Ist es mit neuen Netzteilen möglich, Storm zu "sparen"?

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gestern habe ich zufällig die aktuelle Stromrechnung gesehen. Wir müssen nun knapp 25€ mehr Abschlag zahlen als sonst. Da der Strom ja ansich nicht billiger wird und man eher dazu tendiert, mehr zu verbrauchen (auch durch Geräte etc.) wollte ich nun mal wissen, ob es mit aktuellen Netzteilen möglich ist, Strom einzusparen.

Ich habe ein recht "altes" Netzteil von geschätzt anno 2008 der Marke Chieftec. Von irgendwelchen Bronze/Silber/Gold-Zertifikaten wusste damals wohl noch keiner ;)

Wenn ich nun auf ein aktuelles Netzteil mit Silber/Gold-Zertifikat umsteigen würde, könnte man da ein wenig Strom einsparen oder ist sowas gar nicht möglich?

Verzeiht mir die vielleicht blauäugige Frage, aber in solchen Dingen kenne ich mich überhaupt nicht aus :p

Das was ein PC verbraucht ist sehr wenig 100-300W, erst wenn dieser das ganze Jahr durch läuft lohnt sich ein neues Netzteil ggf schon, sonst erst wenn die Leistung/Qualität des NTs nicht zufriedenstellend ist!

Ihr solltet lieber im Haushalt die Großgeräte ala Herd, Kühlschrank, Spülmaschine, Waschmaschine, .... chekcen, wenn diese Geräte älter as 10 Jahre sind könnte ein Austausch durchaus sinnvoll sein.

ein Verbrauchsmessgerät zB von COnrad kostet 40€ mit diesen kann man Verbrauchsmonster ausfindig machen, ggf kann man sich gegen eine gebühr ein Verbrauchsmessgerät bei der Verbraucher Zentrale leihen

außerdem lohnt es sich Mehrfachsteckdosen mit Schalter anzuschaffen um zB Fernseher, Computer, Recorder, HiFI.... nur bei Bedarf einzuschalten, da der Standby Verbrauch sich addiert.

gute Mehrfachsteckdosen gibt es zB von http://www.brennenstuhl.de/ schon ab 6€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke mal für eure Informationen!

Mein momentanes Netzteil ist ein Chieftec GPS-550AB 550W ATX, bestellt im September 2007 (für den Fall dass es mehrere Versionen von dem Teil gibt).

Das mit den Steckdosen möchte ich nun auch in Angriff nehmen, bei Conrad werde ich das Teil hier kaufen.

Von den Komonenten her ist mein PC eigentlich relativ neu, Sandybridge eben. Etwas "betagter" sind die Grafikkarte (GTX285 2GB) und eben das alte Netzteil.

normalerweise reicht ja pro Gerätegruppe sowas aus : http://geizhals.at/deutschland/a615280.html

aber wenn du Verwendung für das Conrad teil hast

Das hier tuts doch auch oder?

Ich empfehle ich dir lieber das :

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_34149&promotionareaSearchDetail=005

Ich habe ein recht "altes" Netzteil von geschätzt anno 2008 der Marke Chieftec. Von irgendwelchen Bronze/Silber/Gold-Zertifikaten wusste damals wohl noch keiner

doch doch :) ich hab damals ein 80+ Bronze gekauft ;) und 80 Plus NTs gibt es seit 2005

dein NT hat aber APFC
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=110&Itemid=308

und dürfte so um 80% Wirkungsgrad haben.

Nichts besonders aber okay

Zuletzt bearbeitet:
Speziell das EM 230 kenne ich jetzt nicht. Ich hatte aber ein PM 230 - unter 10W zeige es mir recht dubiose Werte an ^^

Mit diesem Gerät auch den PC-Verbrauch prüfen. Bei mir waren es ca. 230 W im Betrieb, heruntergefahren immer noch 7 W, Schalter auf Aus immer noch 0,5 W. Dann mal schauen, was es im Büro alles an Peripherie gibt und alles einzeln durchmessen und notieren. Da kommen selbst in Standby oder Bereitschafsmodus schnell 80 W zusammen. Das kann durchaus 10 % des Stromverbrauchs sein. Hier habe ich mit Master/Slave- bzw. Funksteckleisten gearbeitet. Gleiches Prinzip im Wohnzimmer, hier noch einmal ca. 10 % eingespart. Den PC nicht aus Bequemlichkeit noch laufen lassen, sondern runterfahren, wenn er nicht gebraucht wird. Dann bei mir Zusatzkühlschrank im Keller ausgeschaltet, wenn er leer ist. Zusammen mit Investitionen beim Licht habe ich schon 30 % eingespart. Beim neuen PC steht bei mir der Stromspargedanke an erster Stelle, Kühlschrank A++ im Keller wird es auch irgendwann geben.

Übrigens sind auch Funkschalter, Schaltuhren und Master/Slave-Leisten Verbraucher. Ist aber meist zwischen 0,5 und 1 W. Schon beim Kauf darauf achten. Wenn es deutlich mehr ist, gleich zum Elektromüll (War bei mir bei einer Aldi-Steckleiste so). Beim Messgerät darauf achten, dass Standby-Verbräuche gemessen werden können. Ich habe eins von ELV.

Siehe auch: EcoTopTen und Heiz-Tipp

Viele Grüße
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Wow, viele tolle Infos, ne richtige Fundgrube hier :)

Ich habe nun einmal ein Messgerät von Mandolyn an den Gefrierschrank gehängt, mal gucken was das Teil in 24 Stunden schluckt...

Ein gutes Netzteil spart so ca. 10€ im Jahr. Das rechnet sich also rein vom verbrauch her nicht ein neues für ca. 60€ dann anzuschaffen nur um die Stromkosten zu senken.

Zurück
Oben