• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Matrix Awakens: Spielbare Techdemo für Xbox Series X|S und PlayStation 5

Captain Mumpitz schrieb:
Ist das jetzt einfach nur ein "guckt mal was wir können?!", oder ist das tatsächlich als Teaser für ein Spiel zu verstehen?
...
Es steckt eigentlich im Namen.
Tech Demo:
Ich stelle dir vor was meine Software alles kann.
Von einer Ankündigung für ein Spiel kann man reden wenn ein Spiel angekündigt wird.
Es gibt Tech Demos welche umgesetzt wurden, aber einige auch nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
Denn ansonsten versteh ich den Ansatz und den Aufwand irgendwie nicht so ganz..
Werbung.
Werbung für den Film der jetzt bald startet.
Werbung für die Unreal Engine an sich.

Würde mich zwar auch freuen, wenn ein Matrix Spiel auf dieser Grundlage erscheinen würde, aber es würde mich auch nicht überraschen, wenn da nichts weiter kommt.

Die Szenen selbst schwanken irgendwie in der Qualität. Einerseits teils beeindruckend, andererseits sieht man Clippingfehler, meiner Meinung nach zu viel "Körnung" an vielen Texturen und auch paar Treppchen hin und dort. Evtl. limitieren die Konsolen hier aber bereits die UE oder es ist einfach nicht ins Detail optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, c9hris und edenjung
spezialprodukt schrieb:
sieht zwar gut aus, aber irgendwas fehlt mir. wenn ich nur wüsste, was
Die Physik stimmt nicht. Wenn der rechte Vorderreifen platzt, bricht der Wagen nach rechts aus, nicht nach links. Die Überschlagsanimation war sehr oft identisch, also wohl geskriptet.
Trotzdem graphisch auch dank der Originalschauspieler sehr beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, RAMSoße, Recharging und 4 andere
maikwars schrieb:
Bei jeder Techndemo mittlerweile der manchmal einzige Unterschied zur realen Welt...Animationen.
Der Genickbruch der aktuellen Technik, noch kein Material als Echtzeit-Spiel gesehen, was menschliche Bewegungen perfekt darstellen konnte.
Also wenn man sich die Bewegungen der Figuren in Hellblade als Beispiel ansieht, dann ist das schon verdammt gut. Die Nutzen dafür Motion Capturing.
Ergänzung ()

Serphiel schrieb:
Hhmm muss gestehen das ich den hang zum Filmgrain nicht verstehe.
Ja in den meisten Spielen kann man das abschalten aber grundsätzlich verstehe ich nicht warum man absichtlich die Bildqualität beinträchtigen möchte. Wie ein Film hat das für mich auch noch nie ausgehen.
Der Motion Blur scheint mir auch etwas... stark?

Ansonsten ists halt mal toll wenn eine neue Engine nicht nur eine Tech Demo im Videoformat oder Benchmark rausschiebt sondern auch mal Interaktivität zeigt. Damit bekommt eher ein Gefühl welche Leistung man hier in einem echten Spiel erwarten kann.

Auf der anderen Seite muss ich sagen sieht das an einigen Stelle gar nicht so übermäßig gut aus. Die vorherige Tech Demo war da deutlich beeindruckender.
Grain und engerer Bildausschnitt gibt dem ganzen schon ein cinematischeren Anblick. Das ist in etwa so wie Hobbit in 48 fps. Sollte eigentlich auch Sinn machen, sieht aber einfach nicht cinematisch aus.

sieht wirklich hübsch aus ...
mich stört jedoch das unruhige bild durch die Screen-Space-Reflections - ganz schön an den unruhigen Schatten unter den Fahrzeugen zu sehen.
Wenn z.B. von Tag zu Nacht gewesehcelt wird, "glüht" die welt noch nach, wodurch die starke temporale Verrechnung auffällt.

Die UE5 kann soweit ich weiß mit 3D Scans umgehen. Da ist der Realismus jetzt nicht unerwartet... Sieht gut aus!

Ist wie bei der Corona Schutzverordnung hier... Man kann es keinen Recht machen :)
Ich finde das gezeigte schon sehr geil. Freue mich darauf es später selber auf der PS5 "spielen" zu dürfen.
Es ist halt nur eine Techdemo, wo Keyfeatures gezeigt werden. Und das wird schon
sehr geil vermittelt wie ich finde. Es ist halt kein Spiel, und wird auch nie ein Spiel werden.

Man darf sich jedenfalls auf kommende Spiele mit UE5 freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hudsonhawke
Sieht gut aus keine Frage.
Aber wie andere schon anmerken, die Animationen sind nicht gut.
Und die Haare sehen auch nicht super aus.

Ansonsten sind es details die mich stören.

Das hier zum Beispiel :D
Sowas aber auch.png

Na fällt euch auf was ich meine?

Die architektur (also die Gebäude) sehen klasse aus. Richtig, richtig gut.
Aber Ich habe nicht das gefühl das dass so bahnbrechend ist wie es gemacht wird.
Es erinnert mich an Star Wars Battlefront 1.
Es kann aber auch am Video bei youtube liegen.

Trotzdem cool. Besonders am Anfang.
Und besonders die Beleuchtung finde ich klasse.
Das selbe gilt für die Weitsicht.

Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ach wieso nur keine Version für den PC? Wenn es auf der Xbox läuft sollte es doch ein Klacks sein es auf den PC zu portieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvp und Czk666
konkretor schrieb:
Die sollen das für den PC auch freigeben. Dieses Konsole first nervt echt
Warum sollten sie? Damit du das teuer produzierte Promotionmaterial in schlechter Renderqualität auf YouTube hochladen kannst?

Was mich nervt sind die Leute, die ständig meckern und selbst bei der besten Demo was auszusetzen haben, anstatt mal die Fortschritte zu würdigen, die man im Bereich der Computergrafik mittlerweile erzielt hat.
Kaum zu glauben, was hier im Forum wieder genörgelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, JohnnyTexas, Deleo und 12 andere
Nachdem ich realisiert hab, dass ich mich plötzlich frei bewegen kann, hab ich mich darin die ersten 10min konstant mit offenen Mund bewegt. Das sieht ja dermaßen geil aus. Wenn man mit der Drohne durch den Verkehr mit maximaler Geschwindigkeit fliegt usw, wow!!! Ich bin echt gespannt, was die Zukunft bringt. Diese Tech Demo ist auf jeden Fall optisch ein Kracher. Ann Moss und Keanu Reaves als junge Charaktere, wie sie sich drüber unterhalten, dass es nur Werbung ist und schön ist wieder dazu sein, herrlich. Da dachte ich erst "ne das kann doch gar nicht in Echtzeit gerendert sein".

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
spezialprodukt schrieb:
sieht zwar gut aus, aber irgendwas fehlt mir. wenn ich nur wüsste, was

Also ich finde, dass das Color-Grading endlich mal nicht mehr so quietsch bunt ist.
Egal wie detailliert die heutigen Texturen sind. Die Farben machen den Realismus in den allermeisten Spielen kaputt, nicht umsonst ist für mich STALKER weiterhin das Spiel wenn es um realistische Grafik geht.

Und die Bewegungen der Figuren sind noch etwas steif. Man achte auf die Arme von Neo als er noch im Auto sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und Recharging
@noxon Ich hab nicht gesagt das ich die Demo doof finde, mir gefällt sie. Nur hab ich keine Konsole um es selber zu spielen.

Wenn du dich genervt fühlst dann geh raus und lauf ne Runde. Wir sind hier auf Computerbase und nicht Konsolenbase. Da ist es ja verständlich das hier mehr PC Gamer unterwegs sind als Konsolen Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, Orok91 und edenjung
das Feuer sieht etwas zu steril aus, sonst echt beeindruckend.

Sieht schon wirklich sehr beeindruckend aus. besonders die Architektur in der Stadt. Klar, fotorealistisch ist es nicht, aber stellenweise sieht es in Echtzeit besser als so manche Renderzwischensequenz anderer Spiele aus. Gibt aber auch noch genug Bereiche, in denen noch Luft nach oben ist.

noxon schrieb:
Warum sollten sie? Damit du das teuer produzierte Promotionmaterial in schlechter Renderqualität auf YouTube hochladen kannst?

Und was hindert mich das Promomaterial auf den Konsole aufzunehmen und in schlechter Qualität hochzuladen?
DiamondDog schrieb:
Die Farben machen den Realismus in den allermeisten Spielen kaputt

Die meisten Spiele wollen auch keinen realistischen Look darstellen. Sieht man in ganz vielen Bereichen, wie der Fotografie, aber auch bei Spielen, dass viele eine kräftigere Darstellung bevorzugen, auch wenn es unrealistischer ist.

Sieht schon gut aus...kleiner Fehler welche durch die Quanten Matrix Logik aber nicht so schlimm sind.. z.B: Minute 3.08, das Auto hat auf der Beifahrerseite geschlossene Seitenfenster, aber Neo hält sich kurz danach am Autodach fest... das ist mir nur so kurz aufgefallen...stört nicht...aber kleine Details. Genug gemeckert, freue mich darauf was so machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Joar die Unreal Engine 5 sieht schon toll aus. Jetzt bitte noch ein paar coole Spiele damit raus bringen. :D
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: mercsen und Recharging
Neo / Keanu Reeves = AUTOHOT! :D

Gleich mal den Download auf der XSX anschmeissen.

Captain Mumpitz schrieb:
st das jetzt einfach nur ein "guckt mal was wir können?!", oder ist das tatsächlich als Teaser für ein Spiel zu verstehen?

Denn ansonsten versteh ich den Ansatz und den Aufwand irgendwie nicht so ganz..

Steht doch direkt am Anfang des Artikels?!?

Mit der spielbaren Techdemo promotet Warner der 4. Teil den Filmreihe Matrix.

Nebenbei wird auch noch die UE5 promotet.

@SV3N Dabei fällt mir gerade auf, das "der" und "den" in dem Satz vertauscht sind. ;)

der 4. Teil den Filmreihe

Für nen kurzen Augenblick hatten sie mich. Im Intro ist der echte Keanu Reeves und ein paar Sekunden später ist es der animierte. ^^ Musste echt zwei, drei mal gucken. :D

Schaut soweit echt klasse aus. Wäre auch geil wenns mal auf den PC kommt und was taugt.

Zurück
Oben