• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

Halema schrieb:
RDNA2 mit 4 TFLOP auf jeden Fall mindestens genauso leistungsfähig wie die 6 TFLOP der One X

Sagt ja keiner nur wäre dann etwas mehr Puffer für RT gewesen meine Meinung, ausser AMDs Ansatz ist viel effizienter als der von NV.

Wir werden sehen lange dauert es nicht mehr. 😉
 
Halema schrieb:
Weil genau 4 TFLOP für 1440p und 60 fps reichen. Die weiteren 8 TFLOP benötigt die X für die höhere 4K Auflösung. Schau dir mal die entsprechenden Videos von Digital Foundries an. Die haben verschiedene Architekturen und TFLOP bei verschiedenen Auflösungen verglichen. So ist RDNA2 mit 4 TFLOP auf jeden Fall mindestens genauso leistungsfähig wie die 6 TFLOP der One X.

Ich glaube nicht dass 4TFLOPS für 1440/60 ausreichen.
Die Series X hat 3x mehr Power für eine 2,25x höhere Auflösung.
Sollten Spiele auf der X mit 4k/60 laufen dann reichen 4TFLOPS nicht für 1440p/60 aus ohne Details zu senken. Mit einer Senkung der Auflösung allein ist es nicht getan
 
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass der Ram zum Problem wird, hatte irgendwie überlesen, dass die Series S nur 10 GB hat, wovon das OS ja auch noch abgezogen werden muss.
Allerdings hat die Switch nur 4 GB DDR4 shared memory soweit ich weiß? Das wird sicherlich deutlich mehr spezielle Optimierungsarbeiten erfordern als eine Series S.

Ist es für die Entwickler eigentlich PFLICHT auf der Series S UND X lauffähig zu sein? Oder wäre eine reine X-Version möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass die Spiele auch für die S kommen müssen. Es gibt ja auch keine PS4 Pro- und One X only Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Glaube auch nicht, dass die S 1440 schafft, glaube eher es läuft auf knapp unter 4k für die X und Stabile 1080p mit reduzierten Texturen für die S hinaus. Problem ist nur wenn die X Version eines Spiels auf 1440p ausgelegt sein sollte und die S dann mit 720p oder 900p laufen muss.
 
Beutelgnom schrieb:
reduzierten Texturen für die S hinaus

glaube ich nicht mal Texturen fressen kaum Leistung nur VRAM und durch die SSD genügen vorhanden.
 
Mcr-King schrieb:
glaube ich nicht mal Texturen fressen kaum Leistung nur VRAM und durch die SSD genügen vorhanden.
Ja klar, Leistung ist für die Texturen egal. Aber die Speicherbandbreite ist halt auch halbiert, ich denke da werden wir mit einer geringeren Auflösung der Texturen für die s Rechnen können
 
Ja für Texturen brauchst du fast keine Rohleistung sondern nur Speicher und durch Kompression nicht mal so schnellen VRAM, ndern nur ausreichend viel.
 
Wenn die series s automatisch fps glättet und Auflösung hoch hält und das bis 1080p dann ist doch alles wie gewollt.
 
Ja, finde ich prinzipiell auch nicht verkehrt. Muss man halt sehen, wie gut das funktioniert.

Bin auch gerade etwas zwiegespalten. Komme eigentlich eher aus der Playstation Ecke, möchte die Xbox Exclusives wie Halo, Gears, etc auch mal gern kennenlernen um zu sehen, ob die was für mich sind. Könnte eine One X refurbished für 170€ mit Garantie bis Oktober 22 bekommen. Alternativ die Series S dann zum Launch für 299€, die natürlich zukunftssicherer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar das die S Version dir NULL Möglichkeiten für gebrauchte Spiele gibt ?

Wenn die die ganzen Classic für Xbox zocken willst brauchst du eine mit optischen
Oder eben das Gamepass.
 
sumpfhuhn schrieb:
Komme eigentlich eher aus der Playstation Ecke, möchte die Xbox Exclusives wie Halo, Gears, etc auch mal gern kennenlernen um zu sehen, ob die was für mich sind.

Es ehrt Dich, das selbst herausfinden zu wollen, aber... ich würd‘ Dir tatsächlich empfehlen, Dich mit den Spielen zu befassen.
Aus der PC Ecke kommend war ich wahnsinnig angetan von PS4 Exclusives.
Aber als ich mal auf meiner 360 die Halo Anniversary Edition durchgespielt habe, war da nichts an Story oder Präsentation, das mich hätte motivieren können, noch die Fortsetzungen zu spielen.
Is halt... ´n Shooter.
Und dabei kein intellektuell stimulierendes Bioshock oder Prey 2017.
 
Ich komme eigentlich auch aus dem PlayStation (4) Lager, wobei ich neben der PS3 früher auch eine X360 hatte. Und davor die Erste Xbox etc. Aber selbst die PS4 schalte ich eigentlich nicht mehr ein. Bei TLOU2 habe ich kurz überlegt und es dann doch sein lassen. Evtl. kommt das ja irgendwann auf den PC :D

Ich habe seit vorgestern den Gamepass für PC und aus nostalgischen Gründen auch mal die Anniversary Edition von Halo 1 installiert - Das System packt natürlich alles auf höchster Stufe. Und was soll ich sagen? Die Erinnerungen sollten manchmal Erinnerungen bleiben. Und dann dachte ich mir so "100GB DAFÜR?" ...
Forza hingegen macht soweit ich das bisher beurteilen kann wirklich Spaß.

Das einzige was mich an den neuen Konsolen interessiert sind die Controller. Und da wird Microsoft aufgrund der Integration in Windows einfach die Nase vorn haben. Hierzu gewöhne ich mich gerade um von PS4 Controller auf den Xbox Controller...
 
Schalu wäre es ja jetzt schon die Controller zum verkauf anzubieten.
 
Zurück
Oben