Es steht jedem frei, sich die UE5 herunterzuladen und selbst etwas "Schöneres" zu basteln. Einiges, was hier als Kritik hervorgebracht wird, kann ich jedoch kaum verstehen. Noch ist die Rechenleistung eben limitiert und da müssen eben Shortcuts genommen werden, die die Natur im Alltag so nicht nimmt, auch um Schwächen zu verbergen.
Ihr schaut eine "Realtime" Demo und was da gezeigt wird, war vor einigen Jahren in Filmen sehr teuer und hat Minuten bis Stunden für einen einzigen Frame gedauert, jetzt sind es 30 FPS+
Logischerweise ist die UE5 nicht perfekt, aber gerade Nanite und Lumen sind beeindruckend. Ich habe ein paar meiner alten Projekte bereits portiert und bin einfach begeistert.
Haare und Animation könnten klar besser sein, aber dazu schaut euch einfach ein paar schöne
SIGGRAPH Paper der letzten Zeit an und man weiß was in 12-24 Monaten auch auf Konsole und PC in Echtzeit passieren wird. Denke aber, das wir erst Sprünge im Physics im Bereich speziell Rigid/Softbody in Kombination mit Liquids sehen werden. UE Chaos ist da ja schon gut unterwegs, aber Flüssigkeiten sind dann doch noch die Königsdisziplin.
Die "Konsolenexklusivität" ist momentan vermutlich der Vermarktung von "Direct Storage" (bzw. dem Konsolenäquivalent) geschuldet, welches eben UE5 gerade für aufwändige Konsolenspiele pushen soll.
Am Ende kocht Epic aber auch nur mit Wasser und setzt eben das in die Praxis um, was der aktuelle Stand der Forschung hergibt, wir werden also Gleiches und Besseres auch in anderen großen 3D Engines in nächster Zeit sehen.