• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Storage Expansion Card: Weitere Speicherkarten für Xbox Series X|S im Zulauf

Hephaestus schrieb:
Das sollte auch ein Grobmotoriker mit zwei linken Händen es hinbekommen. Und wenn nicht, dann gehört in seine Hände weder eine PS5 noch eine SSD.

Wir sind hier in einem Technikforum, dass damit hier wohl niemand ein Problem hat ist klar. Ich denke aber nicht, dass die Millionen PS5 bisher nur an Akademiker und technisch begabte Kinder verkauft wurden. Es gibt auch Leute "da draußen", die es schaffen einen USB-A Stecker verkehrt herum in die Buchse zu pressen. Was hätte dagegen gesprochen, dass Ganze etwas "kundenfreundlicher", wie von Siran beschrieben, zu gestalten?

Es gibt sogar hier im Forum Leute, die den Unterschied zwischen SATA und NVMe SSD nicht kennen, aber Heinz Müller von der Müllabfuhr (nix gegen die Jungs von der Müllabfuhr! :D) soll wissen welche SSD + Kühler er kauft und wie die verbaut wird?

Tellerrand und so?! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006 und DrTimeWaste
ThePlayer schrieb:
Ja so kann man es sich auch schön reden. Es ist eine 08/15 SSD nur in einem anderen Gehäuse. Und dafür mehr als das doppelte von einer NVME SSD zu verlangen. Ist mehr als nur frech. Das ist schon Abzocke.

Verstehe auch nicht was M$ sich bei dieser proprietären Lösung gedacht hast. bei einem Aufschlag von 30% könnte man es ja noch Zähne knirschend hinnehmen.
Da hast du völlig recht. Ich dachte es wäre ein hochwertige NVME SSD bei dem Preis, aber von der Performance ein normale SSD. Abzocke!

Dann 200€ für 2 TB wäre i.O.
 
slogen schrieb:
Da hast du völlig recht. Ich dachte es wäre ein hochwertige NVME SSD bei dem Preis, aber von der Performance ein normale SSD. Abzocke!

Es wird nicht wahrer, wenn man Falschaussagen immer wieder neu postet... :rolleyes:

dass der externe Speicher genau so schnell wie die interne SSD der Xbox Series X ausfallen und damit 2,4 GB/s erreichen soll.
https://www.computerbase.de/2020-07/xbox-series-x-speichererweiterung-seagate-pcie-4.0-x2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006 und Siran
M@tze schrieb:
Tellerrand und so?!
Schon mal die SSD bei einer PS5 eingebaut? Anscheinend nicht. Denn, es ist tatsächlich nicht kompliziert. Mit bisschen YouTube und etwas Geschick kriegt das jeder hin. Es ist nur eine(!) Schraube* zu lösen und nur eine(!) Schraube zum festziehen.

*Es sei denn, die PS5 ist stehend aufgebaut, dann muss natürlich auch noch die Standplatte abmontiert werden.
 
Hephaestus schrieb:
Schon mal die SSD bei einer PS5 eingebaut? Anscheinend nicht.

Nein, da ich keine besitze. Allerdings habe ich schonmal irgendwann ein Video davon gesehen und weiss dass es (für mich) easy ist, mal davon abgesehen dass man noch die Seitenwand öffnen muss. Das war aber auch gar nicht meine Aussage, wie Du sicher gelesen hast?!

Wir sind hier in einem Technikforum, dass damit hier wohl niemand ein Problem hat ist klar.

Es gibt sogar hier im Forum Leute, die den Unterschied zwischen SATA und NVMe SSD nicht kennen, aber Heinz Müller von der Müllabfuhr (nix gegen die Jungs von der Müllabfuhr! :D) soll wissen welche SSD + Kühler er kauft und wie die verbaut wird?

Auch wenn es für Dich unbegreiflich sein mag, es gibt genügend Leute die schon beim Einlegen einer Batterie Probleme haben die richtige Polung hinzubekommen - und nein, ich gehöre nicht dazu. Und denen erzähl jetzt mal "Kauf Dir eine SSD + Kühlkörper und schau auf YT, wie Du das einbaust". Einen PC aus seinen Einzelteilen zusammenzuschrauben ist auch keine Raketenwisschenschaft und ähnlich "kompliziert". Trotzdem trauen sich das viele Leute nicht zu. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber man hätte es einfacher machen können.

Ein Freund ist KFZ Mechaniker, der versteht auch nicht, warum nicht Jeder dazu in der Lage ist das Ventilspiel an einem älteren Auto oder Motorrad korrekt einzustellen. Ist ja auch nur etwas "Schraube rein / Schraube raus"...
 
M@tze schrieb:
Irgendwie hast Du Dich da komplett falsch informiert oder willst nur trollen?!
Ich habe den Artikel gelesen und auch verstanden, trollen ist was anderes.
Da es jetzt Gen4 mit 2 Lanes ist landet man bei Gen3 Speed.
Somit ist es ja egal wie MS das jetzt aufteilt. Und wie lange hat Seagate jetzt die Exklusivität? 1, 2 oder 5 Jahre?
Ist ja toll das es dir Karte dann und wann für unter 200 Euro im Angebot gibt. Dafür habe ich für die PS5 eine Gen4 M2 für 175 mit Kühler.
Und wenn Direkt Storage soviel bringt wie zu 8 und 16 Bit Zeiten das laden der Daten von Modulen. Dann bleibt von der Mehrleistung der neuen XBOX auch nicht mehr viel über, da die PS5 die Daten im besten Fall doppelt so schnell Streamen kann.
Aber was solls ich zocke am PC. Blöd finde ich es trotzdem.
 
ThePlayer schrieb:
Da es jetzt Gen4 mit 2 Lanes ist landet man bei Gen3 Speed.
Somit ist es ja egal wie MS das jetzt aufteilt.

Im Prinzip ist es doch auch egal, ob MS da jetzt Gen3, Gen4 oder sonst was benutzt. Entscheidend ist doch im Endeffekt, was "hinten rauskommt", oder? Die aller wenigsten XSX User werden sich für die Specs interessieren, solange das System schnell reagiert. Und das tut es doch wunderbar.

Wie schon geschrieben, konnten in Benchmarks zwischen XSX und PS5 von Crossplattform Titeln bisher kaum Unterschiede festgestellt werden, trotz theoretisch doppeltem Speed der PS5 SSD. Mal Gleichstand, mal lag die PS5 vorne, mal die XSX. Und dass ich nach dem Start durch Quick Resume innerhalb von 2-3 Sekunden Ladezeit wieder im Spiel an derselben Stelle bin, da nur das auf der SSD gespeicherte RAM Image geladen werden muss, kann die SSD ja nicht wirklich nicht lahm reagieren.

PS: Mit der Speicherkarte wirst Du bei der XSX exakt die selben Ladezeiten haben wie von der internen SSD. Bei der PS5 kann die optionale SSD schneller sein als die interne, aber je nach Modell und Kühlung auch langsamer.
 
Wertzius schrieb:
Es ist jedesmal so bei mir. Das ist wohl oft genug, um hier zu schrieben, dass es wohl nicht problemlos funktioniert. Aber für dich werde ich ab jetzt extra markieren, wenn etwas allgemeingültig ist oder aus meiner Erfahrungswelt entstammt, kein Problem.

P.S.: "Das nervt tierisch." Gibt einen Hinweis woher die Information stammen könnte.
meine externe HD 4TB USB 3.0, wird auch in regelmässigen Abständen nicht automatisch nach dem Start eingebunden, Mich nervt das auch. Es war auch schon bei der one x so, aber nicht so oft.
 
Wo hast du sie angeschlossen? Hatte es mit der One X auch, dass sie manchmal nicht erkannt wurde, hab das Kabel dann an einen der hinteren USB-Ports anstatt vorne angeschlossen und danach war Ruhe.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Wo hast du sie angeschlossen? Hatte es mit der One X auch, dass sie manchmal nicht erkannt wurde, hab das Kabel dann an einen der hinteren USB-Ports anstatt vorne angeschlossen und danach war Ruhe.
ich habe sie immer hinten angeschlossen
 
Habe eine Externe HDD an meiner One X und Series X.
Dort sichere ich große Games, die ich seltener zocke.
Das einbinden der HDD nach jedem Start habe ich nicht, bin mir sicher das dies eher ein problem der Externen HDD's sein könnten.
Mir ist auch bewusst das eine Externe HDD langsamer ist. Dennoch Übertrage ich von der Externen Platte, schneller die Games auf die Series X als ich bei meiner 250 MBIT Leitung herbekomme.

Des weiteren können auch Optimierte Games von der HDD gestartet werden, nicht alle das ist klar.
Im vergleich zur One X sind trotz externen Speichers, die Ladezeiten um einiges kürzer als auf der internen One X bei der Externen HDD der Series X.
Updates werden GENERELL auch auf dem Externen Speicher durchgeführt, selbst wenn dort ein Game "Parkt" das nur auf der internen M2 gestartet werden kann.
 
cool nicht nur größer, sondern gleich auch noch schneller das teil :D
 
AthlonXP schrieb:
cool nicht nur größer, sondern gleich auch noch schneller

Entweder habe ich gerade einen Denkfehler oder beide Karten laufen bei ihm nicht besonders schnell?! Die 1 TB Variante hat eigentlich einen Peak Speed von 2.4 GB/s bei ihm schafft sie nur 1.45 Gb/s, das wären gerade mal 180 MB/s. Die 2 TB läuft mit 6.45 Gb/s, das wären dann 0,8 GB/s. Außerdem ist der externe Port sowieso durch die 2 PCIe Lanes auf 2.4 GB/s beschränkt.

Ich habe gerade mal auf meiner XSX den Copy auf eine normale SSD am USB Port getestet. Die Xbox zeigt mir 2.5 GB/s an, was natürlich Quark ist, das gibt der Anschluss gar nicht her. Wenn ich die Zeit stoppe, komme ich auf 300 MB/s was nicht toll, aber ok wäre. Mal 8 wären das 2.4 Gb/s, also scheint MS da ein Anzeigeproblem zu haben (GB statt Gb) und die Storage Karten im
Video laufen mies oder da ist auch die Anzeige verbugt und er scheint nicht zwischen Gigabyte und Gigabit unterscheiden zu können.

Oder ich brauche noch einen Kaffee… 😉
 
also meine 1tb seagate speichererweiterung schafft beim kopieren knappe 4gb/s, jetzt die neue 2tb version schafft knappe 7gb/s :)
 
Wollte mal fragen, ob es umgekehrt einen USB Adapter gibt, wo man die XBox Storage Expansion Card an PC betreiben kann?
 
Nur um gebrauchte Karten an PC zu testen und das es umgekehrt Adapter gibt, um eine Normale SSD an diesen XBox Storage Expansion Card zu betreiben. Müsste es doch auch einen Adapter geben, der diese XBox Storage Expansion Card an einem PC laufen lässt? Leider habe ich dazu nichts gefunden.
 
storage card kann man mit der xbox testen
und so offiziell nicht, china bestimmt :D
 
Zurück
Oben