iSight2TheBlind schrieb:
da bei PCs noch für lange Zeit auch auf die Rechner mit normaler Festplatte Rücksicht genommen werden wird können die Konsolen da vorlegen.
Wie es Voraussetzungen bei Grafikkarten, CPUs oder Internetverbindungen gibt und bereits jetzt die Anfgorderung an Speicher(kapazität), wird es dann eben zusätzlich die Anforderung Geschwindigkeit geben.
Eine Sata SSD mit über 500MB/s Lesegeschwindigkeit sollte da ausreichend sein, falls das Spiel wirklich mehr braucht kostet ne PCIe SSD heute auch nicht mehr die Welt.
Ich frage mich nur ob das wirklich genutzt werden wird, denn bisher waren die Anforderungen an den Speicher eher gering, eine SSD bringt bestenfalls kürzere Ladezeiten, das wars dann auch. Ebenso gibt es auch Spiele die kaum bis gar nicht von einer SSD profitieren, z.B. GTA V, das hat so oder so absurd lange Ladezeiten, ich habe es schon auf einer der schnellsten SSD aufm Markt installiert, Singleplayer lädt relativ zügig aber Multiplayer...
Hier liegt das Problem also nicht beim Speicher, sondern beim Spiel selbst.
Das schöne ist, mit dem Wissen, dass ein schneller Speicher vorhanden ist, kann man die Spiele daraufhin entwickeln, das scheint wohl auch genau das zu sein worauf Sony bei der PS5 gesetzt hat. Das kann durchaus Vorteile bringen, aber ich denke auch noch so toller, schneller Festspeicher ersetzt keinen RAM und schon gar keine CPU- oder GPU-Leistung, und das ist die PS5 hinter der XSX zurück.
SV3N schrieb:
Im Alter werde ich noch zum Konsolero. Die Switch liebe ich ja schon länger.
Ich kanns einerseits nachvollziehen, andererseits aber auch nicht...ich habe es mit ner One X und Switch probiert, ein paar Spiele gespielt z.B. Zelda Breath of the Wild war ne tolle Erfahrung, aber seitdem ich damit durch bin staubt die Switch im Prinzip auch vor sich hin. Als Standalone Handheld ist mir der Bildschirm zu klein, aufm TV fehlen mir die Spiele die mich längere Zeit motivieren können und generell sind die Preise der Spiele bei dieser Konsole deutlich höher als bei den anderen, wenn man dort nicht gerade einen AAA Titel zu Release kauft.
Die Xbox hingegen...die bietet mir irgendwie keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem PC. Die kann im Prinzip nichts, was mein PC nicht auch kann. Außer dass ich von der Couch aus zocken kann, aber wirklich bequemer ist das auf dauer auch nicht. Langfristig können mich da passive Medien besser an der Stange halten, ich glaube Disney+ hat jetzt schon mehr "Spielzeit" gekriegt als die Xbox insgesamt in 1,5 Jahren
Manegarm schrieb:
Wenn ich mit maus zocken will, kann ich mich doch gleich an den pc setzen.. Konsolen sollen bequem aufm sofa sein mit Controller. Wer mit Maus an der konsole spielt hat irgendwas missverstanden
Es soll auch Leute geben, die ihre Konsole an nem Monitor angeschlossen haben und damit am Schreibtisch zocken. Da spricht doch nichts dagegen? Shooter würde ich auch lieber mit Maus und Tastatur spielen. Bei Third Person Spielen wie GTA liebe ich den fliegenden Wechsel zwischen diesen Eingabegeräten. Den gabs so bisher nur am PC, wenn Konsolen das auch können, ists doch prima.
Und, selbst wenn man auf der Couch zocken will, spricht das nicht gegen Maus und Tastatur, schließlich gibt es auch noch sowas:
https://www.computerbase.de/2016-08/roccat-sova-review-couch-gaming/
Auch wenn es speziell dieses Produkt, warum auch immer, nicht mehr bzw. kaum neu zu kaufen gibt, sind viele vergleichbare Produkte erhältlich.