• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft nennt Taktraten, Speicher, Die-Size und mehr

Glyphus schrieb:
Aber die Tensor cores berechnen das denoising
Die Tensor-Cores können Denoising mittels Nvidia Optix beschleunigen, und z.B. Blender nutzt das seit Dezember. Allerdings kenne ich kein Spiel, das die Tensor-Cores fürs Denoising nutzt und tatsächlich wird die Nutzung in Spielen von Nvidia in deren Whitepaper noch nicht mal erwähnt.

@ZeroZerp: korrigiere mich bitte, falls es da aktuelle Infos zu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Der Schritt der jetzt von MS kam, hätte eigentlich von Sony kommen müssen als Marktführer, die waren aber nicht selbstbewusst genug und haben nur ein billiges Logo gezeigt.

ich weiß nicht ob die chip Fertigung bereits angelaufen ist? Wieviel Spielraum Sony da noch hat, aber selbst wenn die 13tflops hat, werden die unterschiede nur minimal ausfallen.
Würde mich noch nicht einmal wundern wenn Sony bei der ps5 auch auf externe Speicherkarten setzt.

Microsoft geht all in und Sony hat wohl gehofft das die einen Fehler machen der durch sonys Marketing gegen Microsoft verwendet werden kann.
Diesmal nicht jungs!
 
@FU-Apple

Und denkst du das MS plan aufgehen kann die Leute in ihr Ökosystem zu holen?
Cloud Gaming ganz schön, wenn aber die Masse nicht mal die Leitung dafür hat oder schlechte Latenz wird das auch keiner Nutzen. Der MS Store funktioniert nur auf der Xbox, PC ist Steam Landschaft und ob der Gamepass wirklich sich halten kann muss sich zeigen, ich gehe nicht davon aus das man damit die wirklich dicken Fische auf Masse finanzieren kann.

Sprich MS geht in meinen Augen eine Wette ein und Sony wartet eher ab und bleibt bei Exklusisves um die Leute in der Plattform halten zu können. Ich persönlich denke nun mal das Sony aktuell die bessere Strategie hat und MS erst zeigen muss das ihre neue Taktik funktioniert. Ich denke MS ist zu früh drannen und wir auch mit der next Gen weiter Lehrgeld bezahlen. Sony liefert da einfach ein Paket ab was Leute zur PS5 drängt, MS hat in meinen Augen noch nicht diesen echten Systemseller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Mir selbst geht es da ähnlich wie du es beschreibst.
Eigentlich habe ich gar kein Interesse an der nächsten X-Box oder PS5, und der PC und die Switch reichen mir völlig aus.

Da ich aber als FF VII Fan absolut scharf auf das Remake bin, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine PS5 holen.
 
@Jyk
MS wird merklich mehr Exclusives herausbringen als noch für die One. Wozu sollten sie sonst zuletzt soviele Studios gekauft und gegründet haben?
Also wieso sollte Sonys Strategie besser sein, wenn genau die auch in MS größere Strategie enthalten ist?
 
Bis jetzt haben sie erstmal nur Studios gekauft ob dabei etwas rauskommt muss sich erst zeigen. Sony hatte da irgendwie ein besseres Händchen bewiesen während bei MS ausfälle wie das letzte Halo, Sea of Thiefs u.s.w. gekommen sind.

Kann natürlich sein das MS dort aufholen wird aber ich glaube denn noch das MS es schwerer haben wird mit ihrer Strategie dinge nicht komplett Exklusive für die neue Xbox zu halten. Natürlich alles Glaskugel lesen bei mir ;).
 
matty2580 schrieb:
... gehe auch von 500€ aus.
Aber 600€ sind einfach zu viel.

Z.B. hat jeder 4. Deutsche noch nicht einmal 300€ übrig für den Konsum, und müsste selbst bei 500€ zwei Monate lang sparen, um sich die hier vorgestellte Konsole leisten zu können.

Es muss sich ja nicht jeder direkt zum Marktstartpreis (trotz moeglicher Weise Vorweihnachtszeit, aber da muss man erst einmal schauen on der Coronavirus nicht etwas dagegen haben koennte) die Konsole leisten (koennen) ;).

Wenn ich mir so ein Ding (egal ob XBSX oder PS5, bei letzterer aber mit Sicherheit erst den ausgereifteren Slim Refresh) - eher als Streaming-Konsole und fuer das gelegentliche daddeln (evt. auch zum mitnehmen) - holen sollte, dann werde ich da mit Sicherheit nicht in den ersten Monaten zu Hoechstpreisen zu schlagen, egal wie gross der mediale Hype sein sollte.

So wie Microsoft die XBSX bisher im Vergleich zum letzten Konsolenstart, der XBOX, angekuendigt hat, rechne ich nicht noch einmal mit 499 Euro bei den (jetzt deutlich staerkeren) Hardware-Daten und dem Trend zu immer teurerer Hardware, egal ob bei GPUs seit Jahren, bei CPUs spaetestens mit Threadripper und X570 Boards, und die (GDDR6) Speicherpreise sollen Prognosen nach auch im Laufe des Jahres weiter anziehen und das nehmen die Hersteller beim Verkauf (dann damit begruendend) i.d.R. gerne mit.

Verstehe mich nicht falsch, ich goenne jedem die eine oder andere Next-Gen Konsole auch gerne fuer den 399 Euro Wunschpreis, aber das duerfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren (oder dann nur mit sehr abgespeckter Hardwareausstattung), denn es gibt fuer die Next-Gen Konsolen deutlich mehr von allem jetzt.

Mehr/besseren RAM, SSD anstelle von HDD, UHD-BRD-Drive jetzt wohl auch endlich bei Sony, dazu ein massives SoC Upgrade bei beiden mit Zen2-CPU-Technik und RDNA2-Navi-GPU-Technik (was es von AMD mit Sicherheit nicht zum Selbstkostenpreis geben wird) und damit einhergehend mit mehr Kuehlloesungsaufwand/-kosten.

Ob da ein 100er mehr reichen wird (?), ich habe da meine Zweifel und wenn erst die Launchtitel und damit die Marketing-Maschinen von Sony und Microsoft anlaufen, dann wird das "haben wollen Gefuehl" noch viel groesser werden und die Bereitschaft vielleicht doch noch etwas mehr dafuer auf die hohe Kante zu legen oder dann spontan bei Erscheinen an der Kasse zu zahlen (auch wenn man sich das anderweitig dann evt. wird absparen muessen davor oder im nachhinein).

Das allgemeine Interesse an den Next-Gen Konsolen soll Umfragen zufolge aktuell schon deutlich groesser sein als es noch beim PS4 und XBO Launch war und die Werbemaschinerei ist noch nicht einmal richtig angelaufen fuer beide Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Die Tensor-Cores können Denoising mittels Nvidia Optix beschleunigen, und z.B. Blender nutzt das seit Dezember. Allerdings kenne ich kein Spiel, das die Tensor-Cores fürs Denoising nutzt und tatsächlich wird die Nutzung in Spielen von Nvidia in deren Whitepaper noch nicht mal erwähnt.

Vielleicht habe ich mich auch getäuscht.
Laut Nvidia: "Currently, NVIDIA is making use of both AI-based and non-AI-based algorithms for denoising, choosing whatever is best for a particular application. In the future we expect AI-based denoising to continue to improve and replace non-AI-based methods, repeating the trend that has been seen in many other image-related applications for AI."

Hätte jetzt gedacht, dass für diese AI-based Algorithmen die Tensor-Cores genutzt werden.

Zumindest Metro kann die Tensor cores nutzen - aber anscheinend nur für DLSS.
https://www.nvidia.com/content/dam/...ro-exodus-rtx-rt-core-dlss-frame-expanded.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
matty2580 schrieb:
Da ich aber als FF VII Fan absolut scharf auf das Remake bin, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine PS5 holen.
Da die Timed-Exklusitivität im April 2021 endet, kommt es sicher neben dem PC/XSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon:
Einen Hype wird es anfangs natürlich geben, wieder mit total chaotischen Zuständen in den Media Märkten, wo die Leute sich wie die Vandalen aufführen werden, auch für 600€ pro Konsole.

Sony und MS brauchen aber monatlich hohe Verkaufzahlen über den ganzen Zyklus hinweg. Und da ist und war immer der Preis der Konsole entscheidend. Trotz PS4 Pro hat Sony von der normalen PS4 viel mehr verkauft, zum Schluss für ~200€ pro Konsole, was selbst Nintendo mit der Switch unter Druck gesetzt hat, die ja heute noch über 300€ kostet bei der normalen Version.

@Rescripted:
Wenn ich nur wenige Monate auf eine PC-Version warten muss, kaufe ich mir natürlich keine PS5. Sollten es aber über 18 Monate werden, will ich nicht so lange warten.
 
Jyk schrieb:
@FU-Apple

Und denkst du das MS plan aufgehen kann die Leute in ihr Ökosystem zu holen?
Cloud Gaming ganz schön, wenn aber die Masse nicht mal die Leitung dafür hat oder schlechte Latenz wird das auch keiner Nutzen. Der MS Store funktioniert nur auf der Xbox, PC ist Steam Landschaft und ob der Gamepass wirklich sich halten kann muss sich zeigen, ich gehe nicht davon aus das man damit die wirklich dicken Fische auf Masse finanzieren kann.

die Masse hat aber die Leitung!
 
shahisinda schrieb:
Hm, wo bleibt Sony zur Hölle? Die halten sich bedeckt wie nichts Gutes. Microsoft ist tatsächlich dabei Sony die Butter vom Brot zu nehmen. Kann sich das Sony leisten? Ich denke, nein. Das könnte die Kehrtwende sein. Großes Lob an Microsoft für diesen Coup mit der neuen Offenheit. Etwas, was die Japaner wohl noch lernen müssen.

Morgen um 17 Uhr ist sony dran.

https://twitter.com/PlayStation/status/1239884910812450816
 
Jyk schrieb:
@FU-Apple

Und denkst du das MS plan aufgehen kann die Leute in ihr Ökosystem zu holen?
Cloud Gaming ganz schön, wenn aber die Masse nicht mal die Leitung dafür hat oder schlechte Latenz wird das auch keiner Nutzen. Der MS Store funktioniert nur auf der Xbox, PC ist Steam Landschaft und ob der Gamepass wirklich sich halten kann muss sich zeigen, ich gehe nicht davon aus das man damit die wirklich dicken Fische auf Masse finanzieren kann.

Sprich MS geht in meinen Augen eine Wette ein und Sony wartet eher ab und bleibt bei Exklusisves um die Leute in der Plattform halten zu können. Ich persönlich denke nun mal das Sony aktuell die bessere Strategie hat und MS erst zeigen muss das ihre neue Taktik funktioniert. Ich denke MS ist zu früh drannen und wir auch mit der next Gen weiter Lehrgeld bezahlen. Sony liefert da einfach ein Paket ab was Leute zur PS5 drängt, MS hat in meinen Augen noch nicht diesen echten Systemseller.

11.5 Milliarden Umsatz mit der Xbox Sparte ist doch ordentlich. MS macht doch mit Servern etc deutlich mehr Geld.
Für Sony ist die Ps überlebenswichtig.
 
Siran schrieb:
mehr VRAM kann nie schaden, wenn man sich die Entwicklung so ansieht.

Wobei jetzt bei der kommenden XBox der RAM+VRAM am unteren Ende dessen liegt, was man erwarten konnte.
Die meisten Entwickler, von denen ich dazu etwas mitbekommen habe, sprachen von mindestens 24GB insgesamt, um einen deutlichen Unterschied zu der vorherigen Generation zu erreichen. SSD ersetzt halt keinen RAM.
Mit 8-12GB VRAM kommt man wohl am PC noch relativ lange gut aus, sofern die PS5 bei der Speichermenge ebenfalls so wenig drauflegt.
 
N0Thing schrieb:
Wobei jetzt bei der kommenden XBox der RAM+VRAM am unteren Ende dessen liegt, was man erwarten konnte.
Die meisten Entwickler, von denen ich dazu etwas mitbekommen habe, sprachen von mindestens 24GB insgesamt, um einen deutlichen Unterschied zu der vorherigen Generation zu erreichen. SSD ersetzt halt keinen RAM.
Mit 8-12GB VRAM kommt man wohl am PC noch relativ lange gut aus, sofern die PS5 bei der Speichermenge ebenfalls so wenig drauflegt.

Es ist ja nicht nur der reine VRAM, Techniken wie die Integration der SSD in die Streaming-Kette via DirectStorage oder Sampler Feedback Streaming (SFS) werden den Platz den Texturen im VRAM brauchen erheblich minimieren.
 
N0Thing schrieb:
Wobei jetzt bei der kommenden XBox der RAM+VRAM am unteren Ende dessen liegt, was man erwarten konnte.
Die meisten Entwickler, von denen ich dazu etwas mitbekommen habe, sprachen von mindestens 24GB insgesamt, um einen deutlichen Unterschied zu der vorherigen Generation zu erreichen. SSD ersetzt halt keinen RAM.
Mit 8-12GB VRAM kommt man wohl am PC noch relativ lange gut aus, sofern die PS5 bei der Speichermenge ebenfalls so wenig drauflegt.
das problem war dass die festplatte der alten gen so arsch langsam war dass einfach alle sin den ram geladen werden musste und deshalb so viel belegt war
mit der neuen ssd sieht das ganz anders aus
und die 16gb ram der xbox series x sind mindestens so gut wie 16gb ram + 8gb vram auf dem pc
wahrscheinlich noch deutlich besser

aber ja mehr wäre trotzdem etwas besser gewesen
das mit den 24gb von einem entwickler kann ich auch bestätigen aber man darf nicht vergessen das vieles bis jetzt noch nicht entgültig fest stand
 
Ich frag mich bei jeder Konsolengeneration: Dieser gemeinsame Speicherpool von CPU, GPU, Ram und SSD. Wenn das so grosse Effizienzvorteile hat, wieso sehen wir das dann immer nur auf Konsolen? Mangelde Modularität oder komplizierte Programmierung? Ich will jetzt nicht den Blick auf Apple richten aber wieso haben die nie so etwas entwickelt? Ich mein die könnten das doch am ehesten durchziehen
Was ist mit Mobiltechnik a la Qualcomm. Zum Beispiel eine Oculus Quest mit einem gemeinsamen Speicherpool?
 
Marius68 schrieb:
Ich frag mich bei jeder Konsolengeneration: Dieser gemeinsame Speicherpool von CPU, GPU, Ram und SSD. Wenn das so grosse Effizienzvorteile hat, wieso sehen wir das dann immer nur auf Konsolen?

Nennt sich sowas nicht Cache-Tiers? Heißer und kalter Speicher?

Was ist mit den Optane-Speichermodulen? Billiger, größer dafür langsamer als Ram aber schneller als jedes Laufwerk. Oder virtuellen Ram (echter + Swap-Partition).
 
@Siran

Wie gesagt bezweifle ich, dass durch eine SSD effektiv VRAM gespart werden kann, dafür ist eine SSD im Vergleich zu langsam, um direkt von dort zu streamen. Man kann sicherlich etwas weniger Speicher vorab reservieren, weil im Gegensatz zu einer HDD schneller nachgeladen werden kann, aber das was zur Berechnung der Szene notwendig ist, muss im VRAM liegen. Dazu geht es ja nicht nur um Texturen, auch Geometrie muss in den Speicher geladen werden und afaik nimmt das heutzutage schon den Großteil des VRAM ein.
Und das ist wiederum der Knackpunkt für die nächste Generation: Gibt es dort keinen Raum für Fortschritt, sehen die Spiele für PS5 und XBoxX in diesem Bereich nicht großartig anders aus als bei der letzten Generation.

Das ist wie gesagt nicht meine Erkenntnis, sondern die von mehreren (Spiele-)Entwicklern, die im 3D-Center herumlungern.
Ergänzung ()

Marius68 schrieb:
Ich frag mich bei jeder Konsolengeneration: Dieser gemeinsame Speicherpool von CPU, GPU, Ram und SSD. Wenn das so grosse Effizienzvorteile hat, wieso sehen wir das dann immer nur auf Konsolen?

Es ist wohl für den spezifischen Anwendungsfall ideal, bzw. ein Spagat aus Kosten und Nutzen. In der Regel läuft auf den Konsolen nur ein ressourcenintensives Programm, im Gegensatz zu Smartphones, PCs oder Mac, wo viel mehr gleichzeitig passieren kann. Auf einer Konsole kann sich der Entwickler sicher sein, dass er über alle gewünschten Ressourcen selber verfügen kann, auf anderen Plattformen wird von außen bestimmt, welches Programm Priorität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben