Smartin schrieb:
natürlich sagen die Tflops allein noch nicht alles über die Leistung aus. Da kommen noch weitere Faktoren wie Speichergröße etc. dazu (da sollte man aber auch keine Wunder erwarten, wenn sonst überall auch schon der Rotstift angesetzt wird).
Sorry, aber bei der Aussage scheinst du einfach die Thematik nicht zu verstehen. Tflops sagen nichts über Grafikleistung aus, sondern geben nur die Gleitkomma Operationen pro Sekunde an. Möchtes du wissen, wie viele Additionen ein Chip pro Sekunde ausführen kann, dass ist deine zahl. Möchtest du wissen, was ein Grafikchip auf dem kasten hat? Dann nützt die Die zahl nichts, wenn du damit verschiedene Architekturen vergleichst!
Da kommt es nicht auf auf triviale Dinge wie die Speichergröße an, sondern auf das Featureset der GPU. Du möchtest schließlich nicht nur einfache Berechnungen ausführen, sondern Grafiken auf den Bildschirm bringen.
Du kannst mit der Flop Angabe bei gleicher Architektur die leistung vergleichen. Du kannst aber nicht anhand dessen sagen, ob ein Chip schneller ist, als ein anderer chip einer anderen Architektur.
Das ist so als würdest du sagen "Ein Prozessor mit 3,5 ghz ist schneller als einer mit 2Ghz". Tja auch das stimmt nu bei gleicher Architektur. Bei unterschiedlichen Architekturen sagt wir der Wert wieder nichts. Du kannst natürlich gerne mal einen Pentium 4 gegen einen Ryzen Kern mit nur 1Ghz vergleichen. Mal sehen, ob der pentium 4 wirklich 3 mal schneller ist
So ist es auch mit Grafikchips. Bei unterschiedlicher Architektur sagt dir der Wert ziemlich wenig. Besonders wenn man Ihn mit uralt Architekturen wie Kepler vergleicht. Kannst ja gerne mal eine HD 5870 mit einer GTX 1650 vergleichen. Haben auch beide in etwa die gleiche Computeleistung. Nur wirst du mit einer der beiden nicht mal aktuelle Spiele zum laufen bekommen.
Wie sinnlos das ganze ist, kannst du ohne viel Aufwand selbst testen. Nicht ganz das gleiche, aber im prinzip verdeutlicht es es dir gut. Sehe dich selbst als Rechner. Du kannst sicherlich pro Sekunde im Kopf eine einfache Rechnung wie 3+8 ausrechnen. Kannst du das Konstant, dann leistet du eine Berechnung pro Sekunde. Also vereinfacht einen Flop. Du siehst, es hat relativ wenig mit Grafik zu tun. Machen das alle Menschen auf der Welt, kommen wir gemeinsam auf 7GFlops, also schon mal etwas mehr, als eine PS2 schafft. Immerhin.
wir würden es wohl aber trotzdem nie schaffen, dass wir so GTA Vice City ans laufen bekommen, da anscheinend doch etwas mehr nötig ist, als reine rechenleistung.
Smartin schrieb:
Und selbst nach neusten Architekturen bewegt man sich leistungstechnisch in einer Region einer 1650, was sehr mau ist, wenn man bedenkt, dass man turnusmäßig die nächsten gut 5 Jahre mit dieser Leistung bestreiten will.
Wo bewegen wir uns bei einer 1650? Bei der Series S? Nö. Die 1650 hat 896 aktive Shader und taktet mit ca. 1,6 Ghz. Wenn wir mal fix nachrechnen sind das 2,867 Tflops. Und kann die 1650 keine aktuellen Spiele mehr darstellen?
Aber auch das ist wieder ein super Beweis für die Sinnlosigkeit der Tflop Vergleiche bei verschiedenen Architekturen. Schauen wir uns doch mal eine 1650 im Vergleich zu einer 780Ti an. beide sind in etwa gleich schnell. Die eine gat besagte 2,8 Tflops, Die 780Ti kommt bei konservativ angenommenen 1050mhz auf über 6.
Und trotz doppelter Computeleistung und fast 3 facher Speicherbandbreite ist die 780Ti in den meisten Spielen nicht schneller, bei Nutzung neuer Grafikfeatres in modernen Engines ist sie sogar deutlich langsamer.
Du verstehst einfach den Ansatz der Series S nicht. Durch die gleiche Architektur kannst du die gleichen Features wie bei der Großen nutzen. Durch Settings und Auflösung kannst du aber fast beliebig skalieren, wenn das Featureset gleich bleibt. Wenn ein Spiel auf der Series X mit 4K 60 läuft, dann bekommt man das gleiche Spiel ziemlich einfach soweit runterskaliert, dass es mit 1/3 der Leistung auf Full HD läuft.
Smartin schrieb:
Ich habe eher was gegen alte Konsolen bzw. Technik, die als neu verkauft werden. Bezieht sich aber nicht nur auf Konsolen, sondern generell auf viele Bereiche, wo den Kunden nichtvorhandene Innovation als "technischer Fortschritt" verkauft wird.
Du machst mir eher den Eindruck, als wenn du eins dieser 0815 Konsumlämmer bist, dass sich von Zahlen blendet lässt, die du aber nicht verstehst, wie hier eindrucksvoll mit den nichtssagenden TFlops bewiesen wurde.
Wenn man bei RDNA2 von Alter Technik Spricht und sich nur auf eine Zahl im Datenblatt versteift, kann man wohl nicht viel erwarten. Aber ja. Hauptsache die Zahlen sind groß. So verkauft sich etwas. Was dahinter steht ist den meisten Konsumenten ja egal. Hauptsache die Zahlen sind größer als vorher. Weiß ja jeder, dass eine 24 Megapixel Kamera immer besser ist, als eine mit 16. Und das eine CPU mit 8 Kernen immer schneller ist, als eine mit 4
Smartin schrieb:
Ich würde sowas jedenfalls 2020 nicht mehr kaufen, denn 2025 taugt das Teil wahrscheinlich bestenfalls als Briefbeschwerer
Ja so wie die PS4 und Xbox One aus dem Jahr 2013. Ich meine die PS4 leistet ja nur lächerliche 1,84 TFlops. Damit kann man heute nichts mehr anfangen Meine HD 5870 kam im Jahr 2009 ja schon auf 2,72Tflops. Was, ich kann auf der PS4 alle aktuellen Spiele spielen und auf der 5870 nicht? Wie geht denn das, die ist doch total veraltet in Zeiten wo High End GPUs 16 und mehr Tflops leisten... Hm, vielleicht sagt diese Zahl dann doch nicht alles aus.