• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft erweitert Abwärtskompatibilität

Wer spielt von euch ein Xbox Spiel vor 10 Jahren auf der Xbox One? Reine Interesse. Da muss ja das Gameplay soviel Spass machen, dass die Grafik einem Wurst ist.

Kenne ich sonst nur von Nintendo.

Gegen einen digitalen Download spricht ja nun nichts, außer vielleicht eine Zombieapokalypse oder Insolvenz. Aber dann bitte so, dass ich das Zeug (Spiel, Buch, Film, Serie) wieder verkaufen kann. Und nicht, "du erwirbst für 60€ nur das Nutzungsrecht". Die sollen eine neue Rubrik im Steam-Shop einbauen genannt Gebrauchtmarkt.

Cohen schrieb:
Und wie viele PC-Spieler mit BDXL-kompatiblem Laufwerk (oder überhaupt mit einem Bluray-Laufwerk) kennst du?
Mich :D zudem werden XBOX Series X und PS5 welche mitbringen.

Das ist überhaupt kein Problem. Hätten die hersteller halt dran bleiben müssen.. Für 60-90 Euro gibt's nen BDXL Player und Brenner. Der spielt und brennt dir alle relevanten Scheiben auf dem Planeten. Von CD bis BDXL.

Sowas muss im Budget drin sein. Kann mir keiner erzählen dass dies nur was für Enthusiasten ist.

Leider wurden im Film Bereich besonders 4k blu Rays in diese nische gedrängt aus vielen Gründen.. Sehr schade, wenn man die ungeschlagene Bild Und Tonqualität betrachtet.
Ergänzung ()

Deshalb hoffe ich dass die neuen Konsolen den UHD disks zum Durchbruch Verhelfen.

DerHalbmann schrieb:
wie kann Sony nur so blöd sein und dieses Thema NICHT fördern?

Altes Spiel rein und loslegen: ein Traum

Als alter PS3 Mensch hat mich das vom Kauf der PS4 abgehalten und bin auf den PC gewechselt. Sollte Sony hier gleichziehen, werde ich mir überlegen, nicht doch wieder ne Playstation anzuschaffen. Einfach nur, damit ich auch mal wieder meine alten PS3 Spiele nutzen kann. Wenn das Zeug vom Store auch noch übernommen werden würde, wäre das natürlich noch besser.

k0ntr schrieb:
Wer spielt von euch ein Xbox Spiel vor 10 Jahren auf der Xbox One? Reine Interesse. Da muss ja das Gameplay soviel Spass machen, dass die Grafik einem Wurst ist.

Kenne ich sonst nur von Nintendo.

Ich zum Beispiel... aktuell "Star Wars: The Force Unleashed"... gerade mal nachgeschaut, das ist von 2008.
Irgendwann fange ich sicher auch noch mal Bayonetta an.

Das Ding ist einfach, dass man manche Spiele einfach noch im Regal hat und darunter sind dann durchaus auch Perlen, da wahlweise damals schon super Grafik hatten oder wo die Grafik einfach nicht wesentlich ist.

Mein Sohn zockt auch im Moment Lego Star Wars: Die Komplette Saga von 2007... also Potential gibt es genug. :)

PS828 schrieb:
Mich :D zudem werden XBOX Series X und PS5 welche mitbringen.

Das ist überhaupt kein Problem. Hätten die hersteller halt dran bleiben müssen.. Für 60-90 Euro gibt's nen BDXL Player und Brenner. Der spielt und brennt dir alle relevanten Scheiben auf dem Planeten. Von CD bis BDXL.

Sowas muss im Budget drin sein. Kann mir keiner erzählen dass dies nur was für Enthusiasten ist.

Leider wurden im Film Bereich besonders 4k blu Rays in diese nische gedrängt aus vielen Gründen.. Sehr schade, wenn man die ungeschlagene Bild Und Tonqualität betrachtet.
Ergänzung ()

Deshalb hoffe ich dass die neuen Konsolen den UHD disks zum Durchbruch Verhelfen.

Ähm und warum muss man so ein Laufwerk haben?
Nachdem ich mein Laufwerk ca. zwei Jahre lang gar nicht mehr benutzt habe, hab ich das beim neuen PC weggelassen und vermisse es auch da schon seit über einem Jahr nicht.
Sorry, aber 60-90€ wären bei mir dafür nicht drin, nicht weil ich es nicht könnte, aber wofür - Was mache ich dann damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Konsole80
Die xbox ähnelt immer mehr nach einem gaming pc.Auf dem pc ist abwärtskomatibilität doch eigentlich kein thema
Das ganze sieht so aus als würde microsoft versuchen pc spieler zu konsole zu bewegen .Ich hab von einigen schon gehört das sie die neue xbox kaufen werden wenn man die spiele auch mit maus und tastatur spielen kann.
Ergänzung ()

ebmako schrieb:
Ähm und warum muss man so ein Laufwerk haben?
Nachdem ich mein Laufwerk ca. zwei Jahre lang gar nicht mehr benutzt habe, hab ich das beim neuen PC weggelassen und vermisse es auch da schon seit über einem Jahr nicht.
Sorry, aber 60-90€ wären bei mir dafür nicht drin, nicht weil ich es nicht könnte, aber wofür - Was mache ich dann damit?
Ich hab auch keinen laufwerk.Nutze ich auch seit es usb sticks gibt überhaupt gar nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
Cohen schrieb:
Und wie viele PC-Spieler mit BDXL-kompatiblem Laufwerk (oder überhaupt mit einem Bluray-Laufwerk) kennst du?

Ich würde die Frage sogar noch erweitern!
1582634661928.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
Konsole80 schrieb:
Auf dem pc ist abwärtskomatibilität doch eigentlich kein thema
Doch. Bei jedem Windowswechsel und/oder nicht mehr unterstützten Kopierschutz, abgeschalteten Server, etcpp.

@ebmako @Konsole80 richtig, stand jetzt braucht jemand der keine Scheiben besitzt kein Laufwerk.

Aber was wenn die hersteller auch immer eine diskversion anbieten würden und die Verfügbarkeit von Laufwerken durch die Konsole extrem erhöht wird? Dann ist es vielleicht garnicht mehr Abwegig lieber zwei 100 GB Scheiben einzulegen als durch die holzleitung 200 GB herunterzuladen.
Darauf bezog ich mich ja ursprünglich.

Von Filmen noch garnicht angefangen. Seine liebsten Streifen kann künftig ohne zusätzlich Geld auszugeben jeder in maximaler Qualität genießen wenn er möchte. Nur durch den Besitz einer Konsole.

Am PC bleibt die beschleunigte Installation als Argument und solche Scheiben eigenen sich auch hervorragend zur Langzeitarchivierung der wichtigsten Fotos und Videos. BDXL ermöglicht einen stromlosen Langzeitspeicher mit Kosten von 80 Euro pro TB. Dafür habe ich beispielsweise diese im Einsatz. Zusätzlich zu privaten Aufnahmen die gebrannt werden.
CDs fürs Auto und DVDs fallen auch immernoch an. Einfach weil nicht jeder alles abspielen kann.

Optische Laufwerke sind alles, aber nicht obsolet. Deshalb bin ich froh dass die neuen Konsolen diese mitbringen und auf dem neusten Stand bleiben

PS828 schrieb:
Okay, das ist eine überschaubare Zielgruppe. Ob das den Publishern ausreicht, um bei PC-Spielen wieder auf Retail-Versionen zu setzen? ;-)

PS828 schrieb:
zudem werden XBOX Series X und PS5 welche mitbringen...
… die sich bloß am PC nicht nutzen lassen.

PS828 schrieb:
Das ist überhaupt kein Problem. Hätten die hersteller halt dran bleiben müssen..
Hätten die Fans von Retail-PC-Spielen halt eher diese Laufwerke kaufen sollen anstatt bei ihren alten DVD-Laufwerken zu bleiben, um den Publishern Bedarf an Installations-Blu-rays zu signalisieren.

PS828 schrieb:
Für 60-90 Euro gibt's nen BDXL Player und Brenner. Der spielt und brennt dir alle relevanten Scheiben auf dem Planeten. Von CD bis BDXL.
Für 60-90 Euro gibt's auch andere schöne Sachen.

PS828 schrieb:
Da bin ich ganz bei dir, ich hab auch ein paar UHDs.

Ob die neuen Konsolen allerdings der Film-UHD noch zum Durchbruch verhelfen (wo dies ca. 20 Millionen Xbox One S und Xbox One X nicht geschafft haben), wage ich mal zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako und PS828
@Cohen 20 Mio One X sind halt auch nicht die Welt leider. Nun hat man wenigstens beide Konsolen die in diese kerpe schlagen. Mal sehen was passiert.

Technisch gesehen hab ich sogar zwei interne Brenner. Von disk zu disk brennen ist der Wahnsinn :D zu der Sache mit der Verbreitung am PC hab ich in #90 mehr gesagt

Hayda Ministral schrieb:
Soweit mir bekannt wird doch nur ein Teil der Spiele der XBOX und XB360 unterstützt? Warum hier plötzlich "wird Spiele ....wiedergeben können" ohne diese wesentliche Einschränkung zu nennen?

Steht ja nicht da dass jede Spiele kompatibel sind ;)

@PS828
Für Filme seh' ich das auf jeden Fall ein, aber nur weil per Stream niemand die Qualität bietet (was sich hoffentlich noch ändern wird). Meine PS4 pro spielt, glaube ich, nichtmal den Ton in Dolby Digital ab, jedenfalls hat das der AV-Receiver nie angezeigt. Per App auf dem neuen Fernseher aber schon... falls verfügbar. Daher dürfte eine neue Konsole gerne ein UHD Laufwerk und die Unterstützung für entsprechende Bild- und Tonformate haben - auch weil auf der Konsole der Weiterverkauf von Spielen eine größere Rolle spielt.

Für PC wird das aber weiterhin nur für eine Randgruppe interessant sein.

Das Laufwerk wäre jetzt schon langsamer als die verfügbare Inernetleitung (und das dürfte bei immer mehr Leuten der fall sein/werden), mal abgesehen davon, dass das Medium noch lange nicht im Laufwerk liegt, nur weil Titel XY veröffentlicht ist, sondern ggfs. noch im Laden oder bei der Post :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Für mich ist die Xbox in allen Belangen besser aufgestellt als die Play Station, außer bei Exklusivtiteln. Da hat MS diese Generation mächtig verbessert, nachdem Don Mattrick rausgeworfen wurde und Spencer übernommen hat. Wenn sie jetzt noch Exklusivtitel auf Sony-Niveau raushauen wird es sehr interessant, allerdings sehe ich nichts am Horizont, was Uncharted oder Last of Us das Wasser reichen könnte, hoffe da wird auf der E3 kräftig angekündigt. Sony hat bei den Spielen die Nase schon sehr weit vorne, sehe ich auch nachdem ich eine PS4 Pro geholt habe und alle Exklusivtitel nachhole, das ist schon ein stetiger Nachschub an guten Titeln. Game Pass ist allerdings fast das größte Verkaufsargument für die Xbox. Was man da an Geld für SPiele spart ist der Wahnsinn, und für 3rd Party ist die Xbox derzeit, und wenn es bei den 12 gg 9,2TF Gerüchten bleibt, auch nächste Gen da die erste Wahl.

@ebmako gebe ich dir recht, bis auf den letzten Absatz.
Was für eine Leitung hast du? Selbst normale BDs schaffen 54 MB/s lesend und die größeren sind noch schneller. Geht wohl bis 80 MB/s und mehr rauf.

Solche Internetverbindungen sind zumindest in meinem Umfeld noch sehr selten

PS828 schrieb:
Aber was wenn die hersteller auch immer eine diskversion anbieten würden und die Verfügbarkeit von Laufwerken durch die Konsole extrem erhöht wird? Dann ist es vielleicht garnicht mehr Abwegig lieber zwei 100 GB Scheiben einzulegen als durch die holzleitung 200 GB herunterzuladen.
Darauf bezog ich mich ja ursprünglich.
Solange (uhd)BR Filme gucken am PC für'n Popo ist, wird sich das BR LW nicht mehr durchsetzen.
Ich zahle doch keine 60€+ nur um ein paar Daten auf den PC zu bekommen. Von den verschwendete Ressourcen ganz zu schweigen, wenn es nur alle paar Monate benutzt wird.
PS828 schrieb:
Optische Laufwerke sind alles, aber nicht obsolet.
Das stimmt. Aber nur für Filme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und ebmako
PS828 schrieb:
@ebmako gebe ich dir recht, bis auf den letzten Absatz.
Was für eine Leitung hast du? Selbst normale BDs schaffen 54 MB/s lesend und die größeren sind noch schneller. Geht wohl bis 80 MB/s und mehr rauf.

Solche Internetverbindungen sind zumindest in meinem Umfeld noch sehr selten
Bei der Telekom sind bei mir 250mbit (effektiv wohl eher um die 150) verfügbar, Vodafone über Kabel 1Gbit (die Leitung dürften seit neustem einige Kabel-Kunden haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Alphanerd wird von PowerDVD inzwischen auch mal AMD unterstützt? Bisher wurde das nicht unterstützt und die Wiedergabe war nicht möglich.

Daher auch meine Hoffnung das mit den neuen Konsolen alles besser wird und das vielleicht sogar auf den PC überspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
k0ntr schrieb:
Wer spielt von euch ein Xbox Spiel vor 10 Jahren auf der Xbox One? Reine Interesse.

Es gibt genug Spieler die nicht seit 20 Jahren am Zocken sind oder sich irgendwann dazu entscheiden eine Konsole zu kaufen. Die Abwärtskompatibilität ermöglicht es wunderbar die Halo Serie komplett durchzuspielen oder von Forza mal alle Teile durchzufahren.

Ganz abgesehen davon sind 10 Jahre bei vielen Spielen gar nichts. schaue dir mal Borderlands 1 (2009) mal an.

Wenn man den Grafikstil passend setzt oder wenn die Grafik bei dem Genre relativ egal ist, merkt man nicht einmal einen wirklichen Unterschied zu einem aktuellen Spiel.

Zurück
Oben