logitech-Mäuse mit ihrer Form eingebrannt, weshalb ich mit anderen Formen von Gämingmäusen nicht so recht klar komme.

Vielleicht wäre für dich eine Gaming-Maus dann interessant, die von der Form her nah an der WMO dran ist. Aber wenn du überhaupt kein Bedürfnis hast eine andere Maus mal auszuprobieren, dann ists ja auch recht ;)
 
AxelStu schrieb:
Da kommt natürlich das Gewohnheitstier in einem stark durch. Ich kenne das auch. Eine andere Maus fühlt sich immer zunächst seltsam an und man ist damit schlechter, als vorher.

Daher muss man einer Maus (und auch anderen Dingen) erstmal etwas Zeit lassen, damit sich das Gehirn daran gewöhnt. Mein Hauptkriterium speziell bei einer Maus ist deshalb zunächst das Gefühl, wenn man diese in die Hand nimmt. Wenn es sich direkt richtig anfühlt, dann gebe ich der Maus auch eine Chance, auch wenn ich dann zunächst Schwierigkeiten habe in Games oder auch nur im Office-Betrieb.

Hatte zwischendurch auch viele andere Mäuse im Einsatz (Deathadder, Abyssus, Kinzu, G100s, Zowie EC/FK/ZA), zum Teil auch über einen längeren Zeitraum. Nach dem Umstieg auf Windows 8/10 war es bis vor kurzem nicht möglich die WMO @ 1000hz zu betreiben. Aktuell nutze ich wieder die 5€ WMO und merke wie gesagt keinen Unterschied in Sachen Gaming Performance verglichen mit diesen bis 80€ teuren "Gaming" Mäusen.
 
Zurück
Oben