miagi schrieb:
Das ist aber nicht richtig, in dem CB-Link den du gepostet hast steht:
Es wird aber versichert, dass Spiele auch weiterhin funktionieren, wenn das eigene System DirectStorage nicht unterstützen sollte.
Wenn Du den Artikel richtig gelesen hast, geht es ja auch darum, dass ein Teil der Velocity Architectur der Series X, nämlich DirectStorage, auch auf den
Windows PC kommen wird. Es geht da nicht um die Konsolen allgemein oder die PS5.
Der von Dir zitierte Satz sagt ja nichts anderes aus, als dass es für den PC dann auch eine (zwangsweise) Fallback Strategie geben wird. Es soll eben auch zur Beruhigung dienen, dass die Leute nicht denken das sie ohne NVME SSD in Zukunft nicht mehr spielen können.
Da sich die Entwickler, im Gegensatz zu den den Next Gen Konsolen, eben nicht darauf verlassen können, dass eine passende NVME SSD im PC verbaut ist, müssen sie dann eben auch noch die alte API parallel unterstützen. Das bedeutet aber einen erhöhten Aufwand für die Entwickler und wird in der Realität wohl bedeuten, dass auf dem PC DirectStorage erst in einigen Jahren richtig genutzt werden wird. Ohne eine ausreichend große Basis an installierter Hardware werden sich die Entwickler nicht die Zusatzarbeit machen. Deswegen ist es ja auch so wichtig, dass die Konsolenentwickler sich eben genau auf diese Tatsache (schnelle SSD verbaut) verlassen können.
Fun Fact am Rande:
Ich habe vorhin ein paar Tests der PS5 gelesen, die wirklich gut abschneidet, was mich freut - ich bin ja kein verbohrter Xbox Fanboy!
Dabei wurden aber auch die Ladezeiten verschiedener Games sowohl auf der Series X als auch der PS5 gemessen und trotz der (auf dem Papier) doppelt so schnellen SSD der PS5 war die Series X immer gleich schnell oder sogar schneller. Das schreibe ich jetzt NICHT von wegen "
ÄtschBätsch!!", sondern das scheint eben auch eine Auswirkung der Velocity Architectur der Series X zu sein. Da hat MS eben nicht einfach nur eine möglichst schnelle SSD verbaut, sondern sich auch um das Drumherum Gedanken gemacht und versucht den kompletten Pfad zu optimieren. Warum ich das jetzt hier schreibe? Weil das dann eben auch irgendwann über DirectX auf dem PC Einzug hält und das ist doch toll.