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News Microsoft: Für Xbox Series X optimierte Spiele tragen ein neues Logo

Genoo schrieb:
Ich glaub das grad der SSD Datendurchsatz bei der PS5 ein Gamechanger werden wird, man schaue sich nur Star Citizen an, das profitiert aktuell wie kein zweites Spiel von einer schnellen SSD

Grundsätzlich hast du Recht, aber ich denke, dass die extrem schnelle SSD der PS5 nur bei hauseigenen AAA-Exklusivtitel so richtig ihre Vorteile ausspielen wird - für plattform-übergreifende Titel und da besonders mit Blick auf den PC (bei dem zum Großteil ja noch auf SATA-SSDs oder gewöhnliche HDDs gesetzt wird) muss man schon noch Rücksicht auf das schwächste Glied der Kette nehmen.

Genoo schrieb:
für uns PC User gibt es aufgrund der fehlenden Exklusivtitel keinen Grund mehr warum man zu einer Xbox statt einer PS5 greifen sollte

Für mich ist das gemeinsame Ökosystem von Xbox und PC und eben der Gamepass für beide Geräte gerade das große Plus-Argument für die Xbox Series X, weshalb ich mir vermutlich zuerst diese Konsole kaufen werde und bei der PS5 erstmal ein paar Monate abwarte - es sei denn ein neues geiles Motorstorm wird Launchtitel, da hätte dann die Software definitiv Vorrang, selbst Vorrang vor Halo^^.
 
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Zapan90 schrieb:
Alle Spiele bis zur 1. Xbox sollen kompatibel sein?
Weis da jemand ob da gemeint ist ich kann die Disk von meinen 360 Spielen reinschieben oder ist da gemeint ich darf im Xbox Store alle games von der 360 kaufen?
Ersteres wäre wohl ein Kaufgrund für mich. Die 360 endlich mal aus dem Fernsehmöbel rausnehmen zu können.

Ja und nein. Es sind nicht ALLE Spiele kompatibel sondern nur welche in dieser Liste (es wurde angedeutet das mit Release der Series X die Liste erweitert wird, es könnten also noch mehr Spiele hinzukommen) stehen, da diese angepasst sind um lauffähig zu sein, dass bedeutet für einen Großteil dass sie genauso laufen als würden sie auf der Xbox 360 bzw OG Xbox laufen (inkl. 360 Guide), einige Spiele sind dahingehend angepasst das sie höher aufgelöst sind (bis zu 4K auf der One X). Alle spiele Teilen sich das es unabhängig der Auflösung in aller Regel deutlich stabiler laufen was die Frames angeht (ein Spiel das auf 30FPS gekappt wurde vom Entwickler lauft weiterhin auf 30FPS, allerdings können diese stabiler gehalten werden bzw. liegen meist dauerhaft an wo die original Hardware manchmal Drops hatte). Diese Anpassungen sind kostenlos, daher du legst das Spiel als original Disc ein, oder kaufst es bzw. besitzt es schon Digital aus dem 360 Marketplace und kannst es nutzen. Das einzige was auf dich zukommt, wenn du eine 360 Disc einlegst dient diese nur als Lizenz und muss immer eingelegt sein, es muss die lauffähige Version herunter geladen werden. Anschließend sind die Spiele auch offline ganz normal spielbar.

EDIT:
Das gilt so für die aktuelle Xbox One (X) und wird auch für die Xbox Series X so funktionieren wie von Microsoft bereits bestätigt.
 
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Ich bin mal gespannt wie sie das machen wollen mit 4K 120fps in "allen" optimized Games... das schafft doch nicht mal ein PC. Oder sie benutzen hardcore VRS..
 
Wer hat denn von "durchgängigen" 120 fps @ 4K gesprochen?!

Von den Xbox Game Studios werden 60 fps @ 4K angepeilt.
Das ist bei der Hardware der XBox Series X auch realistisch. :)

Der Rest der Industrie kann "machen was er will".

Natürlich wird man auch Games @ 120 fps sehen.
Es kommt aufs Game an, ein Overwatch läuft auch mit 120 fps @ 4K auf der XBox Series X. ;)
 
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Dirt 5 bekommt auch eine. 120fps Modus, aber wohl eher nicht in 4k.
 
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Sagt mal Jungs ...

16GB mit 484 Gb/s VS 10GB mit 560 Gb/s + 6GB mit 336 Gb/s

(560 +336 ) : 2 = 448 ... im Mittel kommt da das gleiche raus.

Kann sein, dass die PS5 das ebenso nutzt, aber einfach anders angibt / darstellt?
 
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@so_oder_so

Nein der RAM der Xbox taktet tatsächlich unterschiedlich und der der PS5 nicht.
 
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Ich finds zwar toll wenn die Technik weitergeht aber wenn ich mal kurz Kritik zu dem Spiel üben kann.
Was hat das noch mit Assassins Creed zu tun? Da kann ich mir auch 300: Rise of an Empire ansehen
aufn TV. Kommt aufs gleiche raus.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich noch von der besseren Grafik des Films sprechen kann.
Könnte sein das diese Konsolengeneration gleiche Grafik wie (schlechte) Filme bietet.
 
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Zapan90 schrieb:
Alle Spiele bis zur 1. Xbox sollen kompatibel sein?
Weis da jemand ob da gemeint ist ich kann die Disk von meinen 360 Spielen reinschieben oder ist da gemeint ich darf im Xbox Store alle games von der 360 kaufen?
Ersteres wäre wohl ein Kaufgrund für mich. Die 360 endlich mal aus dem Fernsehmöbel rausnehmen zu können.

Diese Schiene schiebt MS nicht, nur Sony ;)
Das wird wohl wie bei der Xbox One sein, unterstütztes Spiel einlegen, downloaden und spielen.
 
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Porky Pig schrieb:
was ich bis jetzt so, als nicht Consolero, mitbekomme ist das X-BOX X im vergleich zur PS5 die Nase vorn hat...Interessant!

Na ja, das ist weniger Interessant als vollkommen normal. Bis auf die One waren bisher alle Xboxen der jeweiligen Playstation technisch überlegen. Sony konnte jedoch durch geschicktes Marketing immer gut von den Unzulänglichkeiten der Playstation ablenken und ihre Konsolen mit markigen Sprüchen wie „For the Players“ besser verkaufen. Technische Gründe hatte das noch nie.
 
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Hab mir jetzt das "Gameplay" Event Video von Xbox angeschaut.

Wo war da Gameplay zu sehen? Insgesamt vielleicht 3 min, der Rest war wieder nur irgendwelche Cinematics und die haben mich auch nicht wirklich umgehauen. Sahen aus wie immer. Ich dachte man wolle zeigen, was für neue Möglichkeiten und mehr Leistung die neue Xbox hat.
 
MasterXTC schrieb:
Sony konnte jedoch durch geschicktes Marketing immer gut von den Unzulänglichkeiten der Playstation ablenken und ihre Konsolen mit markigen Sprüchen wie „For the Players“ besser verkaufen. Technische Gründe hatte das noch nie.

Das größte Argument für Sony hast du doch vergessen. Die enorme Anzahl der Exclusivtitel ist doch das Pro-Argument überhaupt und lässt alle Negativpunkte vergessen.
Das die meisten Titel dann eh auf allen Plattformen laufen ist dann egal.
Die Xbox ist scheiße, dafür gibt es den PC und auf der PS kann ich Fifa zocken. :D
 
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Grundsätzlich kann man hier keinen Artikel über die Xbox / PS5 lesen in dem nicht die Fan Boys sich gegenseitig verbal eins auf die 12 geben. Schlimm ist das wirklich. :grr:
 
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Jedi123 schrieb:
Ich bin mal gespannt wie sie das machen wollen mit 4K 120fps in "allen" optimized Games... das schafft doch nicht mal ein PC. Oder sie benutzen hardcore VRS..

es heißt ja auch "BIS ZU 120 fps" ...

das ist eine sehr weit gestickte Range.
 
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C0rd0n schrieb:
Das größte Argument für Sony hast du doch vergessen. Die enorme Anzahl der Exclusivtitel ist doch das Pro-Argument überhaupt und lässt alle Negativpunkte vergessen.
Das die meisten Titel dann eh auf allen Plattformen laufen ist dann egal.
Die Xbox ist scheiße, dafür gibt es den PC und auf der PS kann ich Fifa zocken. :D

die guten exklusiv games kannst aber in den letzten jahren an einer hand abzählen. hier sollte sony mal wieder bissl abliefern und nicht nur altes zeug neu auflegen.

xbox/pc hat für mich derzeit auch durch den gamepass nen deutlichen vorsprung zu sony. das ist imho wirklich "for the players".
hab schon das neue ac bei uplay für pc vorbestellt und werde wohl dieses jahr keine konsole (sofern die überhaupt zu haben sein werden) kaufen. beobachte den markt und schlage dann nächstes jahr zu.
zum jahresende habe ich mit cyberpunk und ac valhalla (beide pc) genug zu tun.

grüße
 
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Man kann es kurz und knapp formulieren was MS da gestern gezeigt hat: GAR NIX.
Nichts was nicht auch für den PC kommt. Sicherlich werden alle Games sogar auf der PS5 kommen.
 
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so_oder_so schrieb:
Sagt mal Jungs ...

16GB mit 484 Gb/s VS 10GB mit 560 Gb/s + 6GB mit 336 Gb/s

(560 +336 ) : 2 = 448 ... im Mittel kommt da das gleiche raus.

Kann sein, dass die PS5 das ebenso nutzt, aber einfach anders angibt / darstellt?

Da der langsamere Speicher bei der Xbox zum guten Teil für das Betriebsystem reserviert ist und zum überweigenden Teil nur der schnelle für die Spiele genutzt werden wird, ist das nicht aussagekräftig was im Mittel heraus kommt.
 
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Microsoft braucht bei der XBox Series X für die Spiele auch nur die schnellen 10 GB GDDR6 @ 560 GB/s (320-bit).
Man hat bereits bei der XBox One X festgestellt, dass man den RAM einfach nicht befüllen mag.
Gibt sogar diverse Berichte im Netz dazu.
z.B.: https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...uendigt-revolution-der-speicherverwendung-an/
„Wir haben beobachtet, dass typischerweise nur ein kleiner Prozentsatz des von Spielen geladenen Speichers jemals genutzt wurde“, verrät Goossen. „Diese Verschwendung ist hauptsächlich auf die Texturen zurückzuführen. Texturen sind allgemein die größten Speicherverbraucher für Spiele. Allerdings wird in der Regel nur ein Bruchteil des Speichers für jede Textur während der Szene von der GPU abgerufen. So beträgt beispielsweise der größte Mip einer 4K-Textur acht Megabyte und oft mehr, aber typischerweise ist nur ein kleiner Teil dieses Mips in der Szene sichtbar, sodass nur dieser kleine Teil wirklich von der GPU gelesen werden muss.“

Die 12 GB GDDR5 bei der XBox One X waren zu überdimensioniert, 8 GB hätten es hier auch getan.
Selbst bei einem Gears 5 mit 4K Texturen bleibt man weit unter den 10 GB.
Aus diesem Grund hat man einfach eine Aufteilung gemacht, also eine ganz bewusste Entscheidung. :)
 
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Warum gibt es eigentlich keine News zu den Trailern von Gestern? Ok die Spiele waren nix besonderes (sah alles auch nicht wirklich besser aus als auf meiner Xbox One X) und wirklich Ingameszenen hat man eigentlich auch nicht gesehen.
Aber wenn Sony eine Stunde lang dem Zuschauer eine SSD erklärt ist das eine grosse News wert...
 
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ManPon schrieb:
Man hat bereits bei der XBox One X festgestellt, dass man den RAM einfach nicht befüllen mag.
Aus diesem Grund hat man einfach eine Aufteilung gemacht, also eine ganz bewusste Entscheidung. :)
Diese Begründung für die Speicheraufteilung ist nicht richtig. Das Zitat aus dem XBox Dynasty Artikel besagt dass der mit Texturen belegte Speicher bei der Xbox One ineffizient genutzt wurde, weil immer alle Mipmap Level im Speicher waren, obwohl nur bestimmte Mipmap Level zum jeweiligen Zeitpunkt genutzt wurden. Das Zitat ist die Begründung für das neue Sampler Feedback in der Series X, das in Verbindung mit der SSD eine just-in-time Bereitstellung der benötigten Mipmap Auflösung ermöglicht. Microsoft behauptet, dass sich dadurch der Texturspeicher in der Series X effektiv mindestens verdoppelt hat: Eurogamer / Inside Xbox Series X: the full specs
"So if a game never had to load pages that are ultimately never actually used, that means a 2-3x multiplier on the effective amount of physical memory, and a 2-3x multiplier on our effective IO performance."
 
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