Cris-Cros schrieb:
Bist du durch das BWL Studium gefallen, oder woher kommt die Abneigung?
Wie will man den durchs BWL Studium fallen xD
Es sieht nach eienr BWL Idee aus, es hat ja ungefähr mehrere Jahrzehnte ohne geklappt.
Ist die Schere zwischen Arm und Reich jetzt so drastisch das das nötig ist? Das wäre genauso peinlich.
Es verursacht halt bei Microsoft Mehrkosten an Design, plötzlich zusätzlich dann auch Mehrkosten an Mannstunden und Aufwand an Tools bei allen Spieleentwicklern weltweit. Genau soweit denkt da aber keiner, weil sind ja Kosten anderer^^
dgschrei schrieb:
Der Unterschied bei den Fertigungskosten durch die Die-Größe dürfte eher bei 50$ liegen . Schließlich schrumpft das Ding dabei um mehr als die Hälfte zusammen. (Weniger Shader, weniger Speichercontroller, die Größe von CPU Kernen fällt schon bei Handy-Chips heute kaum mehr ins Gewicht)
DIE Shot Renoir:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ile-4000-amd-greift-bei-den-notebooks-an.html
das sind 8CU, also dieser wirklich kleine Kasten rechts im DIE.
Man sieht also CPU allein sind 50% + rechts das I/O etc .pp.
Also maximal unter besten Vorraussetzungen werden da etwa 50% des Chips um 50% kleiner.
Ein halb so großes Speicherinterface wird nicht plötzlich halb so groß auf dem DIE, das wäre typische BWL Logik xD
Auch kostet der große SOC sicher Richtung 100€ oder gar mehr, wieso AMD plötzlich nur 50% haben will wenn der DIE kaum kleiner wird? Man spart vermutlich die von mir prognostizierten 15€, bei einer Konsole von 500-600€.
dgschrei schrieb:
Geringerer Stromverbrauch -> Kleineres Netzteil, Kühllösung kann kleiner konstruiert werden, evtl kann man sich die teure Vapor-chamber sparen, evtl statt Kupfer auf billiges Aluminium setzen.
wird das dann statt 5€ > 4€ Kosten? Besteht es dann aus Luft und Liebe?
Nicht falsch verstehen, aber Bauteile haben Mindestpreise und Dimensionen. Ebenso Kühlung, was spart man da realistisch, ein paar Gramm Alu/Kupfer / eine Heatpipe? Warum sollte das günstiger werden wenn dafür alles 2x designt und entwickelt wird? Im Geggenteil, oft wird das selbe Layout etc benutzt, damit weil es sogar günstiger ist. Trotz der Millionen an Stückzahlen. Grafikkartenlayouts das selbe, da wird 1 zu 1 die selbe Platine genutzt, nur einige Speicher DIEs weg gelassen, die Lötstellen sind aber vorhanden.
Erst recht bei Netzteilen, da wird innerhalb einer Serie immer das selbe benutzt, maximal leicht andere Kondensatoren/Kleinkram, Schutzschaltungen und Logik ist immer identisch, da eben Massenabnahme
Das selbe bei Festplatten, man stellt fest, das der Preis zwischen einer bsp. 1TB HDD und einer 2TB HDD marginal ist, weil durchoptimiert und materialabhängig.
dgschrei schrieb:
Das gleiche beim Ram. Da gibt's keine "Großabnehmerpreise" schlicht weil es für blanke DRAM chips
Hier eine Auffschlüsselung der PS4:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gam...ps4-liegen-unter-dem-ladenpreis-a-934587.html
Der RAM ist also ein großer Posten, aber genau hier tut es am meißten weh wenn man ihn kürzt.
Also gerade der als Grafikkarte vram, OS und RAM von 10+6 GB GDDR6 auf 8 GDDR6 +2 GB DDR4 schrumpfen. Zieht man den Teil für FHD Texturen ab, bleiben dann 4GB für Engine übrig bei der FHD Konsole? Das sind dann die selben zwingend festen 4GB für Engine, und nicht mehr, an die dann die große Konsole mit 16GB gebunden ist. Das führt zu einer negativen Auswirkung auf die Anaconda von der ich sprach. D.h. auch hier wird Hauptplatform dann Lockhart sein weil man die kleine Konsole als Bremsklotz dann mitnehmen muss.
Selbst in deiner Annahme fällt der Preis nur um wenige % in den Gesamtkosten.
Und es gibt dennoch, wie alle Beobachter Wissen, absprachen um sich gegen Preiserhöhungen / Schweinezyklus und Probleme abzusichern. Bei der zweistelligen Millionen an nur Microsoft Konsolen und deren Memory DIE Anzahl die ein vielfaches davon ist, wird man bescheuert sein um da nicht Sonderkonditionen auszuhandeln. Gerade auch, weil du selbst sagst, das die Konsolen einen wahrscheinlich enormen Anteil des GDDR6 Marktes ausmachen werden.
Und genau das erklärt die Grafik der XBOX Halo Vorzeigetitels.
Bei der CPU Frequenz gibst du mir Wahrscheinlich Recht, man wird einfach auf die kleinere Konsole alles auslegen. Gerade bei der CPU.
Und dann weiter Spekulation: Konsole kostet letztendlich im Laden 100€ weniger. Das sind weniger als 2 Vollpreis Spiele.
Wer sich eine Lockhart leisten kann, wird sich also auch eine Anaconda leisten können. 3. Welt Länder sind so oder so bei den Preisen raus.
Das ist auch für Konsumenten Unfug.
Vor allem bedenkt man wie der Verlauf der 4k Fernseher aussieht.
Hier für DE:
https://de.statista.com/statistik/d...bsatz-von-uhd-fernsehgeraeten-in-deutschland/