• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Für Xbox Series X optimierte Spiele tragen ein neues Logo

Rhoxx schrieb:
Das Logo sieht irgendwie schon jetzt veraltet aus :p
Empfinde ich auch so. Könnte aus irgendeinem FIFA 1X-Menü stammen.
 
Genoo schrieb:
Wie gesagt, wir "normalos" unterschätzen den GAP bei der SSD ;)
Zur HDD der Vorgänger womöglich aber nicht untereinander. Wer jetzt mit dem Durchsatz ankommt muss nur SSD gegen RAM-Disk auf dem PC ansehen. Der Unterschied ist absolut irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und CMDCake
Weihnachtsman91 schrieb:
Seit Anfang der Sonne X und PS4 wird gesagt dass 4K mit 60Hz an spielen unterstützt und was überall erreicht werden..

Selbst der Google Translator konnte mir keinen vernünftigen Satz daraus bauen... :confused_alt:

7eNd schrieb:
mal live zu sehen, was uns nächste Generation erwartet, nicht nur grafikmäßig, sondern auch die Ladezeiten betreffend.

Mal so als Vorgeschmack:

Xbox Series X - Quick Resume Tech Demo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Zapan90 schrieb:
Alle Spiele bis zur 1. Xbox sollen kompatibel sein?
Weis da jemand ob da gemeint ist ich kann die Disk von meinen 360 Spielen reinschieben oder ist da gemeint ich darf im Xbox Store alle games von der 360 kaufen?
Ersteres wäre wohl ein Kaufgrund für mich. Die 360 endlich mal aus dem Fernsehmöbel rausnehmen zu können.
Das wird ganz sicher nicht so gemeint sein. Xbox 1 und 360 hatten keine AMD/ATI GPU. Das wird eher wie bisher nur auf ausgewählte Inhalte angeboten. Wie bei der One.
 
Botcruscher schrieb:
Wer jetzt mit dem Durchsatz ankommt muss nur SSD gegen RAM-Disk auf dem PC ansehen. Der Unterschied ist absolut irrelevant.
Der Unterschied ist eben nur auf dem PC irrelevant, da mir kein Game bekannt ist, was darauf optimiert ist, die Assets mit SSD Geschwindigkeit direkt in den RAM zu streamen. Die meisten Games verwenden dafür Streaming aus File Containern mit ZIP-Dekompression über die CPU. Das sind dann ca. 100-200MB/s. Die SSDs holen auf dem PC die Zeit gegenüber HDDs hauptsächlich durch die schnelleren Seeks in den Containern. Auf den Konsolen geschieht die Dekompression zukünftig dagegen in Hardware mit bis zu 10GB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Genoo schrieb:
Kann man find ich nicht fix sagen, aus mehreren Gründen

- CPU
selbe Architektur, PS5 mit 3,5GHZ + variablen Takt, Xbox mit 3,8GHZ

- GPU
3328 Shadereinheiten ( Xbox ) vs 2304 Shadereinheiten ( PS5 )
1.845 MHz Taktrate ( Xbox ) vs 2230 MHz Taktrate ( PS5 )

- RAM
beide 16GB, PS5 mit 448 Gbyte/s und Xbox 10GB mit 560 Gbyte/s und 6GB mit 336 Gbyte/s

- SSD
PS5 825GB mit 5,5GB/s vs. Xbox 1 TB mit 2,4GB/s und plug&play


Was wiegt im Alltag mehr? Höherer Takt oder mehr Shadereinheiten?
Schnellerer RAM oder MEHR RAM?


Ich glaub das grad der SSD Datendurchsatz bei der PS5 ein Gamechanger werden wird, man schaue sich nur Star Citizen an, das profitiert aktuell wie kein zweites Spiel von einer schnellen SSD


und last but not least - für uns PC User gibts aufgrund der fehlenden Exklusivtitel keinen Grund mehr warum man zu einer Xbox statt einer PS5 greifen sollte
Warum sollte man als PC User generell zu einer Konsole greifen?

Die große Unbekannte bei der PS5 ist doch der Turbo Boost. Während die XBox ihre Leistung linear abrufen kann. Nachrichten über Temperaturprobleme bei der PS5 machen ja nicht erst seit gestern die Runde. Und Sony hat 3 Möglichkeiten diese zu lösen:

1. Heruntertakten
2. Anderes Kühlungssystem (größeres Gehäuse, teurer...)
3. Eine Turbine ala PS4 Pro ausliefern.

Bin mal gespannt, für welche Variante sich Sony entscheidet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, QShambler, scout1337 und 2 andere
Genoo schrieb:
Ich glaub das grad der SSD Datendurchsatz bei der PS5 ein Gamechanger werden wird

Bezweifle ich. Die Series X ist ja nicht langsam, die PS5 ist nur noch schneller. Selbst die Series X liegt auf dem Niveau durchschnittlicher NVMe-SSDs im PC-Bereich und ist damit immer noch meilenweit vor den HDDs der alten Konsolen. Welches Konzept auch immer auf der PS5 aufkommt, dürfte auch auf der Series X kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, scout1337, Mr. Rift und 2 andere
Weihnachtsman91 schrieb:
Ich hoffe, dass sie wenigstens diesmal die 60Hz bei 4K halten können..

Das liegt ausschließlich im Ermessen der Entwickler, wie sie die Ressourcen nutzen.

Und da befürchte ich, werden die Entwickler eher auf mehr Opulenz setzen, statt auf stabile, "hohe" Frameraten. Das war immer so und wird immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kuomo und CMDCake
Heißt das im Umkehrschluss, eine Xbox Series X Spiel, wird auch auf einer Xbox One lauffähig sein?
Weil, sonst könnte es ja gleich als XSX-Spiel rauskommen und dieser Zusatz "Optimiert für..." wäre somit ziemlich überflüssig.

4K-Stream nur auf Youtube und nicht auf Mixer? Unerwartet.
Gibt es einen Mix Pot? :D
Hab The Outer Wilds für die Xbox geschenkt bekommen nur weil ich mal nen E3-Stream geguckt hab. Echt tolles Spiel.
 
Irgendwie sieht das Logo kompliziert bzw. "umständlich" aus. Das hätte selbst noch Optimierung vertragen...
 
Ich, als hauptsächlicher PC Gamer, freue mich einfach das die Handbremse bei den Games endlich mal wieder ein stück gelöst wird und wir uns dann auch mal wieder auf Fortschritte bei der Grafik freuen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, rlchampion, scout1337 und 2 andere
Muß feststellen, das ich auf den ersten Blick von dem Logo abgestossen bin!
Es könnte auch eine Sicherheitswarnung auf einer Medikamentenflasche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ¦square²¦
Das Konzept der 'Vorwärtskompatibilität' verstehe ich so garnicht, wird das die Entwickler nicht extrem einschränken?
 
@Marcel55
Es bedeutet das XBox One Spiele mit diesem Logo auch für die XBox Series X optimiert worden sind, also z.b. besser aussehen.
 
Wow...die haben echt nicht den kompletten Live Stream auf den Channel geladen? Und ich dachte ich kann ihn mir nach der Arbeit in Ruhe in 4k angucken...

Edit: Gefunden...ging ja echt nur 27 Minuten.
 
Zurück
Oben