s3bish schrieb:
Meine 2080 Ti hat bei AC Odyssey in UHD (4k) mit hohen Details nur 30fps geschafft. Von daher wage ich das schwer zu bezweifeln. Außer Du meinst wirklich Hz und nicht FPS.
Wer sagt denn, dass die Konsolen hohe Details nutzen?
RDR2 lief in nativen 4K auf der OneX bei 30 FPS. Eine Series X mit mehr als doppelt so viel Leistung sollte also locker die 60 FPS schaffen.
Trotzdem wirst du jetzt auch sagen, dass deine 2080ti in RDR2 in 4K bei hohen Details auch keine 60 FPS schafft.
Aber du siehst ja, das passt nicht zusammen... Die Konsolen nutzen einfach ganz andere Settings. Viele davon kannst du am PC gar nicht einstellen, da sie niedriger als "low" sind oder weil es alternative Effekte sind, die halt auf Konsole besonders effizient laufen.
Trotzdem, diese FPS Diskussion ist einfach totaler Unsinn. Es ist völlig egal, wie stark oder schwach ne Konsole ist.
Selbst wenn die SeriesX doppelt so viel Leistung wie ne 2080ti haben würde, würde es trotzdem 30 FPS titel geben.
Die FPS haben nunmal nix mit der Leistung zu tun. Dem Entwickler steht es völlig frei die leistung beliebig zu nutzen. Entweder bessere Grafik, höhere Auflösung oder mehr FPS. Man hat Leistung X und muss eben abwägen, wofür man sie einsetzt.
Dass du am PC mal eben die FPS verdoppeln kannst liegt einfach nur daran, dass es irgendwann wieder im verhältnis zur Konsole schnellere GPUs gibt, die das leisten können, oder weil du die Settings am PC runterdrehen kannst.
Das hat nix damit zu tun, dass die Konsolen zu schwach oder sowas wären. Wie gesagt, die Leistung ist völlig egal. Im Endeffekt entscheiden die Spieleentwickler, ob die Hardware als leistungsstark wahrgenommen wird oder nicht und nicht umgekehrt. Das ist am PC auch nicht anders.
Ne 2080ti gilt nur als schnell, weil sie eben 3x so schnell wie ne mittlerweile alte Konsole ist und deshalb auch 3x so viele FPS raushaut, weil die Spiele eben primär für Konsole entwickelt werden. Die Konsolen sind der Maßstab an dem sich alles misst. Ne Karte, die so schnell wie ne Konsole ist, gilt als langsam. ne Karte, die 3x so schnell ist, fühlt sich am PC "schnell" an. Aber eben nur dank dieser Leistungsdifferenz.
Verglichen mit ner SeriesX, die Leistung in Form einer 2080S hat, wird die 2080ti aber wieder zum Krüppel.
Entscheidet ein Entwickler, dass er 30 FPS auf der Series X anstrebt, dann macht die 2080ti vielleicht 40 draus und schon ist die Karte veraltet und langsam... Oder doch nicht? Sind sowohl SeriesX als auch 2080ti schnell? Wie kann ne Karte schnell sein, die keine 60 FPS schafft?
Ein Fall für Galileo Mystery
Tja,
Leistung ist relativ...