• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Matrix Awakens: Spielbare Techdemo für Xbox Series X|S und PlayStation 5

Sehr beeindruckend was die Optik angeht.
Die Charaktere gehen ein bisschen unrund und auch die Haare sind wie immer schwer zu animieren dass es realitisch aussieht. Aber ansonsten schon sehr gut.

Wird spannend wohin sich das entwickelt. Unsterbliche Hollywood-Größen? Die Akzeptanz beim Publikum.
Und natürlich die Frage wie viel ein Keanu Reeves dann verdient wenn er ja eigentlich nur als Computermodell genutzt wird in Zukunft. Nicht dass die Elite Hollywoods dann auf Essensmarken angewiesen ist... :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Egal ob das Setting stilistisch einem gefällt oder nicht, es ist schon irgendwie erschreckend wie echt und immersiv sowas sein kann.
Klasse Tech Demo. Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich fand in den letzten Hollywood Filmen schon "erschreckend", wie gut ihr "Verjüngungs-Algorithmus" funktioniert. Z.Bsp. Kurt Russell in Guardians of the Galaxy Vol. 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Mit hat im video etwas die schärfe gefehlt, wurde bestimmt "geJPEGt"
coxon schrieb:
Im Intro ist der echte Keanu Reeves und ein paar Sekunden später ist es der animierte.
jo, ist mir auch aufgefallen. vielleicht ist es auch komplett der animierte.

M@tze schrieb:
Ich fand in den letzten Hollywood Filmen schon "erschreckend", wie gut ihr "Verjüngungs-Algorithmus" funktioniert.
deepfakes sind extrem weit, bald brauchen sie keine schauspieler mehr, sondern scannen einfach ein paar hübschie's ein und packen das gesicht auf ein standardskelett.
Am anfang werden die fans und vor allem "schauspielergewerkschaften" sturm laufen, aber sobald die bosse sich das ein paar mal durchgerechnet haben und die skelette beliebig anpassbar sind und ohne neue interaktionen(durch 3d artists oder motion capturing) laufen, wars das für viele produktionen.
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
bis das rauskommt vermutlich schon. ende 2028...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba
Schon erstaunlich was mit der UE5 so geht. Habe vor ein paar Tagen bei yt ein Remake von dem über 20 Jahre alten Zelda Ocarina of Time gesehen.
Auch sehr beeindruckend

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Bornemaschine, konkretor und eine weitere Person
cruse schrieb:
deepfakes sind extrem weit

Ich denke nicht, das das was in Richtung Deepfake war. Da wurde ja nicht eine "Gesichtstextur" über ein anderes Gesicht gelegt, sondern der Schauspieler im Grunde genommen "jung" gerechnet. Und das sah so aus, wie ich Kurt Russell auch noch von früher in Erinnerung hatte.

Vorher / Nachher
xawf9dvxx7u21.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
De-Aging:

Robert Downey Jr. in Captain America: Civil War war damals mein erstes Erlebnis damit, unglaublich, eigentlich. Generell macht es Marvel am besten.

Zum Spiel: ja, wirkt schon beeindruckend, man ist teils noch im Uncanny Valley und andere Dinge, wie die Stadt, wirken schon äußerst real.

Generell denke ich, wird in Zukunft fast nicht mehr die Engine von den technischen Möglichkeiten limitieren, sondern wenn dann eher die Leistung bzw. die Akribie bei Animationen, Abläufen, Variationen etc. die dafür aufgewendet werden müssen, es jenseits der Optik glaubwürdig erscheinen zu lassen. Solange es keine echte KI gibt, werden solche Dinge wohl daran zu messen sein, wie detailliert die Entwickler zu Werke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Recharging schrieb:

Ich war (negativ) überrascht, wie (relativ) "schlecht" ich Peter Cushing und Carrie Fisher in Star Wars dargestellt fand. Das sah doch noch sehr künstlich aus, und das gerade bei Star Wars.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
werden da nicht auch einfach nur alte aufnahmen genommen und daraus dann ein deep fake gesicht berechnet

Gute Frage, bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Recharging
M@tze schrieb:
Ich war (negativ) überrascht, wie (relativ) "schlecht" ich Peter Cushing und Carrie Fisher in Star Wars dargestellt fand. Das sah doch noch sehr künstlich aus, und das gerade bei Star Wars.
Jup, bin zwar schon länger aus SW raus, aber im Vergleich dazu ist es bei Marvel einfach glaubwürdiger. Mag daran liegen, dass man hier geschickt auch mit Perspektive und Einstellungen arbeitet, aber für SW war das schon eher ernüchternd bzw. hat mich an alte PC-Games erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Die Demo zeigt aber schon sehr schön, wo die Reise in den nächsten Jahren hingeht, auch auf den Konsolen. Ist schon Klasse was die Unreal Engine so kann.
 
cruse schrieb:
werden da nicht auch einfach nur alte aufnahmen genommen und daraus dann ein deep fake gesicht berechnet, welches man dann auf den alten schauspieler legt?
Wohl unterschiedlich und das gesamte Mojo wird nicht verraten aber man sieht schon, was da für Aufwand dahinter steckt (ILM):
 
Technisch extrem beeindruckend. Vor allem das ganze Shading.

Wirkt am Ende aber doch etwas steril, weil die Detaildichte nicht sehr hoch ist. Spiele wie Division 2 zeigen z.B. um ein vielfaches mehr an Objekten und Details in der Spielwelt.

Man merkt bei der Demo schon, dass es kein Triple-A Game ist und dass die Open World eben primär nur als Kulisse für die Cinematic Sequenz gedient hat.

Am Ende scheiterts also an Zeit und Budget und vermutlich nicht an den Möglichkeiten der Engine und Hardware.


coxon schrieb:
Für nen kurzen Augenblick hatten sie mich. Im Intro ist der echte Keanu Reeves und ein paar Sekunden später ist es der animierte. ^^ Musste echt zwei, drei mal gucken. :D

Am Gesicht tatsächlich nicht so einfach zu erkennen. Aber man siehts auch sehr gut an den Falten im Tshirt.
In der Realaufnahme sieht das Tshirt noch natürlich aus, im gerenderten Abschnitt bewegt sich das Tshirt fast gar nicht mehr und wirkt sehr steif.

Wie immer ist es wieder die physik/animationen die trotz motion capturing die Szene "ruinieren". :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Recharging
Sehr beeindruckend für eine 500€ Hardware inkl. Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Desmopatrick, Soulfly2711 und eine weitere Person
Eine interessante Demo. Es geht zwar voran mit der Grafik, aber der grosse "Wow!" Effekt den man bei den grösseren Sprüngen früher hatte, bleibt zumindest bei mir aus. Und ja, jetzt kommt die Nostalgie, ich erinnere mich noch an den Übergang von Gesichtern zwischen Blöcken mit statischen Texturen darüber und richtig animierten Gesichtern.
 
Also der "alte" Keanu ist verdammt überzeugend gemacht. Da fällt es echt schwer herauszufinden was echt ist und was digital, wobei man es dann an den Augen und der Bewegung - gerade der Beine - dann doch sieht. Bei Carrie Anne Moss würde ich sagen, ist sie hier komplett digital, hier sind auch wieder die Augen nicht 100% überzeugend. Es ist so auf dem Niveau von Carrie Fisher in Rogue One. Wenn man weiß was man vor sich hat, fällt es auf.
 
Ist jetzt auch nicht viel spannender als Cyberpunk 2077 (auf dem PC) oder Spiderman(Miles Morales) auf der Playstation, also klar in den Details findet man sicher noch ein paar Sprünge und vor allem wenn man bedenkt, das die Konsolen eben keine 3090 inne haben aber, so richtig schocken tut das nicht.
Diese gescripteten Fahrsequenzen sind auf ähnlichem Niveau in Spielen wie RDR2/Last of Us 2(nur halt auf Pferden) oder eben wieder Cyberpunk schon auf der Last Gen möglich gewesen, man muss halt nur sehr selektiv Sachen rendern und fahrtwege und kollisionen sind zum Großteil vorberechnet.
Auch in Zwischensequenzen mit Ingamegrafik noch mal das Detaillevel hoch zu schrauben, das ist doch auch nicht wirklich neu.

Ist natürlich trotzdem spannend, wenn wir endlich mal mehr Tripple A Titel mit dieser Grafik spielen können aber die Titel sind noch rarer als die PS5/XBX ohne Bot und Co. zu bekommen.
Und alle Spiele die auch für die Last Gen kommen, denen sieht man es halt auch an.

Aber es wurde auch noch mal mit Filtern etwas am Look geschraubt, dadurch wirkt es "anders" aber im Grunde gibts noch kein grafischen Sprung imho.
 
Finde es sieht gut aus. Aber die Gesichter sind zu hölzern schon ab dem weissen Raum. Die sequenz mit der Technikerklärung könnte aa vertragen.
 
sehr coole Promo aber bei dem Youtube Pixelbrei krieg ich Brechreiz , danke Google
 
Zurück
Oben