matty2580 schrieb:
... gehe auch von 500€ aus.
Aber 600€ sind einfach zu viel.
Z.B. hat jeder 4. Deutsche noch nicht einmal 300€ übrig für den Konsum, und müsste selbst bei 500€ zwei Monate lang sparen, um sich die hier vorgestellte Konsole leisten zu können.
Es muss sich ja nicht jeder direkt zum Marktstartpreis (trotz moeglicher Weise Vorweihnachtszeit, aber da muss man erst einmal schauen on der Coronavirus nicht etwas dagegen haben koennte) die Konsole leisten (koennen)
.
Wenn ich mir so ein Ding (egal ob XBSX oder PS5, bei letzterer aber mit Sicherheit erst den ausgereifteren Slim Refresh) - eher als Streaming-Konsole und fuer das gelegentliche daddeln (evt. auch zum mitnehmen) - holen sollte, dann werde ich da mit Sicherheit nicht in den ersten Monaten zu Hoechstpreisen zu schlagen, egal wie gross der mediale Hype sein sollte.
So wie Microsoft die XBSX bisher im Vergleich zum letzten Konsolenstart, der XBOX, angekuendigt hat, rechne ich nicht noch einmal mit 499 Euro bei den (jetzt deutlich staerkeren) Hardware-Daten und dem Trend zu immer teurerer Hardware, egal ob bei GPUs seit Jahren, bei CPUs spaetestens mit Threadripper und X570 Boards, und die (GDDR6) Speicherpreise sollen Prognosen nach auch im Laufe des Jahres weiter anziehen und das nehmen die Hersteller beim Verkauf (dann damit begruendend) i.d.R. gerne mit.
Verstehe mich nicht falsch, ich goenne jedem die eine oder andere Next-Gen Konsole auch gerne fuer den 399 Euro Wunschpreis, aber das duerfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren (oder dann nur mit sehr abgespeckter Hardwareausstattung), denn es gibt fuer die Next-Gen Konsolen deutlich mehr von allem jetzt.
Mehr/besseren RAM, SSD anstelle von HDD, UHD-BRD-Drive jetzt wohl auch endlich bei Sony, dazu ein massives SoC Upgrade bei beiden mit Zen2-CPU-Technik und RDNA2-Navi-GPU-Technik (was es von AMD mit Sicherheit nicht zum Selbstkostenpreis geben wird) und damit einhergehend mit mehr Kuehlloesungsaufwand/-kosten.
Ob da ein 100er mehr reichen wird (?), ich habe da meine Zweifel und wenn erst die Launchtitel und damit die Marketing-Maschinen von Sony und Microsoft anlaufen, dann wird das "haben wollen Gefuehl" noch viel groesser werden und die Bereitschaft vielleicht doch noch etwas mehr dafuer auf die hohe Kante zu legen oder dann spontan bei Erscheinen an der Kasse zu zahlen (auch wenn man sich das anderweitig dann evt. wird absparen muessen davor oder im nachhinein).
Das allgemeine Interesse an den Next-Gen Konsolen soll Umfragen zufolge aktuell schon deutlich groesser sein als es noch beim PS4 und XBO Launch war und die Werbemaschinerei ist noch nicht einmal richtig angelaufen fuer beide Konsolen.