• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

thornhill schrieb:
Moin,

die 12 TFLOPS beziehen sich schon rein auf die GPU.

Gruß
thornhill

Richtig zeig mir mal eine Intel CPU mit 4 TFlops. 😉

Davon abgesehen kostet ein Gaming PC der ca. Die Leistung erbringt 1500€. Ohne Monitor.
 
Bei der Leistung erwarte ich das 4k@60fps zum Standard werden.
 
Liegt im Endeffekt an den Entwicklern ... :)

Die Basis hat Microsoft mit der Hardware gelegt.
 
Die Hardware an sich ist ja schon mal top, nun noch die Spiele dafür ankündigen, die einen Kauf rechtfertigen, ob PS5 oder neue XBox entscheidet ja eher die Auswahl an Spielen, zur Not kauft man halt beides und schaut, was einem besser gefällt, war bei XBox One und PS4 genauso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZeXes schrieb:
Glaubt ihr 250€ für den Chip sind realistisch, oder kriegt AMD gar weniger?

Die Hälfte wird wohl hinkommen. Eher in Richtung unter 100 Dollar.

btt:

12Tera sind eine Ansage. Da müssen die Jungs bei TSMC noch EINIGES in der Fertigung gefunden haben. Der Aufbau stand ja mehr oder weniger schon länger fest, meine Berechnungen hatten jedoch 12 als unrealistisch eingestuft. 10 standen ja mehr oder weniger fest.

Abwarten, was die Ingenieure dann in Kühlung/Lüftung investiert haben. Hier steht und fällt jetzt das Produkt, da man diese Leistung wohl nicht mit 150 Watt erzielen kann.

Hier sind dann eher 200-250 Watt realistisch. :stock:

mfg
 
Das hört sich dich schon mal gut an bisher.
Bin gespannt welche Spiele damit möglich sind. In den nächsten Jahren wird da wohl wieder einiges zu erwarten sein.
Holen werde ich sie mir aber nicht, hab genug Spiele die noch nicht gespielt wurden. Vielleicht in ein paar Jahren wenn die X2 oder die Pro2 kommen.

Die Rohleistung sollte aber auf alle fälle erstmal reichen, bin gespannt wie die Tower Series X Lautstärketechnisch unterwegs ist.
Glaube kaum das MS sich da nass machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Alphanerd
xXDarthGollumXx schrieb:
Vielleicht in ein paar Jahren wenn die X2 oder die Pro2 kommen.

Wie ich schon seit über einem Jahr sage: 2020 20 Tera für alle und 2022 40 Tera für alle am PC-Markt.

Die Entwicklung bis 2025 wird richtig knallen. Dass "wir" 2025 darüber nachdenken werden, eine 100 Tera Spielkonsole bis 2028 raus zu bringen, erscheint mir momentan unrealistisch.

Die Clowd muss bis dahin flächendeckend zusammen mit Glasfaser stehen, sonst haben wir auf ganz vielen Ebenen mehr oder weniger alles falsch gemacht.

mfg
 
ZeXes schrieb:
Würde mich wirklich interessieren für was für ein Preis AMD Sony und Microsoft die Chips verkaufen wird.

Die kaufen natürlich Massen (also Mengenrabatt garantiert) und sollen an der Entwicklung der Chips beteiligt wurden sein.

Wenn die 400mm² stimmen sollten wäre das ordentlich ein Klopper.

Glaubt ihr 250€ für den Chip sind realistisch, oder kriegt AMD gar weniger?
Bei der Größe des monolithischen Die besteht natürlich ein höheres Risiko bei der Ausbeute, was zu bezahlen ist. Chiplets vorher testen und dann verbauen geht hier nicht. 200 € pro SoC halte ich schon für realistisch. Möglicherweise zahlen Microsoft und Sony für die ersten SoC's auch mehr (z. B. 250 €) um AMD's Entwicklungskosten schneller einzuspielen. Kommt dann irgendwann eine Revision 2.0 vom SoC dann kostet das vielleicht nur 180 €. Hier wurden mal Preise für die Playstation 4 und Xbox One angesprochen: https://www.gamestar.de/artikel/xbo...o-soc-einnehmen,3012786,kommentar1499667.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und KaiM
Da ist man wirklich gespannt auf RDNA 2, die kommenden AMD Notebook-Chips und Zen 3.

Freut mich für AMD. Ich hoffe natürlich auch, dass dadurch Bewegung in den Grafikkarten-Markt kommen.
 
[wege]mini schrieb:
Die Entwicklung bis 2025 wird richtig knallen. Dass "wir" 2025 darüber nachdenken werden, eine 100 Tera Spielkonsole bis 2028 raus zu bringen, erscheint mir momentan unrealistisch.

Wenn mann bedenkt das sich die Leistung im Bezug auf die One in etwa um das 10 Fache erhöht hat, kann das schon sein.
Ich wäre da jetzt zwar auch vorsichtig mit so einer Aussage aber in der Vergangenheit hat es diese Steigerung jetzt schon gegeben.
 
xXDarthGollumXx schrieb:
die Leistung im Bezug auf die One in etwa um das 10 Fache erhöht hat

Hier sind wir nur noch beim Faktor Zeit. Die Leistung wird sich wieder um den Faktor Zehn erhöhen. Wie lange das dauert, kann man nur extrem schwer schätzen.

Ich war mit 10 Jahren konservativ. Der Chip der XBox X existiert auf dem Papier schon länger als 2018. :evillol:

Langsam muss man sich aber mal über diese Zahlen unterhalten. 10 TeraFlop sind schon unfassbar viel. 20 oder gar 40 für stink normale Endverbraucher zu Hause sind unglaubwürdig und wenn wir anfangen über 100 Tera in einer Spielkonsole zu reden, wird es verrückt.

Vor 20 Jahren hätten sie uns in die Klapse geschickt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und xXDarthGollumXx
[wege]mini schrieb:
Wie ich schon seit über einem Jahr sage: 2020 20 Tera für alle und 2022 40 Tera für alle am PC-Markt.

Die Entwicklung bis 2025 wird richtig knallen. Dass "wir" 2025 darüber nachdenken werden, eine 100 Tera Spielkonsole bis 2028 raus zu bringen, erscheint mir momentan unrealistisch.

Die Clowd muss bis dahin flächendeckend zusammen mit Glasfaser stehen, sonst haben wir auf ganz vielen Ebenen mehr oder weniger alles falsch gemacht.

mfg

Sorry in DE ist der Durchschnitt mit 6000 DSL und dass im Jahre 2020.

Auch halte ich 40TFlops für unrealistisch im PC auch die 50% von Ampera mehr als ein Märchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Wow, damit ist Rtx 2080 Ti Power am Desktop von AMD gesichert.

Sehr gut für uns Endverbraucher endlich wieder AMD als high end Gegenspieler von Nvidia zu sehen.
 
Mcr-King schrieb:
Auch halte ich 40TFlops für unrealistisch im PC

Wenn alles gut läuft, kann man 2022 late einen 600mm² Chip, 2Ghz, 300 Watt Verbrauch mit 5nm bauen. Evtl. schon 5nm "2te" Generation.

Wie viel das kosten wird, ist schwer abzuschätzen. Damit kann man aber locker 40TFlops stemmen. Was man aber wirklich auf die Fläche packt ist aktuell auch schwer abzuschätzen.

Evtl. werden es 20 TFlops und Tonnen von AI und RTX "Special-Units" oder nur noch AI Zeug.

Eine "Gamer-Graka" mit 40 TFlops zu bauen in 2022 late wird aber für beide kein Problem sein, wenn sie es denn wollen. :bussi:

mfg
 
ZeXes schrieb:
Super Mario Odysee und Breath of the Wild sind brillante Spiele. Splatoon hat es zum E-Sport Titel geschafft, Pokemon zählt zu den größten Franchise weltweit, ultimate smash bros ist imo besser als Tekken, oder Super Street Fighter.

Nintendo liefert immer noch.

Ich bin ein großer Nintendo Fan, aber seit der Wii finde ich alle Nintendo Konsolen nur noch scheisse. Vorallem sind die Standard Controller völlige Katastrophe. Die Switch nutzte ich zu 99,9% im docked Modus und die Switch ist erst mit dem 70€ Pro Controller ertragbar.

Das einzige Highlight auf der Switch ist Mario Odysee, denn Breath of the Wild und Mario Kart Deluxe gibt es für die Wii U und wurde dafür produziert. Sonst finde ich alle anderen Spiele wie LuigisMansion3, Zelda Links Awakening, Super Mario Maker 2 etc. ganz gut, aber keine Highlights. Auch die ganzen Ports der großen Konsolen sind einfach scheisse, wenn man das Original kennt.

Street Fighter finde ich z.B. immer noch geiler als Super Smash Brother.

Wo ist Metroid oder F-Zero?

Ich würde mir einfach wünsche, die aktuelle Hardware und Pro Controller in einem stationärem Gehäuse.
Wie geil dann Zelda oder Metroid aussehen könnten oder klingen könnte. Vielleicht endlich mal mit Sprachausgabe....

Was liefert Nintendo?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
[wege]mini schrieb:
Vor 20 Jahren hätten sie uns in die Klapse geschickt.

Vor 20 Jahren wurde so was gesagt: 10 GB Festplatte ist schon unfassbar viel, 50 oder 100 GB für Endverbraucher zu Hause unglaubwürdig, wenn wir hier von 1 TB für einen Heimcomputer reden, wird es verrückt.

Gut, seit einiger Zeit wächst die Festplattenkapazität nicht mehr so richtig und auch bei der Rechenleistung wird es bald mal langsamer voran gehen, aber ich würde mich da nicht festlegen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Garack schrieb:
Hmm ne 1080 ti hat doch schon 12 tflops oder?

ja aber nur mit der alten pascal architektur
turing und rdna holen da deutlich mehr raus

Casillas schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob es in der Zwischenzeit hier nicht schon geschrieben wurde, habe jetzt nicht alles gelesen:

ich finde den Fokus von Sony für die ps5 interessant, mit den auf möglichst kurze Ladezeiten hingearbeitet wird, durch eine möglichst schnelle ssd und (wenn ich es richtig gelesen habe) schnelleren ram, als bei der Xbox.

finde ich persönlich etwas wichtiger, als den Fokus auf pure Grafikleistung.

also mal abgesehen davon das microsoft auch ne nvme ssd drin hat und mit schnellerem ram nicht die ladezeiten verbessert werden
fände ich mehr grafikleistung deutlich wichtiger wie eine sekunde länger warten beim laden

DrFreaK666 schrieb:
Manche Spiele laufen auf der PS4 Pro ja besser als auf der One X, weil sie auf der One X unbedingt 4k wollten, während die Pro "nur" in 1440p rendert.

diese manchen spiele würde ich doch zu gerne sehen die auf der ps4 pro mit 1440p besser laufen als auf der one x mit 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Beteigeuze. schrieb:
fände ich mehr grafikleistung deutlich wichtiger wie eine sekunde länger warten beim laden

Kommt wohl auf das Spiel an, bei Spielen wie Skyrim und Fallout, wo jede Schnellreise oder das Betreten eines Gebäudes mit bis zu 1 Minute Ladezeit quittiert wird, lohnt sich jede Sekunde weniger.

Wenn das Spiel nur beim Start nennenswerte Ladezeit benötigt und dann noch mal zwischen Kapiteln, z.B. wie Uncharted, dann spielt Ladezeit nicht so eine große Rolle.
 
Zurück
Oben