• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft erweitert Abwärtskompatibilität

mike2105 schrieb:
Man kann die Rückwärtskompatibilität doch nicht ausbauen, wie einen Motor aus dem Auto. Wenn z.B. Autobahnen ausbaut werden, werden die doch verbessert - und nicht abgebaut oder zurückgebaut. Und wenn ich mein Sortiment ausbaue, heißt es doch auch, dass es vergrößert wird.
Natürlich ist der Ausbau einer Autobahn eindeutig. Ein Feature hingegen kann man sowohl ausbauen als auch ausbauen ;-) Wenn mehrere Leser den Titel missverstehen ist´s wohl legitim, das anzumerken. Und jetzt passt er ja!

Finde es natürlich eine coole Funktion, aber da Xbox One und die neue Series X quasi PCs sind ist es eigentlich auch fast ein Abfallprodukt =D
 
xcsvxangelx schrieb:
Ausbauen mag 2 Bedeutungen haben, aber aus dem Kontext ergibt sich doch ganz klar was gemeint ist und das recht eindeutig.
Finde ich auch. Bei mir hat es lange gedauert, bis es endlich Klick machte.

"Microsoft baut optisches Laufwerk aus", oder meinetwegen "baut Netzwerkfunktionen aus" wäre so ein doppeldeutiger Fall.


Microsofts Pläne klingen vielversprechend.
Wogegen mir Sonys künstliche Einschränkungen absolut nicht gefallen.

In a Nutshell:
Screenshot_183.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
luke87 schrieb:
"Baut Rückwärtskompatibilität aus" hörte sich erst mal an wie, "wird entfernt".
Mich irritiert mehr dieser Satz:

Dass damit der Umstieg auf die neue Konsole erleichtert werden soll, verrät, so es nicht offenkundig ist, das Kleingedruckte.
 
DaRealDeal schrieb:
Irgendein Alleinstellungsmerkmal (USP) braucht MS bei der Xbox, sonst sieht es kein Land gegen die Marktbegleiter.

Für den Konsumenten ist das natürlich gut. Auch wenn MS Ars Technica eruiert hat, dass das Feature von den wenigsten genutzt wird. MS erzählt natürlich das Gegenteil.

da gibts auch noch andere sachen wie deutlich mehr grafikleistung, gamepass, vernünftiger controller, vernünftige rennspiele, wahrscheinlich auch wieder leiser usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, SDJ und Alphanerd
@Beteigeuze. Ich denke auch: in allen von dir genannten Punkten wird die Xbox vorne liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Etwas, was gute Konzernlinie sein muss wird als Feature verkauft. Gut von MS, schlechtes Allgemeinniveau. Dennoch lobenswert, andere Hersteller sollen sich dran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Wie ist das denn mit den Exclusives, gibt's die mittlerweile alle für PC? Außer Forza gab es in der Vergangenheit nichts (ausschlieslich) für die XBox, das ich gerne gehabt hätte, abgesehen vom Controller und der Kühlung der One natürlich 😅 - da bringen aber leider alle Vorteile nichts, wenn Sony mit God of War, Horizon Zero Dawn und The Last of Us kommt... Das sind jedenfalls die Exklusivtitel, die mich Interessieren und Kaufgrund für die PS wären, sobald das erste davon erscheint.
 
(-_-) schrieb:
"Microsoft baut optisches Laufwerk aus", oder meinetwegen "baut Netzwerkfunktionen aus" wäre so ein doppeldeutiger Fall.

Das ist eigentlich ein ziemlich eindeutiger Fall. Das eine ist ein Bauteil, dass du physisch wirklich ausbauen kannst. Eine Funktion oder Kompatibilität baust du nicht wortwörtlich aus, die deaktivierst du oder bietest dafür keine Unterstützung. Das kannst du nicht anfassen, also gibt es auch nichts zum Herausbauen.

Allgemein gefällt mir die neue Xbox echt richtig gut. Bei der One fehlten mir allerdings einfach die Spiele. Die paar guten gabs dann auch zeitgleich für den PC. Bin gespannt was uns mit der Series X erwartet, MS will ja mehr in Exclusives investieren.
 
nur zu mieten. Angebote dieser Art erfreuen sich zudem wachsender Beliebtheit.

Was für eine katastrophale Entwicklung! Die Menschen werden immer oberflächlicher, dumpfer, stumpfer und deswegen entfremdeter. Alles streamen zu sollen ist einfach nur krank. Musik, Filme/Serie, Spiele, Hardware-Leistung. Was kommt als nächstes? Luft und Nahrung?
Wieso wollen sich alle nur abhängig machen von Großkonzernen und für jeden Mist monatlich Kohlen abdrücken? Wenn eines Tages die Zombieapokalypse :freak:ausgebrochen ist und die Streams verstummt sind, werden Leute mit ihren eigenen CDs den Untergang zumindest noch musikalisch untermalen können (einen Generator vorausgesetzt)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Tommy Hewitt schrieb:
Das ist eigentlich ein ziemlich eindeutiger Fall. Das eine ist ein Bauteil, dass du physisch wirklich ausbauen kannst. Eine Funktion oder Kompatibilität baust du nicht wortwörtlich aus, die deaktivierst du oder bietest dafür keine Unterstützung. Das kannst du nicht anfassen, also gibt es auch nichts zum Herausbauen.

Allgemein gefällt mir die neue Xbox echt richtig gut. Bei der One fehlten mir allerdings einfach die Spiele. Die paar guten gabs dann auch zeitgleich für den PC. Bin gespannt was uns mit der Series X erwartet, MS will ja mehr in Exclusives investieren.
auch diese wird es wieder für den pc geben

surxenberg schrieb:
Sobald MS mit dem Rücken zur Wand steht, können sie auch kundenfreundlich. lel.
nicht nur das microsoft nicht mim rücken zur wand steht
gibt es die abwärtkompatibilität schon seid jahren für die xbox one
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
das Spiel muss damit nicht mehr pro Plattform gekauft werden, wie dies zuvor bei Generationswechseln der Fall war.

Dito schrieb:
Ich bin gerade vom Stuhl gefallen, als ich diesen Abschnitt gelesen habe.
Der 1. April ist doch erst noch...

Auf jeden Fall wäre das ein wirklicher Kaufgrund für eine Konsole!
Wurde ja spätestens seit Launch der Xbox One X so gehandhabt :

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_backward_compatible_games_for_Xbox_One
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_One_X_enhanced_games

DVD eines unterstützten Original-Xbox-Spiels eingelegt: ohne Zusatzkosten in 9-facher oder 16-facher Auflösung und mit stabilerer Bildrate auf der Xbox One X spielbar (darunter Klassiker wie Black, Conker: Live & Reloaded, Crimson Skies 2, Ninja Gaiden Black und Panzer Dragoon Orta, die es nie auf die PC-Plattform geschafft haben oder die Splinter-Cell-Spiele, bei denen die PC-Version auf modernen PCs Kompatibilitätspobleme haben).

DVD eines unterstützten Xbox360-Spiels eingelegt: ohne Zusatzkosten in 4-facher oder 9-facher Auflösung und mit stabilerer Bildrate auf der Xbox One X spielbar (darunter Klassiker wie Crackdown 1, Fable 2, Forza Horizon 1, Gears of War 2 + 3, Kameo, Ninja Gaiden 2, Perfect Dark Zero und Red Dead Redemption 1, die es nie auf die PC-Plattform geschafft haben).

Digitale unterstützte 360-Version, die man sich damals auf der Xbox360 im Marketplace gekauft hatte, erneut auf die Xbox One X herunterladen: ohne Zusatzkosten in 4-facher oder 9-facher Auflösung und mit stabilerer Bildrate auf der Xbox One X spielbar (darunter Klassiker wie Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie und Perfect Dark, die es nie auf die PC-Plattform geschafft haben).

Digitale 360-Version, deren Lizenz man während des XBL-Gold-Abos dauerhaft bekommen (bleibt auch nach Abo-Kündigung erhalten) auf die Xbox One X herunterladen: ohne Zusatzkosten in 4-facher oder 9-facher Auflösung und mit stabilerer Bildrate auf der Xbox One X spielbar).

Blu-ray eines "enhanced" Xbox-One-Spiels eingelegt: ohne Zusatzkosten in bis zu 4-facher Auflösung, mit besseren Texturen und/oder mit Performanceverbesserungen auf der Xbox One X spielbar.

Und wenn man bisher keine Disc-Version oder eine digitale Lizenz eines gewünschten Spiels hat, kann man frei zwischen Gebrauchtmarkt und Marketplace wählen; evtl. ist das Spiel auch im GamePass enthalten.
 
@jk1895
Ich zahle mittlerweile für Netflix, Amazon Prime, Spotify und habe einen Game Pass... und warum? Weil ich damit nicht Regale mit Dingen fülle, die ich ein Mal und oft nie wieder anrühre, die zustauben, die ich lagern, archivieren, ordnen etc. muss, damit ich stattdessen jederzeit in den Genuss neuer Filme, Spiele, Serien, Musik etc. komme, ohne dass ich hohe Einmalkosten habe.

Wie du solche Menschen wie mich als "oberflächlicher, dumpfer, stumpfer" und "krank" bezeichnen kannst, ist tatsächlich das: oberflächlich, stumpf und krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, B4LU, s0UL1 und 7 andere
TheManneken schrieb:
Weil ich damit nicht Regale mit Dingen fülle, die ich ein Mal und oft nie wieder anrühre, die zustauben, die ich lagern, archivieren, ordnen etc. muss, damit ich stattdessen jederzeit in den Genuss neuer Filme, Spiele, Serien, Musik etc. komme, ohne dass ich hohe Einmalkosten habe.
Solch eine Aussage kann eben nur von solch Leuten kommen. Besonders das:
TheManneken schrieb:
und oft nie wieder anrühre
ist typisch für die heutigen Verhältnisse.
 
aklaa schrieb:
Sogar alte Xbox Titel können wieder gespielt werden. Ich werde meine gekaufte Xbox Titel mit Kassenbon als Foto zusenden, vielleicht gibts dann digitale Version - Code zum Download :daumen:
Die Kassenbons brauchst du nicht einschicken. Einfach die entsprechende alte Disc in die neue Xbox einlegen, das reicht als Besitznachweis. Weitere Daten werden von der Disc nicht gelesen, der Download der optimierten Original-Xbox-Spiele und Xbox360-Spiele erfolgt dann von den Microsoft-Servern.

Durch diesen Download erwirbt man allerdings keine digitale Lizenz, als Besitznachweis des Spiels muss bei jedem Spielstart die Disc im Laufwerk sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Da du vage und unkonkret bleibst und argumentativ nichts zum Thema beizutragen hast, brauche ich wohl nicht tiefer auf das eingehen, was du zu Beiträgen zusammenkonstruierst. Oder du wirst mal konkret und teilst mir uns mit, was objektiv aus deiner Sicht gegen das Streamen bzw. das Mieten von digitalen Inhalten spricht. Auch was diese "heutigen Verhältnisse" sein sollen, ist aus deinen Beiträgen noch nicht so ganz klar.
 
Einmal kaufen, alle Versionen spielen
Darüber hinaus wird beim Kauf von Spielen nicht länger nach Plattform unterschieden, zumindest, sofern es um Xbox-Konsolen geht.

Wäre sehr schön wenn das einen allgemeinen, geräteübergreifenden, Trend auslösen könnte.
Vergisst den Remastered Trend, lasst mich einfach meine 20 Jahre alten Titel wieder ohne gehacke, und vorallem unberührt, auf aktueller Hardware spielen.

Zumindest wenn der Stand der Technik weit genug ist, um die Kompatibilität auf Knopfdruck zu gewährleisten.
Entwickler brauchen schließlich auch mal Schlaf.
 
Gute Entwicklung bzgl "Abwärtskompatibilität", wird eh Zeit.

Spielt weiterhin mit PC aus Jahr 2020 Spiele von vor Jahr 2000
 
jk1895 schrieb:
Wenn eines Tages die Zombieapokalypse :freak:ausgebrochen ist und die Streams verstummt sind, werden Leute mit ihren eigenen CDs den Untergang zumindest noch musikalisch untermalen können (einen Generator vorausgesetzt)...

Und dann erst die Leute mit eigenen Kassetten, LPs, Disketten, Magnetbändern....
Wieder andere werden ihre Instrumente auspacken und selbst musizieren.

Ich bin selbst ein Freund der alten Schule und mag es meine Medien in Boxed Form rumstehen zu haben, zu sammeln und mich daran zu erfreuen. Es gibt aber auch Menschen, die darauf keinen Wert legen und diese begrüßen den Trend weg vom physischen Medium.

Vor- und Nachteile kann jeder für sich selbst finden.
Das ist Geschmackssache.
 
Zurück
Oben