• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt

Lord Maiki schrieb:
Lithium ist kein SeltenErde Metall. Die wichtigste Lithiumquelle liegt in Südamerika in der Wüste ( müsste Chile sein). Im Harz gab es früher auch Lithium in nennenswerten Mengen als Abfall bei der Bleiproduktion. Dann hat man Verwendung dafür gefunden.
stimmt, da muss ja mehr rein als nur Lithium und das kommt weniger aus China.
Das könnte auch einiges in Deutschland gewonnen werden.
einmal sehr viel am oberrhein aus Thermalwasser oder per Bergbau in anderen Gebieten.

Lord Maiki schrieb:
Lithium ist kein SeltenErde Metall. Die wichtigste Lithiumquelle liegt in Südamerika in der Wüste ( müsste Chile sein). Im Harz gab es früher auch Lithium in nennenswerten Mengen als Abfall bei der Bleiproduktion. Dann hat man Verwendung dafür gefunden.
Lithium Ionen Akkus brauchen eben dann doch auch Seltene Erden. Prinzipiell gibt es von dem Zeug aber auch genug anderswo. nur eben nicht aktuell in den Mengen gefördert. Australien hat zum Beispiel größere Lagerstätten und auch in Nordamerika gibt es genug. So selten ist das Zeug gar nicht. Nur teuer im Abbau und China war so günstig das andere Lagerstätten nicht rentabel waren.

Das größte bekannte Vorkommen ist dann ironischerweise in Nordkorea. ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ja, so versucht china die welt von sich abhängig zu machen.
kunst des krieges, den gegner in eine lage bringen, in der er schon von vornherein verloren hat.

• Gefällt mir
Back 2 topic bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD und Mcr-King
Apocalypse schrieb:
Prinzipiell gibt es von dem Zeug aber auch genug anderswo. nur eben nicht aktuell in den Mengen gefördert.
Soweit ich das noch richtig im Kopf hab ist die Krux mit den seltenen Erden das diese in jedem Gebiet auf eine andere Weise gewonnen werden muss, je nach Geologischen Gegebenheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
Kimble schrieb:
man vom Mac kommt tun sich da Abgründe auf.

Sagt ja keiner geht noch besser nennt sich Linux 😉👍

Benutze ich seit Jahren selbst zusätzlich noch zu Windoof. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Mcr-King schrieb:
Sagt ja keiner geht noch besser nennt sich Linux 😉👍

Benutze ich seit Jahren selbst zusätzlich noch zu Windoof. 😉

Spielst du überwiegend auf Linux? Das wäre natürlich eine Option, dank Steam geht das ja.
Sind da auch neuere Block-Butter-Titel, die von einer 3080 profitieren könnten?

Battlefield 5 soll möglich sein. MS Flight Simulator geht wohl nicht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Ich habe ein MacBook, da bräuchte ich Linux eher nur für das Spielen. ;)
Für Windows möchte ich kein Geld ausgeben. Und auch nicht illegal erwerben.

Das Design ist furchtbar, es späht einen selbst bei eingeschränkter Datensammlung aus, es macht Probleme.
Es wäre schön, wenn ein Gaming-OS auf Linux Windows überflüssig machen würde.

Ich bin auf Computerbase, trotz Mac, weil ich schon immer hardwarebegeistert war. Aber Windows...

Gibt es bei Windows eigentlich immer noch die Registey? 🤮

AppZ schrieb:
Ich kenne tatsächlich niemanden mehr, der noch eine XBox hat. Die Playstation ist dagegen doch recht weit verbreitet. Meist zusammen mit einer Switch...

Interessant, wie unterschiedlich das Umfeld sein kann. :) Bei mir spielen fast alle die ich kenne auf dem PC, der Rest auf der Xbox, ein paar haben - meist zusätzlich - die Switch. :) Ich kenne ansonsten nur Kinder von Bekannten, die auf der PS4 spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Apocalypse
Kimble schrieb:
Aber dann muss man sich mit Windows herumschlagen! Windows ist einfach schrecklich, es verdirbt einen dem Spass. Das hat auch nichts mit Hate zu tun. Wenn man vom Mac kommt tun sich da Abgründe auf.
Wenn ich noch ein aktuelles OSX hätte, könnte ich einen Like oder Dislike geben, aber um ehrlich zu sein, zu Zeiten als Windows 8 raus kam und Windows Versuchte mehr wie OSX zu sein, taten sich die Abgründe imho nicht nur bei Windows auf. Dinge wie Launchpad, immer weniger Focus auf Spotlight, lausige Treiberunterstützung, fürchterliches Bootcamp "upgrades" die mir dick in die Suppe gespuckt hatten … die Liste an Dingen die mich echt an OSX angekotzt hatten wurde mir Version zu Version immer länger. Kann natürlich heute alles wieder besser sein, werde ich so schnell wohl nicht aus erster Hand erfahren, wenn ich schon unter einem OS leiden muss, dann doch entweder aus Nerdigkeit oder weil es Industriestandard ist. ;-)
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Interessant, wie unterschiedlich das Umfeld sein kann. :) Bei mir spielen fast alle die ich kenne auf dem PC, der Rest auf der Xbox, ein paar haben - meist zusätzlich - die Switch. :) Ich kenne ansonsten nur Kinder von Bekannten, die auf der PS4 spielen.
Die einzige Konstante ist das Nintendo, kein Wunder das die sich so gut verkauft. ;-)

Kimble schrieb:
Aber dann muss man sich mit Windows herumschlagen! Windows ist einfach schrecklich, es verdirbt einen dem Spass. Das hat auch nichts mit Hate zu tun. Wenn man vom Mac kommt tun sich da Abgründe auf.

Auf meinem Gaming PC läuft Windows 10, auf meinem MacBook macOS Catalina, auf meinem Server Linux und auf der Arbeit nutze ich Windows und Linux. Mehr Cross-OS geht nicht. Als jemand, der täglich alle drei Betriebssysteme nutzt, kann ich dir sagen: Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Auch macOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Apocalypse
Was noch ein zusätzlicher Schlag gegen die Konkurrenz gewesen wäre, wenn sie die beiden Konsolen zum Start noch für begrenzte Zeit günstiger anbieten würden. So 249€ für die S und 449€ für die X. So wie es z.B. oft bei neuen Smartphones (Xiaomi) gemacht wird. Da wird z.B. das Poco X3 einen Tag günstiger angeboten. Da werden auch viele kaufen obwohl sie es nicht umbedingt wollten (mich evtl. eingeschlossen..)

Bloodie24 schrieb:
HDMI hat mehr Bandbreite als Tosklink und kann daher auch mehr und auch die HD Tonformate übertragen. Das kann Toslink nicht.
HDMI 1.4: Tonformate: 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD
HDMI 2.0: Tonformate: 8 PCM, Dolby Digital, DTS, DTS HD, DTS X, MPEG, DVD-Audio, DSD (SACD), Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, Dolby Atmos
Toslink: Stereo, Dolby Digital (AC3) oder DTS (5.1 Tonformate) -> Keine Übertragung von HD-Audio wie Dolby Digital Plus, Dolby Atmos oder DTS-HD aufgrund zu geringer Bandbreite

Toslink ist veraltet und wenn alle Komponenten die neuen HDMI Versionen unterstützten, sollte man dies auch nutzen.

Ich habe die Xbox glaube ich direkt an der Box vom TV angeschlossen.
Und Samsung will seid Jahren kein DTS mehr unterstützen. Die Samsung-Foren sind voll mit Beschwerden zu dem Thema. Aber Samsung bleibt Sturr.
Wenn ich die Xbox an den AV-Receiver anschließe, müßte ich eigentlich auch guten Sound bekommen.
Ich glaube, das hatte einen Grund, warum ich die Xbox direkt am TV angeschlossen hatte.
Komme nur nicht mehr drauf.

• Gefällt mir
Lev Arris schrieb:
Und Samsung will seid Jahren kein DTS mehr unterstützen. Die Samsung-Foren sind voll mit Beschwerden zu dem Thema. Aber Samsung bleibt Sturr.
Stimmt, das mit dem DTS Problem bei Samsung hatte ich vergessen.
Kann es sein, dass Du die Box direkt an den Fernseher angeschlossen hast wegen 4K?
Habe auch noch den alten AV-Receiver, der noch kein 4K unterstützt und daher auch die Xbox direkt am TV...Sony kann aber DTS....fehlen nur die HD Tonformate....aber ob ich mit meinen Lautsprechern einen Unterschied wahrnehmen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris und Mcr-King
M@tze schrieb:
Nein, der Mehraufwand hält sich doch sehr in Grenzen, wenn überhaupt vorhanden. Wurde auch schon sehr schön in diesem Beitrag hier beschrieben.

Das Wichtigste dabei nochmal rausgefiltert, aber lies es lieber auch komplett durch:

Danke. Ich verdiene seit 10 Jahren mein Geld mit Games-Entwicklung.
Der „Mach alles geil, damit es auch auf Device X läuft“ Button ist mir noch nicht begegnet.

Unreal kann immerhin einigermaßen halbautomatisch LODs erzeugen.
https://docs.unrealengine.com/en-US...eshes/HowTo/AutomaticLODGeneration/index.html

Unity ist dumm wie‘n Brot und man kriegt es allenfalls dazu global die Texturgrößen bissl runterzucrunchen. Oder man stellt jede einzelne ein für entsprechende LODs.

Für mich redet der Typ Unsinn bzw. zeichnet ein falsches Bild.
Keine Engine der Welt kann wissen, ob Szene X grad nicht die Hardware überfordert.
Man kann grob über den Daumen peilen und die ganzen Modelldetails eine Nummer runterfahren - bestenfalls automatisch, normalerweise aber, indem ein Artist die Details reduziert. Oft wird auch einfach die schiere Anzahl an Objekten, die ein Environment Artist platziert hat, zum Problem der Code. Das kann dann auch keine automatische Build-Pipeline für Dich lösen, wenn sie nicht verschiedene Detailversionen kennt. Auch der Code, den man für z.B. Gras geschrieben hat, ist hoffentlich in vielen Teilen parametrisiert, aber auch das muss von Hand angepasst werden. Und wenn man überall mal dran war, muss man sich trotzdem jede Szene im Spiel mal anglotzen und die Stellen ausbügeln, wo‘s ruckelt, was auch nicht mit ´nem Fingerschnippen getan ist.

Drum - nochmal - weil das alles kaum planbar ist und man da v.a. am Ende der Entwicklung null Bock auf Überraschungen hat, würd‘ ich aus Producer-Sicht gleich für die S entwickeln. Damit ist zumindest garantiert, dass es auch auf der X läuft... und die Entwickler können hier und da ja für die X noch optional ´ne Schippe drauflegen, wenn sie Zeit haben.

Aber damit zieht die S eben alles runter und X, PS5 und PC verkommen zur S mit Extras.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben