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News Xbox Series X: Microsoft erweitert Abwärtskompatibilität

muschel91 schrieb:
Finde ich sehr gut, sollte das wirklich klappen kann man seine alten 360 und One Boxen endlich in die Vitrine packen und hat nur noch eine Konsole unterm TV stehen


Ist doch bereits jetzt schon möglich du kannst ein grossen Teil von Xbox 360 sowie Uhr Xbox auf der Xbox one bzw Xbox one x spielen

Und mit der neuen Konsole wird die abwärts Kompatibilität noch um eben Xbox one/s/x erweitert

Spitze
 
Theobald93 schrieb:
Spielt weiterhin mit PC aus Jahr 2020 Spiele von vor Jahr 2000

Das ist aber auch nicht die Norm oder selbstverständlich. Wie viele Spiele gibt es, die auf einem aktuellen Rechner gar nicht mehr starten / sich installieren lassen (weil alte Abhängigkeiten fehlen)?
 
Naja, den Herstellern bleibt es freigestellt, die Spiele auf allen Plattformen z.Verg. zu stellen.

Ich kann mir schon denken, das Firmen wie EA ihr Fifa/NHL/NBA & Co. sicher NICHT freigeben werden. Die melken lieber bis zum Ende.
 
jk1895 schrieb:
Was für eine katastrophale Entwicklung! Die Menschen werden immer oberflächlicher, dumpfer, stumpfer und deswegen entfremdeter. Alles streamen zu sollen ist einfach nur krank. Musik, Filme/Serie, Spiele, Hardware-Leistung. Was kommt als nächstes? Luft und Nahrung?
Abgesehen davon, dass hier mehrere Sachen in einen Topf geworfen werden können Retailversionen, Download-Versionen mit unbegrenzter Lizenz, Download-Versionen im Abo-Modell mit zeitlich begrenzter Lizenz und Streaming-Angebote auch koexistieren.

Man muss sich nicht für eine Seite des "Glaubenskrieges" entscheiden, sondern kann mehrere (oder sogar alle) Formen der Distribution nutzen.

Bei manchen Spielen möchte ich die Disc und Verpackung haben, dann kaufe ich mir die Retailversion (mit dem geringen Risiko, dass die Disc beschädigt werden könnte und nicht mehr lesbar/installierbar ist).

Bei anderen Spielen reicht mir die Downloadversion mit "unbegrenzter" Lizenz aus (mit dem geringen Risiko, dass irgendwann die Server abgeschaltet werden könnten).

Bei anderen Spielen, die ich eh nur einmal durchspielen werde, reicht mir das günstigere "mieten" aus.

Bei interessanten Vollpreisspielen, die "Day One" im GamePass landen, nutze ich gerne dieses äußerst günstige Angebot. Und wenn mir das Spiel dann richtig gut gefällt, kaufe ich auch gelegentlich das Spiel später im Schnäppchen-Angebot nach... so geschehen z.B. bei Forza Horizon 4.

Bisher kann ich mich mit Spiele-Streaming zwar noch nicht anfreunden, da die Qualität noch nicht an die lokal berechneten Versionen heranreicht, aber grundsätzlich stehe ich auch diesem Thema gegenüber offen. Immerhin konnte ich bei Geforce Now mal gratis reinschauen, wie das eine oder andere Spiel mit "RTX on" aussieht, ohne mir eine entsprechende Grafikkarte kaufen zu müssen.

Und nun mal etwas Zukunftsmusik, wie Spiele-Streaming auch für Leute interessant werden könnte, die grundsätzlich lokal berechnete Spiele auf einem gut ausgestatteten PC, einer PS5 oder einer Xbox Series X bevorzugen: mit entsprechender Rechenpower auf der Serverseite könnten Settings gefahren werden, die selbst heimische High-End-PCs übertreffen (und Streaming-Artefakte und das zusätzliche Lag mehr als aufwiegen) oder sogar Spiele ermöglichen, die auf einzelnen PCs gar nicht möglich wären.

Statt mit Google Stadia, Geforce Now, Shadow, usw. also nur die Leistung eines Mittelklasse-PCs anzubieten, wären auch Premium-Angebote möglich, mit denen man (gegen entsprechenden Aufpreis) die Gesamtleistung von 2, 4, 8 oder 16 Mittelklasse-PCs bekommt.
 
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Das wird Sony nicht MS allein überlassen, die haben ja abgewartet was Microsoft macht. Ich denke mal jetzt werden wir auch in Kürze mehr über die PS5 erfahren..
Abwärtskompatibilität ist natürlich immer der Wahnsinn.

Mein Kumpel kann jetzt wohl auch seine alten xbox schinken auf der neuen Konsole spielen. Sowas möchte ich für meine PS1, 2 und 3 spiele auch machen dürfen :D

Zudem fehlen mir noch einige exklusives aus PS4 Zeiten die ich nachholen möchte.

Also Microsoft und Sony: erlaubt bitte vollständige abwärtskompatibilität und die Leute kaufen eure Konsolen wie blöd. Versprochen :)
 
@jk1895
seit wann ist das Teilen von Ressourcen ein Problem oder gar krank?

Die meisten Singleplayer-Spiele werden von mir ein Mal durchgezockt und dann nie wieder gestartet. Was spricht dagegen, ein Abo abzuschließen für ein paar Euro im Monat um so ein Spiel zu spielen? Das Abo wird wieder gekündigt, bis ich wieder an was anderem Interesse habe - nur so ein Beispiel, denn genauso handhabe ich es mit Netflix; Oder ich hatte letztes Wochenende mal Lust auf die AoE definitive Edition, jetzt habe ich eben ein Monat lang ein Abo für 4€, muss das Spiel aber nicht kaufen (für 20€).
Im Schlimmsten Fall, sind das halt die Kosten um mal in's Spiel reinzuschauen und zu entscheiden, ob ich es dann kaufe, nahezu immer habe ich über den Abo-Zeitraum hinaus aber gar keine Lust mehr darauf.

Hätte ich sämtliche Musik, Filme und Spiele die ich je mit den Abomodellen genutzt habe auf Datenträger... dann wäre erstens mein Konto weit unter Null und zweitens bräuchte ich für das Zeug 'nen separaten Lagerraum.
Das bedeutet die Alternative dazu wäre der Verzicht auf Konsum, nur um dafür dann wenige Güter mein Eigen nennen zu dürfen - also sich bewusst dazu entscheiden, für mein Geld weniger Nutzen zu bekommen. Da wir eh schon bei der wortwahl sind... das finde ich krank.
 
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starvin schrieb:
Es gibt aber auch Menschen, die darauf keinen Wert legen und diese begrüßen den Trend weg vom physischen Medium.
Es kommt halt drauf an wie sehr es der anderen Gruppe schadet. Filme und Musik scheinen ja zu koexistieren. Aber bei Spielen wurden die "retail" Versionen verdrängt. Es ist fast alles nur noch digital erhältlich und gebunden an einen idiotischen Account. Verschwindet z.B. Steam von der Bildfläche bist du alle deine Games los. Und jetzt wollen die Millennials und Generation Z auch das verdrängen mit ihrem Wunsch etwas Mieten zu dürfen. Die Spielindustrie ist aggressiver unterwegs und wenn sie die Möglichkeit sehen so zu mehr Geld zukommen, werden die das auch machen, ohne Rücksicht auf die "alte Schule". Gänzlich absurd wird die ganze Entwicklung, wenn dann PC Hardware aus der Leitung kommen soll. Wieso wollen diese Leute dieses Hobby tot sehen?
 
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Der Vorteil von physischen Medien insbesondere Videospielen ist damit weggefallen, dass diese auch nicht funktionieren wenn der Kopierschutz nicht mehr auf dem OS lauffähig ist und/oder auch die Server nicht erreicht werden können.
 
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Wieder zu viel pauschaler, unnötig wertender Unsinn. Warum sollten diese Leute das Hobby tot sehen wollen? Wieso abwertende Begriffe wie "Millennials" und "Generation Z" - geht's nicht ohne diese Totschlagargumente?

Oder sollte ich auf deinem Niveau entsprechend angemessen reagieren und einfach antworten: "Ok, Boomer." ?

Das ist ein freier Markt - der entwickelt sich so, wie er sich entwickelt, zum Vorteil einiger, zum Nachteil anderer - so war es immer und wird es immer sein. Wenn du entscheiden könntest, digitale Vertriebswege zu reglementieren oder abzuschaffen, damit die Leute wieder nur noch physische Medien im Laden kaufen müssen, denkst du vielleicht, du hättest der Welt einen Gefallen getan. Zahlreiche Kunden heute würden dir aber was anderes erzählen, die haben für sich die Vorteile erkannt und nutzen deshalb die Platformen, die es gibt.
 
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Hayda Ministral schrieb:
Warum hier plötzlich "wird Spiele ....wiedergeben können" ohne diese wesentliche Einschränkung zu nennen?

Weil es stimmt. Dort steht ja nicht das alle Spiele wiedergegeben werden können.

jk1895 schrieb:
Alles streamen zu sollen ist einfach nur krank. Musik, Filme/Serie, Spiele, Hardware-Leistung. Was kommt als nächstes? Luft und Nahrung?

Nahrung streamen wäre doch total genial. Ich tippe auf meinem Smartphone auf Früchtemüsli und 10 Sekunden später kommt ein Förderband aus der Wand und ich muss nur noch den Mund aufmachen. Fantastisch! :D

TheManneken schrieb:
Wieso abwertende Begriffe wie "Millennials" und "Generation Z" - geht's nicht ohne diese Totschlagargumente?

Warum sind diese Begriffe abwertend oder Totschlagargumente (wofür eigentlich?).
Es sind Sammelbegriffe für Leute die in einer bestimmten Zeitperiode geboren wurden. Was ist daran abwertend?
 
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gerade wenn ich Spiele voraussichtlich nur ein Mal spiele, nehme ich bestenfalls so ein Abo und zahle keinen Vollpreis für digital. Das Ding wird nachher wieder vercheckt und der Verlust ist minimal. Diesen Vorteil würde ich nicht ohne guten Grund herschenken.
 
Ich würde gerne die alten Tennisspiele (Virtua 3, Top Spin 2-4, GST 2) sowie die PGR Reihe spielen. Davon ist bisher nichts rückwärtskompatibel (wahrscheinlich wegen Lizenzen). Wird das mit der neuen X möglich sein, ohne eine Anpassung der Spiele?
 
M@tze schrieb:
Das ist aber auch nicht die Norm oder selbstverständlich. Wie viele Spiele gibt es, die auf einem aktuellen Rechner gar nicht mehr starten / sich installieren lassen (weil alte Abhängigkeiten fehlen)?
Viele, es ist aber nicht generell ausgeschlossen. Ggfls muss man Community-Patches nachinstallieren etc.
Bei nicht ganz so alten Spielen wird die Abwärtskompatibilität beim PC aktiv nachgefordert, sonst hagelt es Kritik am Hersteller^^
Das könnte man doch im Konsolenbereich auch "einführen" :p
 
becksgold schrieb:
Ich würde gerne die alten Tennisspiele (Virtua 3, Top Spin 2-4, GST 2) sowie die PGR Reihe spielen. Davon ist bisher nichts rückwärtskompatibel (wahrscheinlich wegen Lizenzen). Wird das mit der neuen X möglich sein, ohne eine Anpassung der Spiele?
Neuaufnahmen in das "Kompatibilitätsprogramm" werden wohl immer nur in Absprache mit den Rechteinhabern der Spiele (und bei Verwendung von lizenzierter Musik / Automodellen / Prominentenabbildern... noch mit zusätzlichen Rechteinhabern) erlaubt sein. An einer solchen Langlebigkeit mancher Klassiker hat damals halt kaum einer gerechnet, als entsprechende Lizenzen ausgehandelt wurden.

Bei den Spielen, die sich bereits im Xbox-Kompatibilitätsprogramm befinden, habe ich hingegen wenig Bedenken, dass alle diese Spiele auch auf der Xbox Series X "erlaubt" werden... da wird Microsoft bestimmt vorausschauender gehandelt haben und die Verträge so gestaltet haben, dass sie auch künftige Xbox-Konsolen einbeziehen.
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L0g4n schrieb:
Der Vorteil von physischen Medien insbesondere Videospielen ist damit weggefallen, dass diese auch nicht funktionieren wenn der Kopierschutz nicht mehr auf dem OS lauffähig ist und/oder auch die Server nicht erreicht werden können.
Das sehe ich ähnlich. Steam & Co. trifft nur eine geringe "Schuld", dass Retail-Versionen im PC-Bereich so unbeliebt wurden.

Viel größere Anteile hatten da wohl
  • ins System eingreifende Kopierschutzprogramme wie StarForce, SecuROM, Tages und SafeDisc
  • mangelhafte Pflege dieser Kopierschutzprogramme, um auch auf neueren Betriebssystemen zu laufen
  • umständliche Patch-Suche bei Retailversionen, während digitale Versionen automatisch gepatched werden
  • fehlende Patches für Retailversionen
  • fehlende Anpassungen der Retailversionen auf neuere Hardware
  • fehlende "Upgrade"-Angebote bei Retailversionen, während bei etlichen Steam-Spielen Besitzer der alten Version die neue gratis oder zum kleinen Preis bekamen
  • Fokus der Publisher/Entwickler auf DLCs und Online-Modi (die Retail-Disc enthält eh nur das "halbe" Spiel)
  • Spiele-Laptops ohne optisches Laufwerk
  • Wechsel von DVD zur Blu-ray hat bei Spiele-PCs nie stattgefunden (Publisher müssten sich mit mehreren DVDs behelfen oder einen Großteil der verbliebenen Retail-Fans ausschließen)
 
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jk1895 schrieb:
Es ist fast alles nur noch digital erhältlich und gebunden an einen idiotischen Account.
Wieso idiotisch?
Der Gebrauchthandel von PC-Games ist nahezu obsolet - definitiv ein Win für die Publisher, keine Frage.

Hast du ernsthaft Lust auf die alten Zeiten? Installieren, nächste CD, weiter installieren, nächste CD, Patchen, Patchen, Patchen, Patchen, Patchen,...
Oh, eine CD/DVD ist unlesbar. Kaufst du dann eine weitere Kopie des Spiels? Wartest du auf Ersatzlieferung vom Publisher? Archivierst du den Kram ohnehin nochmal auf dem NAS?

Sollen die Leute in jedem Multiplayer-Game eine separate Freundesliste pflegen?

Digitale Versionen sind nicht idiotisch, nur weil du die Vorteile nicht nutzt.

jk1895 schrieb:
Verschwindet z.B. Steam von der Bildfläche bist du alle deine Games los.
Irgendwann wird der Tag kommen. Ob wir die Steam-Insolvenz noch erleben? Wer weiß.
Ob dann alle Games für die Besitzer futsch sind? Unwahrscheinlich.

jk1895 schrieb:
Und jetzt wollen die Millennials und Generation Z auch das verdrängen mit ihrem Wunsch etwas Mieten zu dürfen.
Ebenso, wie Generation Ys der Geier für den Tod der LP, CD, DVD und BD verantwortlich ist, korrekt?
Auf einmal rannten die alle mit iPods rum und streamen ihre Filme auf jedes noch so winzige Gerät.

Dennoch wird es optische Medien geben, bis sich Herstellung/Vertrieb nicht mehr lohnt.
 
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Ich möchte gern Riddick auf der One spielen. Egal auf welcher. Das geht bisher nicht, deshalb steht die 360 noch rum.
Außerdem super monkey ball und UEFA CL 2004/2005. Dann könnte auch die Xbox 1 in die Vitrine 😁
 
@(-_-) der CD Wechsel ist obsolet geworden wenn man blu Rays statt den uralten DVDs verwenden würde.

BDXL schafft 100 GB und davon braucht kein Spiel mehr als 2.

Das als Problem darzustellen ist nicht richtig zumal die Installation viel schneller geht als das herunterladen.
Patches muss man halt nachladen, aber wenn der publisher keinen kompletten Blödsinn fabriziert hat, sind patches wesentlich kleiner als das Hauptspiel
 
Unabhängig vom Thema, dass ich allerdings prinzipiell gut finde, nämlich mit einer (zukünftigen) Konsole "alle" Games der MS Konsolen seit der ersten X-BOX darauf zu zocken, aber jetzt mal ehrlich Leute, ein Multikonsolero + PC Spieler hat doch sowieso alle relevanten Konsolen daheim stehen. :)

Natürlich ist es eine Kostenfrage, ein Spiele PC kostet mind. 800-1000€, dann noch die 3 Konsolen von Sony+MS+Nintendo dazu gerechnet, aber man kauft sich ja die Hard-und Software nicht am selben Tag, wäre ja ein finanzielles Desaster. :o

Was ich damit ausrücken möchte, für Personen die gerne ohne Einbußen möglichst alle (individuell interessanten) Spiele zocken möchten, ist auch 2020 leider mit hohen Kosten verbunden, weil z.b. Mario Kart oder Zelda bekommt man eben nur von Nintendo. :rolleyes:
 
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Durch Dienste wie Gamepass und Netflix bin ich in den Genuss von Spielen, Filmen und Serien gekommen die ich sonst niemals gespielt bzw. gesehen hätte. Oftmals waren da richtige Perlen dabei die mir wirklich sehr gut gefallen haben. Dazu das ganze noch günstiger als hätte ich alles einzeln gekauft.

Dennoch kaufe ich mir Spiele, Serien und FIlme auf Disc wo es mir wirklich wichtig ist diese zu Besitzen.

@jk1895 Deine Sichtweise ist einfach beschränkt. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
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PS828 schrieb:
@(-_-) der CD Wechsel ist obsolet geworden wenn man blu Rays statt den uralten DVDs verwenden würde.

BDXL schafft 100 GB und davon braucht kein Spiel mehr als 2.
Und wie viele PC-Spieler mit BDXL-kompatiblem Laufwerk (oder überhaupt mit einem Bluray-Laufwerk) kennst du?
 
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