ist es doch der fx 8350

R

RzumK

Gast
hallo Leute und guten abend ,

Es geht um das problem das sich kaum ein spiel bei mir flüssig anfühlt trotz 60fps( Doch der witz ist ja das das neue Resident evil 2 remake so das spiel ist was am besten bei mir läuft :D )

Ich habe bei fast jeden spiel so beim umschauen (einer mausbewegung) das gefühl das das bild nicht flüssig ist . Es fällt auch kaum auf jeden den ich das zeige sagt es wäre flüssig und ich denke mir wie kann man das nicht sehen oder fühlen .
Die Fps passe ich mit den grafikeinstellungen immer so an das ich so um die 70 fps komme und schalte dann vsync ein damit mein 60 hz monitor auch nur seine 60 bilder bekommt . Temps sind auch okay hab eine kraken x52 + 2 gehäuselüfter die über die spawas pusten und einen der die warme luft oben rauszieht .
ich hab vieles probiert und getauscht und das älteste aus meinen sytem ist somit eigtl der fx und das board . Ich bin auch seit vorgestern am überlegen meinen alten phenom wieder reinzusetzen aber selbst der fx reisst nicht mehr viel was soll dann der phenom bringen.

Naja mal zu meinen specs
gigabyte ga-990fxa-ud5
fx 8350 4,2 ghz
16 gb 1866 ram
gtx 1060 6gb

V-Sync abschalten.

mit Vsync gibts halt das Problem, wenn du 59FPS hast, egal was, dann fühlt es sich falsch an.

das probier ich bei jedem game vsync an aus egal problem bleibt bestehen . Mir ist auch aufgefallen das es hauptsächlich bei games ist wo open world sind , bei doom 2016 oder resident evil teilen habe ich das problem nicht . komme ich aber zu spielen wie skyrim , Dragon age inquisition und selbst bei oblivion und fallout 3 wo ich weit über 100 fps habe ohne vsync selbst da ist es für mich nicht flüssig und naja bei den letzten 2 titeln sollte der fx 8350 high end killer maschine sein mit ner gtx 1060 :D

Ich würde einfach mal an einem fremden System ne runde Spielen und testen, ob sich das ähnlich verhält. Ich Tippe mal auf ein Windows bzw Treiber Bug

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Ich werfe einmal fix den Mist Namens USB 3.0 auf solchen Gigabyte-Boards in den Raum …
Gigabyte hat sich nämlich bei den entsprechenden AM3-Boards keinefalls mit Ruhm bekleckert!

Das Netz ist voll von Problemen bezüglich ihrer UD3/P und UD5-Mainboards – und ich habe lange viele unschöne Wörter über ihre Boards bei entsprechenden Einrichtungs-Sitzungen verlieren müssen (Niemals wieder GigaByte!). Ihre desaströsen Implementierungen mit entsprechen ASICs im Zusammenhang mit den jeweilig dafür notwendigen Treibern ist katastrophal und gleicht dem reinsten Horror.

Das Problem ist, daß sie quasi alles über den Haufen geworfen haben (VIA's VX11 Firewire, USB 3.0 von Eltron und AMD's USB von der Southbridge des entsprechenden 950'er Chipsatzes) – daß sie zu einem krampfhaften Haufen Schrott zusammengewürfelt haben, wo nichts wirklich funktioniert und wenn denn dann, laufend für Bluescreens und andere Instabilitäten sorgt.

Das ist übrigens der Grund, weswegen sie bei den jeweiligen Boards bis zu zehn verschiedene BIOS-Versionen (!) und eineinhalb Jahre gebraucht haben, ehe etwa das UD3 halbwegs stabil lief. Speicher-Timings waren die nächste Baustelle und mit den großen Bulldozern liefen sie nie wirklich rund – obwohl sie seinerzeit eine der fortschrittlichsten und potentesten entsprechenden VRM-Designs mit 8+2 Phasen hatten.

Ich kann morgen einmal näher auf die technischen Gründe und Lösungen eingehen, Fakt ist, es ist wahnsinnig schwer, solche Boards stabil zu bekommen – und Deine beschriebene Symptome kennt man da nur allzu gut und sind ziemlich sicher die Auswüchse solcher Hardware-Späße …

In diesem Sinne

Smartcom

Wenn du trotz konstant hoher FPS ein unruhiges Spiel hast ist es definitiv eine Einstellungssache.
Der FX geht nach wie vor eigentlich mit allem, es gibt nur wenige Games wo man von Ultra runter schalten muss wegen der CPU. Bei 60 FPS solltest du definitiv mal dein restliches Setup checken.

was ? ich zocke fast alles auf niedrig oder mittel weil ich der meinung bin der fx ist schuld :D
ich ahb schon alles verändert erst vor 2 wochen hab ich mir günstig 16 gb 1866 ram gekauft weil mir gesagt worden ist damit wäre das problem weg miit dem unruhigen spiel .
Ergänzung ()

habe schon bei meinen anderen pc viel getestet die alten games wie oblivion und fallout 3 , skyrim laufen problemlos leider ist dieser pc mein so gennater xp rechner der auch im bezug auf die leistung so ist wie damals die pc´s waren 2005-2007 :D deshalb kann ich mit ihm nicht all zu viel testen

@RzumK bleibt dir wohl nur testen testen und sonst spar dir Geld an und kauf was Neues. Etwas was nicht zusammengewüfelt ist ;)

RzumK schrieb:
ich hab vieles probiert und getauscht und das älteste aus meinen sytem ist somit eigtl der fx und das board .
Bei soviel Bewegung im System wäre wohl ein frisches neues Windows-Install fällig. :)
Auf einer neuen Platte und das alte unberührt lassen. 240GB SSD kosten gerade mal 30€, sowas hilft sinnvoll mal komplett neu aufzusetzen und zu schauen wie die Kiste dann rennt. Und dann nicht dauernd neue HW, Treiber, Updates usw. zu machen.

ich will mir nichts neues kaufen und was besseres gibt es kaum für die am3+ plattform. Zusammengewürfelt ist der auch nicht hab die gtx 1060 und den fx zusammen gekauft weil mehr für den fx nicht drin ist und niedriger wollte ich nicht gehen wegn dem vram , andererseits war es auch die einzige wahl mit einem am2 system am3+system und einen am4 system . Und bitte nicht daraif eingehen warum ich ein am2 ,am3+ und ein am4 system habe ads ist niczht die frage das ist einfach nur hobby weil ich das so gut finde :D
Ergänzung ()

movingboxxer, habe ich erst vor 1 woche gemacht sogar eine neue ssd verbaut trotzdem alles wie vorher

• Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer
Smartcom5 schrieb:
Ich werfe einmal fix den Mist Namens USB 3.0 auf solchen Gigabyte-Boards in den Raum …
Gigabyte hat sich nämlich bei den entsprechenden AM3-Boards keinefalls mit Ruhm bekleckert!

Das Netz ist voll von Problemen bezüglich ihrer UD3/P und UD5-Mainboards –

Ich kann morgen einmal näher auf die technischen Gründe und Lösungen eingehen
Ich habe zwar kein GA AM3, sondern ein 1366 Board mit GA X58 UD5, und da sind auch ein Haufen Zusatzchips drauf.

Durch das wechseln der Systemplatte bzw. Austausch der Hauptplatine von Board AM3 -> Board 1366 und natürlich alle notwendigen Treiber nachinstalliert, funktionieren auch einige Sachen suboptimal.
Gerade merkwürdige Aussetzer/Stocker, was mich sofort an die Eingangsfragestellung erinnerte.
Ergänzung ()

RzumK schrieb:
Ergänzung ()

movingboxxer, habe ich erst vor 1 woche gemacht sogar eine neue ssd verbaut trotzdem alles wie vorher
Gute Aktion!
Dann hoffen wir mal auf Erleuchtung durch Smartcom5 ;)

sei mir nicht böse aber deinen letzten post weis ich nicht so viel mit anzufangen MovingBoxxer :D:D:D

ich mache wie gesagt schon bestimmt 1 jahr mit diesem problem rum bissher konnte mir niemand sagen woran es liegt und keine tipps haben geholfen , ich frag mich langsam echt ob ein übertakteter phenom 2 x4 980 eventuell schneller ist (Sofern der fx schuld ist natürlich )aber ich glaub sobald wir richtung neuere games kommen wird das problem mit den NUR 4 kernen kommen .

Kann es nicht doch die subjektive Wahrnehmung sein? :D Du schreibst ja selbst, dass es sich für dich unruhig anfühlt und andere das aber als flüssig empfinden.
Mir ergeht das nämlich manchmal nicht anders, grad bei so schnellen Bewegung wie eine Rundumdrehung der Kamera, die FPS-Anzeige hat aber keinen "Einknick" verzeichnet. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RzumK
RzumK schrieb:
ich will mir nichts neues kaufen und was besseres gibt es kaum für die am3+ plattform. Zusammengewürfelt ist der auch nicht hab die gtx 1060 und den fx zusammen gekauft weil mehr für den fx nicht drin ist und niedriger wollte ich nicht gehen wegn dem vram
Ich habe erst im November ein ASRock 970 Extreme4 vom Aussonderungstapel nochmal rausgekramt und einen zugekauften FX6300 draufgesetzt, weil Phenom eben nicht mehr für neue AC Origin Odyssey reicht. Darin werkeln nur 8GB RAM, ein EKL Matterhorn Pure für schöne Kühle sorgt, und das ganze zusammen umgesetzt mit einer Asus GTX 970.
Haupteinsatz unter Windows 7 bei meiner Tochter, rennt wie Teufel in FHD und ist sehr performant. Auch Netflix (ohne 4k).

Evtl. haut auch dein Board übers Limit, der FX8350 - FX8370 ist problematisch, was die Spannungsversorgung betrifft, wird in meinen 900er Boardbeschreibungen explizit gewarnt.
Also mal Takt runtergehen, und die Temps im Auge behalten, auch Finger ran an Kühlkörper und so.
Wenn es dann zischt, war was davon schuld ;)

Mrs. Merciless schrieb:
Kann es nicht doch die subjektive Wahrnehmung sein? :D Du schreibst ja selbst, dass es sich für dich unruhig anfühlt und andere das aber als flüssig empfinden.
Mir ergeht das nämlich manchmal nicht anders, grad bei so schnellen Bewegung wie eine Rundumdrehung der Kamera, die FPS-Anzeige hat aber keinen "Einknick" verzeichnet. ^^

ich weis es nicht weil bei mir die fps anzeige auch konstant bleibt , kann sein das ich es mir einbilde aber ich finde auch das die ps4 FAST keine games flüssig darstellt jedenfalls benutze ich sie deshalb so selten :D
Ergänzung ()

MovingBoxxer schrieb:
Ich habe erst im November ein ASRock 970 Extreme4 vom Aussonderungstapel nochmal rausgekramt und einen zugekauften FX6300 draufgesetzt, weil Phenom eben nicht mehr für neue AC Origin Odyssey reicht. Darin werkeln nur 8GB RAM, ein EKL Matterhorn Pure für schöne Kühle sorgt, und das ganze zusammen umgesetzt mit einer Asus GTX 970.
Haupteinsatz unter Windows 7 bei meiner Tochter, rennt wie Teufel in FHD und ist sehr performant. Auch Netflix (ohne 4k).

Evtl. haut auch dein Board übers Limit, der FX8350 - FX8370 ist problematisch, was die Spannungsversorgung betrifft, wird in meinen 900er Boardbeschreibungen explizit gewarnt.
Also mal Takt runtergehen, und die Temps im Auge behalten, auch Finger ran an Kühlkörper und so.
Wenn es dann zischt, war was davon schuld ;)

Mir ist ja das temp problem der spawas sehr bekannt aber ich habe recht gute kühlkörper drauf und hab ja auch noch 2 gehäuselüfter direkt am drauf pusten , und ads problem ist ja auch bei oblivion und fallout 3 wo der pc verhältnismässig kühl bleibt weil die halt einfach keine leistung mehr baruchen . Trotzdem ruckelt es. Aber ich hab auch schonmal mit dem gedanken gespielt das ich mal testweise windows 7 drauf mache .

Ich warte einfach mal auf #6 , ob es da systemimmanente Probleme mit Gigabyte gibt.

Windows 7 wackelt jedenfalls nicht so sehr ;)

MovingBoxxer schrieb:
Ich warte einfach mal auf #6 , ob es da systemimmanente Probleme mit Gigabyte gibt.

klingt irgendwie so als würdest du das nicht ganz glauben :D
Ergänzung ()

MovingBoxxer schrieb:

Windows 7 wackelt jedenfalls nicht so sehr ;)

was heist windows 7 wackelt nicht so rum ?

Das ist zuende entwickelt, gibt es gute Zusatzpacks zum SP1 wie das von Winfuture, und es läuft einfach gleichmäßig.
Alle meine benutzten Win10 Rechner regen mich nur auf ... manchmal muss ich die leider her nehmen, aber sozusagen unfreiwillig.
Linux Mint 19 (zum Arbeiten) auf der gleichen HW ist inzwischen deutlich schneller in Haptik und Reaktion, aber Windows 7 gut installiert auch (AM3+1366).

Es gibt übrigens auch Timer+Ticker+Abfrage-Einstellprobleme unter Win7 und drüber, hab das aber gerade nicht parat.

aber wie ist ads mit windows 7 heute mit dem internet sind die sicherheitspacks noch aktuell und dieser ganze kram und iwe sieht es mit meinen ganzen treibern aus , also von der gtx 1060

Zurück
Oben