jk1895 schrieb:
Was für eine katastrophale Entwicklung! Die Menschen werden immer oberflächlicher, dumpfer, stumpfer und deswegen entfremdeter. Alles streamen zu sollen ist einfach nur krank. Musik, Filme/Serie, Spiele, Hardware-Leistung. Was kommt als nächstes? Luft und Nahrung?
Abgesehen davon, dass hier mehrere Sachen in einen Topf geworfen werden können Retailversionen, Download-Versionen mit unbegrenzter Lizenz, Download-Versionen im Abo-Modell mit zeitlich begrenzter Lizenz und Streaming-Angebote auch koexistieren.
Man muss sich nicht für eine Seite des "Glaubenskrieges" entscheiden, sondern kann mehrere (oder sogar alle) Formen der Distribution nutzen.
Bei manchen Spielen möchte ich die Disc und Verpackung haben, dann kaufe ich mir die Retailversion (mit dem geringen Risiko, dass die Disc beschädigt werden könnte und nicht mehr lesbar/installierbar ist).
Bei anderen Spielen reicht mir die Downloadversion mit "unbegrenzter" Lizenz aus (mit dem geringen Risiko, dass irgendwann die Server abgeschaltet werden könnten).
Bei anderen Spielen, die ich eh nur einmal durchspielen werde, reicht mir das günstigere "mieten" aus.
Bei interessanten Vollpreisspielen, die "Day One" im GamePass landen, nutze ich gerne dieses äußerst günstige Angebot. Und wenn mir das Spiel dann richtig gut gefällt, kaufe ich auch gelegentlich das Spiel später im Schnäppchen-Angebot nach... so geschehen z.B. bei Forza Horizon 4.
Bisher kann ich mich mit Spiele-Streaming zwar noch nicht anfreunden, da die Qualität noch nicht an die lokal berechneten Versionen heranreicht, aber grundsätzlich stehe ich auch diesem Thema gegenüber offen. Immerhin konnte ich bei Geforce Now mal gratis reinschauen, wie das eine oder andere Spiel mit "RTX on" aussieht, ohne mir eine entsprechende Grafikkarte kaufen zu müssen.
Und nun mal etwas Zukunftsmusik, wie Spiele-Streaming auch für Leute interessant werden könnte, die grundsätzlich lokal berechnete Spiele auf einem gut ausgestatteten PC, einer PS5 oder einer Xbox Series X bevorzugen: mit entsprechender Rechenpower auf der Serverseite könnten Settings gefahren werden, die selbst heimische High-End-PCs übertreffen (und Streaming-Artefakte und das zusätzliche Lag mehr als aufwiegen) oder sogar Spiele ermöglichen, die auf einzelnen PCs gar nicht möglich wären.
Statt mit Google Stadia, Geforce Now, Shadow, usw. also nur die Leistung eines Mittelklasse-PCs anzubieten, wären auch Premium-Angebote möglich, mit denen man (gegen entsprechenden Aufpreis) die Gesamtleistung von 2, 4, 8 oder 16 Mittelklasse-PCs bekommt.