Ist eine Gaming-Maus überhaupt nötig?

AxelStu schrieb:
Je älter man wird, desto länger dauert der Umgewöhnungsprozess und desto weniger wird dieser "eingebrannt".

Shiiit jetzt häng auf ewig an diesen überteuerten Logitech Mäusen. MX518... und Nachfolger... und Nachfolger... und Nachfolger... und Nachfolger... und Nachfolger... und teurer...und teurer...und teurer... :p

Recht hast du, kann keine andere Maus mehr richtig benutzen. (keine Ironie! ich geh auf die 40 zu)
 
Hey hey...

Klaro, ne gute Maus gibt dir messbare/fühlbare Vorteile bei der Reaktionsgeschwindigkeit, zudem haben bessere Mäuse mehr Tasten/Knöpfe/Drücker die man individuell belegen kann. Wenn du nur mal alle paar Tage ein Game zockst brauchst du vllt nicht unbedingt eine nonplus ultra gaming Maus. Wenn du aber sowieso schon gut bist, gerne spielst und gerne noch besser werden willst, solltest dich vllt mal über bessere Mäuse, respektive Gamingmäuse informieren. Hier sind drei gute Gründe für eine Gaming Maus (Wenn ich selbst versuche was zu erklären, stolpere ich öfters mal), auf dem Artikel auf http://www.gaming-maus.net/warum-eine-gaming-maus/, in kurzen Absätzen zusammengefasst und einfach erklärt. Ich denke anschließend wirste wissen ob DU persönlich so eine Maus gebrauchen könntest.

Grüße
 
Die Maus ist für mich eines der wichtigsten "Bauteile" eines PCs. Deswegen verwende ich unabhängig vom Einsatzzweck wenn möglich eine sehr gute Maus. Ob auf der Packung Gaming!!!11! draufsteht oder nicht ist mir dabei völlig egal.
Wenn sich deine aktuelle Maus für dich gut anfühlt, dann glaube ich nicht, dass du eine spezielle Gamingmaus brauchst. Triffst du Internetlinks, oder Knöpfe aber nicht beim ersten mal, dann wirst du auch im Spiel Probleme haben. So sehe ich das.

Aktuell verwende ich beruflich wie privat eine Logitech G502. Dabei bin ich tatsächlich der Einzige, der eine eigene Maus in die Arbeit schleppt ;)
 
Ich sehe das wie Radde. Für mich ist eine Maus schon was wichtiges, da ich die Unterschiede wie sich eine Maus verhält, von Modell zu Modell als beträchtlich erachte. Ich hab in den letzten 6 Monaten drei Mäuse gekauft um endlich die Maus zu finden mit der ich wirklich zurfrieden bin beim Zocken. Und ich spüre auch die Unterschiede. Nicht nur auf der Tabelle z.B im K/D Ratio sondern auch das Verhalten der unterschiedlichen Sensoren als natürlich auch wie sich die Maus in der Hand anfühlt und bewegen lässt. Jedoch ist es ebenso wichtig, dass man nebst der geeigneten Maus auch das entsprechende Mauspad nutzt das vom Feeling und Handling stimmt. Egal ob das nun Stoff, Hartpad oder irgend ein Silikonpad ist. Ich bin zu Hause jetzt auch bei der Logitech G502 gelandet mit nem Zowie BenQ P-SR. Top Sensor und 1A auf dem Pad. Zuvor hatte ich die Zowie ZA12 und die Asus Gladius. Die ZA12 war mir zu klein und zu umständlich wegen der DPI Umschaltung, die Gladius war mir in den Händen irgendwie nicht optimal, da hab ich beim Zocken häufig übers Ziel geschossen da ich Mühe mit der Kontrolle hatte. Im Büro hab ich mir auch meine eigene Maus hingestellt, mit diesen OEM Mäusen kann ich nichts anfangen, da kriegt man ja Krämpfe nach 8 Stunden, so unhandlich, meistens klein und nicht ergonomisch.
Generell würd ich mal sagen, dass der Sensor sicher einen grossen Teil ausmacht ob die Maus was taugt oder nicht, aber am wichtigsten ist eigentlich wie sie in der Hand liegt. Ist sie bequem und stimmt das Gewicht der Maus mit der eigenen Motorik überein. Ob man dann schlussendlich einen 3310,3988 oder 3366 Sensor hat mag dann nicht mehr ein extrem grosser Unterschied sein, wobei ich persönlich den Umstieg auf den 3366er schon als toll empfunden habe. Eher noch wichtig, ob man bei der Maus Begradigung, Acceleration etc aktivieren/deaktivieren kann, was halt meistens nur bei Gaming Mäusen möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab früher mit der MX-518 (LED) angefangen, bin dann auf Laser umgestiegen zu Roccat , Logitech Laser, Corsair Laser und jetzt wieder zu Zowie auf LED zurück. Es gibt mittlerweile auch fehlerfreie oder größtenteils fehlerfreie Laser, aber LED ist meiner Meinung nach immer noch das beste Gefühl. Ich will nicht wieder zu Laser und brauch auch nur meine 400/800 DPI. Zusatztasten und Schnickschnack braucht man nicht, kann einem aber einen Vorteil bringen, sofern man es wirklich benutzt (Sniperknopf oder Seitentasten z.B.). Das wichtigste ist imho der Sensor und ob die Bauform gut in deine Hand passt. Ob sie jetzt leuchtet oder Gaming drauf steht ist da nebensächlich. ;)
 
Zurück
Oben