ReinerReinhardt schrieb:
60FPS in großen Open World Titeln durchsetzten oder generell einfach Standard sind.
Mit Grafik vergleichbar zur aktuellen Gen, in 4K, ja, evtl. Wenns besser aussehen und komplexer sein soll wirds wahrscheinlich schwierig. In 1080p sollte es immer möglich sein, aber ich weiß nicht ob dir Konsolen noch in Full HD rechnen werden, wenn dann nur wenns nicht anders geht. Ist ja eigentlich auch sinnvoll, wer hat heute noch nen Full HD TV? Seit mindestens 5 Jahren oder so gibt es ja quasi nichts anderes als 4K mehr zu kaufen zumindest nicht über 400€.
Bloodwalker schrieb:
Ich spiele ein Assassins Creed viel lieber mit nem Controller schön an der großen Glotze mit fettem Sound dahinter. Und wer das mag ist mit ner Konsole besser dran.
Und warum soll das mitm PC nicht gehen?
Mit Windows 10 kann man Dolby Atmos zum AVR schicken, 4K60 zum Fernseher und natürlich auch nen Controller benutzen. Das geht alles auch mitm PC.
Niemand möchte die Daseinsberechtigung der Konsolen ansprechen, ganz und gar nicht, aber es ist nun mal so dass es in gewisser Weise die unflexiblere Lösung ist.
Und doch praktischer was den Aufbau angeht. Brauchst eigentlich nur ein Strom und HDMI Kabel und es kann losgehen.
Was mich bei den Konsolen mittlerweile tierisch nervt: Updates!
Meinem PC verwende ich regelmäßig, Steam läuft dabei im Hintergrund und zieht seine Updates, so weit so gut.
Die Xbox nutze ich eher unregelmäßig. Ergebnis: Jedes Mal, wenn ich spielen möchte, ist die Konsole erst mal mit Updates beschäftigt. Bevor man überhaupt spielen kann erst mal ein System-Update, was ca. 15 Minuten dauert, und dann möglicherweise noch ein Update des Spiels selber. Und dieses wird dann natürlich auch im Schneckentempo runtergeladen, ich hab 1Gbps Downlink und die Konsole nutzt selten mehr als 100Mbps.
Alternativ könnte man die Konsole so in den Standby schalten, dass diese Währenddessen die Updates macht. Das hat aber auch einen dauerhaften, hohen Stromverbrauch zur Folge. Die Konsole ist ausgeschaltet, trotzdem immer warm und der Lüfter läuft auch hin und wieder.
Das war bei der PS3 auch nicht anders und wird auch bei der PS4 so sein. Und bei den neuen Konsolen wahrscheinlich auch. Ich hoffe nur, dass diese aufgrund des schnelleren Speichers auch höhere Downloadgeschwindigkeiten haben. Wenn diese ihre Updates dann mit über 100MB/s ziehen können, dann wäre das ja noch ok.
Aber so wie es jetzt ist graut es mir in gewisser Maßen schon davor wenn ich daran denke die Xbox einzuschalten.