• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen-Konsolen: Nutzbarer Speicher der Xbox Series S und PlayStation 5

Ratterkiste schrieb:
so viel zu: „die Hardware ist von AMD, also geht da alles“
Das ist auch nur Spekulation. Das einzige was da im Moment passiert ist.
Signal: Da ist irgend etwas im M2-Slot drin
Ergebnis: Turn PS5 OFF in 30s
Davon das die SSD nicht okay ist, ist keine rede. Anderen Leuten Spekulation vorwerfen aber selber spekulieren, ist nicht okay.
Es gibt derzeit weder Grund für Pessimismus noch Optimismus.
 
Ich spekuliere im Gegensatz zu dir nicht.
Ich stelle lediglich die Tatsache fest, dass der einzige Akteur der bestimmt was geht und was nicht geht Sony ist.
Ob Sony jetzt jede beliebige SSD zulässt oder eben nicht weiß stand jetzt niemand hier. Das einzige was wir wissen, dass es eine Entscheidung ist die nur Sony trifft.
 
miagi schrieb:
Einige wenige Spiele profitieren sehr von schneller Festplatt , die können dadurch mit weniger FPS laufen aber es wird funktionieren. Also das einzige was man festhalten kann ist, dass man eine schnell M2.SSD möchte, alles andere ist Spekulation.
Was vor allen Dingen wichtig ist, ist das es eine NVMe 4.0 SSD der allerneusten Generation sein muss.
Nur damit funktioniert DirectStorage. Das Feature mit dem die GPU direkt auf die Daten der SSD zugreifen kann. Das wird unheimlich wichtig werden für die Spiele der neuen Konsolen.
Da kannst du also nicht einfach irgend eine x-beliebige HDD oder SSD einbauen. Das muss schon eine Gen 4 NVMe sein, ansonsten würden die Spiele dort eben nicht laufen.
 
Interessant mit Gen 4 ist Protokoll NVMe 1.3 gemeint?
noxon schrieb:
Das muss schon eine Gen 4 NVMe sein, ansonsten würden die Spiele dort eben nicht laufen.
Das ist aber nicht richtig, in dem CB-Link den du gepostet hast steht:
Es wird aber versichert, dass Spiele auch weiterhin funktionieren, wenn das eigene System DirectStorage nicht unterstützen sollte.
 
miagi schrieb:
Das ist aber nicht richtig, in dem CB-Link den du gepostet hast steht:

Es wird aber versichert, dass Spiele auch weiterhin funktionieren, wenn das eigene System DirectStorage nicht unterstützen sollte.

Wenn Du den Artikel richtig gelesen hast, geht es ja auch darum, dass ein Teil der Velocity Architectur der Series X, nämlich DirectStorage, auch auf den Windows PC kommen wird. Es geht da nicht um die Konsolen allgemein oder die PS5.

Der von Dir zitierte Satz sagt ja nichts anderes aus, als dass es für den PC dann auch eine (zwangsweise) Fallback Strategie geben wird. Es soll eben auch zur Beruhigung dienen, dass die Leute nicht denken das sie ohne NVME SSD in Zukunft nicht mehr spielen können.

Da sich die Entwickler, im Gegensatz zu den den Next Gen Konsolen, eben nicht darauf verlassen können, dass eine passende NVME SSD im PC verbaut ist, müssen sie dann eben auch noch die alte API parallel unterstützen. Das bedeutet aber einen erhöhten Aufwand für die Entwickler und wird in der Realität wohl bedeuten, dass auf dem PC DirectStorage erst in einigen Jahren richtig genutzt werden wird. Ohne eine ausreichend große Basis an installierter Hardware werden sich die Entwickler nicht die Zusatzarbeit machen. Deswegen ist es ja auch so wichtig, dass die Konsolenentwickler sich eben genau auf diese Tatsache (schnelle SSD verbaut) verlassen können.

Fun Fact am Rande:

Ich habe vorhin ein paar Tests der PS5 gelesen, die wirklich gut abschneidet, was mich freut - ich bin ja kein verbohrter Xbox Fanboy! ;) Dabei wurden aber auch die Ladezeiten verschiedener Games sowohl auf der Series X als auch der PS5 gemessen und trotz der (auf dem Papier) doppelt so schnellen SSD der PS5 war die Series X immer gleich schnell oder sogar schneller. Das schreibe ich jetzt NICHT von wegen "ÄtschBätsch!!", sondern das scheint eben auch eine Auswirkung der Velocity Architectur der Series X zu sein. Da hat MS eben nicht einfach nur eine möglichst schnelle SSD verbaut, sondern sich auch um das Drumherum Gedanken gemacht und versucht den kompletten Pfad zu optimieren. Warum ich das jetzt hier schreibe? Weil das dann eben auch irgendwann über DirectX auf dem PC Einzug hält und das ist doch toll.
 
joa, das ergeben die Vergleichsvideos auf Youtube bei den Ladezeiten auch. Xbox eigentlich immer schneller.

Freue mich dennoch auf die PS5 zum Glück muss ich kein rennen gewinnen und ein weiteres God of War lass ich mir nicht entgehen.
 
Ich freue mich auch nur auf die neue Generation wegen den Sachen die auf PC kommen. Das porten auf PC wird ja für AMD-Hardware so easy wie noch nie. Ich schiele etwas auf die schnellen PCIe4.0-SSDs aber meine P1 ich echt fähig, 3 GB/s lesen geht, bin fast immer der erste aufm Server ^^ Bin noch am überlegen ob ich mir eine PS4 PR0 gebraucht kaufe oder eine PS5 um paar Sony-Spiele nachzuholen. Mir gefällt der PS5 Controller echt gut würde denn gerne am PC benutzen.
 
miagi schrieb:
Das ist auch nur Spekulation. .... Man kann jede USB-Tastatur und jede USB-Maus an die PS4 anschließen und da gibt es keine Zertifizierungsbeschränkungen.

Ja, neeeee, schon klar. DU spekulierst hier gerade. Die PS4 akzeptiert an den USB Anschlüssen ausschließlich von Sony zertifizierte Eingabegeräte. Ohne zusätzlichen Adapter geht da nix.
 
Meine Series X ist auch schon unterwegs, am Samstag kam die Versandbestätigung. :D
 
Zurück
Oben