• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

Meiner Meinung nach wird Microsoft dieses mal definitiv das bessere gesamt Paket abliefern als Sony.
Ob sie dafür am ende belohnt werden, steht natürlich auf einer anderen Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
calippo schrieb:
wenn wir hier von 1 TB für einen Heimcomputer reden, wird es verrückt.

Damals konnte sich ja aber auch keiner Vorstellen, dass man einmal reine Software als Download verkaufen kann und keiner mehr irgend welche Silberscheiben zu hause haben möchte.

Cartridge benutzt auch niemand mehr. :D

Wenn die Internet Leitungen aus Glasfaser sind, werden auch die Festplatten zu Hause wieder kleiner und auch die Hardware, die jeder zu Hause hat.

Selbst Gamer werden Clowd-Only Games lieben :D

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-ray-tracing-4-0.1408/

Wann dann diese Zukunft auch in den dunklen Ecken Deutschlands ankommen wird, muss man abwarten. Bis 2030 werden wir es ja dann aber wohl geschafft haben :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
calippo schrieb:
Kommt wohl auf das Spiel an, bei Spielen wie Skyrim und Fallout, wo jede Schnellreise oder das Betreten eines Gebäudes mit bis zu 1 Minute Ladezeit quittiert wird, lohnt sich jede Sekunde weniger.

Wenn das Spiel nur beim Start nennenswerte Ladezeit benötigt und dann noch mal zwischen Kapiteln, z.B. wie Uncharted, dann spielt Ladezeit nicht so eine große Rolle.
also wenn ich eine minute warten muss bringt mir eine sekunde weniger auch nicht mehr
aber wie gesagt wahrscheinlich werden sich die konsolen da eh nichts schenken
 
[wege]mini schrieb:
Bis 2030 werden wir es ja dann aber wohl geschafft haben :D
Ich werde da schon aus dem "Spiel"raus sein und schon langsam in den Gamerruhestand wechseln. Wird für die jüngeren dann aber auf jedenfall ne tolle Zeit.
 
ronrebell schrieb:
Sehr gut für uns Endverbraucher endlich wieder AMD als high end Gegenspieler von Nvidia zu sehen.

dafür müsste AMD aber schon zu Nvidia aufschließen und da sieht es bei AMD im highend sehr düster aus. Wie von einigen angemerkt, sind die 12tflops Mittelklasse.
Microsoft ist hier natürlich sehr gut aufgestellt und scheinbar sogar besser als Sony, da würde Sony mit einer schnelleren SSD auch nicht viel reißen zumal man auch nicht weiß ob die ps5 RDNA2 nutzt, aber highend bedeutet dass AMD einen Gegenspieler zur 2080ti liefert den es nicht gibt und in Zukunft Gegenspieler zur 3080ti bzw RTX Titan 3080.

das jahr wird sehr spannend werden und ich schätze PC Mittelklasse fängt bei den neuen karten bei 14-16tflops an und im highend bei ungefähr 25tflops.
Microsoft hat alles richtig gemacht und ist mir momentan sympathischer als Sony.
Zumal man mit smart delivery dafür sorgt dass Remakes nicht mehr notwendig sind für den kunden.
In der Vergangenheit gerade als Sony konsolenbesitzer hat man ein spiel mindestens 2 mal gekauft.
Gow3, gow3 remastered, tlou und tlou remastered.
Mal sehen was sony zu bieten hat, jedoch sehe ich sie momentan in der Defensive.
 
[wege]mini schrieb:
Wenn die Internet Leitungen aus Glasfaser sind, werden auch die Festplatten zu Hause wieder kleiner und auch die Hardware, die jeder zu Hause hat.

Selbst Gamer werden Clowd-Only Games lieben :D

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-ray-tracing-4-0.1408/

Wann dann diese Zukunft auch in den dunklen Ecken Deutschlands ankommen wird, muss man abwarten. Bis 2030 werden wir es ja dann aber wohl geschafft haben :D

Naja, ich finde das Geforce Now Angebot auch interessant und dass Cloud Gaming überhaupt schon funktioniert, ist ganz erstaunlich.
Aber hier wurde vor einigen Jahren zwei Mal die Straße aufgebuddelt, für die Telekom und für den Kabelprovider.
Hier ist jetzt 100/40 von der Telekom verfügbar und 1000/50 per Kabel und niemand wird auch nur einen Cent in die Hand nehmen und hier FTTH installieren in den nächsten 10 - ich bin mal mutig- bis 20 Jahren

Ich habe Kabel Internet, das ist mal besser, mal weniger gut in Sachen Ping und verfügbare Bandbreite. So lange ich hier Maus, Tastatur und Monitor auch nach Inputlag/Latenz aussuche und Inhome Streaming nach einem Test für nicht wirklich tauglich eingestuft wurde, wird das mit dem Cloud Gaming als kompletten Ersatz für meinen Spiele PC wohl nichts in den nächsten 10 Jahren.
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Ich werde da schon aus dem "Spiel"raus sein und schon langsam in den Gamerruhestand wechseln. Wird für die jüngeren dann aber auf jedenfall ne tolle Zeit.

Wirst du nicht und auch für dich wird es eine tolle Zeit.

Genauso wie du heute nicht mehr in die Videothek rennen musst oder Hunderte von Kassetten zu Hause hast, wird das schnellere Internet auch den gesamten Konsum von Inhalten noch einmal grundsätzlich ändern.

Die Rechenleistung wird fotorealistische, im Computer gerenderte "Filme" ermöglichen, die eher an heutige Computerspiele erinnern und du zu Hause übers Internet gestreamt bekommst.

Eine schöne Welt mit Tausenden Einwohnern, jeder erlebt von Liebes Schnulzen bis zu Krimis und Komödien sein eigenes Leben und du darfst für kleines Geld jedem zu jeder Zeit für 2-3h zuschauen. Oder auch eine Serie buchen :D

Al Pacino digital von Amazon aus dem Computer war doch nur der Anfang :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Ich verstehe nicht, warum hier viele versuchen die Leistung kleinzurechnen und zu relativieren, statt sich drüber zu freuen, dass wir heuer zwei Konsolen kriegen, die mit einem jetzigen Oberen Mittelklasse/High-End-PC locker mithalten können. Für 500-600 €. Das wird doch einfach ein super Herbst für jeden Spieler werden! Und dazu kriegen wir noch von AMD/Nvidia eine neue Graphikkartengeneration, die laut all den Gerüchten zur 2080 TI nochmal 30-50 % drauflegen - noch ohne eine TI-Variante. Klar, wird auch ein teurer Herbst, aber ich spar schon seit letztem Jahr auf Xbox SX + PS5 + Ryzen 3950 mit einer 3080 oder was immer AMD anbietet. Das wird hardwaretechnisch ein sehr, sehr geiler Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, M@tze, slogen und 2 andere
Also die Zahlen sind schon echt beeindruckend.
Selbst meine frisch angeschaffene RTX 2070 Super kommt da nicht ran -trotz recht hoher Investition :D

Alles steht und fällt mit dem Preis.
Ich denke, dass die "magische Grenze" hier bei 499 EUR liegen wird - alles darüber wird der normale Konsolengamer nicht zahlen wollen - und das bei Hardware, die im PC-Segment gut und gerne das Doppelte kosten würde. Trotz Querfinanzierung mit teureren Spielen und kostenpflichtigem XBOX Live frage ich mich, wie das finanzierbar wäre? Schon bei der Current-Gen verkaufen Microsoft und Sony die Konsolen mit Verlust - dieser dürfte hier nochmal sehr viel höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Es hat schon seinen Grund, dass der PC selbst in Deutschland [wo er traditionell stark ist] nur noch Platz 3 der Plattformen darstellt, hinter Mobile Gaming und Konsolen. Streaming wird zeitnah auch ein immer größerer Konkurrent.

Fragt sich zunächst, wie sinnvoll es ist die Konsolen-Zahlen einfach zusammenzuzählen. Immerhin kauft man Spiele für "Playstation" oder "Xbox" oder "Switch". Und nicht für "Konsole".

Fun Fact: Computerbase hat da vor 2 Tagen auf so eine Quelle "SuperData" verlinkt. Ich meine den Artikel hier. Klingt man da auf "Blog" und zwei Artikel weiter herunter, findet man da Aussagen wie:

"Overall, digital games are up three percent year over year having generated $120.1 billion in 2019 with $64.4 billion in mobile, $29.6 billion in PC and $15.4 billion in gaming console."

Was - wenn mich meine Mathematik nicht im Stich lässt - bedeuten würde: Doppelt so viel Umsatz PC wie Spielekonsolen (zusammen)?

Die Zahlen "lobal video games market" decken sich ungefähr mit denen von Statistika (siehe Beschreibung, für die Statistik muss man zahlen).

Eine andere Quelle, die ich spontant gefunden habe, meint: 2019: 148 billion Gesamtumsatz, 46% - 30% - 24% für Mobile, Konsole und PC. Was aber übrigens wohl immer noch bedeuten würde, dass PC Markt größer ist als z.B. Playstation oder Xbox.
 
[wege]mini schrieb:
Die Rechenleistung wird fotorealistische, im Computer gerenderte "Filme" ermöglichen, die eher an heutige Computerspiele erinnern und du zu Hause übers Internet gestreamt bekommst.

Moment, den Spruch kenne ich noch aus den 90ern und 00ern, da wurde das auch alles versprochen :)

Auf der einen Seite ist die technische Entwicklung natürlich aberwitzig und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus, auf der anderen Seite sind die Mehrwerte doch überschaubar.

Crysis 1 wird dieses Jahr 13 Jahre alt, klar sieht man deutliche Unterschiede zu z.B. Battlefield 5, aber das Spielgefühl und die Erfahrung ist nicht komplett anders.
Wir kommen jetzt in Entwicklungsbereiche, in denen weitere grafische Optimierungen extrem aufwendig werden.
Insbesondere bei der Darstellung der Personen wird der Uncanny Valley Effekt immer stärker durchscheinen.

Love Death Robots von Netflix zeigt einen schönen Stand der aktuell machbaren virtuellen Charaktere. Das ist aber alles noch Handarbeit und Motion Capturing. Abgesehen von der Rechenleistung für das Rendering wird es auch dauern, bis eine KI Animationen auf diesem Niveau bieten kann.

Mal sehen, was die Zukunft bringt. 2030 und 2040, also in 10-20 Jahren hört sich so wahnsinnig weit entfernt an, alles scheint möglich zu sein. Wenn man 10-20 Jahre zurück blickt und vor 20 Jahren auch schon im Erwachsenenalter war, dann erscheint das doch alles recht nahe und die fantastischen Zukunftsvisionen von damals sind nur sehr überschaubar realisiert worden. Viel mehr gab es Entwicklungen, die man gar nicht erwartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Cpt.Willard und v_ossi
Decius schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier viele versuchen die Leistung kleinzurechnen und zu relativieren, statt sich drüber zu freuen, dass wir heuer zwei Konsolen kriegen, die mit einem jetzigen Oberen Mittelklasse/High-End-PC locker mithalten können. Für 500-600 €. Das wird doch einfach ein super Herbst für jeden Spieler werden! Und dazu kriegen wir noch von AMD/Nvidia eine neue Graphikkartengeneration, die laut all den Gerüchten zur 2080 TI nochmal 30-50 % drauflegen - noch ohne eine TI-Variante. Klar, wird auch ein teurer Herbst, aber ich spar schon seit letztem Jahr auf Xbox SX + PS5 + Ryzen 3950 mit einer 3080 oder was immer AMD anbietet. Das wird hardwaretechnisch ein sehr, sehr geiler Herbst.
Was gibt's denn daran nicht zu verstehen? Es gibt sicher viele, die sich erst kürzlich einen fetten Gaming-Rechner für einen hohen Preis zusammengebaut haben und nun kommt eine Konsole die nicht mal die Hälfte kostet und bietet mehr Leistung. Es hat halt nicht jeder einen Geldscheißer, du tust so als ob jeder mal eben so flockig 500€ ausgeben kann, besonders wenn derjenige gerade eine hohe Investition wie einen Gaming PC getätigt hat .

Also ich kann es nachvollziehen wenn sich einige PC Gamer jetzt in solch eine abstruse defensive Haltung begeben. Das Kleinreden ändert aber natürlich nichts an den Fakten, 12 TFLOPs basierend auf aktuellster RDNA2 Architektur ist halt wirklich schneller als Gaming PCs heutzutage (mit Ausnahme der 2080Ti)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
calippo schrieb:
Das ist aber alles noch Handarbeit und Motion Capturing.

natürlich. aber schon heute kann man einmal Al Pacino digitalisieren und danach jeden Hans Wurst die Mimik einspielen lassen, die für die Szene gewünscht ist und Al Pacino wieder drüber legen.

Eine natürliche Bewegung von irgend einem Hampelmann kann heute schon eine Sprungrolle von Stephen Hawkings sein.

Der nächste Schritt ist schon gemacht. Abwarten, wie es sich die nächsten 5 Jahre entwickeln wird.

Ab 2030 kann man langsam schon über kommerzielle Quantencomputer spekulieren, die spätestens 2050 heutige Rechenmaschinen abgelöst haben werden. :bussi:

Da kommt viel schönes, die nächsten Jahre.

mfg

p.s.

wenn ich irgend jmd. 1988 in meiner Stadt die Welt von 2020 beschrieben hätte, wäre ich eingesperrt worden. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Wirst du nicht und auch für dich wird es eine tolle Zeit.

Genauso wie du heute nicht mehr in die Videothek rennen musst oder Hunderte von Kassetten zu Hause hast, wird das schnellere Internet auch den gesamten Konsum von Inhalten noch einmal grundsätzlich ändern.
Da könntest du recht haben, bin mir aber nicht sicher wie aktiv ich noch spielen werde in 10 bis 20 Jahren.
Eine Runde Tekken 7 zeigt schon heute das nicht mehr alles so rund läuft wie ich es gern hätte 😅.
Dem Thema bleibe ich sicher erhalten, die Frage ist eher wie aktiv es sein wird.
Spannend ist und bleibt es und war es seid jeher.
Deine Motivation ist aber schon ansteckend muss ich zugeben 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Puh, nach dieser Meldung und dem Blick auf die gegenwärtige GPU-Palette von AMD, ist für mich RDNA1 tot, bzw. würde ich jedem vom Kauf abraten, gleiches gilt für das aktuelle NV-"Angebot", denn wenn die Konsolen mit solcher Hardware für kaufbare Preise auf dem Markt einschlagen, wie sollen dann Konsolenports mit dem PC laufen? 🤪

Angenommen es käme ein Titel für die X-Box raus - neu und gleichzeitig für PC, dann kann man angesichts der Werte der Box schon mit Abstrichen auf einem AMD-Only-PC rechnen, wozu also noch 400€ für ne 5700xt rausprügeln, wenn man die X-Box/PS4 für (worst Case) 700€ bekäme?
Auch im Hinblick darauf, dass man evtl. schon 4k-TV hat, denn um die gleiche Qualität visuell hinzubekommen wie mit der Konsole, gerade wenn man noch FHD-Monitor hat...kann man nämlich noch nen "Gamig-Monitor" für mindestens 300€ zu der Graka hinzurechnen...


dampflokfreund schrieb:
Es gibt sicher viele, die sich erst kürzlich einen fetten Gaming-Rechner für einen hohen Preis zusammengebaut haben und nun kommt eine Konsole die nicht mal die Hälfte kostet und bietet mehr Leistung. Es hat halt nicht jeder einen Geldscheißer, du tust so als ob jeder mal eben so flockig 500€ ausgeben kann, besonders wenn derjenige gerade eine hohe Investition wie einen Gaming PC getätigt hat .

Also ich kann es nachvollziehen wenn sich einige PC Gamer jetzt in solch eine abstruse defensive Haltung begeben.
Ich habe beim Erscheinen von Turing...und gerade bei dem "Preisangebot", gleich gesagt - no way..., als dann AMD auf den Zug mit aufspringen wollte und dann die nächtliche Präsentation live im Netz erschien und nicht einer geklatscht hat bei dem Preis... waren meine Hände auch "untätig", bei: "are you excited?"..."äh nö?!".

Wenn ich mich recht erinnere habe ich mich dann ob der preislichen Situation für die Anschaffung von neuen Haushaltsgeräten für ca. 1300€ entschieden und nun fühl ich mich in der Investitionsumstellung noch einmal bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sehr gespannt, was die nächste Xbox und die PS5 kosten werden und noch wichtiger: wie laut die werden.
Meine PS4 ist bei Last z.B. Uncharted ein regelrechter Föhn und ich das große Plus an Leistung der nächsten Konsolen wird ja auch mit nem Plus an Abwärme daherkommen (trotz der verbesserten Effizienz der neuen Chips).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
v_ossi schrieb:
Für dieses Jahr sagst du also grob eine 50% Steigerung und in den nächsten 2 Jahren gar eine Verdopplung voraus?

Exact.

AMD erwarte ich bei 18-22, je nach Preis.
Nvidia bei 20-24, je nach Preis.

Intel kommt 2021 late mit 25-30, je nach Preis und late 2022 landen alle um die 40.

je nach dem, wie sehr jeder von ihnen unbedingt diesen Markt bedienen will.

mfg

p.s.

das witzige an meiner Kalkulation ist sogar, Nvidia fährt noch nicht mit Vollgas. Bei ihnen wäre wohl am absoluten Limit auch mehr möglich. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer ob das mögliche Auswirkungen auf die Optimierung der Treiber für den PC haben könnte? Wenn die Games für den PC nach kommen, profitieren Inhaber der Karte ggf. davon oder?
 
DonDonat schrieb:
Ich bin ja sehr gespannt, was die nächste Xbox und die PS5 kosten werden und noch wichtiger: wie laut die werden.
MS sagte ja, dass man auf dem gleichen level/leiser als die One X von der Lautstärke ist.
 
Zurück
Oben