• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Für Xbox Series X optimierte Spiele tragen ein neues Logo

Anscheinend haben viele schon wieder das katastrophale Kühlsystem der PS4Pro vergessen. Was Microsoft im Vergleich dazu entwickelt hat spielt in einer ganz anderen Liga. Ich hoffe Sony kann da langsam mal aufholen. Schwächere Hardware und trotzdem laut / heiss wie eine Turbine. Ist ja fast wie bei AMD vs. Intel / Nvidia. Zudem wird Sony wohl nie die nahezu perfekte Ergonomie des Xbox Gamepads erreichen. Ich bin seit der ersten Playstation dabei, aber das Layout der PS Gamepads ist einfach nicht so gut wie bei der Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Alphanerd und Mcr-King
just_fre@kin schrieb:
Grundsätzlich hast du Recht, aber ich denke, dass die extrem schnelle SSD der PS5 nur bei hauseigenen AAA-Exklusivtitel so richtig ihre Vorteile ausspielen wird - für plattform-übergreifende Titel und da besonders mit Blick auf den PC (bei dem zum Großteil ja noch auf SATA-SSDs oder gewöhnliche HDDs gesetzt wird) muss man schon noch Rücksicht auf das schwächste Glied der Kette nehmen.

Glaub ich kaum. Auf PC haben wir meist wesentlich mehr RAM und Grafikspeicher. 16-32GB RAM sind wohl keine Seltenheit. Dazu noch 8-12GB VRAM. Die schnelle SSD wird mehr schlecht als recht den fehlenden flüchtigen Speicher ersetzen.
 
devil99 schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine News zu den Trailern von Gestern? Ok die Spiele waren nix besonderes (sah alles auch nicht wirklich besser aus als auf meiner Xbox One X) und wirklich Ingameszenen hat man eigentlich auch nicht gesehen.
Aber wenn Sony eine Stunde lang dem Zuschauer eine SSD erklärt ist das eine grosse News wert...

naja nicht jeder weis was eine SSD ist. ;)
 
devil99 schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine News zu den Trailern von Gestern? Ok die Spiele waren nix besonderes (sah alles auch nicht wirklich besser aus als auf meiner Xbox One X) und wirklich Ingameszenen hat man eigentlich auch nicht gesehen.
Aber wenn Sony eine Stunde lang dem Zuschauer eine SSD erklärt ist das eine grosse News wert...

Du gibst dir doch quasi schon selbst die Antwort. Auf CB kommen selten einfach nur Gametrailer. Und mehr war das gestern ja nicht. Die Trailer hätten genauso gut ohne Bezug zur Xbox kommen können, das wäre das gleiche gewesen. Das war alles nichts, was man ohne neue Xbox nicht genauso gesehen hätte.
 
Kupfer schrieb:
Von Microsoft habe ich noch kein Wort zu einem Gyroskop im Controller gehört [...]
Wird vermutlich keines da sein, damit die alte XBOX da keine Abzüge haben muss.

Kupfer schrieb:
Und zuletzt habe ich den Eindruck, dass sich MS selbst wieder einen riesigen Knüppel zwischen die Beine wirft, mit dem Anspruch, dass die eigenen Series X-Spiele alle auch auf der kleineren Variante oder gar der Xbox One laufen sollen. Damit können sie das Potential der Hardware ja gar nicht konsequent ausnutzen.
War auch mein erster Gedanke bei der Sache. Bis auf bessere Grafik wird man bei der Series X wohl keine Innovation sehen. Da Microsoft keine VR unterstützen wird, fällt das ja auch schon mal weg.

Na ja, ist halt die Konsequenz davon, wenn man möglichst viele Plattformen abdecken will, da muss man sich dann eben auch nach der schlechtesten richten.
 
Ein schickes Logo sieht sicherlich anders aus, aber die Idee dahinter finde ich schon gut/loeblich/kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
C0rd0n schrieb:
...Die Xbox ist scheiße, dafür gibt es den PC und auf der PS kann ich Fifa zocken. :D

Stimmt der PC in deinem Profil? Und damit willst du die Xbox ersetzen? :D
Ergänzung ()

caruniom schrieb:
...War auch mein erster Gedanke bei der Sache. Bis auf bessere Grafik wird man bei der Series X wohl keine Innovation sehen. Da Microsoft keine VR unterstützen wird, fällt das ja auch schon mal weg.

Na ja, ist halt die Konsequenz davon, wenn man möglichst viele Plattformen abdecken will, da muss man sich dann eben auch nach der schlechtesten richten.

Ich komme mit deinen Gedanken nicht klar. MS bietet kein VR weil es die alten Xboxe nicht haben? Wie kommst du zu der Annahme? Vielleicht ist der Markt für MS einfach nicht groß genug
Ergänzung ()

rlchampion schrieb:
Warum sollte man als PC User generell zu einer Konsole greifen?...

Vielleicht weil man keinen Bock mehr hat den PC aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Mcr-King
C0rd0n schrieb:
Das größte Argument für Sony hast du doch vergessen. Die enorme Anzahl der Exclusivtitel ist doch das Pro-Argument überhaupt und lässt alle Negativpunkte vergessen.
Das die meisten Titel dann eh auf allen Plattformen laufen ist dann egal.
Die Xbox ist scheiße, dafür gibt es den PC und auf der PS kann ich Fifa zocken. :D

Joooooo ... die PS wird sicher richtig TOLL. Noch nichts gesehen ausser nem hässlichen Controller, schlechtere Specs als bei der Xbox Series X. Man darf eins nicht vergessen, die PS hat zwar etwas mehr Takt an der GPU, den kann MS aber via FW Update nachreichen. Die fehlenden Shader und damit die fehlende Rohleistung kannste nicht nachreichen.

Dass man bis heute keine PS 5 gezeigt hat, kann zwei Sachen als Ursache haben.
1. Man hat nichts fertiges in der Hand und die Optik ist nicht das, was die Leute wollen - siehe Feedback zum gruseligen Controller-Look.
2. Man hat gesehen, was die XBox Series X werden wird und ist nochmal ans Reissbrett auch wenns dafür schon zu spät ist.

Diese Präsi mit Engine und Tech Gelaber war doch p.i.t.a. - null Gehalt für den Konsolero, da der harte Fakten und Bilder will und kein Geschwurbel über Shader X und RTX Sample Raten etc.!

Ich hab selbst ne PS4 Pro und soviele geile Exklusivtitel fallen mir da garnicht ein.
 
Whatdoiknow schrieb:
Ich finds zwar toll wenn die Technik weitergeht aber wenn ich mal kurz Kritik zu dem Spiel üben kann.
Was hat das noch mit Assassins Creed zu tun? Da kann ich mir auch 300: Rise of an Empire ansehen
aufn TV. Kommt aufs gleiche raus.
...

Das eine ist ein Spiel, das andere ein Film. Du kennst den Unterschied?
Außerdem ist der zweite Teil von 300 Scheiße 😜
 
DrFreaK666 schrieb:
Stimmt der PC in deinem Profil? Und damit willst du die Xbox ersetzen? :D
Ergänzung ()



Ich komme mit deinen Gedanken nicht klar. MS bietet kein VR weil es die alten Xboxe nicht haben? Wie kommst du zu der Annahme? Vielleicht ist der Markt für MS einfach nicht groß genug
Ergänzung ()



Vielleicht weil man keinen Bock mehr hat den PC aufzurüsten?

Und GPUs einfach viel zu teuer ist.
 
rlchampion schrieb:
Kein Bock oder keine Kohle? :D

Keinen Bock.

GPU Preise des Todes, weil die PCler jeden Schmutz von nVidia kaufen - egal wie teuer er ist. Die machen munter weiter so, solange AMD nicht ausm Arsch kommt.

Ich nutz den PC aktuell noch zum zocken, aber maßgeblich zum arbeiten ( 3900X, 32GB 3600C16m 1080Ti damals für 549€ neu gekauft vor RTX Release :D ).

Aber die Xbox Series X wird defintiv mein nächstes Gamingpferdchen. Meine Zeit wird weniger dafür und ich mag nimmer reinbuttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, M@tze, Mcr-King und eine weitere Person
so_oder_so schrieb:
GPU Preise des Todes, weil die PCler jeden Schmutz von nVidia kaufen - egal wie teuer er ist. Die machen munter weiter so, solange AMD nicht ausm Arsch kommt.

Ich nutz den PC aktuell noch zum zocken, aber maßgeblich zum arbeiten ( 3900X, 32GB 3600C16m 1080Ti damals für 549€ neu gekauft vor RTX Release :D ).
Mit der 1080ti bist du doch gut gefahren...ich verstehe das Argument überhaupt nicht. Da nun wohl auch AMD endlich war brauchbares in der Pipeline (siehe PS5 und XBox X Series) hat und auch Intel dazukommen wird, gehe ich von künftig niedrigeren Preisen aus.

Aber die Xbox Series X wird defintiv mein nächstes Gamingpferdchen. Meine Zeit wird weniger dafür und ich mag nimmer reinbuttern.
Viel Spaß beim Aimen mit Controller und dazugehöriger Aimhilfe ;)
 
rlchampion schrieb:
Mit der 1080ti bist du doch gut gefahren...ich verstehe das Argument überhaupt nicht. Da nun wohl auch AMD endlich war brauchbares in der Pipeline (siehe PS5 und XBox X Series) hat und auch Intel dazukommen wird, gehe ich von künftig niedrigeren Preisen aus...

Die Preise sind ja schon bei der Fury X gesunken und auch aktuell bei der RX5700XT.
Oh wait...
 
rlchampion schrieb:
Mit der 1080ti bist du doch gut gefahren...ich verstehe das Argument überhaupt nicht. Da nun wohl auch AMD endlich war brauchbares in der Pipeline (siehe PS5 und XBox X Series) hat und auch Intel dazukommen wird, gehe ich von künftig niedrigeren Preisen aus.


Viel Spaß beim Aimen mit Controller und dazugehöriger Aimhilfe ;)

Es gibt auch Maus und Tastatur support für xbox, ja hoffen wir aber vor 2021 musst du damit nicht rechnen.
 
so_oder_so schrieb:
Aber die Xbox Series X wird defintiv mein nächstes Gamingpferdchen. Meine Zeit wird weniger dafür und ich mag nimmer reinbuttern.

Hier genau so. Außerdem wird man älter und ich habe mittlerweile einfach keinen Bock mehr, mich Abends vor den PC zu hocken, nachdem ich schon den ganzen Tag vor der Kiste programmiert habe. Für MP Shooter reicht die Reaktionsgeschwindigkeit eh nicht mehr... :p Dann lieber gemütlich auf die Couch und entspannt am Fernseher was daddeln (wenn die Frau pennt :D). Habe aktuell mit der One X und dem GamePass schon viel Spaß, freue mich aber auch auf die schnelleren Ladezeiten - das nervt stellenweise bei der aktuellen Generation schon, wenn man seit Jahren nur noch PC's mit SSD gewohnt ist.
 
rlchampion schrieb:

Du gehst von günstigeren Preisen aus. Die Vergangenheit zeigt, dass schon viele davon ausgegangen sind, AMD aber eher die Preise an Nvidia anglich (Fury X vs 980Ti. RX5700 vs RTX2070)
 
@DrFreaK666 Da war AMD auch nicht Wettbewerbsfähig. Zumindest nicht im Bereich alles ab 2080 aufwärts. In deiner neuen XBox wirst eine AMD GPU finden, die wohl 4K120 stemmen kann. Und das ist ne Ansage....
 
DrFreaK666 schrieb:
Stimmt der PC in deinem Profil? Und damit willst du die Xbox ersetzen? :D
Ergänzung ()

Der PC ist alt, und die Signatur ist schon ewig nicht mehr aktualisiert.
Ich nutze selbst einfach nur noch eine OneX und eine Switch.
Jeder soll mit dem spielen, auf das er Lust hat.
Für mich stand die Frage im Raum, PC aufrüsten, oder für gelegentliches Zocken eine Konsole kaufen.
Zeit und Lust mich noch weiter groß mit dem PC zu beschäftigen hatte ich nicht mehr.
Die Frage für mich war dann eher, PS4 Pro oder OneX.
Der Löwenanteil der Spiele die ich zocke, kommt eh auf allen Plattformen raus. Auch wenn es heißt, Sony hat so unglaublich viele Exclusives zu bieten. Sehe ich eher nicht so. Für eine Handvoll Games kaufe ich mir keine (in meinen Augen) schlechtere Konsole.
Dass die PS4 Pro keine 4K-BluRays abspielen kann, reichte mir schon als KO-Kriterium.
Wenn ich dann im Freundeskreis mit eine PS4 Pro zocke, fällt mir dann auch direkt immer die wesentlich höhere Lautstärke auf.
Es sind für mich halt zu viele Contras bei der PS4 Pro gewesen.
Das ist aber nur meine Meinung dazu. Ich finde es halt nur kacke, dass es immer zum Konsolenkrieg ausufert und bald jeder blind „seine“ Marke verteidigen muss. Fifa spielt sich auf allen Konsolen gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Alphanerd und DrFreaK666
Zurück
Oben