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News Xbox Series S und X: Aussehen, Features, Preis und Starttermin sind bekannt
Katzenjoghurt schrieb:Danke. Ich verdiene seit 10 Jahren mein Geld mit Games-Entwicklung.
Der „Mach alles geil, damit es auch auf Device X läuft“ Button ist mir noch nicht begegnet.
Dann tut mir das leid für Euch. (keine Ironie). Ich entwickel seit über 25 Jahren Software im Bereich Industrieautomatisierung und die Werkzeuge sind mittlerweile so gut geworden, dass man viele Dinge "auf Knopfdruck" anpassen kann. Warum das bei der Spieleentwicklung mit den komplexen IDE's nicht möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Katzenjoghurt schrieb:Drum - nochmal - weil das alles kaum planbar ist und man da v.a. am Ende der Entwicklung null Bock auf Überraschungen hat, würd‘ ich aus Producer-Sicht gleich für die S entwickeln.
Wie ist das dann bei der Entwicklung für den PC? Entwickelt ihr dann auch nur für Systeme mit GTX 670 und Core 2 Duo als kleinsten gemeinsamen Nenner, weil alles andere ja nicht abwägbar ist? Wo ist der Unterschied ob meine Software jetzt Tausende HW Konfigurationen am PC, von ewig alter HW bis High End, unterstützen muss oder 2-3 festgelegte Konfigurationen von Konsolen?
Bloodie24 schrieb:Stimmt, das mit dem DTS Problem bei Samsung hatte ich vergessen.
Kann es sein, dass Du die Box direkt an den Fernseher angeschlossen hast wegen 4K?
Habe auch noch den alten AV-Receiver, der noch kein 4K unterstützt und daher auch die Xbox direkt am TV...Sony kann aber DTS....fehlen nur die HD Tonformate....aber ob ich mit meinen Lautsprechern einen Unterschied wahrnehmen würde...
Ja stimmt. Die One X kann ja 4K. Das wird wohl der Grund gewesen sein.
Aber mein PC, den ich an dem AV-Receiver angeschlossen habe, bietet 4K-Auflösung an.
Der AV-Receiver im Wohnzimmer ist von 2015 (2014 war Release).
Naja, ich brauche mir erst Gedanken machen, wenn ich eine neue Xbox kaufe.
Mit DTS habe ich das Gefühl besseren Sound / Raumklang zu haben.
Katzenjoghurt
Lt. Commander
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M@tze schrieb:Wie ist das dann bei der Entwicklung für den PC? Entwickelt ihr dann auch nur für Systeme mit GTX 670 und Core 2 Duo als kleinsten gemeinsamen Nenner, weil alles andere ja nicht abwägbar ist?
Man entscheidet sich für eine Mindestkonfiguration.
Oder sie ergibt sich automatisch aus der Hardware, die alle Entwickler benutzen.
Daraus ergeben sich dann auch die bekannten „Oh mein Gott, warum ist keinem aufgefallen, dass das Spiel auf AMD Grafikkarten total scheiße läuft?“-Probleme.
Wo ist der Unterschied ob meine Software jetzt Tausende HW Konfigurationen am PC, von ewig alter HW bis High End, unterstützen muss oder 2-3 festgelegte Konfigurationen von Konsolen?
Ich kenne mich in Deinem Bereich nicht aus, aber ich vermute eine unterschiedliche Grundproblematik.
„Funktioniert vs. funktioniert nicht“ ist nochmal was anderes als „läuft langsam und stottert“ vs „läuft flüssig“.
Das erste Problem dürfte sich durch Emulation und Fallback-Code tatsächlich automatisch erschlagen lassen.
Den PC würd‘ ich btw. auch nicht zum Vergleich nehmen. Da wird einfach alles mögliche an Einstellungen exposed in der Hoffnung, dass der User sich das Spiel dann selbst zurechtregelt, so dass es für ihn die meiste Zeit flüssig läuft.
Das kann man so auf Konsole nicht bringen.
Und Nvidias Versuch mit Geforce Experience die Spieleinstellungen automatisch an die eigene Hardware anzupassen hat meines Wissens auch hauptsächlich zu ganz vielen „Wtf?!“-Momenten auf Userseite geführt.
3dfx_Voodoo5
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Ich liebe Microsoft und verabscheue, ja dies ist mindestens das passende Adjektiv, Sony und deren Art und Weise für alles Geld zu verlangen, die treudoofe Community mit schlechtem Service und mieser Qualität auszunehmen.Siran schrieb:Um seine eigene bereits feststehende Kaufentscheidung zu rechtfertigen?
Da zu sehen, MS macht wieder alles falsch und haut nicht einen Kracher raus um verlorene Kunden zurück zu gewinnen, schmerzt in der Seele.
Keine Spiele (außer alle alten Spiele der Vorgängergenerationen und GamePass) zum Release.
Und dann auch noch das fehlende Laufwerk und somit die verpasste Chance Sony richtig eins reinzuwürgen, sind ebenso schwierig zu akzeptieren.
Ich sammel Spiele und genau das geht verloren mit solchen Digitaleneditions.
Ergänzung ()
Leider. 🙁DaRealDeal schrieb:Geschichte wiederholt sich. Immer wieder.
Meine Switch ist fein, aber die Box will ich nicht missen. Gerade wegen der Möglichkeit UWP Apps zu starten (myTube ist um Welten angenehmer als die Adwareplattform Youtube welche man auf einer Switch oder PS4 zur Auswahl hat).
Ergänzung ()
Weil die sich den Preis jetzt aussuchen können.DrFreaK666 schrieb:Und wieso sollte Sony jetzt lachen? Wird die PS5 DE nur 250€ kosten, oder was?
Mehr Spiele. Besserer Preis. Besseres Image (unberechtigt aber leider).
Bleibt nicht viel für MS. 😢
Ergänzung ()
Das ist der Weg, der begangen werden soll.Ismael11 schrieb:Außerdem gibt es keinen Digitalzwang.
Ich habe Angst und Sorge um meinen Arbeitsplatz. Um die Arbeitsplätze quasi aller An- und Verkaufsgeschäfte. 🙁
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666
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3dfx_Voodoo5 schrieb:...
Weil die sich den Preis jetzt aussuchen können.
Mehr Spiele. Besserer Preis. Besseres Image (unberechtigt aber leider).
...
Woher weisst du dass Sony günstiger wird?
Sie haben eine größere Fanbase und müssen nicht günstiger werden
Apocalypse
Vice Admiral
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Katzenjoghurt schrieb:Den PC würd‘ ich btw. auch nicht zum Vergleich nehmen. Da wird einfach alles mögliche an Einstellungen exposed in der Hoffnung, dass der User sich das Spiel dann selbst zurechtregelt, so dass es für ihn die meiste Zeit flüssig läuft.
Das kann man so auf Konsole nicht bringen.
Stimmt schon, anderseits wird ja mittlerweile soviel mit "automated testing" gemacht, nach soviel Aufwand das Spiel dann durchlaufen zu lassen und die Settings zu optimieren klingt das zumindest auch nicht. Zumindest im Verhältnis an Aufwand der ja eigentlich für den Rest vom QA und generellen Optimierung betrieben werden soll.
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:„Funktioniert vs. funktioniert nicht“ ist nochmal was anderes als „läuft langsam und stottert“ vs „läuft flüssig“.
Du redest von Optimierungen speziell für die Series S, aber die Architektur unterscheidet sich ja nicht mehr wirklich vom PC oder den "großen" Konsolen, da sollte es doch ein leichtes sein Settings zu tweaken und Auflösung zu reduzieren.
Wenn die Installationsbasis der Series S klein ist, dann wird da sicherlich auch kein großer Aufwand betrieben - Witcher 3 läuft ja auf der Switch auch - dafür halt mit 540p - 720p.
Ist ja auch nicht so, als würden durch die neue Konsolengeneration plötzlich neue Engines genutzt werden, die meisten Engines sind sehr sehr gut runterskalierbar.
Mcr-King
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Beg1 schrieb:Ist ja auch nicht so, als würden durch die neue Konsolengeneration plötzlich neue Engines genutzt werden, die meisten Engines sind sehr sehr gut runterskalierbar.
Stimmt zum Teil aber nur zum Teil und trotzdem ist es aufwand sage nur Xbox One X + SX X + SX S + PS5+ PS4 Pro + PC +PS4 S +Xbox S neun Systeme ist wirklich eine Haus Nummer und für kleine Studios nicht mach bar.
Mal sehen wie es wird, auch durch die Switch 4K noch eins mehr. Daten habe ich noch nicht dazu nur doppelt soviel RAM und 6-8 Core CPU.
DrFreaK666
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Mcr-King schrieb:Stimmt zum Teil aber nur zum Teil und trotzdem ist es aufwand sage nur Xbox One X + SX X + SX S + PS5+ PS4 Pro + PC +PS4 S +Xbox S neun Systeme ist wirklich eine Haus Nummer und für kleine Studios nicht mach bar.
Mal sehen wie es wird, auch durch die Switch 4K noch eins mehr. Daten habe ich noch nicht dazu nur doppelt soviel RAM und 6-8 Core CPU.
Wenn du schon den PC dazu nimmst, dann sind es deutlich mehr wie neun Systeme.
Ich arbeite jetzt nicht mit der UE, aber ich könnte mir vorstellen dass es relativ einfach ist mit ihr die Performance zu überwachen. Einige Indie-Studios greifen ja dazu, und mir sind keine Performance-Probleme bekannt (Destroy All Humans als aktuelles Beispiel)
Mcr-King schrieb:neun Systeme ist wirklich eine Haus Nummer und für kleine Studios nicht mach bar.
Wie gesagt, ich bezweifel wirklich, dass der Aufwand bei den meisten Engines wirklich groß ist. Natürlich werden bei einer Hardwarebasis von 150+Millionen Konsolen vor allem zu Anfang die alten Systeme noch bedient, denn nicht jeder steigt zum Release um.
Ja, mehrere Versionen eines Spiels kosten zusätzliches Geld, aber wenn die Hardwarebasis der jeweiligen Konsole die eher geringen Kosten rechtfertigt, dann nehmen das auch Indie-Devs mit.
3dfx_Voodoo5
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Weil es 1:1 2013 auch so war.DrFreaK666 schrieb:Woher weisst du dass Sony günstiger wird?
Sie haben eine größere Fanbase und müssen nicht günstiger werden
Beide halten erst ewig die Klappe.
Dann kommt MS mit miesen Nachrichten (dieses mal u.a. Hallo, damals Kinect und Onlinezwang aka Gebrauchtspielsperre) um dann den Preis auf 499 € zu setzen.
Sony wusste vor Lachen gar nicht wohin.
Setzten kurz nach MS in Ihrer Pressemeldung fest, dass es keinen Onlinezwang geben wird, Freunde untereinander Spiele tauschen dürfen und als Schmankerl reduzierten sie (trotz daraus folgender heftiger Subventionierung der PS4) deren Preis auf 399 € und griffen damit quasi jedes Kiddie ab, was seinen Eltern dann viel leichter erklären konnte, weswegen es für GTA 5 oder FIFA eine neue billige Konsole braucht (und dazu gleich noch ne Wagenladung minderwertiger Controller mit festverbauten Akkus die auch noch ständig leer und defekt (Gummisticks)waren).
Ich glaube Sony krümmt sich heute noch wegen Microsofts Dummheit. Und das Gleiche jetzt als Dublette noch einmal.
Niemand spricht über den Zwang auf neue Controller...
Da wird Sony ordentlich Asche machen. Microsoft geht den Weg für und mit dem Kunde, Sony sieht nur Dollars.
3dfx_Voodoo5 schrieb:Ich glaube Sony krümmt sich heute noch wegen Microsofts Dummheit. Und das Gleiche jetzt als Dublette noch einmal.
Microsoft ist nicht dumm, was glaubst du wieso man die Series S gebracht hat? Man rundet das Portfio nach unten ab und bedient eben die Käufer die einzig nach dem Preis gehen.
Auf der anderen Seite hat man die Series X mit der Sony von der Leistung nicht mithalten kann. Die war ein grosses Problem der One.
Sony könnte jetzt die Box günstiger machen und werden das vielleicht auch tun, die Sparfüchse erreichen sie damit aber nicht und die Technikfreaks werden sich nach der Leistung umsehen.
Die PlayStation wird sich egal zu welchen Preis gut verkaufen, ich sehe für Sony aber keinen großen Vorteil wenn sie die Preise zum Start senken.
catch 22
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Unabhängig davon werden die sicher nicht alle direkt auf einmal produziert und geliefert.Sa.Lt schrieb:Muss AMD das liefern? Denke das hängt daran was TSMC und Sony verhandelt haben 🤔
Kann natürlich auch für Sony alles über AMD laufen lässt 🤷♀️
Die georderten Prozessoren werden über einen gewissen Zeitraum ausgeliefert, wobei es sicherlich mehrere zugesicherte Daten gibt, zu denen jeweils eine gewisse Menge zur Verfügung gestellt werden. Ich würde mich nicht wundern, wenn Sony auch bei Bedarf mal ein paar Prozessoren mehr anfordern kann, oder weniger, entsprechend der Nachfrage der Playstation, wobei das in beiden Fällen wahrscheinlich gewisse Folgekosten haben kann. Entsprechend wird Sony womöglich versuchen sobald wie möglich einen gewissen Vorrat aufzubauen, zu halten und diesen Vorrat notfalls auch vergrößern, falls der Absatz der Playstation nicht den erwarteten Prognosen folgen sollte. Die Prozessoren sind klein, wiegen kaum was, haben keine / kaum spezielle Anforderungen bei der Lagerung, kurzum, Einlagern kostet wahrscheinlich weniger, als das variieren der zugesicherten Menge zu einem bestimmten Stichtag.
3dfx_Voodoo5
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Guten Morgen.xexex schrieb:Man rundet das Portfio nach unten ab und bedient eben die Käufer die einzig nach dem Preis gehen.
Auf der anderen Seite hat man die Series X mit der Sony von der Leistung nicht mithalten kann.
Ich wünsche ich kann so optimistisch sein wie du.
Alle, wirklich alle meiner Freunde und selbst mein Bruder, der mit Mir zusammen von 2013-2016 mit Herzblut und Leidenschaft für Deutschlands beste Quote bei abverkauften XBOX Konsolen in einem Saturn Markt sorgte, und absoluter Gegner von Sony (auch auf Grund des verkrüppelten Controllers) war, sind schon während des Zyklus von ihrer ONE abgewandert zur PS4 und er kauft sich keine Series X mehr, sondern wird sich schweren Herzens einen hässlichen Staubsauger ins Haus holen.
Auch und vor allem da er seit des ersten Tages Destiny im Clan spielte und Microsoft alles dafür tat und tut, dass die Kunden abspringen.
Lässt zu, dass Sony Jünger bessere Ausrüstung bekommen, diese auch noch eher und die Ladezeiten sind seit Release der ONE X eine Zumutung auf der Day One ONE.
Selbst ich habe schon ca. 2-3 % 😁 Gedanken mir eine PS5 an Stelle einer XBOX zu holen.
Mich hält zum Glück die Tatsache ab, dass es bei Sony keine Möglichkeit geben wird UWP Apps zu installieren (z.B. ist die "normale" YoutubeApp keine App sondern reine Adware).
KamfPudding
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Das Teil ist im Rückblick ein kompletter Fail. Aber die zwei Jahre mit Killer Instinct will ich nicht missen.3dfx_Voodoo5 schrieb:eine Zumutung auf der Day One ONE.
Heute will ich die Day One gar nicht mehr anschließen, da das Teil gefühlt drei Mal so oft Updates braucht wie die neueren One Modelle.
Zum Thema: Eigentlich wollte ich mir keine neue Konsole kaufen, aber die Series S finde ich toll für meinen FHD TV. Die Series X wäre da Overkill. Ich finde, da hat MS gut mitgedacht und den Leuten die Chance gegeben auch nur die Leistung zu kaufen, die sie wirklich benötigen.
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:Ich wünsche ich kann so optimistisch sein wie du
Optimistisch? Nein! Deutschland ist ein PlayStation Land und die Verkaufszahlen der PS5 werden hierzulande viel höher sein wie bei der Xbox. Da könnte Sony aber auch einen großen braunen Haufen in den Karton packen, "exklusiv" drauf schreiben und die Jünger würden es kaufen, egal zu welchen Preis.
Allerdings hat Microsoft diesmal alles richtig gemacht, hat die bessere Hardware, bedient mit zwei Konsolen gleich zwei Preisbereiche, hat das bessere Abomodell und bietet oben drauf Cloudstreaming an. Man kann Microsoft definitiv diesmal nicht vorwerfen grobe Schnitzer bei dem Launch begangen zu haben.
DrFreaK666
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xexex schrieb:... Man kann Microsoft definitiv diesmal nicht vorwerfen grobe Schnitzer bei dem Launch begangen zu haben.
Laut Entwicklern ist der Speicher der Series S ein grober Schnitzer.
Meine Meinung: Man wird sehen. Die Series S wird nur gute Ports bekommen, wenn sie sich gut verkauft. Sollte sie sich nicht gut verkaufen, dann werden Spiele darauf mittelmäßig laufen, wie bei einigen aktuellen Games, die auf der One S eher zu Ruckeln neigen
Mcr-King schrieb:Ja verstehe auch nicht warum die S so schwach ist 6-7TF wären gut gewesen, aber wahrscheinlich war bei 299€ nicht mehr drin.
Weil genau 4 TFLOP für 1440p und 60 fps reichen. Die weiteren 8 TFLOP benötigt die X für die höhere 4K Auflösung. Schau dir mal die entsprechenden Videos von Digital Foundries an. Die haben verschiedene Architekturen und TFLOP bei verschiedenen Auflösungen verglichen. So ist RDNA2 mit 4 TFLOP auf jeden Fall mindestens genauso leistungsfähig wie die 6 TFLOP der One X.