• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Optimized for Xbox Series X: Microsoft erklärt sein Gütesiegel für neue Spiele

Gute Sache wie ich finde.
Kann für uns ja nur gut sein und es ist alles drin was ich mir wünsche bei einer next gen Konsole:
4K60 oder 120
Raytracing
HDR
Hoffe das diese positive Impulse bei den PC Ports mit übernommen werden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
ManPon schrieb:
Vielleicht mal die Hardware der XBox Series X anschauen ... ;)
Falls sich das auf meinen Kommentar bezog...
Es gibt ja noch keine Systemanforderungen zu Dirt 5, aber wenn es ähnlich fordernd wird wie das inzwischen über 1 Jahr alte Dirt Rally 2.0... da schaff ich mit meiner 1080 Ti auf WQHD nicht durchgängig stabile 60 FPS. Zumindest nicht bei den Hardware-fordernden Wetterbedingungen. 120 FPS sind vielleicht möglich mit ner RTX 2080 Ti in Full-HD... dann aber auch nicht durchgängig sondern halt im Avg.

Aber ich weiß ja wie das auf den Konsolen dann läuft: Wenn die target-FPS nicht erreicht werden, greift die dynamische Auflösungsskalierung und du bekommst mal kurz Pixelbrei. So schon gesehen auf ner PS4 mit DR2.0...
 
Also wieder ein Siegel mehr, das einfach gar nichts bringt.
4K60 als Grundvoraussetzung wäre mal wirklich ein Schritt gewesen, für den ich sogar MS bzw. die Konsolen endlich mal respektiert hätte. Da ja viele PC-Spiele nur noch Konsolenports sind, wäre eine zwangsweise Optimierung von Beginn an schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber so ist das wieder nur irgendein Siegel, das man draufpappt um zu suggieren, dass ein Produkt irgendwie toll sei, obwohl das Siegel selbsterteilt und völlig wertlos ist.
 
Die haben doch noch nicht mal 60fps@1080p gebacken bekommen und jetzt wollen die auf der vervierfacht Auflösung auch 60fps :D... hmmm wurde auch die Leistung vervierfacht :freak:
 
Würden sie sich einfach daran halten was sie versprechen, bräuchte man keine Siegel. Man hätte das Vertrauen der Kunden. Da es damit aber durch ist, klebt besser gleich 5 drauf, das wirds dann richten. :D
 
@Bummi
Wenn das auch so beschissen wie "Games for Windows" ist
dann vergesst es.
Da ärgert man sich heute noch.
Das mit Games for Windows kam mir auch in den Sinn.
Da kam nicht mit bei rum.
Jetzt gibt es ein neues Siegel für Spiele der neuen Konsole.
Für mich wirft das kein gutes Licht auf M$, was PC-Spiel angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ist ja fast so wie HDR400 :evillol:
 
Denke eigentlich, dass es eine gute Idee ist, da Microsoft meines Verständnis nach doch den Weg geht, Xbox One / S, Xbox One X und Xbox Series X zusammen laufen zu lassen (zumindest Anfangs).

Für den einfachen Kunden, der sich eine neue teure (oder zumindest teurere) Xbox Series X gekauft hat und sich jetzt ein paar Spiele holen möchte, welche für seine neue Konsole optimiert sind und diese vielleicht aufgrund der SSD, Grafik- oder CPU-Power besonders gut laufen oder weitere Funktionen bieten, ist dieses Siegel sehr gut.
Vielleicht bleibt Xbox ja auch bei demselben Design für die Spielehüllen, wodurch eine solche Markierung ebenfalls nicht schlecht wäre.
 
Marketingtechnisch wirkt MS aktuell zumindest mehr #4theplayers als der Konkurrent mit genau dem Slogan :D

Jetzt kommt es eben drauf an was davon übrig bleibt. Vor allem, da man ja keine wirkichen Exklusivtitel hat. Da ja alle Games von der XBox auch auf dem PC erscheinen.
 
Keine Mindeststandard (FPS @ 4k) macht das ganze sinnlos.

Ich hätte etwas wie "Min FPS (absolut) 40 @ UHD bei keinem sichtbaren Kantenflimmern" gern gesehen. Naja.
 
XBoX= An dieser Unfallstelle gibt es nichts zu sehen, fahren sie bitte mit ihrer RTX2080/3070 schnell mit 144FPS und ihrem Multimonitoranhänger weiter.

Was für ein Leistungssiegel haben die Nutzer, die eine RTX2080 im PC verbaut haben?
Marketing ist echt zur unreflektierten Lachnummer vieler Unternehmen geworden.

xXDarthGollumXx schrieb:
........
4K60 oder 120
Raytracing
HDR
Hoffe das diese positive Impulse bei den PC Ports mit übernommen werden 👍
Ja, natürlich, weil man seit Jahren nicht vor einem professionellen, HDR fähigen Monitor über DP angebunden am PC Bildmaterial erstellen und wiedergeben kann und die nvidia RTX mit seinem Raytracing nur auf die Überlegenheit von AMD Raytracing auf der kommenden Konsole wartet. nvidia bedient seit Jahren die Leistungsnutzer in seinem Segment, weil AMD technologisch zurück liegt.

Sämtliche modernen Konsolenspiele, auch die tolle EPIC Games UE5 Techdemo als Engine wurden auf einer potenten Workstation für smoothen Arbeitsfluss und schnelle Fertigstellung und Compilierungszeiten entwickelt. Auf einem Computer kann man voraus entwickeln.
 
Oh man jetzt wird sich schon an einem Sigel hogezogen und wild spekuliert..... Gibt es denn keine anderen Probleme

Ist doch super so ein sigel dann Weiss ich das der hersteller in der Software ein Haken gesetzt hat für bißchen höhere Auflösung oder Details von normal auf max.... Das ist doch kein Aufwand für die hersteller

Auch sind die vorderungen von 4k 60fps auch ein Witz, viele Rechner schaffen das nicht und viele spielen brauchen es auch nicht unbedingt

Mich würde auch schwer wundern wenn bei den neuen Konsolen die ingame Option Wahl bessere Grafik oder mehr fps nicht heufiger aufkommt
 
Früher haben die Programmierer ihre Spiele auch so "optimiert". :confused_alt:

Aber wenn MS für sein Logo noch bezahlt wird, umso besser.
 
Der Nachbar schrieb:
Sämtliche modernen Konsolenspiele, auch die tolle EPIC Games UE5 Techdemo als Engine wurden auf einer potenten Workstation für smoothen Arbeitsfluss und schnelle Fertigstellung und Compilierungszeiten entwickelt. Auf einem Computer kann man voraus entwickeln

Gilt das nicht für alle Spiele die Entwickelt werden!
Als PC/Konsolenspieler ist es doch total egal wie so ein Spiel entsteht bzw auf welcher Entwicklerumgebung.
Wichtig ist das die Games danach auf dem Endgerät das machen was sie sollen, Unterhalten.
Wie gut das die einzelnen Studios umsetzen steht natürlich auf einen anderen Blatt.
 
Eintrag in mein pers. Logbuch 27-06-2020:
Die XBox hat (zum heutigen Stand) die Nase vorn bei der Entscheidung welche Konsole ich im Winter hole.
Neues Ranking:
(1) XBox Series X
(2) PS4 Pro weiterzocken
(3) PS5 mit Laufwerk
 
Bin ich eigentlich der einzige der das Ziel 4K als unnötig ansieht? Mir wären 1440p und mehr Grafikeffekte oder mehr fps als 60 lieber. Upgescaled mit checkerboard, reicht doch die Detailtiefe die 1440 liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLLsEEkeR, alkaAdeluxx und Nova eXelon
DanyelK schrieb:
Mir wären 1440p und mehr Grafikeffekte oder mehr fps als 60 lieber.
This!
Ich würde ebenfalls 120fps den 4K immer vorziehen. Auch auf 65" bei grade mal 2,2m Entfernung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und alkaAdeluxx
alkaAdeluxx schrieb:
Die haben doch noch nicht mal 60fps@1080p gebacken bekommen und jetzt wollen die auf der vervierfacht Auflösung auch 60fps
Der Grund dafür, dass die meisten Games selbst auf der XBox One X keinen 60fps Mode spendiert bekommen haben, war meist die lahme Jaguar CPU. Bei der Series X hat die CPU etwa eine 4mal höhere Leistung und die GPU sogar eine etwa 9mal höhere Rohleistung als die Basiskonsole.
 
Zurück
Oben