calippo
Vice Admiral
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 6.994
PS828 schrieb:Aber was wenn die hersteller auch immer eine diskversion anbieten würden und die Verfügbarkeit von Laufwerken durch die Konsole extrem erhöht wird?
Dann ist es vielleicht garnicht mehr Abwegig lieber zwei 100 GB Scheiben einzulegen als durch die holzleitung 200 GB herunterzuladen.
Wir sind immer noch weit hinterher mit dem Ausbau, aber bis 200 GB Downloads Alltag werden, dauert es noch einige Jahre und bis dahin sieht die verfügbare Bandbreite noch etwas besser aus.
Wenn man heute mal als Durchschnittsminimum 16 Mbit/s und große Downloads mit 80 GB ansetzt, dann ergibt das 11h Downloadzeit. Morgens angeworfen, abends spielbereit, immer noch schneller als die meisten Onlinebestellungen.
Klar wird es auch in einigen Jahren noch Haushalte mit Bambusleitung geben, aber sind das alle potenzielle Kunden von 200GB Games auf Datenträger? Diese Basis würde schon heute nicht mehr ausreichen um noch mal richtig auf den Vertrieb physischer Datenträger zu setzen.
PS828 schrieb:Am PC bleibt die beschleunigte Installation als Argument und solche Scheiben eigenen sich auch hervorragend zur Langzeitarchivierung der wichtigsten Fotos und Videos. BDXL ermöglicht einen stromlosen Langzeitspeicher mit Kosten von 80 Euro pro TB. Dafür habe ich beispielsweise diese im Einsatz. Zusätzlich zu privaten Aufnahmen die gebrannt werden.
CDs fürs Auto und DVDs fallen auch immernoch an. Einfach weil nicht jeder alles abspielen kann.
Hatten wir diese Diskussion nicht kürzlich an anderer Stelle?
Bei Wenignutzern fallen erst gar keine Datenmengen in dieser Größenordnung an, die haben ein paar Fotos und kurze Filmchen auf dem Handy und ggf. in der Cloud und gut ist.
Wer gerne fotografiert und filmt, für den werden die 100 GB pro Disc auch schnell knapp, 4k@60FPS und RAW lässt grüßen. Ich bräuchte ca. 15 BDXL um alle Fotos inkl. RAWs zu sichern. Dafür eignen sich Festplatten für mich einfach besser.
Ich unterscheide nicht zwischen "wichtigsten Fotos und Videos" und weniger wichtigen, sondern zwischen selbst erstellten Daten (Fotos, Videos, Texte, etc) und externem Content, der wieder beschaffbar ist (Musik, Installationsdateien). Was selbst erstellt ist, ist wichtig, das wird entsprechend redundant gesichert.
CDs fürs Auto, mag es noch hier und da geben. Alternativ kann man einen BT Empfänger ans Radio anschließen, zur Not als FM Transmitter, mit etwas Bastelgeschick direkt an Line In, falls nicht ohnehin eine Ext. Buchse vorhanden ist.
PS828 schrieb:Optische Laufwerke sind alles, aber nicht obsolet. Deshalb bin ich froh dass die neuen Konsolen diese mitbringen und auf dem neusten Stand bleiben
Für eine sehr kleine Gruppe am PC mögen optische Laufwerke noch nicht obsolet sein, für den Rest sind sie das schon sehr lange und niemand vermisst diese Scheiben, auch wenn die Erinnerung an diese Zeit sehr nett ist.