ist es doch der fx 8350

wie stell ich das den ein ?

Aber was nützt es mir nie kerne abzuschalten spätestens bei neueren spielen habe ich auch wieder nachteile , das einzig gute am fx ist ja nurnmal ads das er 8 kerne und 8 threads hat auch wenn es keine richtigen 8 kerne sind helfen sie dochmal ganz gerne wo ein phneom x4 sagt nö ich kann nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rumprobieren ist aber prinzipiell gut, und wenn man ein paar Einstellungen nur ändern muss und Reboot, dann ist das doch machbar, einfach um ein Problem auszuloten.
Dank der prinzipiell nur noch unterirdischen Aussagekraft von Fehlermeldungen ist man primär auf eigenes intuitives Trial & Error & Success angewiesen. Außer jemand anders hat das schon raus ...

Also zu USB-Bootstick kann ich nur sagen, dass ich reumütig erstmal zu USB2-Sticks zurückgekehrt bin, die einfachen grünen 8GB Intenso gehen z.B. gut.
Die BIOS/UEFI USB-Booter haben bescheidene Qualität.
Ansonsten hatte ich auf fast allen Boards (AM3,AM4,1366) immense Probleme mit meinen USB3 Sticks z.B. von Transcend. Hänger, keine Bootpartition, merkwürdige alternative Controllerkennung - kommt der Basischip durch usw.
Ich habe lauffähige Win7 USB2-Bootsticks :) , erzeugt aber auch auf einem Windows 7 PC.

Es gab auch noch die Möglichkeit mit den optischen Laufwerken und eine Boot-DVD zu erzeugen ;)

Zu dem FX die letzten Updates zu installieren hört sich überhaupt nicht verkehrt an.
Dass der nur 4 FPUs drin hat, die zudem durch Modulkernwechsel temporär gestört werden, ist halt doof.
Aber ich weiß, dass hier eine FX6300-getriebene Kiste mit nur Win7+SP1 drauf unter DX11 richtig gut läuft.

Dranbleiben - soll ja nicht mehr einfach sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein ganz anderes problem ich habe gestern wie von jemand anderem beschrieben 4 kerne abgeschaltet jetzt gehen die nicht mehr anzuschalten. hab ein cmos reset gemacht und alle 8 kerne stehen auf enable aber trotzdem läuft die kiste jetzt nur noch mit 4 kernen.

Unwahrscheinlich, dass die kaputt und weg sind.
Der Standardfall sollte nach einem echten CMOS Clear wieder voll da sein, also mal wirklich Netzkabel raus, und Batterie für 5min rausnehmen.

Die BIOS-En+Disabler CoreControl und dergleichen
sind öfter voneinander abhängig, geschachtelt. Beim Einstellen kann man sich schon vergurken. Noch schlimmer ist aber ein unvollständiger CMOS Clear.

Ich hab so wie du sagtest den CMOS reset durchgeführt mehrmals und mitlerweile das BIOS neu geflasht habe nur noch 4 cores und 4 Threads .

Kenn das Board jetzt nicht, weil ich kein AM3 von Gigabyte habe oder je mehr hatte (sehr schlechte So939 BIOS-Erfahrungen).

Ist da der Default für einen FX4100 oder so voreingestellt?

Nein , im BIOS sind auch alle Kerne an 1-2 ,3-4 ,5-6,7-8 . Nur im Windows steht halt nur 4 Kerne und 4 Threads . Was auch stimmen muss weil die Spannung sehr niedrig ist und ich den mit 1,35v fast bis 5ghz drücken kann was früher die Standart Einstellung für 8 Kerne und 4 GHz war .

Ich dachte, noch alles auf full clear und reset, ohne selber rumstellen ...

Dass Windows (welche Vers. ist akut drauf?) mit solchen "heimtückischen" Änderungen sich verschluckt, ist jetzt nichts so unnormales. Ist da ein FX-Sonderupdate drin?

Booten mit einem Linux und da kontrollieren könnte schnell helfen.
Oder mal abgesicherter Modus neu starten.
Jäger der verlorenen Kerne ;)

Standartmäßig sind ja alle cores eingeschaltet war immer so , schon wo ich den das erste Mal reingesetzt habe . Ich hab schon auf meiner anderen Platte win 10 neu installiert trotzdem bleiben die 4 Kerne

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nur Hilfe, wenn jemand das Board gut kennt ...
Ich weiß nicht wie das ein DualBios drauf hat, und ob du das reduzierte Reserve-BIOS an hast, wie sich das anzeigt, wie das aktiviert wird usw.
Immerhin steht bei Gigabyte klar für rev.1 --> Patented DualBIOS with Hybrid EFI technology

Weiß ich nicht und bin nicht vor Ort, da wäre jemandens bessere Kenntnis ein Segen :)

Ich hatte mich gerade zu Weihnachten länger mit einem Gigabyte GA-X58A-UD7 rumgeschlagen, was war damit wieder so eine derbe Enttäuschung wie damals beim Gigabyte GA-K8NS-939 (nForce3 Ultra), letztlich sehe ich dort inkompetente BIOS-Macher in der Schuld.

Zurück
Oben