• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

DaRealDeal schrieb:
Wenn die PS4 Pro laut ist, dann ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet. Einfach die WLP erneuern und schon ist die PS4 Pro wieder flüsterleise. Na, fast flüsterleise. Das BD-Laufwerk hört man schon noch. Oder den Lüfter surren.
Dann muss mein Bruder und andere ja jede Woche die Paste wechseln..
Meine normale ist seit Beginn laut und wurde nur lauter (auch mit neuer WLP & Co.)

Es liegt nicht nur daran und Sony hat sicher zig Versionen weil keiner kompetent genug ist.
Aber wenn man deinen letzten Beitrag ließt, weiß man es ist eh sinnlos was zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
lass dir von dem nichts erzählen @Beteigeuze.
Meine 7116 PS4 war auch nagelneu und es liegt einfach daran dass Sony hier geschlampt hat und keine Pionierarbeit geleistet hat.
Als Marktführer kann man sich das doch mal erlauben.

Der nidec Lüfter muss zusätzlich noch das Netzteil mitkühlen und da die lüftersteuerung bzw der sensor sich im unteren cent bereich bewegt, ist die laute Konsole das Resultat.

es gibt hier Threads zu dem lüfterproblem sowie tutorials wo leute flüssigmetall verwenden und andere wärmeleitpads, das Problem ist für kurze Zeit verschwunden, tritt dann aber wieder auf.
Die pro aus dem RDR2 bundle soll etwas besser sein, ändert aber nichts an der Tatsache dass sony hier Elektroschrott verbaut hat.
Ich bin mal gespannt wie es bei der ps5 wird, bei Microsoft klappt es doch auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Mcr-King und Rescripted
[wege]mini schrieb:
Also meine Glaskugel sagt ja 72,76 und 80 aktive CU´s für Big-Navi voraus und dann hoffentlich ein non-HBM Modell, ein wenig später nachgeschoben wie die 5600XT.

Auf Preisen von 500 Euro zu hoffen, ergibt für mich bei diesen Werten aber keinen Sinn. Genauso wie auf 150 Watt Strom Verbrauch zu hoffen :D

Ein Update für die kleinen 40 CU Modelle soll ja mit höherem Takt und verbesserten Shadern incl. RTX auch noch kommen. 2022 sind die 12 TFlops am PC "entry" Standart :D

Noch dieses Jahr auf Karten mit 16, 18 oder gar 20 TFlops im 500 Euro Bereich zu warten, wird aber nicht funktionieren. :evillol:

mfg

Mir gehts nicht um spekulation, hoffen und erwarten. Mir ging es darum, dass @F1Freak die Leistung der Konsolen relativiert mit eventuell dann verfügbaren Mittelklasse Karten mit ähnlicher Leistung.

Mein Hinweis zielte darauf ab, dass "Mittelklasse" in den letzten Jahren ja auch eher teurer geworden ist. Das es nicht "genau" 100€ sind ist mir auch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Beteigeuze. schrieb:
ganz normal ist dass sie so laut ist
Rescripted schrieb:
Dann muss mein Bruder und andere ja jede Woche die Paste wechseln..[...]
time-machine schrieb:
[...]Meine 7116 PS4 war auch nagelneu[...]

Keine Ahnung, wo bei Euch die Schmerzen herrühren, meine beiden PS4 (CUH-1116A, gekauft in Jan. 2015) und PS4 Pro (CUH-7116B, gekauft Ende Jan. 2018) waren immer leise. Nur die PS4 Pro drehte ab Sommer 2019 plötzlich wie ein Düsenjet auf. Nach dem Tausch der WLP ist die Pro wieder wie am ersten Kauftag. Man hört nur den Lüfter leise vor sich hin surren, wenn man nah der Konsole ist.

Es ist blöd, wie es bei Euch und euren Compadros gelaufen ist, ich jedoch habe absolut keinen Grund hier die Unwahrheit zu schreiben. Wer mir nicht glauben mag, dem schicke ich gern Videos inkl. Tonaufnahmen zu.

Wenn die PS4 (Pro) von Anfang an laut ist, dann ist die WLP definitiv ausgetrocknet. Dann lag die Konsole zu lange auf Lager.

DaRealDeal schrieb:
Keine Ahnung, wo bei Euch die Schmerzen herrühren, meine beiden PS4 (CUH-1116A, gekauft in Jan. 2015) und PS4 Pro (CUH-7116B, gekauft Ende Jan. 2018) waren immer leise.

"Leise" war noch keine PS4
1582739209003.png

https://www.computerbase.de/2017-11...nitt_lautstaerke_xbox_one_vs_one_x_vs_ps4_pro

• Gefällt mir
Auch meine PS4 Pro empfinde ich als leise.
Für die gebotene Leistung und dem aufgerufenen Preis der PS ist das alles auch ok.
Ein Laptop (bei Hochbetrieb) oder eine Graka mit Standard Lüfter sind sehr viel störender.

Das die X Box X so superleise ist hat MS sich doch nach der Katastrophe von 360 selbst eingebrockt.
Die PS sind meist auf einem noch erträglichen Niveau.
Gerade weil das NT integriert ist, das sollte man schon beachten.
Zudem sitzt man meist etwas weiter von der Konsole entfernt, hier merke nur in ruhigen Szenen die PS4 arbeiten.
Von Silent sind wir hier aber weit entfernt.

Bin mir aber sicher das sowohl MS als auch Sony hier wieder einen guten Job machen werden.

xexex schrieb:
"Leise" war noch keine PS4
Wie bereits geschrieben, kann ich so nicht bestätigen. Ihr Zweifler seid herzlich eingeladen bei mir Probe zu hören. Es gibt es auch Bier. Bin ja kein Unmensch. Allerdings, bitte keine Tränen, wenn ich dann Euch doch auslachen muss.

• Gefällt mir
DaRealDeal schrieb:
Wie bereits geschrieben, kann ich so nicht bestätigen.

Nur weil du taub auf beiden Ohren bist oder Lautstärke anders empfindest, sind nicht alle Tests und Beschwerden über die Lautstärke der PS4 erfunden. Es gibt auch Leute die an einer viel befahrenen Strasse am offenen Fenster schlafen können, das macht die Wohnung dadurch nicht leise.

• Gefällt mir
@xexex
Sach mal, alles okay bei Dir? Ich habe doch bestätigt, dass meine PS4 Pro ebenfalls laut war. Nach dem Erneuern der WLP jedoch nicht mehr. Weder habe ich behauptet, dass alle(!) PS4 ab Werk superleise sind noch habe ich geschrieben, dass ich Euch nicht glaube.

Wenn Du und dein Mimimi-Gefolge Probleme mit meinen Wörtern habt, dann behaltet eure Probleme doch für Euch.

DaRealDeal schrieb:
@xexex
Sach mal, alles okay bei Dir? Ich habe doch bestätigt, dass meine PS4 Pro ebenfalls laut war. Nach dem Erneuern der WLP jedoch nicht mehr. Weder habe ich behauptet, dass alle(!) PS4 ab Werk superleise sind noch habe ich geschrieben, dass ich Euch nicht glaube.

Wenn Du und dein Mimimi-Gefolge Probleme mit meinen Wörtern habt, dann behaltet eure Probleme doch für Euch.

also du hast geschrieben dass deine ps4pro flüsterleise nun sei
aber sebst wenn es wirklich stimmen sollte dass die ps4 nach dem wechsel der wlp unhörbar wäre würde ich es nicht tun weil du dadurch die garantie verlierst
und wenn ich dann dran wieviele ps4 sich allein in meinem bekanntenkreis in luft aufgelöst haben dann will ich sicher keine ps4 ohne garantie

• Gefällt mir
Na dann bin ich ja mal sehr gespannt: https://www.chip.de/news/PlayStatio...uellt-verblueffende-Perfomance_182508862.html

Laut diesem Gerücht, soll die PS5 nochmals ein ticken schneller sein als die XSX. Mit den Specs der XSX hatte er schonmal soweit recht...zwar meinte der Typ dass es 11,8Tflops sind an Rechenleistung der XSX, aber hier muss man sehen ob es bei MS am Ende wirklich glatte 12Tflops sind oder ob hier ein bissel gemogelt wurde und die 11,8 einfach auf 12Tflops aufgerundet wurden...wäre ja nicht neues (sowohl bei MS wie auch Sony).

Zudem hat der Typ wohl auch den richtigen neuen Sony Slogan "Its Time to Play" vorausgesagt. Laut seiner angaben sieht es wie folgt aus:

XBOX SX:

GPU: 11,8Tflops 1.5 RDNA
CPU: AMD Zen 2@3,7GHz
RAM: 16GB GDDR6+4GB DDR4
HDD: SSD@3,8GB/s 1TB
Visual/Sound: Dedicated RT Cores (<PS5)
Bandwithe: 596GB/s

PS5:

GPU: 12,6Tflops 1.5 RDNA
CPU: AMD Zen 2@3,6GHz
RAM: 18GB GDDR6+4GB DDR4
HDD: SSD@5,5GB/s 500GB
Visual/Sound: Dedicated RT Cores and 3D Audio
Bandwithe: 576GB/s

Man kann gespannt sein :p Wobei 500GB SSD echt extrem mager wäre....aber hier wird es denke ich mal wieder zwei Version geben. einmal die 500GB Version für 499,99-549,99€ und einmal ne 1TB Version mit 1TB für 599-649,99€. War ja bei der PS4 nicht anders.

Könnte soweit stimmen....bei den 12,6Tflops (falls diese stimmen sollten) wird Sony Safe auf 13Tflops aufrunden...klingt einfach besser und ist ne runde Zahl :p Aber auch so decken sich die anderen Hardware mit den Gerüchten. MS soll die schnellere Bandbreite haben, dafür hat Sony die etwas schnellere SSD, auch beim Arbeitsspeicher wurde ja schon gesagt dass wohl die PS5 mehr haben wird. Naja mal abwarten was am Ende stimmt.....könnten auch die Specs des Devkits der PS5 sein...hier hieß es ja schon immer dass dieses schneller sei als das der Scarlett und von 13Tflops wurde ja auch immer geredet.

Würde sich auch mit der aktuellen Taktik die Sony anscheinend fährt decken....solange wie möglich Infos zurückhalten, damit MS später nicht mehr reagieren kann....11,8 vs 12,6Tflops sind ja nicht die Welt....würde Sony nun früh die Specs bekannt geben, dann könnt MS noch bissel was drehen um am Ende doch die Hardwarekrone sichern.

Naja abwarten und Tee trinken haha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
@xXLuciferXx

dieser leak klingt von den daten her ziemlich unglaubwürdig sowohl bei den 11.8tflops der xbox als auch den 12,6tflops der ps5 bei 1500mhz dann müsste die ps5 65,625 cus haben und die xbox 61,5
also igrendwas stimmt da definitiv nicht

würde mich aber trotzdem freuen die ps5 noch mehr leistung hätte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
aimlesskraik schrieb:
Finde die bisher angekündigte Hardware und Features spitze - fehlen nur noch die Spiele. Aber wie bereits 2013 werd ich mir sicherlich beide zu Release zulegen.
Wenigstens hat man diesmal mindestens den Inhalt vom Gamepass zur Verfügung. In aufgehübscht (rate ich mal).

@xXLuciferXx der leak kann gar nicht stimmen, da ja schon RDNA 2 für die SX bestätigt wurde und was ist bitteschön RDNA 1.5?

• Gefällt mir
Mit 1.5 meinen die RDNA 1 mit ein paar RDNA 2 Features.
Wie es bei den jetzigen Konsolen ist.

Die meisten Specs (wie RDNA 1.5) findet man bei Resetera/Neogaf in verschiedenen Diskussionen vor dem "Leak" wie so oft.

Zuletzt bearbeitet:
@xXLuciferXx der leak kann gar nicht stimmen, da ja schon RDNA 2 für die SX bestätigt wurde und was ist bitteschön RDNA 1.5?

Warum sollten die Leaks unglaubwürdig sein? Nur wegen dem RDNA 1.5? ich denke eher das die Daten von den Devkits stammen...die sind ja auch schon etwas älter. Vorallem das Devkit der PS5 haben die Entwickler nicht erst seit gestern. Die ersten Gerücht mit dem Devkit und 13Tflops gab es ja schon letztes Jahr. soviel wie ich weiss gabe es dort noch kein RDNA 2...daher wird das Devkit auf RDNA 1 Basis sein + paar Features was es so bei RDNA 1 nicht gibt...daher 1.5. Hingegen wird dann die finale Version auf RDNA 2 basieren.

Die Daten sollte man eher als Richtlinie betrachten und nicht als finale Spec`s. Ich persönlich rechne bei der finalen PS5 mit 11,5-12Tflops und glaube das beide Konsole in etwa gleich schnell sein werden.

Aber ich schließe nunmal nicht aus, dass es eine kleine Überraschung geben kann und die PS5 am Ende doch noch schneller ist als anfangs gedacht, das würde halt schon zu der aktuellen Taktik die da Sony fährt passen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit dass die PS5 deutlich langsamer ist als die XBOX hierfür gab es ja auch Gerüchte...aber daran glauben tue ich ehrlich gesagt nicht sorecht. Vorallem dann hätte ich doch frühzeitig damit begonnen die Werbetrommel um die neue Konsole gerührt um trotz schwächere Leistung die leute von der Konsole zu überzeugen.

Doch Sony lässt sich irgendwie nicht wirklich beirren und trotz den ganzen Infos zur neuen XBOX passiert nichts....als ob die da noch ein Ass im Ärmel haben.

Was auch noch möglich ist, Sony hatte erst vor in die neue PS5 den kleineren und vorallem billigeren GPU Chip zu verbauen und nachdem man erfahren hat wie stark die XBOX wird, sich doch kurzfristig umentschieden. Nun arbeitet man im Hintergrund daran leistungstechnisch einigermaßen gleichzuzuiehen.

Wirklich wissen was nun Fakt ist, wird eh nur Sony

xXLuciferXx schrieb:
Die ersten Gerücht mit dem Devkit und 13Tflops gab es ja schon letztes Jahr. soviel wie ich weiss gabe es dort noch kein RDNA 2...daher wird das Devkit auf RDNA 1 Basis sein + paar Features was es so bei RDNA 1 nicht gibt...daher 1.5. Hingegen wird dann die finale Version auf RDNA 2 basieren.

Was wäre das für ein Devkit, dem wesentliche Teile der späteren Funktionen fehlen?

xXLuciferXx schrieb:
Vorallem dann hätte ich doch frühzeitig damit begonnen die Werbetrommel um die neue Konsole gerührt um trotz schwächere Leistung die leute von der Konsole zu überzeugen.

Doch Sony lässt sich irgendwie nicht wirklich beirren und trotz den ganzen Infos zur neuen XBOX passiert nichts....als ob die da noch ein Ass im Ärmel haben.
das war doch schon letzte gen bei sony so
sie haben gewartet bis microsoft alles verraten hatte um dann kurzfristig noch preis und andere sachen zu ändern um besser da zu stehen
das problem ist aber einfach dass es kein spielraum mehr gibt wenn die xbox die 56 cus hat
die ps5 kann maximal gleichviel cus haben alles andere wäre unverhältnismäßig viel teurer

Zurück
Oben