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News Xbox Series S: Erste Infos zur neuen Budget-Xbox durchgesickert

@PS828
Stimmt, das war ja Sony mit der PSVR. Hatte ich gerade falsch im Kopf.
 
Die Beschneidung des RAMs ist wahrscheinlich noch nachzuverlässigen, aber 4 statt 12 Tflops bei der GPU ist ein nogo. Das wird im Ergebnis dazu führen, dass es unterschiedliche Spiele für die jeweiligen Boxen gibt, weil manche auf der kleinen nicht spielbar sein wird. Keine gute Entscheidung. Dann hätten sie lieber die alte weiterverkaufen sollen.
 
@Xes Jep, Sony ist da viel besser aufgestellt. PSVR ist von Anfang an mit allen Titeln kompatibel und erhält wohl auch in ein zwei Jahren ein Update mit der PSVR2
 
Bissel sinnlos.. Da müssen ja dann die Spiele wieder so abgestimmt werden, dass Sie auch ohne Probleme auf der kleineren XBox laufen und das volle Potenzial an Leistung kann bei der größeren XBox nicht abgerufen werden.
 
@lottepappe Es gibt sowieso kein einziges Spiel das die volle Potenzial der Leistung ausnutzen kann und erstmal auch nicht wird. Die Spiele Entwickler hinken dermaßen zurück das es eigentlich noch keine Zeit gewesen wäre für eine neue Konsolen Generation. Auf dem PC ist das doch am deutlichsten, es gibt eine Super Grafikkarte wie zb den 2080ti das über 1000 euro gekostet hat aber kein einziges Spiel das dies auch auschöpfen kann.
 
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Smartin schrieb:
Die Beschneidung des RAMs ist wahrscheinlich noch nachzuverlässigen, aber 4 statt 12 Tflops bei der GPU ist ein nogo. Das wird im Ergebnis dazu führen, dass es unterschiedliche Spiele für die jeweiligen Boxen gibt, weil manche auf der kleinen nicht spielbar sein wird. Keine gute Entscheidung. Dann hätten sie lieber die alte weiterverkaufen sollen.
lottepappe schrieb:
Bissel sinnlos.. Da müssen ja dann die Spiele wieder so abgestimmt werden, dass Sie auch ohne Probleme auf der kleineren XBox laufen und das volle Potenzial an Leistung kann bei der größeren XBox nicht abgerufen werden.
Wenn 12 TF für UHD mit 60 FPS reichen, warum sollten dann 4 TF nicht für Full-HD und 60 FPS reichen?
 
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Smartin schrieb:
Die Beschneidung des RAMs ist wahrscheinlich noch nachzuverlässigen, aber 4 statt 12 Tflops bei der GPU ist ein nogo. Das wird im Ergebnis dazu führen, dass es unterschiedliche Spiele für die jeweiligen Boxen gibt, weil manche auf der kleinen nicht spielbar sein wird. Keine gute Entscheidung. Dann hätten sie lieber die alte weiterverkaufen sollen.

Wieso, die Spiele werden dann in 1080p auf der Series S laufen und auf der Series X in 4K, verstehe da das Problem nicht. Die One X ist von der Architektur, insbesondere CPU wesentlich weiter von der Series X entfernt - da hätte man dann vermutlich mit nicht unerheblichen Anpassungen zu kämpfen, weil die CPU so viel weniger leistungsstark ist.
 
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@McLovin14 @Siran
weil das insgesamt einfach zu schwach und zu wenig für 2020 ist. 4Tflop ist so in einer Größenordnung deutlich unter einer AMD 470, bzw. 780 GTX. Wir reden hier von 7 Jahre alter Technik.
Wie gesagt dann lieber die alte Box weiter laufen lassen als alte Technik in neuen Schläuchen. Braucht kein Mensch und ist eigentlich wieder mal nur Nepp und Dummenfang.
 
Ich denke der Preis wird auf dem Niveau der Xbox One X sein, diese soll ja wohl auch nicht weiter verkauft werden, leistungsmäßig ein Plus und vom Preis her im Rahmen, dass wäre sinnvoll. Die Xbox X Series könnte dann preislich an die 600 € gehen, somit halt nur für die Hardcore Konsolenfans interessant sein....
 
Smartin schrieb:
@McLovin14 @Siran
weil das insgesamt einfach zu schwach und zu wenig für 2020 ist. 4Tflop ist so in einer Größenordnung deutlich unter einer AMD 470, bzw. 780 GTX. Wir reden hier von 7 Jahre alter Technik.
Wie gesagt dann lieber die alte Box weiter laufen lassen als alte Technik in neuen Schläuchen. Braucht kein Mensch und ist eigentlich wieder mal nur Nepp und Dummenfang.

Du kannst nicht einfach die 4 TFlops einer RDNA2 basierten GPU mit der einer 7 Jahre alten Kepler GPU vergleichen, genausowenig mit einer der GCN Generation. Wenn die 12 TFlops der RDNA2 GPU ausreichend sind für 60 fps in 4K, was MS als Ziel ausgegeben hat, dann werden wohl 4 TFlops RDNA2 für 1080p und 60fps reichen. zumal die 4 TFlops noch nicht mal gesetzt sind, das ist bislang alles ein Gerücht.
 
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Smartin schrieb:
aber 4 statt 12 Tflops bei der GPU ist ein nogo. Das wird im Ergebnis dazu führen, dass es unterschiedliche Spiele für die jeweiligen Boxen gibt, weil manche auf der kleinen nicht spielbar sein wird. Keine gute Entscheidung. Dann hätten sie lieber die alte weiterverkaufen sollen.


Woher nimmst du die Annahme? Mittels Auflösung und Settings kann man sehr gut den Leistungsbedarf skalieren. Wenn auf der Series X Spiele in 4K laufen, dann un sie es auf der S halt nur mit 1080p und wahrscheinlich dynamischer Auflösung. Dazu ein paar Abstriche bei den Settings (kein Raytracing etc.) und schon bist du ohne Viel Aufwand reinzustecken bei einem Spiel, was auch auf der 4TF Variante läuft.

Der prozentuale Unterschied zwischen Series X und Series S wird dabei sogar kleiner sein, als zwischen One X und One S.

Und neun, die alten Konsolen machen da deutlich weniger sinn. Die One X hat zwar 6Tflops, die GPU ist aber trotzdem langsamer, als eine RDNA2 GPU mit 4. Dazu hat die Series S eine deutlich stärkere CPU, was der hauptflaschenhals der aktuellen Generation ist.

Wenn die Series S alle Features der X mitbringt, dann ist nichts dagegen zu sagen. Denn dann lassen sich Spiele sehr einfach darauf herunterskalieren und kann trotzdem alle neuen Möglichkeiten ausschöpfen.

lottepappe schrieb:
Bissel sinnlos.. Da müssen ja dann die Spiele wieder so abgestimmt werden, dass Sie auch ohne Probleme auf der kleineren XBox laufen und das volle Potenzial an Leistung kann bei der größeren XBox nicht abgerufen werden.


Wie gesagt, wenn die Series S alle Features der großen X bietet, ist das kein Problem, da man hier über Settings, Auflösung, Framerate etc. sehr einfach den Leistungsbedarf senken kann.

Konsole80 schrieb:
Es gibt sowieso kein einziges Spiel das die volle Potenzial der Leistung ausnutzen kann und erstmal auch nicht wird. Die Spiele Entwickler hinken dermaßen zurück das es eigentlich noch keine Zeit gewesen wäre für eine neue Konsolen Generation.

Wo hinken die Entwickler denn genau hinterher? Ein paar Konkrete Beispiele wären nett :)


Die neuen Konsolen sind viel mehr, als nur mehr GPU Leistung. Sie ermöglichen in der Breite neue Features einzuführen, wie Raytracing VRS oder auch endlich mal das sinnvolle Ausnutzen einer SSD. Alleine durch die CPU und die SSD sind wesentlich dynamischere Spiele möglich, als es heute sind.
Konsole80 schrieb:
Auf dem PC ist das doch am deutlichsten, es gibt eine Super Grafikkarte wie zb den 2080ti das über 1000 euro gekostet hat aber kein einziges Spiel das dies auch auschöpfen kann.

Gab in letzter zeit eh kaum wirklich große PC exklusive Spiele, aber macht auch relativ wenig Sinn ein Spiel für ein Nischenprodukt wie der 2080Ti zu entwickeln. Aber man bekommt auch die 2080Ti in 4K ganz gut ausgelastet...



Smartin schrieb:
weil das insgesamt einfach zu schwach und zu wenig für 2020 ist. 4Tflop ist so in einer Größenordnung deutlich unter einer AMD 470, bzw. 780 GTX. Wir reden hier von 7 Jahre alter Technik.


Nur sagen Tflops nichts über die Grafikleistung aus... Warum hält sich dieser Mythos denn so hartnäckig hier? Bei gleichem Featuresetz kann man die Flop Werte vergleichen., Bei unterschiedlichen Architekturen ist das nicht möglich.

Im Vergleich zu RDNA2 ist Kepler eine Steinzeitarchitektur und beherrscht viele aktuelle Techniken nicht. Kepler beherrscht nicht mal Dinge wie Tile based Rendering. Von wirklich aktuellen Techniken wie VRS brauchen wir nicht mal anfangen.

Das die Tflops nichts über die Gamingleistung aussagen, zeigt der PC doch super. Schau dir doch mal einen Benchmarkvergleich zwischen einer 780Ti und einer Navi Karte an. Oder Vergleich mal eine Vega 64 mit einer RTX 2080 ;)
 
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eax1990 schrieb:
Hatte wirklich gehofft da kommt endlich mal eine leistungsfähige Kiste, die mal verpflichtend 120 FPS pusht in den Shootern und mal on pair mit der PC Plattform ist, aber in diesem Fall kann ich dann jeden Crossplatform Titel dann skippen, ich hab keine Lust auf so schimmel Servern mit 5 Hz Tickrate zu zocken weil Publisher und Entwickler wieder nur Geld geil sind und auf lowend Kompatibilität abzielen für maximalen Profit, ob n schlechtes Produkt dabei raus kommt ist doch egal.
Das war dann aber eine äußerst realitätsfremde/naive Hoffnung.

Sowohl wenn man von unter 1% TVs weltweit ausgehen kann, die bereits 120-Hz-Signale entgegennehmen (bei den meisten ist immer noch bei 60 Hz Schluss) als auch wenn man daran denkt, dass eine solche Verpflichtung ja den gesamten Konsolenzeitraum Bestand haben müsste, also bis 2027 / 2028.

Welcher CPU- oder GPU-Hersteller im PC-Bereich (oder Anbieter eines edlen PC-Komplettsystems) garantiert denn derzeit "120 fps bei allen Shootern" bis einschließlich 2027... oder auch nur bis 2023... oder auch nur bis 2021... oder überhaupt?
 
Solange finale Preise noch nicht von MS genannt werden, ist jede Beurteilung eine Raterei.
Wer aber jetzt schon stänkert, dass eine schwächere Konsole Mist sei, der kann beherzt zur "Großen" greifen.
Ich denke, dass es trotzdem genügend Interessenten für die S geben wird, wenn der Preisunterschied stimmt.
 
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Anders gefragt: War Tearing auf Konsolen jemals ein Problem?
 
M@tze schrieb:
Deine Aussage ist schon so offensichtlicher Blödsinn, das musste doch schon beim schreiben weh tun, oder? :rolleyes:
Das kannst Du dann ganz locker auf so jedes "Objekt" herunterbrechen, was weltweit in mehr als einer Version verkauft wird. Alles wird ausschließlich in einer günstigeren Version produziert, damit man in der Werbung einen kleineren Preis nennen kann ... alles klar. :freaky:
[...]

So ungewöhnlich ist das nicht. Tatsächlich sieht man in der Werbung sehr häufig Aussagen wie "ab xy €". Mich würde es nicht im geringsten wundern, wenn Microsoft da bei der Xbox eine ähnliche Schiene fahren wird.
 
Was jetzt nichts mit der verwendeten Technik zu tun hat, aber es war ein "Unique Selling Point" wie mein ehem. Chef es gerne in seinem Denglisch verschwurbelte alter Generationen, neben den ganzen Games etc. einen Player anzubieten, der zu dieser Zeit sehr teuer war. Konkret: Der DVD-Player der PS2 und der BD-Player der PS3 waren gute, sehr gute Argumente, sich eine Konsole zu holen.

Auf der anderen Seite, das kann man nur machen, wenn man was neues ansteht an Formaten, die neue Abspielgeräte benötigen. Da kann man den neuen Serien also wenig vorwerfen.

Aber das war ein viel stärkeres Verkaufsargument als z.B. die neuen, schnellen SSD in der PS5, zumindest aus meiner Sicht.
 
Man sollte erwarten können das auf einer Plattform mit dem namen COMPUTERBASE die Leute wissen das man Spiele anhand von Auflösung und co. beliebig Skalieren kann.

Denn wenn eine Xbox Series S ZU SCHWACH ist dann sollte sich jeder schämen der keine 2080Ti besitzt denn entweder volle Leistung oder gar nicht!
 
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Shelung schrieb:
Denn wenn eine Xbox Series S ZU SCHWACH ist dann sollte sich jeder schämen der keine 2080Ti besitzt denn entweder volle Leistung oder gar nicht!

Mindestens eine Titan RTX, sonst limitiert doch der kleine Speicher total :)

Kettensäge CH schrieb:
verschwurbelte alter Generationen, neben den ganzen Games etc. einen Player anzubieten, der zu dieser Zeit sehr teuer war. Konkret: Der DVD-Player der PS2 und der BD-Player der PS3 waren gute, sehr gute Argumente, sich eine Konsole zu holen.

Auf der anderen Seite, das kann man nur machen, wenn man was neues ansteht an Formaten, die neue Abspielgeräte benötigen. Da kann man den neuen Serien also wenig vorwerfen.

In Zeiten von Netflix und Streamingdiensten sind die Playerfunktionen aber eh kein großer Sellingpoint mehr. Das Fehler des UHD BD laufwerks hat der PS4 auch im Erfolg nicht geschadet.

Diese ganze Entertainmentschiene ist ein immer kleiner werdender Punkt. Bei der PS3 und Xbox 360 waren die Konsolen meist bei vielen das einzige Smarte Gerät im Wohnzimmer. Das was die Leute heute aber hauptsächlich machen, neben dem Zocken, kann aber jeder billig Smart TV seit Jahren. Daher ist auch das All in One Konzept der Xbox One nicht so gezündet. Es war einfach überholt und Smart TVs konnten alles was die Xbox konnte (außer die Spiele) deutlich einfacher und schneller.

In der heutigen Digitalen Welt ist das Abspielen physischer Filmmedien für viele nur ein Nebenprodukt und die Relevant sinkt. Das hat auch Sony erkannt. Sie haben die PS4 nämlich mit der Eigenschaft beworben, die man eben nicht bei ganz vielen anderen Produkten hat. Hochwertige Spiele. Denn das ist der eigentliche Sellingpoint der Konsolen. Füe alles andere gibt es genug alternativen.

Der PS2 hat die DVD sehr geholfen. Bei der PS3 war es ein zweischneidiges Schwert. Anfangs war es ein mega Sellingpoint. Sicher, aber die Konsole wurde auch mit deutlichem Verlust verkauft und wenn jemand das Teil nur als Blu Ray Player genutzt hat, hat sich der Verlust bei der Hardware auch nie durch die Einnahmen bei der Software gedeckt.

Daher sind die Hersteller bei solchen Funktionen auch vorsichtig. ich denke auch genau aus diesem grund gibt es bei der XBox keinen Windows Mode. Die Xbox wäre für viele ein Nobrainer, wenn man darauf vollwertig Windows nutzen könnte. Aber das ist für MS ein Verlustgeschäft, solange man die Hardware ohne Gewinn oder gar subventioniert mit Verlust verkauft. Und daher macht man es nicht, obwohl de Series X wahrscheinlich über Nacht 90% aller Gamingrechner überflüssig machen würde. Man müsste die Konsole dafür schlicht teurer machen und würde sich so ins eigene Fleisch schneiden, da darunter das klassische Konsolengeschäft leidet.
 
@Siran @Shoryuken94
natürlich sagen die Tflops allein noch nicht alles über die Leistung aus. Da kommen noch weitere Faktoren wie Speichergröße etc. dazu (da sollte man aber auch keine Wunder erwarten, wenn sonst überall auch schon der Rotstift angesetzt wird). Nichtsdestotrotz bieten die TFlops einen guten Anhalt, was leistungsmäßig zu erwarten sein dürfte. Und selbst nach neusten Architekturen bewegt man sich leistungstechnisch in einer Region einer 1650, was sehr mau ist, wenn man bedenkt, dass man turnusmäßig die nächsten gut 5 Jahre mit dieser Leistung bestreiten will. "Zukunftsfähigkeit und-Sicherheit" ist für mich was anderes. Aber ihr könnt sie euch ja gerne kaufen. Ich möchte sowas nicht haben, da verzichte ich lieber.
 
OdinHades schrieb:
So ungewöhnlich ist das nicht. Tatsächlich sieht man in der Werbung sehr häufig Aussagen wie "ab xy €".

Natürlich wird das gemacht, dann heißt es eben "die neue Xbox Series ab xxx€", aber das macht MS ja nicht, um den Preis der X zu "verschleiern" oder kleiner erscheinen zu lasen, wie es hier unterstellt wurde. Teurer geht immer... ;)

Jedes Auto wird mit "UVP ab xx.xxx€" angeboten und je nach Modell und Marke kannst Du den UVP gerne noch mal verdoppeln, wenn Du etwas in der Aufpreisliste wilderst.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Aber ihr könnt sie euch ja gerne kaufen. Ich möchte sowas nicht haben, da verzichte ich lieber.

Das ist doch das Gute dabei, musst Du ja auch nicht. Ich kaufe auch die X, es gibt doch aber eben auch einen Haufen Leute, denen die X zu teuer sein wird und für die hat man dann auch was zu bieten. Denen reicht die Leistung auch in 6 Jahren noch aus. Mein Sohn hat noch jahrelang Fifa auf der alten 360 gezockt, das war ihm egal dass es auf der One besser aussah. Der ist erst gewechselt als es auf der 360 nur noch eine abgespeckte Fifa Version gab.
 
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