• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft erweitert Abwärtskompatibilität

aklaa schrieb:
Der Titel ist ja schrecklich! Bitte umbenennen
Finde ich nicht.
Man darf halt nicht nach der Überschrift aufhören zu lesen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll, M Polle, ColonelP4nic und 2 andere
Man merkt, dass Microsoft sich wieder Marktanteile erkämpfen will. Direkt zu Release haufenweise Spiele billig in der One-Version kaufen können ist für die Kunden natürlich klasse.
Ein netter Nebeneffekt, wenn andere Entwickler mitziehen: man landet in Preisvergleichen und Shops weiter oben. Aktuell findet man bei Amazon praktisch immer die PS4-Version eines Spiels als erstes, weil das nun mal mehr Käufer hat. Wenn nun Series X- und One-Besitzer die gleiche Version kaufen, landet man so vielleicht öfter vor Sony und Präsenz zeigen ist wichtiger als man manchmal denkt.

Corros1on schrieb:

Ich sehe das Problem auch nicht. "X baut Funktion Y aus" würde ich eigentlich immer als Verbesserung lesen. Ansonsten würde man "entfernt" oder ähnliches wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AudioholicA, Simzone4 und 3 andere
luke87 schrieb:
"Baut Rückwärtskompatibilität aus" hörte sich erst mal an wie, "wird entfernt".
Was hat „etwas ausbauen“ also im Prinzip „erweitern“ mit „entfernen“ zu tun? Dein Gedankengang erschließt sich mir nicht. Hier könnte sich Sony mal eine große Scheibe abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego, Tock, QShambler und eine weitere Person
Ganz klar zielt Microsoft darauf ab, Bestandskunden zum Kauf einer neuen Xbox zu animieren, die sich dann stabilere Bildraten erhoffen - und letzten Endes in neue Spiele investieren, die einem dann an jeder Ecke von Microsoft aggressiv "angepriesen" werden.

Aggresives Marketing sehe ich bei Windows zu genüge, wo mir Apps/Browser/Designs/Einstellungen aufgezwungen werden, die dazu dienen, mehr Umsatz zu machen.

baut Rückwärtskompatibilität aus

klingt wirklich so als wäre sie dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Eweitert oder verbessert Rückwärtskompatibilität wäre treffender.

Zur News: Finde ich super!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Onkel Föhn, sNiPe und eine weitere Person
Ardadamarda schrieb:

Man kann die Rückwärtskompatibilität doch nicht ausbauen, wie einen Motor aus dem Auto. Wenn z.B. Autobahnen ausbaut werden, werden die doch verbessert - und nicht abgebaut oder zurückgebaut. Und wenn ich mein Sortiment ausbaue, heißt es doch auch, dass es vergrößert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, aid0nex, AudioholicA und 3 andere
Als ich das mit Smart Delivery gelesen hab, hab ich mir schon gedacht dass das aber Rockstar nicht wirklich schmecken wird. Aber dann wurde ja wieder relativiert, indem das ja Entwickler-Seitig entschieden werden kann.

Finde ich sehr gut, sollte das wirklich klappen kann man seine alten 360 und One Boxen endlich in die Vitrine packen und hat nur noch eine Konsole unterm TV stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
für Xbox-N00bs: gibt es dann noch Disc-Versionen und gilt das für diese ebenfalls? Also 1x das Spiel kaufen und zu allen Xboxen kompatibel?

Ich habe mich bisher von Exkkusivtiteln leiten lassen, die bei der PS einfach besser sind.
Klar - Forza ist auch nice, aber das wars doch schon wieder.

Ich schätze, dass Sony in den nächsten Monaten oder vielleicht Wochen mehr Infos rausrücken wird. Release der PS war bisher immer zwischen September und November in Europa.

Ardadamarda schrieb:

Musste ich gerade dreimal lesen, bis mir das nachvollziehbar war. Titel ist nun eindeutiger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, Valeria, Ardadamarda und 5 andere
luke87 schrieb:
"Baut Rückwärtskompatibilität aus" hörte sich erst mal an wie, "wird entfernt".

dachte ich auch... war Zimlich geschockt.
Weil generations übergreifend pc naher Hardware sei dank, war es noch nie so einfach wie jetzt etwas abwärts kompatibel zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Ich finde es klasse! Red Dead Redemption hat auch erneut richtig Spaß gemacht! Auf der One X dann in 4k war die "Zeitreise" absolut gelungen. Ältere Spiele und Klassiker machen auch beim erneuten Zocken Freude.

Finde ich super. Ich war ein grosser Xbox Fan zu Zeiten der originalen und der 360 Konsole.
Spiele immer noch ab und zu Skate 2/3 und vorallem Amped 2.
Zu Amped 2 hätte ich noch eine Frage. Ich meine gehört zu haben, dass das auf der XBONE nicht mehr lief, weil [insert reason]. Weiss gerade jemand, ob das so ist?
Weil vielleicht wäre ich wirklich faul genug, mir eine neue Konsole zu holen, wenn ich dafür die beiden alten Modelle ausmustern kann. Zudem sind die beiden Konsolen nicht mehr ganz auf der Höhe und machen es wohl auch nicht mehr ewig.

Der Bärenstarke Zen2 erlaubt die Emulation der 360 CPU. Das wäre auch bei Sony möglich, ich würde diese Entwicklung dort noch nicht abscheiben.

xcsvxangelx schrieb:
Was hat „etwas ausbauen“ also im Prinzip „erweitern“ mit „entfernen“ zu tun? Dein Gedankengang erschließt sich mir nicht. Hier könnte sich Sony mal eine große Scheibe abschneiden.
Ausbauen ist doppeldeutig.
Entweder etwas verbessern oder aber eine Grafikkarte ausbauen. Sprich entfernen.

Zur News: ich werde schon alleine wegen dem Gamepass bei MS bleiben. Und wegen der Lautstärke. Und wegen dem Pad. Aber sonst aus keinem Grund ;)

Nein, wir mögen die Boxen, Frau ist eh ein Xbox Mädel.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
für Xbox-N00bs: gibt es dann noch Disc-Versionen und gilt das für diese ebenfalls? Also 1x das Spiel kaufen und zu allen Xboxen kompatibel?
Bei einem MS Studio Game: auf jeden Fall.
Sonst entscheidet der Publisher. Zumindest habe ich das so verstanden.

Edit: achso: Discs wird es weiterhin geben. Nur wo sie läuft entscheidet bei nicht MS spielen wohl der jeweilige Publisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und romeon
Alphanerd schrieb:
Ausbauen ist doppeldeutig.
Entweder etwas verbessern oder aber eine Grafikkarte ausbauen. Sprich entfernen.

Zur News: ich werde schon alleine wegen dem Gamepass bei MS bleiben. Und wegen der Lautstärke. Und wegen dem Pad. Aber sonst aus keinem Grund ;)

Nein, wir mögen die Boxen, Frau ist eh ein Xbox Mädel.
Ergänzung ()

Bei einem MS Studio Game: auf jeden Fall.
Sonst entscheidet der Publisher. Zumindest habe ich das so verstanden.

Edit: achso: Discs wird es weiterhin geben. Nur wo sie läuft entscheidet bei nicht MS spielen wohl der jeweilige Publisher.

Ausbauen mag 2 Bedeutungen haben, aber aus dem Kontext ergibt sich doch ganz klar was gemeint ist und das recht eindeutig. Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht wach genug dafür.. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Einer der vielen Vorteile an x86er Archtitektur statt PowerPC, Cell oder was auch immer: Rückwärtskompatibilität und Stärken bei Emulation und Virtualisierung. :) Der Schritt den MS und Sony 2013 gemacht haben war der Richtige, auch was Crossplay betrifft!

xcsvxangelx schrieb:
... aber aus dem Kontext ergibt sich doch ganz klar was gemeint ist und das recht eindeutig...

Sehe ich auch so. Rückwärtskompatibilität ist ja auch nichts, was man einfach so ein- oder ausbauen könnte. Das ist keine Erweiterungskarte oder ein einzelner Baustein. 🙂

Außerdem wäre es ziemlich merkwürdig, wenn die neue XBox nicht mindestens zu allem kompatibel wäre, was auch auf dem Vorgänger läuft. Ist ja letztlich die selbe Art x86-Gaming-PC, nur mit modernerer, leistungsfähigerer Hardware. Alle Einschränkungen bei der Kompatibilität wären künstlich.

Zurück
Oben