• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

DrFreaK666 schrieb:
Bei Digital Foundry gibt es noch ein paar Beispiele, bin aber zu faul jedes Video durchzuschauen ;)
ja genau deshalb kannte ich es ja
aber das ist für mich nicht von bedeutung wenn die xbox one x bei 4k 57fps und die ps4 pro bei 1440p 58fps hat
das ist für mich kein nachteil wie wenn es jetzt einen unterschied von 10fps geben würde
 
HtOW schrieb:
Wenn man halt noch aus der Röhrenbildschirm Zeit kommt sind die Augen schon kaputt genug um den Unterscheid nicht mehr erkennen zu können
Komiker, meine Röhre konnte damals schon 1600x1200 mit 90Hz. Auflösungen darunter liefen mit bis zu 120Hz. Da kommen wir jetzt so langsam hin seit den letzten 2-3 Jahren im Bereich der TFTs.

Damals hatten TFTs max. 50Hz und waren mit 1024x 786 schon top of the crop. Meist waren es nur 768x576.
Ich habe mir meinen ersten TFT gekauft, da kam gerade HD auf mit 60Hz. Ab da war es dann einigermaßen annehmbar. Alles davor war imnsho bestenfalls Schrott und hat den Optikern mehr Umsatz beschert als alles andere in der bisherigen Geschichte der Menschheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Gefällt mir äußerlich sehr gut und auch die Leistung klingt vielversprechend.
Fügt sich deutlich besser ins Wohnzimmer wie ich finde.
Den PC wird es aber bei mir nicht ersetzen können.

Wie viele hier aber direkt die PlayStation loben :D
Es ist nach wie vor eine Geschmackssache.

Schon allein wegen Forza ziehe ich die XBOX vor, da gibt es für mich keine Konkurrenz von Sony.
Ansonsten gefällt mir der Controller deutlich besser und man hat eine gute Kompatibilität zum PC.
Nicht nur durch Windows selbst, auch durch Play Anywhere.
Dann kam EA Acsess und nun der Game Pass.
Was sprach für Sony damals(Xbox one vs. PS4)?
Höhere Verbreitung
Etwas mehr Leistung

Das war es zumindest für mich nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Obwohl ich ja aus dem anderen Lager komme, finde ich das Marketing von MS gerade spannend und clever. Ich habe das Gefühl, dass MS genau weiß, was Sony plant. Wahrscheinlich ist Sony tatsächlich mit dem Preispunkt unter Druck und muss sich erst noch dreimal schütteln, bis sie die 399 EUR irgendwie finanzieren.

Durch die Mitteilung von Microsoft jetzt aber steigt der Druck, dieses zu tun. Ein paar TFLOPS weniger wären wahrscheinlich zu kommunizieren. Aber dann muss der Preis wieder voll auf den Massenmarkt zielen.

Microsoft kann mit dem wahrscheinlich höheren Preis für die Series X dann später gelassen herauskommen und auf die "Brot und Butter" Variante verweisen. Man hat dann die stärkste und auch die günstigere Konsole im Programm. Sony läge genau dazwischen, was sicher schwieriger zu vermarkten wäre. Bin gespannt wie ein Flitzebogen..
 
Finde die bisher angekündigte Hardware und Features spitze - fehlen nur noch die Spiele. Aber wie bereits 2013 werd ich mir sicherlich beide zu Release zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mcr-King
Beteigeuze. schrieb:
ja genau deshalb kannte ich es ja
aber das ist für mich nicht von bedeutung wenn die xbox one x bei 4k 57fps und die ps4 pro bei 1440p 58fps hat
das ist für mich kein nachteil wie wenn es jetzt einen unterschied von 10fps geben würde

Da gibt es noch andere Beispiele, bei denen ich mich frage wieso sie sich nicht für eine niedrigere Auflösung entschieden haben..
Ich hoffe man hat in Zukunft mehr Möglichkeiten statt nur die Wahl zwischen Qualität/Performance.
 
Nächste Woche findest die PAX East in Boston statt und Mitte März die GDC, der Zeitpunkt für die Infos vor wichtigen Veranstaltungen hat MS wohl bewusst so gewählt. Das sieht Sony aber nicht so, denn auf beiden Messen, sowie erneut auf der E3 im Juni bleiben sie fern.
 
Darkmord1991 schrieb:
Gibt sogar Leute, die hatten die PS4 Pro mit Wasser gekühlt, weil manche leider so laut sind wie ein Staubsauger...
Da habe ich ja Glück, meine PS4 Pro ist selbst unter Volllast nur sehr leise hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DaRealDeal
MC´s schrieb:
Da habe ich ja Glück, meine PS4 Pro ist selbst unter Volllast nur sehr leise hörbar.

Ja es gab ein paar Modelle weiß leider nicht mehr genau die Bezeichnung die waren gut, genau wie die bei Slim.
 
Wenn die PS4 Pro laut ist, dann ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet. Einfach die WLP erneuern und schon ist die PS4 Pro wieder flüsterleise. Na, fast flüsterleise. Das BD-Laufwerk hört man schon noch. Oder den Lüfter surren.
 
Hatte selber ne pro und es liegt meiner Ansicht nach eher an der lüftersteuerung die scheinbar tut was Sie will, denn welchen Grund hat die Konsole im Menü und einfach mal so,nach Lust und Laune so laut aufzudrehen? Die Lautstärke war der Grund eine 4 Monate alte pro wieder zu verkaufen.
Am pc bin ich mit bequiet und noctua natürlich etwas anderes gewohnt, aber das teil war sogar lauter als mein Staubsauger.

mal sehen ob Sony das lautstärkeproblem in den griff kriegen, das Sie behaupten das kühlsystem sei nun teurer kann alles heißen, statt bisher 0,50$ nun 0,80$ bis 10-50$ pro Konsole.
Momentan sehe ich Microsoft ganz klar vorne, ganepass, project xcloud, ak, smart delivery.
Aber ist ja noch etwas Zeit bis zum Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mcr-King
Unterstützen die kommenden Konsolen eigentlich Freesync oder weiß man das noch nicht?
 
HerrRossi schrieb:
Unterstützen die kommenden Konsolen eigentlich Freesync oder weiß man das noch nicht?

Ja eigentlich schon denn es unterstützten ja schon die jetzigen Versionen.
 
HerrRossi schrieb:
Unterstützen die kommenden Konsolen eigentlich Freesync oder weiß man das noch nicht?

"Schon bekannt war, dass die Xbox Series X [...] Variable Refresh Rate (VRR, „FreeSync“) nutzen wird"

Steht sogar im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hayda Ministral
F1Freak schrieb:
Naja, 12 TFlops klingt aktuell beeindruckend, allerdings werden sowohl Nvidia als auch AMD bis dahin/kurz danach neue GPUs bringen, dann ist dieser Wert bestimmt nur noch (gute) Mittelklasse.

Selbst wenn es so kommen sollte, relativiert sich das Ganze wieder, wenn man für (gute) Mittelklasse nicht mehr nur 300-400€ bezahlt (wie heute) sondern nochmal 100€ mehr und damit eine gute Mittelklasse Karte so viel kostet, wie die neue Xbox oder PS5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DaRealDeal schrieb:
Wenn die PS4 Pro laut ist, dann ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet. Einfach die WLP erneuern und schon ist die PS4 Pro wieder flüsterleise. Na, fast flüsterleise. Das BD-Laufwerk hört man schon noch. Oder den Lüfter surren.
nicht dein ernst oder?
meine ps4 pro war nagelneu und ging ab wie ein staubsauger
da ändert auch die wärmeleitpaste nichts
außerdem garantieverlust was bei der ps4 besonders wichtig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und time-machine
Casillas schrieb:
sondern nochmal 100€ mehr

Also meine Glaskugel sagt ja 72,76 und 80 aktive CU´s für Big-Navi voraus und dann hoffentlich ein non-HBM Modell, ein wenig später nachgeschoben wie die 5600XT.

Auf Preisen von 500 Euro zu hoffen, ergibt für mich bei diesen Werten aber keinen Sinn. Genauso wie auf 150 Watt Strom Verbrauch zu hoffen :D

Ein Update für die kleinen 40 CU Modelle soll ja mit höherem Takt und verbesserten Shadern incl. RTX auch noch kommen. 2022 sind die 12 TFlops am PC "entry" Standart :D

Noch dieses Jahr auf Karten mit 16, 18 oder gar 20 TFlops im 500 Euro Bereich zu warten, wird aber nicht funktionieren. :evillol:

mfg
 
Beteigeuze. schrieb:
[...]meine ps4 pro war nagelneu[...]
Wenn die nagelneu war, hättest Du die zurückgeben können. Hast Du aber nicht. Persönliches Pech.

Meine PS4 Pro gekauft in Feb. 2018, war, wie auch die normale PS4, leise. In Sommer 2019 wurde die unerträglich laut. Ab zu Reparatur-Werkstatt, die haben die WLP erneuert und höre da, wieder leise.

Ihr solltet eure Unfähigkeit nicht auf andere abwälzen.
 
DaRealDeal schrieb:
Wenn die nagelneu war, hättest Du die zurückgeben können. Hast Du aber nicht. Persönliches Pech.

Meine PS4 Pro gekauft in Feb. 2018, war, wie auch die normale PS4, leise. In Sommer 2019 wurde die unerträglich laut. Ab zu Reparatur-Werkstatt, die haben die WLP erneuert und höre da, wieder leise.

Ihr solltet eure Unfähigkeit nicht auf andere abwälzen.

nein ich hätte sie nicht zurück geben können weil es ganz normal ist dass sie so laut ist
ich habe es ja auch mit anderen ps4 pro verglichen weil ich nicht glauben konnte dass das normal ist
aber es ist normal

und auch die normale ps4 ist ganz sicher nicht leise
sie nicht ganz so unerträglich wie die pro aber von leise kann keien rede sein
ich glaube du solltest dringend zum ohrenarzt gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben