Soundkarte gesucht für Beyerdynamic 990 Pro, bzw. überhaupt nötig?

Hallo Twostone,

danke für die ausführliche Erklärung.

Ich habe mich schon gewundert, dass sich sonst noch nie davon gelesen hatte, einen Kopfhörer über die LS-Klemmen eines Verstärkers zu betreiben.


Gruß,
Thomas

P.S. An welchen "einfachen Kopfhörerverstärker" im Preisbereich eines kleinen Digitalverstärkers hattest du denn gedacht?
 
In der günstigsten Variante kannst Du auch einen OPA2134 nehmen, der kostet lediglich ein paar Cent:

schematics

Klingt gar nicht mal so schlecht und eignet sich auch ganz gut, um hochohmige Lasten zu treiben. Idealerweise packst Du noch zwei Übertrager davor, und bist dann somit in etwa bei €40, je nach Qualität der Übertrager. Angenommen habe ich hier zwei Neutrik NTE1.
 
Yulong U100?
 
Twostone schrieb:
In der günstigsten Variante kannst Du auch einen OPA2134 nehmen, der kostet lediglich ein paar Cent:

schematics

Klingt gar nicht mal so schlecht und eignet sich auch ganz gut, um hochohmige Lasten zu treiben. Idealerweise packst Du noch zwei Übertrager davor, und bist dann somit in etwa bei €40, je nach Qualität der Übertrager. Angenommen habe ich hier zwei Neutrik NTE1.

Danke für den Tipp! Leider fehlt mir das Fachwissen um das Ganze umzusetzen.

Der Yulong U100 ist sicher auch eine gute Alternative. Allerdings sind da mit Einfuhr auch um die 200€ fällig. Zudem hätte ich, bei so einem Betrag, kein gutes Gefühl direkt in China zu bestellen.
 
Der Zweite wäre da schon besser, weil einfach günstiger. Gibts auch in Schwarz ;)
Der Yulong u100 ist aber recht minimalistisch.. Daher ist er so eine Top empfehlung. So ziemlich rauschfrei, selbst mit den empfindlichsten in-ears, sehr neutral, sehr sauberer klang, und den Arsch voll Power - der KHV ist wirklich kräftig..
Nachteile gibts aber natürlich auch.
- Die Cinch out (für Lautsprecher) sind nur verfügbar, wenn du den via USB am PC verbindest. Via Analogem Eingang fungiert er als reiner analoger Kopfhörerverstärker.
- Sonst keine anderen digitalen Eingänge
- Kein Gain schalter (bei Kopfhörern mit gutem Wirkungsgrad können bereits die ersten Lautstärkestufen zu laut sein. Sprich 5/42 kann bei empfindlichen in-ears zu laut sein.). Da muss man dann via Windows Systemlautstärke gegenwirken, da der Yulong von Haus aus die Windows lautstärke auf 100% setzt.
- Kein umschalter für Quelle (da es eh nur eine digitale Quelle gibt) oder für den Ausgang.


Jenachdem, was man für Features will, kann man sich auch den Audio-GD hier überlegen: http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneamp/NFB1532/NFB15.32EN.htm
Gibts hier z.B. am besten erhältlich in nem französischen Shop: http://www.audiophonics.fr/audiogd-nfb1532-dacpreamp-32bit192khz-usb32-wm8741-p-7193.html

(- Mehr Ausgangsleistung als der Yulong (braucht man nicht wirklich))
- Umschalter zwischen Kopfhörer und Lautsprecher hinten, sowie ein schalter für die quelle (da man mehrere Quellen einschalten kann)
- Gain schalter
- Diverse Filter die das Klangbild ein wenig verändern
 
Danke für die Erläuterungen zum Yulong u100 und den Alternativen.

Wie ich sehe muss man wohl schon etwas mehr hinlegen, wie die ursprünglichen 40€ (die weiter oben mal genannt wurden), wenn man was "Richtiges" haben möchte.

Das ist mir im Augenblick aber etwas zu viel. Ich werde mich mal weiter umhören und mir nach Weihnachten den 990 Pro bestellen und sehen wie er sich direkt an der Xonar DS oder am KH Ausgang meines Verstärkers macht. Zum Vergleich nehm' ich den SuperLuxx 681 Evo.

Aber jetzt bin ich erstmal bis nach Weihnachten "offline".

Schöne Feiertage!
Thomas

P.S.
Bei einem Betrag, wie der Yulong u100 kostet möchte ich auf keinen Fall in China bestellen, da mir das Risiko zu hoch ist. Wenn, dann was günstigeres oder in D oder zumindest in der EU bestellen...
 
Zurück
Oben