• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Für Xbox Series X optimierte Spiele tragen ein neues Logo

rlchampion schrieb:
@DrFreaK666 Da war AMD auch nicht Wettbewerbsfähig. Zumindest nicht im Bereich alles ab 2080 aufwärts. In deiner neuen XBox wirst eine AMD GPU finden, die wohl 4K120 stemmen kann. Und das ist ne Ansage....

Eine Ansage ist dass das neue Assassin's Creed mit 30FPS laufen wird
 
Artikel-Update: Wie Caschys Blog anhand eines Eintrags auf Amazon aufgefallen ist, zeigt das Cover des jüngst im Microsoft-Stream angekündigten „Yakuza: Like a Dragon“, wie die verschiedenen neuen Logos für „Optimiert für Series X“ und „Smart Delivery“ auf der Hülle des Spiels aussehen werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Das ist schon sehr prominent plaziert....um nicht zu sagen zu gross fuer meinen Geschmack. Insbesondere bei einem Titel wie Yakuza wo ausser den fps und der Aufloesung keine grossen Unterschiede zur aktuellen Generation zu erwarten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Hoffentlich gibt es dann mehr Wendecover. Da sieht man ja kaum noch was vom Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und Shoryuken94
nlr schrieb:
Artikel-Update: Wie Caschys Blog anhand eines Eintrags auf Amazon aufgefallen ist, zeigt das Cover des jüngst im Microsoft-Stream angekündigten „Yakuza: Like a Dragon“, wie die verschiedenen neuen Logos für „Optimiert für Series X“ und „Smart Delivery“ auf der Hülle des Spiels aussehen werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Habe den Text nochmal gelesen, aber nix über smart Delivery gefunden.
Watn datn?

Edit: danke auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erhältst stets die beste Version beim Kauf, aber auch die Varianten für deine älteren Xbox-Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Alphanerd
Wir brauchen mehr Logos auf dem Cover, man sieht ja noch den Hintergrund... Wahrscheinlich spart man sich bei den meisten Spielen wieder das Wendecover. Da Spiele aber eh zunehmend digital verkauft werden aber für viele wohl kein Beinbruch. Die physischen Kopien sind aber schon seit der PS4 / Xbox One Generation meistens ziemlich lieblos und ohne viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Genoo schrieb:

Aus deiner Quelle: ...especially for 1st party that doesn't have to design to lowest common denominator.

Das ist wohl das Problem... Die nächsten 2-3 Jahre werden die meisten Spiele wohl für die alte und die neue Generation entwickelt, das heißt, dass der kleinste gemeinsame Nenner die lahme HDD in der PS4 und der Xbox One ist.

Falls man jetzt ein Spiel nur für die neue Generation entwickelt, hat man diese Einschränkung nicht. Dann ist die Series X der kleinste gemeinsame Nenner - aber was passiert dann auf dem PC? Im PC-Bereich gibt es SSDs zwar schon länger, aber nicht jeder Gaming-PC hat die Spiele auch dort installiert.

Werden die Spiele dann SSD-only? Mein Punkt ist: Wie kann man ein revolutionäres und leistungsverbesserndes Feature verbauen, wenn es soviele Variablen gibt. Viel mehr als schnellere Ladezeiten ist doch kaum möglich, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Weihnachtsman91 schrieb:
Seit Anfang der One X und PS4 wird behauptet, dass 4K mit 60Hz an spielen unterstützt und das überall erreicht wird..
Dann waren teilweise nicht mal volle 1080p möglich..
Das gleiche bei der 4 Pro und One X, da waren auch seltenst 4K ordentlich möglich..

Ich hoffe, dass sie wenigstens diesmal die 60Hz bei 4K halten können..
Meine 2080 Ti hat bei AC Odyssey in UHD (4k) mit hohen Details nur 30fps geschafft. Von daher wage ich das schwer zu bezweifeln. Außer Du meinst wirklich Hz und nicht FPS.
 
Ich hätte gern noch viel mehr Aufkleber auf so einer Spiele-Packung. Damit ich gar nichts mehr von Artwork sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Aha, diesmal wirklich gameplay und / oder next Gen zeigen @Microsoft?
 
s3bish schrieb:
Meine 2080 Ti hat bei AC Odyssey in UHD (4k) mit hohen Details nur 30fps geschafft. Von daher wage ich das schwer zu bezweifeln. Außer Du meinst wirklich Hz und nicht FPS.

Wer sagt denn, dass die Konsolen hohe Details nutzen?

RDR2 lief in nativen 4K auf der OneX bei 30 FPS. Eine Series X mit mehr als doppelt so viel Leistung sollte also locker die 60 FPS schaffen.

Trotzdem wirst du jetzt auch sagen, dass deine 2080ti in RDR2 in 4K bei hohen Details auch keine 60 FPS schafft.

Aber du siehst ja, das passt nicht zusammen... Die Konsolen nutzen einfach ganz andere Settings. Viele davon kannst du am PC gar nicht einstellen, da sie niedriger als "low" sind oder weil es alternative Effekte sind, die halt auf Konsole besonders effizient laufen.

Trotzdem, diese FPS Diskussion ist einfach totaler Unsinn. Es ist völlig egal, wie stark oder schwach ne Konsole ist.
Selbst wenn die SeriesX doppelt so viel Leistung wie ne 2080ti haben würde, würde es trotzdem 30 FPS titel geben.

Die FPS haben nunmal nix mit der Leistung zu tun. Dem Entwickler steht es völlig frei die leistung beliebig zu nutzen. Entweder bessere Grafik, höhere Auflösung oder mehr FPS. Man hat Leistung X und muss eben abwägen, wofür man sie einsetzt.

Dass du am PC mal eben die FPS verdoppeln kannst liegt einfach nur daran, dass es irgendwann wieder im verhältnis zur Konsole schnellere GPUs gibt, die das leisten können, oder weil du die Settings am PC runterdrehen kannst.

Das hat nix damit zu tun, dass die Konsolen zu schwach oder sowas wären. Wie gesagt, die Leistung ist völlig egal. Im Endeffekt entscheiden die Spieleentwickler, ob die Hardware als leistungsstark wahrgenommen wird oder nicht und nicht umgekehrt. Das ist am PC auch nicht anders.
Ne 2080ti gilt nur als schnell, weil sie eben 3x so schnell wie ne mittlerweile alte Konsole ist und deshalb auch 3x so viele FPS raushaut, weil die Spiele eben primär für Konsole entwickelt werden. Die Konsolen sind der Maßstab an dem sich alles misst. Ne Karte, die so schnell wie ne Konsole ist, gilt als langsam. ne Karte, die 3x so schnell ist, fühlt sich am PC "schnell" an. Aber eben nur dank dieser Leistungsdifferenz.

Verglichen mit ner SeriesX, die Leistung in Form einer 2080S hat, wird die 2080ti aber wieder zum Krüppel.
Entscheidet ein Entwickler, dass er 30 FPS auf der Series X anstrebt, dann macht die 2080ti vielleicht 40 draus und schon ist die Karte veraltet und langsam... Oder doch nicht? Sind sowohl SeriesX als auch 2080ti schnell? Wie kann ne Karte schnell sein, die keine 60 FPS schafft?
Ein Fall für Galileo Mystery :freaky:
Tja, Leistung ist relativ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
ManPon schrieb:
Die 12 GB GDDR5 bei der XBox One X waren zu überdimensioniert, 8 GB hätten es hier auch getan.
Selbst bei einem Gears 5 mit 4K Texturen bleibt man weit unter den 10 GB.
Aus diesem Grund hat man einfach eine Aufteilung gemacht, also eine ganz bewusste Entscheidung. :)

Jaein.
Die 12GB der One X waren alles andere als überdimensioniert.
Bedenke, dass die Texturen bei einer effizienteren Speichernutzung auch deutlich schneller ausgetauscht werden.
Mit einer schnellen SSD und gutem file System kann das gut funktionieren. Mit einer HDD eher weniger.

Genau wie jetzt deutlich mehr des OS über die SSD und nicht den Ram geladen und zwischengespeichert wird.
 
Das ist auch ziemlich simpel erklärt.

Angenommen man öffnet ein Menü. Dieses soll sich spätestens nach 50 ms öffnen.
Das Menü direkt von HDD zu laden würde z.B. 200ms dauern. Also speichert man es im RAM zwischen, um es bei Bedarf schnell abrufen zu können. Meinetwegen innerhalb 1 ms.

Jetzt steigt man auf SSD um. Das Menü ist von SSD innerhalb sagen wir 40 ms geladen. Also schnell genug.
Vorteil: das Menü muss nicht dauerhaft im RAM gehalten werden und kann bei bedarf sofort von SSD abgerufen werden. Die RAM/VRAM Auslastung sinkt.

Genau deshalb hat diese Geschichte mit dem virtuellen VRAM der neuen Konsolen und allgemein der SSD so riesige Vorteile.
Das komplette Speichermanagament ist hier neu, was große Auswirkungen auf die Spiele haben könnte.
Angesichts dessen sind die 16GB GDDR6 der neuen Konsolen auch viel mehr "Wert", als sie es auf den alten Konsolen mit HDD gewesen wären.

Bei den alten Konsolen wurde eben immer ein größerer Teil des Speichers mit Daten belegt, die in dem Moment gar nicht gebraucht wurden, die aber im RAM sein mussten, weil das Nachladen von HDD im Bedarfsfall viel zu lange gedauert hätte. (So verhalten sich auch aktuelle PC spiele, da die Spiele ja nicht wissen, ob man ne HDD oder SSD verbaut hat und ob die SSD überhaupt schnell genug wäre.)
Mit den neuen Konsolen ist das vorhalten besagter Daten im RAM nicht mehr nötig und es kann viel mehr vom Gesamtspeicher für Grafikrendering ausgenutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atent123 und so_oder_so
rlchampion schrieb:
Mit der 1080ti bist du doch gut gefahren...ich verstehe das Argument überhaupt nicht. Da nun wohl auch AMD endlich war brauchbares in der Pipeline (siehe PS5 und XBox X Series) hat und auch Intel dazukommen wird, gehe ich von künftig niedrigeren Preisen aus.
Viel Spaß beim Aimen mit Controller und dazugehöriger Aimhilfe ;)

Sag mal - wieso wird immer angenommen, dass jeder Gamer Shooter spielt? Shooter heben mich null an.

AMD hat zwar mit den Custom SoCs was geiles für die Konsoleros in der Hand, ABER Big Navi kommt nicht vor Q4/2020 oder Q1/2021 und dann muss sich erstmal zeigen, was das Ding auf die Straße bringt. Bisher waren ja alle GPUs so toll vorher und wir alle haben die Rohleistungsdaten gesehen und waren perplex, was das für geile Teile sein müssen. Bei jedem Release hat sich gezeigt, dass man die brachiale Rohleistung nicht auf die Straße bekommt, die Karten eher wie Wein reifen muss und wenn man sie "loslässt", dann darf man sich mit abstrusem Verbrauch und einer Wärmeverlustleistung jenseits von gut und böse beschäftigen.

Konsolengames sind dermaßen straff auf die vorhandene EINE Technik optimiert - im Gegensatz dazu sind PC Games in Sachen Optimierung einfach pain in the ass, weil es zig tausende Hardware-Kombinationen gibt, die ALLE laufen müssen einigermaßen. Das was AMD mit den neuen Konsolen zeigt, kann NICHT auf die kommenden Navi Karten umgemünzt werden. 2 komplett verschiedene Dinge zu vergleichen und dann zu EINEM Ergebnis zu kommen - nope.

Zu Intel - die Jungs und Mädels haben für die Gamer-Nische NICHTS in der Mache aktuell, was 2020/2021 auch nur den Hauch einer Chance hat den Endkundenmarkt zu sehen. Die gehen erstmal in die Richtung, wo die Kohle zu holen ist. Das ist nicht der Gamingbereich und auch nicht die Laptops. Da auf fallende Preis und eine echte Konkurrenz zu hoffen ist ja nett, aber nicht weiter als ne tolle Illusion.
Ergänzung ()

rlchampion schrieb:
@DrFreaK666 Da war AMD auch nicht Wettbewerbsfähig. Zumindest nicht im Bereich alles ab 2080 aufwärts. In deiner neuen XBox wirst eine AMD GPU finden, die wohl 4K120 stemmen kann. Und das ist ne Ansage....

AMD kann garnicht wettbewerbsfähig sein in einem Bereich, in dem sie keine Produkte anbietet. Daher ist selbst das Wort Wettbewerb fehl am Platze. AMDs Bereich ist entry, midrange und upper midrange. DAS ist deren Bereich in dem sie ihre Kunden suchen und finden. In der teuren 5% Highend Nische wird AMD keinen großen Kundenstamm aufbauen, da einfach viel zu wenige Gamer die Kohle dafür haben. Also die genannten Bereiche mit recht guten Karten bedienen und dazu die komplette Konsolenlandschaft.


4k 120fps in welchen Games? Minecraft unmodded? Fifa 202x weil da kaum was gerendert wird? Games von der One X die dann mit guter Mehrleistung deutlich profitieren? Oder gar 1080-1440p mit Checkerboard Rendering auf "4K" gezogen wie bisher und dann 120fps?

Leute ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genoo schrieb:
Kann man find ich nicht fix sagen, aus mehreren Gründen

- CPU
selbe Architektur, PS5 mit 3,5GHZ + variablen Takt, Xbox mit 3,8GHZ

- GPU
3328 Shadereinheiten ( Xbox ) vs 2304 Shadereinheiten ( PS5 )
1.845 MHz Taktrate ( Xbox ) vs 2230 MHz Taktrate ( PS5 )

- RAM
beide 16GB, PS5 mit 448 Gbyte/s und Xbox 10GB mit 560 Gbyte/s und 6GB mit 336 Gbyte/s

- SSD
PS5 825GB mit 5,5GB/s vs. Xbox 1 TB mit 2,4GB/s und plug&play


Was wiegt im Alltag mehr? Höherer Takt oder mehr Shadereinheiten?
Schnellerer RAM oder MEHR RAM?


Ich glaub das grad der SSD Datendurchsatz bei der PS5 ein Gamechanger werden wird, man schaue sich nur Star Citizen an, das profitiert aktuell wie kein zweites Spiel von einer schnellen SSD


und last but not least - für uns PC User gibts aufgrund der fehlenden Exklusivtitel keinen Grund mehr warum man zu einer Xbox statt einer PS5 greifen sollte
Auch wenn dein Kommentar schon etwas her ist:
Ich denke das multi pattform games auf der xBox besser laufen werden. Nur bei exklusives wo dieser spezielle Umstand der schnelleren Bandbreite wirklich berücksichtigt wird, könnte es anders sein. Aber dann nicht mal bezüglich der Grafik, sondern eher für schnelle Spieleabschnitte usw.

Würde diese Generation das erste mal zur Box wechseln, wenn es bei Exklusiv nicht so mau aussehen würde. (Meiner Meinung nach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zapan90 schrieb:
Alle Spiele bis zur 1. Xbox sollen kompatibel sein?
Weis da jemand ob da gemeint ist ich kann die Disk von meinen 360 Spielen reinschieben oder ist da gemeint ich darf im Xbox Store alle games von der 360 kaufen?
Ersteres wäre wohl ein Kaufgrund für mich. Die 360 endlich mal aus dem Fernsehmöbel rausnehmen zu können.

Ich denke das es wie bisher mit der Abwärtskompatibilität so aussehen wird das du das alte OG Xbox oder 360 Spiel reinschiebst und das Spiel als Digitale Kopie bzw Download auf die Konsole installiert wird. Die Disc wird aber nach wie vor als "Kopierschutz" im Laufwerk bleiben müssen.

@end0fseven - wenn das Spiel Entwicklerseitig für die Xbox One/X/Series X optimiert wurde, läuft es dementsprechend auch besser. Ansonsten findet auf der neueren Konsole einfach ein Emulieren in höherer Auflösung statt.

@All

Verstehe die künstliche Aufregung um die Aufkleber nicht. Zu 99% sieht man sowieso nur den Rücken der Verpackung. Und da steht in der Regel nur der Titel des Spiels ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben