• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 2, 3 & 7 mit RT: Next-Gen-Updates für Xbox Series X|S und PlayStation 5

Painkiller72 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin hätte das Raytracing Update nicht unbedingt sein müssen, aber natürlich nimmt man es wenn es umsonst ist gerne mit.

Trotzdem bricht die Performance auf PC mit Raytracing unglaublich ein, trotz meiner RTX 2070 Super. RE 2 und 3 waren auch vor den Raytracing Updates unglaublich fordernt. Manch einer wird dann mit einer Mittelklasse GPU eher auf Raytracing verzichten anstatt weniger Frametimes zu haben. Sehe ich zumindest so.Lieber etwas höhere FPS anstatt bessere Licht und Spiegelreflexe.

Wie so etwas nach hinten losgehen kann hat man ja vor kurzem bei Hitman 3 sehen können.
ähm... also in RE2 und RE7 hab ich trotz RT 50-60fps. Nativ.

Übrigens ist deine RTX2070 gerade noch Mittelklasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@AGB-Leser Öhm, nö?!

Resident Evil 1 und 0, jeweils als Remake, sind bereits uralt und werden von Capcom nicht mehr angefasst, obendrein basieren sie auch auf einer komplett anderen Engine und auch Technologie!

RE 7, 2, 3 und 8 sind alle sehr neu und nutzen die RE Engine mit echtzeitbasierter ALLES (!), während RE 1 und 0 vorgerenderte Hintergründe nutzen.
Die Verbesserungen wie hier, also Raytracing usw. sind dort gar nicht möglich.

Und Code Veronica ist eh nochmal was ganz anderes, das nutzt auch wieder seine ganz eigene Engine und da existiert nichtmal ein PC-Port.

Alles in allem kann man auf einer Playstation 5/Xbox Series nun Resident Evil 0, 1, 2 (Remake), 3 (Remake), Code Veronica, 4, 5, und 6 spielen, mit einem Remake von 4 im nächsten Jahr.
Außerdem natürlich das ganze Nebenzeugs.

Aber nur 7, 2, 3 und 8 erhalten hier Patches, da einzig die neu bzw. Remakes sind und überhaupt die technische Basis besitzen um die hier genannten Verbesserungen zu erhalten.
 
Vorgerenderte, statische Umgebung kann auch kaum von Raytracing profitieren, seh da auch keinen Bedarf bzw. sinnvollen Einsatz für.
Eher für ein Code Veronica Remake, dem eigentlichen dritten Teil, da existiert bisher nicht mal ein Remaster für im Gegensatz zu zero und Teil 1.
 
Ich weiß, dass man da durch ein Bild rennt. Trotzdem sahen die Figuren nicht ganz so gut aus. Ich habe Teil 0 und 1 auf'm GameCube gespielt. Da sah es ganz gut aus. Aber GameCube ist GameCube und kein Rechner. Ich muss ma schauen, wo ich die Reihe kaufen kann.

@iSight2TheBlind
Danke für die Zusammenfassung zum Schluss. Sowas habe ich gesucht. Mir ging's nicht um raytracing oder so n Zeug, sondern um scharfe Bilder auf 1080p oder 2160p. Das scheint es ja zu geben. Was bei den neuen Teilen mit 3D-Sound gemeint sein kann, weiß ich nicht. Raumklang wahrscheinlich nicht, im allgemeinen wird damit ja eigentlich Atmos und sowas bezeichnet. Das kann ich mir aufm Rechner aber irgendwie nicht vorstellen
 
Resi 0 und 1 existieren für windows/ ps4/ xbox one als Remaster im Doppelpack, viel wurde im Vergleich zur GC Version aber nicht geändert, kann man wahrscheinlich auch in ähnlicher Qualität auf nem Dolphin Emulator erreichen.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Was bei den neuen Teilen mit 3D-Sound gemeint sein kann, weiß ich nicht. Raumklang wahrscheinlich nich
Doch, die ps5 bietet eben 3d Audio über KH, setzt dafür aber ein eigenes Format ein.
Sollte man sich aber auch nicht zu viel von erhoffen, ohne persönliche hrtf kann glaubwürdiger Raumklang nur bedingt über kh gelingen, kritisch ist die typische Frontalortung, welche gerne mal nach hinten kippt.
Außerdem spielt sich sonys Raumklang relativ nah am Kopf ab, ist vielleicht auch so gewollt.

Ob auch Raumklang über pc unterstützt wird, weiß ich nicht, würde dann dolby atmos for headphones voraussetzen, dazu müsste capcom Lizenzgebühren entrichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
wird es mit Windows 7 oder älterer Hardware jetzt nicht mehr spielen können.
Wer noch immer Win7 benutzt ist schlicht selbst schuld. Erst recht Online. Denn: Ältere Hardware funktioniert zum Teil unter Win10 besser als unter Win7.
Update ist nach wie vor gratis.

Sehe da kein Problem.

Noch ältere Hardware verdient das Prädikat "Retro" und damit sollte man heute mit Windows Ohnehin nicht mehr ans Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und Engaged
@Tulol

Du kannst argumentieren wie du willst. Das Update ist vergleichbar, als würde z.B. ein PS4 Spiel ein PS5 Update bekommen und dadurch auf der alten Konsole entweder nicht mehr lauffähig sein oder statt z.B. 30 FPS nur noch mit 15 FPS laufen.

Nur nochmal zur Erinnerung. Auch die mindest Systemanforderungen sind gestiegen. Das heißt, dass das Spiel durchgängig schlechter performen wird (auch auf besserer Hardware oder Systemen die die neuen Anforderungen erfüllen) weil vermutlich die Grafiksettings nicht mehr so niedrig gesetzt werden können wie vorher.


Wie man so ein Vorgehen auch noch verteidigen kann begreife ich nicht.

Fakt ist, dass manche Kunden dadurch einen Nachteil haben oder das Spiel gar nicht mehr spielbar ist, während die alternative gewesen wäre, dass man das Update als Free DLC in Steam erhält und somit kein Problem für Spieler mit alten Systemen entsteht.

In welcher Welt ist denn bitte das aktuelle vorgehen besser als die Alternative?


Also dass es einem egal sein kann ist ja die eine Sache. Aber dass man auch noch befürwortet und rechtfertigt dass andere Benachteiligt werden, obwohl es einem egal sein kann ist ja nur noch lächerlich.

Dass die Hardware mancher Leute alt ist oder sie doch mal updaten sollen ist doch ein völlig beklopptes Argument. Es gibt sehr einkommensschwache Personen oder auch ganze Länder. Da ist sowas ein riesen Thema.

Sorry falls ich hier über die Stränge schlage, aber manchmal frag ich mich wirklich, wie man so kurzssichtig oder einfach nur arrogant sein kann. Oder ist es wirklich so schwer, das Problem zu begreifen? Ich verstehs nicht....

Mich betrifft das Problem ja auch nicht, trotzdem war mir klar, welche gravierenden Folgen das Vorgehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Stargate2712, eLeSDe und 2 andere
Habe mal zwei Bilder je Teil gemacht, ohne RT und mit RT hoch. RE2 ist nicht gerade unterschiedlich, aber bei RE3 sieht man den unterschied.
RE2 4K nonRT.jpg
RE2 4K RT Hoch.jpg


RE3 4k nonRT.jpg
RE3 4K RT hoch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und evilhunter
Wie wird denn dritte Person Ansicht angestellt? Hätte Lust Village dann nochmal auf dem Deck zu spielen.

Edit. Achsoo ab Herbst. Schade.
 
Artikel-Update: Auch die PC-Versionen werden hübscher
Nicht nur auf den Spielkonsolen Xbox Series X|S und PlayStation 5 sondern auch auf dem PC werden Resident Evil 2, Resident Evil 3 und Resident Evil 7: Biohazard per Next-Gen-Update und mittels Raytracing & Co. aufgehübscht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Damit einher gehen auch leicht höhere Systemvoraussetzungen, wie im zweiten Screenshot zu entnehmen ist. Spieler haben aber auch die Möglichkeit, weiterhin die ursprünglichen Version der drei Titel zu nutzen.

Support für Windows 7 und 8.x wird gestrichen

Die neuen Versionen wechseln von DirectX 11 auf DirectX 12, wenngleich weiterhin die RE Engine zum Einsatz kommt, und unterstützen damit nur noch Windows 10 und Windows 11. Windows 7 und Windows 8.x werden mit den neuen Versionen nicht mehr supportet.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „evilhunter“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, Engaged, DaDare und eine weitere Person
Wurde korrigiert. Danke. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und DaDare
Vorbildlich.

Merkwürdig wie nur bei den Spielen ein Aufpreis für die NextGen Variante verlangt wird, wo generell kaum Arbeit drin steckt.
Dazu gehören die meisten EA Titel, COD und auch GTA.
Daher wurde Resident Evil gekauft und der Rest ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und ManPon
Sony lacht sich schlapp mit ihrem Remaster zu The Last of Us Part I für 80€.

"Ein originalgetreues Remake"
:lol:
 
Dass man nicht mal die Auswahl hat, zwischen dx11 und dx12 zu wählen, ist mir unbegreiflich.
 
Clany schrieb:
Dass man nicht mal die Auswahl hat, zwischen dx11 und dx12 zu wählen, ist mir unbegreiflich.
Implementierung von einem neuen Renderpfad ist eben komplexer als nur im Menü DX12 auszuwählen. Aber ja, eigentlich könnte man über Steam eine Art Versions / Beta Variante anbieten. Alternativ wie bei manchen Spielen auch, zwei Grundvarianten anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und evilhunter
@AndyMutz
Ja ich glaube das kommt durch den Screenshot etwas falsch rüber. Die gibt es wie schon festgestellt nur umständlich und nicht bei Neuinstallation.

@SVΞN man sollte den Absatz mit der Möglichkeit zur alten Version etwas anpassen. Leider kann man keine Beta Version auswählen um die alte Version zu spielen.
Die einzige Möglichkeit bisher ist das Update zu verhindern. Das hat Capcom unschön gelöst.
Also wie Im Screenshot zu sehen nur über den Offline Modus etc... Sehr zur Unmut vieler Spieler

Grüße
evil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Epistolarius und DaDare
Nicht nur dass man jedes neue Spiel der Series X auf die randvolle Interne installieren muss, nein es werden sogar dauerhaft alte Spiele geupdatet die ab dann auf die Interne installiert/verschoben werden müssen.

Wenn in Zukunft keine gute bezahlbare Alternative da ist in Bezug auf Speichererweiterung werden die Käufe bei mir abnehmen. Ich kann nicht ständig Spiele löschen nur weil man gezwungen wird die interne nvme oder proprietäre Seagate-Stuff zu nutzen. Die Spiele laufen unter Garantie auch problemlos auf einer externen 3,5".

Warum? Weil es auf PC ja auch geht. Da müssen die Spiele seit November 2020 auch nicht auf einmal auf einer 100€ SSD installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DaDare
Zurück
Oben