News Erste Infos zu neuen Netzteilen von Seasonic

@21:

Naja, 500W sind auch manchmal knapp. Gerade bei Quad+OC und HD3870 X2 sind 500W mit starker 12V Schiene empfehlenswert, ein wenig mehr schadet nicht. Zu 650W ist es allerdings doch ein etwas größerer Sprung, das ist wohl richtig. Das Netzteil sollte ja auch nicht zu hoch ausgelastet sein.

MfG
Jens
 
Warum weint ihr eigentlich alle rum ?
Es gibt doch Super Seasonic-Netzteile ab 330 Watt, nämlich die S12II-Reihe.
Das sind super Netzteile, und weniger als 330 würde ICH mir nicht einbauen, oder ich würde mich wenigstens nicht so anstellen, wegen 80 Watt zu viel...
 
Was bedeutet 90 % Effizienz ? Das wenn das netzteil 100Watt schluckt nur 90Watt rauskommen für Hardware?
 
Ich habe jetzt in meinen 2 alten Rechnern (4 & 7 Jahre alt) die neuen Seasonics drin S12-430. Wahnsinn 50 Watt weniger pro Stunde und wesentlich leiser als die OEMs die vorher drin waren.

Schade das Intel nicht "grün" wird. Allein der neue Chipsatz X48 verbrät 45Watt. Das was der Penryn einspart verschleudern Eagle- und Bearlake :-(

Schade.
 
Noch reicht mir mein 500 Watt NT! Wird aber bestimmt knapp, wenn ich mir einen Quadcore und Quad-Crossfire zulege. Dann greife ich gerne zu Seasonic. Die sind ja nicht umsonst, Marktführer, wenn ich mich nicht täusche. Und die NTs sind erste Sahne, ohne Frage. Und es ist eine gute Entwicklung, dass die Effizienz noch einmal gesteigert werden konnte.

LG
Ganeagon
 
Als wenn du momentan ein 500W Netzteil ausreizen würdest. :D
 
@Cumonu: 2 Gründe dagegen:
- 90 Watt ist dann wiederrum was schwach für den normalen PC (non-IGP).
- Es sieht scheiße aus. Vor 5 Jahren wärs für mich ok gewesen, aber mittlerweile muss ich nicht mehr auf jeden Euro achten und würde auch ein wenig mehr ausgeben wenn das jemand als ATX rausbringen würde und ich nichts dran basteln muss. Mein "Modding-Verlangen" ist inwzischen kleiner geworden, mein Empfinden für Ordnung + Optik eher größer. Kann mir vorstellen, dass es auch andere Leute da draußen gibt denen es ähnlich geht.

@Ganeagon / Black.Hawk:
Tippe mal auf max. 180W für seine Kiste.
 
Beim 3DMark sind es die, die die höchsten Punktzahlen erreichen wollen und bei den Netzteil-Fetischisten ist es neben dem höchsten Wirkungsgrad, scheinbar ein äußerst beliebter Zeitvertreib, sich mit "Ach, ich brauche lediglich 10Watt für meinen WWW-only Rechner" Werten zu unterbieten. Nicht das ich was dagegen habe, aber man merkt es dem Verlauf der Kommentare an, wie da die Wattzahlen purzeln.

Entgegen dem Verlauf hier: Ich verbrauche beim Surfen schon über 200Watt u. habe kein 80plus NT. Mmh, was passt wohl noch in meinen PC.


Die NTs von Seasonic gefallen mir trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wo bleibt das Netzteil mit 2.000 Watt und Starkstromanschluss? Ich hatte mal ein SLI-System mit 5 Grafikkarten - und selbst das hat unter 200 Watt verbraucht!
 
Ne mütze als NT gehäuse nicht schlecht! ... mal sehen wie sie es da mit den kabeln gemacht haben.. kannn man die Mütze mal was näher sehen? wahrscheinlich ein 120mm Lüfter drin...

O_o
 
vor allem ist es doch die Watt fast schon egal, das NT zieht das aus der Steckdose was verlangt wird, nur weil da 1000Watt stehen könnte, zieht es nicht dauerhaft 1000 Watt weil der PC nur 500 Watt brauch.
 
also ich würde mal gerne wieder ein paar ordentliche Netzteile ab 200W sehen. Für meinen kleinen Server brauche ich vll. 50-80W max. und bei meinem alten Spiele PC, der jetzt mit 8600GT und AMD 3800X2 betrieben wird brauch ich auch nur an die 200 spitzenlast.

Schon klar, dass die meisten Computer heute mehr brauchen, aber es ist ja nicht so, dass es die alten auf einmal nichtmehr gibt, und was, wenn ich mir einen Ultra Silent PC zusammenstelle und auch nur stromsparende Komponenten verbaue. Dann bin ich mit 300W schon vollkommen zufrieden (300 wenns hochkommt ^^)

Aufruf an die Hersteller: Ich will wieder mal ein ordentliches Netzteil ab 200W mit einer Effizienz von 90% und gscheitem Kabelmanagement und Zuverlässigkeit ala Enermax Liberty!

Und ja: weniger Leistung vom Netzgerät resultiert meines Wissens in einer höheren Effizienz!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 29 wo hast du das mit den 200 watt her geraten? gemessen? an der stackdose? oder wie komst du auf die zahl und wenn der wert so hoch ist liegts eben daran das du kein 80% + netzteil hast denn die biligdinger haben einen wirkunksgrad von ca 50-60 % das heist im klartext ein netzteil was 200 W ziet gibt nur 100W aus der rest wird in wärme umgesetzt.
 
Interessant wäre, ob die neuen Netzteile dem aktuellen Trend folgen, die 12-Volt nicht mehr auf separate "Schienen" aufzuteilen
 
also bei meinem Rechner ziehe ich permanent über 200W aus der Dose. Nachgemessen natürlich. Sind sogar unter Last und übertaktet ca 350W. Wie bereits ein Vorredner sagte, wenn das NT 80 Plus ist dann ist es doch bums ob ich ein 300 W Netzteil mit 82 % Wirkungsgrad habe oder ein 1000W welches dank 80+ von 20-100% Last auch über 80% hat. Oft haben neue moderne Netzteile bei 20% schon 83-85% Effizienz, da reißen die 4 % Wirkungsgrad die bis zur Optimallast fehlen nich viel. Da hab ich lieber Reserve und ein Netzteil das 1000W hat wird sicher leiser sein als ein 350W das auf max Last läuft. Meistens sind auch weit hochwertigere Kondensatoren und Kabelmanagemant verbaut. Dazu oft leise 14cm Lüfter. Für einen Home Cinema PC wären allerdings 200W passiv Netzteile mit ~ 90% interessant.
 
@Krautmaster:
Wäre da nicht der Preis, richtig?

Natürlich macht es nichts aus, ob man ein 330W NT oder ein 1000W NT verbaut, wenn beide bei einer LeistungsABGABE von 200W einen Wirkungsgrad von ~80% aufweisen. Dass das 1000er NT dabei leiser ist, liegt daran, dass man bei einem 330W NT an der Kühlung mit Absicht spart - aber deswegen den doppelten bis dreifachen Preis blättern?!

Ein 200 und ein 250W Netzteil, mit Heatpipekühlung nach außen, vllt sogar nur semipassiv.. warum macht das kein Hersteller?! Jeder PC mit 65W-Dualcore und onBoard-Grafik braucht nicht mehr als 150W!
 
vollkommen uninteressant solange ich nicht mindestens Quad CF aus X2 Karten habe...
wo bleibt eine weiterentwicklung der S12II reihe mit kabelmanagement und noch besseren Silentlüftern für den normalen 380 - 500W bereich?
 
@BOBderBAGGER
atx netzteile dürfen gar keinen geringeren wirkunsgrad als 65% haben
ok es mag vll welche geben die sich an die norm nicht halten, aber das mit sicherheit nicht alle billignetzteile
 
wo bleibt eine weiterentwicklung der S12II reihe mit kabelmanagement..
Wie oft muss ich eigentlich noch sagen, dass es eine M12II Serie gibt, gut die startet aber bei 430W. Wenn Du damit komplett neue Designs meinst, so wird jetzt erstmal im hohen Leistungsbereich etwas angesetzt, wo Seasonic bisher nun mal fast nichts hatte. Deshalb ist das auch ok und wenn Seasonic der Meinung ist es sei an der Zeit das S12II typische Layout auszuwechseln, wird sicherlich etwas interessantes folgen. Bislang ist dieses Design aber noch absolut aktuell und es gäbe keinen Grund, da großartig etwas neues rauszubringen. Wobei die immer etwas in der Hinterhand haben.

Interessant wäre, ob die neuen Netzteile dem aktuellen Trend folgen, die 12-Volt nicht mehr auf separate "Schienen" aufzuteilen
Allerdings, denn allein die Erklärung des Begriffs Combined ist für den Kunden einfach eine zusätzliche Belastung, denn der denkt zunächst natürlich, man könne alles addieren. Tagan hat immerhin die faire Idee gehabt, es dem Kunden zu überlassen mit einer Umschaltung. Rein von den Fakten her ist eine natürlich besser in Sachen Stabilität und man kann auch die volle Leistung nutzen. Bei mehreren ist das leider nicht so. Du hast eine Schiene mit 20A, daran hängt die CPU, die 10A braucht und der Rest liegt brach und kann nicht weiterverwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben