• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

xXLuciferXx schrieb:
Doch Sony lässt sich irgendwie nicht wirklich beirren und trotz den ganzen Infos zur neuen XBOX passiert nichts....als ob die da noch ein Ass im Ärmel haben.

Strategie as usual....warten erstmal ab bis Microsoft alles wesentliche verraten hat, das geht solange gut bis sich noch keine APU in Produktion befindet.
Lustig wäre ja sony bringt ihre Konsole für 549€ wenn die Xbox 599€ kostet und Microsoft verkündet kurz darauf dass noch eine xbox SX light für 399€ kommt.

Welches Ass im Ärmel soll das sein 15Tflops Konsole mit 24GB ram? Oder vielleicht wieder sowas wie sixaxis was kaum ein spiel außer die first party spiele sporadisch genutzt haben? Touchpad auch nicht nennenswert und jetzt hört man über biometrische sensoren im Controller die das teil nur unnötig teurer machen aber kaum ein Hersteller nutzt, da gerade multis mehr Aufwand erfordern um es in die ps5 version zu implementieren.
Selbst wenn die nen Tick schneller ist als die XBOX werden die meisten das eh nicht bemerken.
Die sollten ihre Energie lieber in eine ordentliche Kühlung stecken und über ein ähnliches Modell wie dem gamepass nachdenken denn dass ist letztlich für mich als Konsument Kaufentscheidend und nicht ob 1 von 100 spielen mein puls misst, Innovationen, das überlasst mal lieber Nintendo die können sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hayda Ministral schrieb:
Was wäre das für ein Devkit, dem wesentliche Teile der späteren Funktionen fehlen?

Ist doch bis jetzt immer so gewesen....gibt ja auch Gründe wieso meistens die ersten Games auf der neuen Gen oft recht bescheiden aussehen und der grafische Unterschied zur Last Gen überschaubar ist. Erst mit den Jahren werden die Konsolen technisch deutlich besser ausgereitzt und sehen dann auch deutlich besser aus. Bei der XBOX wurde ja nun RDNA 2 bestätigt, aber deren Devkit was die Entwickler schon Monate zur verfügung haben hat ja dann auch kein RDNA 2...zumindest kein vollwertiges, die Grafikkarten auf RDNA Basis sollen ja erst dieses Jahr erscheinen.

Strategie as usual....warten erstmal ab bis Microsoft alles wesentliche verraten hat, das geht solange gut bis sich noch keine APU in Produktion befindet.
Lustig wäre ja sony bringt ihre Konsole für 549€ wenn die Xbox 599€ kostet und Microsoft verkündet kurz darauf dass noch eine xbox SX light für 399€ kommt.

Welches Ass im Ärmel soll das sein 15Tflops Konsole mit 24GB ram? Oder vielleicht wieder sowas wie sixaxis was kaum ein spiel außer die first party spiele sporadisch genutzt haben? Touchpad auch nicht nennenswert und jetzt hört man über biometrische sensoren im Controller die das teil nur unnötig teurer machen aber kaum ein Hersteller nutzt, da gerade multis mehr Aufwand erfordern um es in die PS5 Version zu implementieren.
Selbst wenn die nen Tick schneller ist als die XBOX werden die meisten das eh nicht bemerken.
Die sollten ihre Energie lieber in eine ordentliche Kühlung stecken und über ein ähnliches Modell wie dem gamepass nachdenken denn dass ist letztlich für mich als Konsument Kaufentscheidend und nicht ob 1 von 100 spielen mein puls misst, Innovationen, das überlasst mal lieber Nintendo die können sowas.

welches Ass Sony da genau im Ärmel hat weiss ich natürlich auch nicht, aber es wäre schon ein kleiner Schuß gegen MS wenn am Ende die PS5 von der Hardware schneller ist, weil vorallem mit der schnellsten hardware brüstet sich MS besonders gern. Einen grafischen Unterschied wird man da gewiss nicht sehen da gebe ich dir vollkommen recht. Ich behaupt sogar, dass der grafische Unterschied selbst bei PS5 9,2Tflops vs XBOX 12Tflops geringer ausfallen würde als es sich anhand der zahlen anhört. Das wohl eine bessere Kühlung in der PS5 verbaut wird ist ja schon durchgesickert.....diese soll ja deutlich teurer sein als sonst und was die Software und Dienste anbelangt...muss man abwarten.....sowas wie der gamepass wäre natürlich schon nice.

Ich bin aber auch gespannt ob der Gamepass von der breiten Masse weiter so gefeiert wird sobald MS aufhört diesen zu verschleudern und alle bei der XSX zu Kasse bittet mit den regulären 150€ im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
@xXLuciferXx Und nicht zu vergessen das die Spiele Engines auch nicht stehen bleiben ;)
Mit den Grafischen unterschieden muss ich dir zustimmen die sind von M$ zu Sony eher marginal (Zumindest bei dem was ich mir bisher mal so anschauen konnte im direktvergleich bei nem Kumpel der ne One S und ne PS4 slim hat)
Was dann aber teilweise wohl doch nen großen unterschied macht sind die FPS oder eher wie Stabil sie sind.

Und was den Gamepass betrifft da werden sicher viele abspringen wenn er teurer wird denn aber ner Gewissen Preisklasse lohnt der sich echt nur für Hardcore Zocker mit der dementpsrechenden Zeit die auf Teufel komm raus alles zocken was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mrnils3 schrieb:
Und was den Gamepass betrifft da werden sicher viele abspringen wenn er teurer wird denn aber ner Gewissen Preisklasse lohnt der sich echt nur für Hardcore Zocker mit der dementpsrechenden Zeit die auf Teufel komm raus alles zocken was geht.

Naja, selbst 10€ im Monat sind doch nur zwei Vollpreisspiele aufs Jahr gesehen.....von daher ist der Gamepass alles andere als teuer. Und die Hardcore-Gamer würden sicherlich auch das doppelte ausgeben, von daher denke ich kann man den regulären Preis mehr als vertreten.

Allgemein sieht es so aus, als wären die neuen Konsolen deutlich stärker als noch die letzte Generation von PS4/One.

Was ich mal so (etwas offtopic) dazu sagen muss ist, dass ich Bedenken habe was die allgemeine Spiele-Branche angeht.
Ich bin nun nicht mehr der jüngste. (das sage ich mit 30 Jahren omg)
Wenn man sich so die Generation PS3/360 anguckt und dann die darauffolgende mit PS4 und One, so muss man sagen dass es zwar die eine oder andere Entwicklung gegeben hat, jedoch VIEL neues ist nicht rumgekommen.
Es gibt die Multiplayer-Gamer, die wh. auch weiterhin genauso bedient werden. (ich meine PUBG, The Division, CS usw usw.)
Und es gibt die (wie mich) Singleplayer-Typen die aufgrund von Job und Familie nicht mehr so viel Spielzeit aufbringen können(und auch wollen) um in MP games durchweg gut zu sein.

Was ich sagen will, ist ja alles schön und gut, ein Forza in 4K@60 fps sieht geil aus.....ein Metro oder ein Witcher in 4K ebenso.......nicht umsonst verkaufen sich Spiele wie GTA oder W3 so oft. Es gibt kaum Konkurrenz und kaum gute Alternativen und das über Jahre hinweg. Auch ein GTA/W3 wird 2021 (8/6 Jahre nach Release) in UHD noch eine Referenz darstellen.

Aber ICH persönlich kann auch Youtube gucken wenn ich einmal von 4K/8K geflashed sein will.
Aber immer nur das gleiche in höherer Auflösung/mehr Effekten?

Studios wie CDP, Rockstar oder Kojima sind sehr rar, es fehlen m.E einfach weiterentwicklungen bezüglich der Engine/Physik usw.
Ich werde die neue Generation wahrscheinlich nicht brauchen, freue mich aber wenn doch die ein oder andere Perle mich nötigt, sie zu spielen :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...t-rdna2-4k-und-120-fps-laut-neuen-geruechten/

Laut neuem Gerücht will MS auf dem AMD Financial Day die neue SX mit Forza 4 zeigen. Man möchte demonstieren dass auch ältere Spiele von der neuen XBOX profitieren, dabei soll Forza in nativen 4k und 120FPS laufen.

Was aber interessanter ist, MS will auch die RDNA2 Technologie vorstellen die exklusiv für die XBOX und AMD High-End entwickelt wurde.

Wenn das stimmen sollte, dann wird die PS5 doch nur auf RDNA1 basieren? :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
da frag ich mich halt auch warum jemand ein fakegerücht mit so kurzer dauer bis zur erkenntnis in die welt setzen sollte
morgen ist es ja schon so weit muss aber trotzdem nicht heißen dass es wahr ist
 
Hayda Ministral schrieb:
Spätestens bei "MS will auch die RDNA2 Technologie vorstellen die exklusiv für die XBOX und AMD High-End entwickelt wurde" sollte klar sein woher der Wind weht.
Wenn RDNA2 DirectX Raytracing unterstützt, war wohl eine Zusammenarbeit mit MS von Nöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hayda Ministral schrieb:
Spätestens bei "MS will auch die RDNA2 Technologie vorstellen die exklusiv für die XBOX und AMD High-End entwickelt wurde" sollte klar sein woher der Wind weht.

Trotzdem, DXR ist der einzige derzeit bekannte "Standard" für hybrides Raytracing, also wird die Entwicklung auch relativ nah zusammen mit AMD durchgeführt worden sein. Wie Sony Raytracing implementieren wird, steht derweil noch in den Sternen, bekanntlich gibt es unter Volkan keine RT API, also müssen sie alles für GNM und GNMX selbst entwickeln und die eigene APIs dahingehend erweitern.

Das die PS5 gar kein RT unterstützen wird, halte ich aber ebenfalls für Blödsinn, wäre aber lustig zu erfahren, wie Sonys Marketing dies dann den Leuten zu verkaufen versuchen würde - vermutlich wieder mit einen blöden "For the Players" Slogan. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ich glaube perönlich diesem Gerücht ehrlich gesagt auch noch nicht so wirklich, für mich klingt das alles mal wieder nach tüchtigem Marketing geblubber. Wurde bei der PS5 nich ebenfalls RT mit dedizierten Cores angekündigt bzw schon bestätigt? Wie soll das dann funktionieren wenn die PS5 nur auf RDNA1 basiert? Vorallem wird Sony gewiss ihr RT nicht anders umsetzen wenn sie die GPU von AMD beziehen...wäre ja dann totaler quatsch bzw unnötig teurer.
 
Um 22Uhr gehts los.....Die ganze AMD Präsentation geht 5h wtf.....weiss nicht ob es irgendwo gestreamt wird...aber ich denke mal schon, falls es jemanden interessieren sollte :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xXLuciferXx schrieb:
weiss nicht ob es irgendwo gestreamt wird.
MW. auf der AMD Website, bestimmt auch bei youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kein Forza und beim Thema RDNA2 stand auf dem gezeigtem Foto "Common Architecture for PC and Consoles ". Leider quatschte der Typ in dem Stream wo ich geschaut habe die ganze Zeit und man verstand nur die hälfte von dem was AMD gesagt hat...aber ich konnte kurz noch beim RDNA2 Thema hören wie der meinte "by AMD and Microsoft"...keine Ahnung was das nun zu bedeuten hatte, da wie schon gesagt kaum was zu verstehen war bei dieser ollen Labertasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide mit RDNA2

xXLuciferXx schrieb:
aber ich konnte kurz noch beim RDNA2 Thema hören wie der meinte "by AMD and Microsoft"...
"the latest Microsoft DXR 1.1 API was co-architected and co-developed by AMD and Microsoft to take full advantage of the full ray tracing architecture."

Wieso nicht einfach den AMD Webcast benutzt?
 
weiss auch net haha aber egal :p auf jedenfall Kam nix mit Forza und 120FPS und es wurde auch nicht gesagt dass RDNA2 XBOX exklusiv ist....im Gegenteil auf dem Bild zu RDNA2 stand ja "Common Architecture for PC and Consoles" also nicht explizit auf die XBOX bezogen, wäre RDNA2 wirklich only XBOX SX dann hätte da auch safe XBOX gestanden. Also wird dieses Gerücht was ich gepostet habe mal wieder ein Blindgänger gewesen sein
 
Ok nachdem AMD heute Nacht für RDNA2 +50% Performance/Watt gegenüber RDNA1 angekündigt hat, kann ich mir die 12 Tflops schon eher vorstellen
 
Nur mal so nebenbei...."Common Architecture for PC and Consoles " steht vielleicht auch für die SX und Lockhart, das Gerücht das MS noch eine günstigere Version der neuen XBOX raushauen will geistert ja noch immer herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xXLuciferXx schrieb:
Nur mal so nebenbei...."Common Architecture for PC and Consoles " steht vielleicht auch für die SX und Lockhart, das Gerücht das MS noch eine günstigere Version der neuen XBOX raushauen will geistert ja noch immer herum.

Eigentlich gibt es in Form der aktuellen Gen ja noch ein günstiges Modell. Es kommen ja sogar noch Spiele wie Fifa 20 für die Xbox 360 raus. Da ist vorstellbar, dass sie One X auch noch länger supported wird.

So hat man auch die Möglichkeit, während der Lebzeit der neuen Gen einen sauberen Cut zu machen, und Spiele nur noch für das Topmodell zu entwickeln. Auch das wird irgendwann für 199 Euro in den Läden stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben