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News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

SV3N schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die neuen Konsolen schon sehr nah dran sind an einem 1.000 Euro PC.

Mal schauen wie das in 2 Jahren aussieht.
 
paul.muad.dib schrieb:
Wenn sich die CPU 60-80 Watt nimmt (...)

Da hast du aber schon den ersten Rechenfehler. Denn bei den auf die Konsolen optimierten Spielen benötigt niemand eine CPU die 60-80 Watt verbrät. Selbst am PC reicht ein knallhart auf 65 Watt gedeckelter 3700X um jede GPU ausreichend zu befeuern.

Bei den Konsolen kannst du [gemessen an der Effizienz von Zen 2] vielmehr mit 25-45 Watt für die CPU rechnen, der Rest bleibt für die GPU.

Apocalypse schrieb:
Mal schauen wie das in 2 Jahren aussieht.

Weniger ein Problem für die Konsolen denn für den PC, denn der bekommt wieder die Ports die nicht viel besser aussehen als auf der Konsole

jo_ofr schrieb:
Werdet ihr nie kriegen, Adblock und Noscript etc bleiben immer an, jetzt erst recht.

Jetzt sind wir aber förmlich in Schockstarre verfallen, angesichts deiner Ansage. :D

Das noch niemand deinen 2. Account und den dazugehörigen Hauptaccount gesperrt hat gibt mir Fragezeichen auf. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. ;)
 
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Apocalypse schrieb:
Mal schauen wie das in 2 Jahren aussieht.

Was willst du da schauen? In zwei Jahren ist ein 1000€ PC natürlich deutlich schneller als die Series X. Da müssen wir keine zwei Jahre warten ;)
 
ZeXes schrieb:
Super Mario Odysee und Breath of the Wild sind brillante Spiele. Splatoon hat es zum E-Sport Titel geschafft, Pokemon zählt zu den größten Franchise weltweit, ultimate smash bros ist imo besser als Tekken, oder Super Street Fighter.

Nintendo liefert immer noch.

BOTW stimme Ich zu, SMO nur so halb, Splatoon hätte ich ohne deine Aufzählung nicht mal mehr auf'm Schirm gehabt (und seit wann ist e-Sport Spiel werden eine Leistung? Das sind hunderte), Pokémon ist quasi der Inbegriff von Aufguss eines eh schon extrem runtersimplifizierten Spiels und Smash Bros ist für mich der blanke Krebs...

Aber wehe, man sagt was gegen Nintendo :D
 
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paul.muad.dib schrieb:
12 Tflops kaufe ich ihnen nicht ab. Vielleicht in halve precision oder sie rechnen die Shader Flops und die RT Flops zusammen oder irgendwas anderes, siehe auch der "12-Kern-Gaming-PC" für 300 Euro (Einfach mal googeln).

Ist halt bei jeder neuen Konsolengen das Gleiche. Leistung ist so hoch, stellt jeden PC in den Schatten, bla, bla, bla. PS2 mit Emotion Engine und 60 Mio Dreiecke pro Sekunde (effektiv waren es 6 Mio), PS3 mit Cell der Supercomputer als Konsole (der in der Praxis von einem Core 2 Duo an die Wand gerechnet wurde), Xbox one X als 4k Konsole (für Pacman) usw. usw.

Entbehrt jeder Logik was du schreibst. Nicht falsch verstehen, bezogen auf die alten Gens ist es richtig was du wiedergibst. Allerdings sind Tflops eben Tflops und du brauchst bei Games keine Dinge die nur für Computing relevant sind. Du kannst davon ausgehen das ist ausschließlich auf Gaming optimiert.
Die verwendete Hardware ist 1:1 aktuelle PC Technik, nur eben noch effektiver als APU. Nichts mit einem Cell Chip, der nicht gut vergleichbar war...
Da ist einfach Navi und Zen 2, SSD, etc... verbaut und das ist eben doch vergleichbar.
 
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BTICronox schrieb:
BOTW stimme Ich zu, SMO nur so halb, Splatoon hätte ich ohne deine Aufzählung nicht mal mehr auf'm Schirm gehabt (und seit wann ist e-Sport Spiel werden eine Leistung? Das sind hunderte), Pokémon ist quasi der Inbegriff von Aufguss eines eh schon extrem runtersimplifizierten Spiels und Smash Bros ist für mich der blanke Krebs...

Aber wehe, man sagt was gegen Nintendo :D

Breath of the Wild gibt es für die Wii U, genauso Splatoon und Smash Bros. Nintendo remaked schon viele Spiele, aber die wenigsten haben eine Wii U Zuhause. Finde das daher in Ordnung
 
SV3N schrieb:
Da hast du aber schon den ersten Rechenfehler. Denn bei den auf die Konsolen optimierten Spielen benötigt niemand eine CPU die 60-80 Watt verbrät. Selbst am PC reicht ein knallhart auf 65 Watt gedeckelter 3700X um jede GPU ausreichend zu befeuern.

Bei den Konsolen kannst du [gemessen an der Effizienz von Zen 2] vielmehr mit 25-45 Watt für die CPU rechnen, der Rest bleibt für die GPU.

ok klingt plausibel, wobei die CPU dann eher ein Drittel bis 50% weniger Leistung als ein 3800x bringen wird. Bleiben dennoch nur 120-170 Watt für die GPU, die zudem noch Raytracing rechnen muss. Wobei 200 Watt wären für eine Konsole schon recht sportlich. Die muss ja auch im Sommer in südlichen Ländern funktionieren und wird keinen Kühler vom Format eines Noctua haben. Sonst gibt es wieder einen Red ring of death.

Also eher 150 Watt insgesamt und damit wieder 120 Watt für die GPU. Da müssten dann mehr Compute Units als bei einer einer 2080 Ti mit ~1,2 Ghz oder weniger laufen, damit es super effizient wird.


Die 12 Tflops wird man in der Praxis nicht sehen. Vielleicht sind es Shader + RX + CPU Flops. Oder die Leistung bei einem max boost Takt von 2,5 Ghz, der aber in der Praxis nicht erreicht wird. Oder 16 bit Genauigkeit. Irgendwie wird sich das Marketing das schon zusammengelogen haben.

Ich freue mich vor allem wegen der höheren CPU-Leistung auf die neue Konsolengeneration. Denke, dass wird mehr Einfluss auf die Spiele haben, als wenn noch ein paar mehr Polys oder neuer Shader hinzugefügt werden können und führt dann auch zu besseren PC-Spielen.
Ergänzung ()

Yin Yang schrieb:
Entbehrt jeder Logik was du schreibst. Nicht falsch verstehen, bezogen auf die alten Gens ist es richtig was du wiedergibst. Allerdings sind Tflops eben Tflops und du brauchst bei Games keine Dinge die nur für Computing relevant sind. Du kannst davon ausgehen das ist ausschließlich auf Gaming optimiert.
Die verwendete Hardware ist 1:1 aktuelle PC Technik, nur eben noch effektiver als APU. Nichts mit einem Cell Chip, der nicht gut vergleichbar war...
Da ist einfach Navi und Zen 2, SSD, etc... verbaut und das ist eben doch vergleichbar.

Kannst du das nochmal anders erklären? verstehe den Einwand überhaupt nicht.

Ich habe erklärt, warum ich es eher für Hype halte, dass die GPU der neuen Xbox 20% in Spielen schneller als eine Radeon 5700 XT rechnet. Mir gibt es nicht um generelle Computing-Leistung oder anderes. Gerade weil es im Kern doch PC-Technik ist, kannst du von ähnlichen Begrenzungen ausgehen (Verbrauch, Chipfläche, Architektureffizienz). Und es ist nicht irgendein optimierter Superchip, der wie zu N64 Zeiten aus lächerlicher Hardware mehr rausholt, als PCs zu der Zeit.
 
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paul.muad.dib schrieb:
ch habe erklärt, warum ich es eher für Hype halte, dass die GPU der neuen Xbox 20% in Spielen schneller als eine Radeon 5700 XT rechnet.

Was ist ein Hype an 10 TFlop vs 12 TFlop? Das sind Fakten.
Dazu kommt natürlich die noch bessere Optimierung, ist halt eine reine Gaming Plattform.
Speicher wird wohl besser angebunden sein.
Daher wird es wohl nicht bei den 20% bleiben, schon gar nicht auf lange Sicht.
Wird wohl eher bei 30-40% landen, aber ist rein spekulativ.

Ich verstehe dich so das du davon ausgehst das seien weniger als 20%. Da muss ich dich enttäuschen, die 20% sind schon die reine Rechenleistung an Vorsprung...

paul.muad.dib schrieb:
Und es ist nicht irgendein optimierter Superchip, der wie zu N64 Zeiten aus lächerlicher Hardware mehr rausholt, als PCs zu der Zeit.

Das sind nicht nur die speziell für Gaming gefertigten Chips, die gesamte Plattform ist nur für Gaming entwickelt. Dazu kommt eben der viel längere Support und die angepasste Software. Schon die aktuelle Gen ist technisch im Grunde besser verzahnt als jeder High-End PC, du hast am PC auf dem Board keinen extra Cache verbaut oder alles in einem SoC mit gemeinsamen und direkt angebunden Speicher.
 
paul.muad.dib schrieb:
12 Tflops kaufe ich ihnen nicht ab. Vielleicht in halve precision oder sie rechnen die Shader Flops und die RT Flops zusammen oder irgendwas anderes,

Selbst ne Vega 56 erreicht 10,5 tflops unter fp32, was soll daran so abwegig sein?
 
SV3N schrieb:
Man wünscht sich, der ein oder andere würde sich den ein oder anderen Post einfach verkneifen.

Recht hat er trotzdem. 2080 Leistung ist für 7nm+ und EUV keine große Sache.
Das ist Mittelklasse der nächsten Grafikgeneration und damit unspektakulär.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Naja viel wichtiger ist die Software und da wird Sony mit Sicherheit abliefern.

Nein, da für mich heutzutage als Besitzer des Ultimate Game Passes die kompatibilität zwischen Konsole und PC im Vordergrund steht. Und selbst wenn das Spiele Lineup der PS4 vermeintlich(für mich nicht) besser ist hat Sie genau wie die PS4 im Vergleich zur One für mich persönlich zu viele Nachteile.
Alleine schon das Feature Play Anywhere oder das man alle PC Spiele auf die XBOX One z.B streamen und dann spielen kann sind für mich ganz entscheidende Kriterien.
Aber so isses ja jetzt auch, die One ist der wesentlich bessere Allrounder, aber dank dem Hypetrain greifen ja alle lieber zur PS4.

Foxman schrieb:
Ich frag mich nur wo ich diesen hässlichen Kasten hinstellen soll (Leistung hin oder her).
Nach Konsole sieht das ja nicht mehr aus...

Ich finde Sie sehr gelungen und mir persönlich gefällt Sie sehr gut.
 
Nicht ausgeschlossen ist, dass Microsoft eine kleinere Variante mit dem Leistungsniveau der Xbox One X im Portfolio hält, die Kunden adressiert, die auf Full-HD-Fernsehern spielen. Die aktuelle Xbox One X wurde auch eingeführt, um Ultra HD zu stemmen, neue Spielegenerationen (mit Raytracing) können ein gleich schnelles Modell aber eher für Full HD sinnvoll machen.

Die XBOX wird weiter laufen, jetzt wird sie laut WccfTech sogar schon 200US$ unter MSRP angeboten (also für lediglich 300US$) und ist damit auch für Leute die vorwiegend eine Streaming- und UHD-Blue-Ray-Laufwerk-Einstiegskonsole zum gelegentlichen spielen wollen richtig attraktiv :cool_alt: .

Daher halte ich die Ansage einer kleineren Next-Gen XB Konsole mit der gleichen TFLOPS-Leistung wie die XBOX eher für unwahrscheinlich und denke man wird weiterhin günstig die XBOX anbieten und evt. dazwischen (also bei 9 TFLOPS) eine "XBSX Light" ansiedeln, wenn überhaupt.
Ergänzung ()

Schade, dass es immer noch keinerler Details zur RAM-Austattung gibt, was auch hinsichtlich vor kurzem aufgetauchter Gerüchte bzgl. 5120 Shader Navi-RDNA2 7nm+ Grafikkarten mit 24GB HBM2E Speicher (Gaming- oder HPC-GPU?) interessant zu wissen wäre.

Andererseits kann man sich aber auch an den RAM-Mengen des Marktführers orientieren, solange man nicht bei einer nVidia Ampere GPU landet, die dann doch am Speicher kurz- bis mittelfristig verhungern könnte (weil man am falschen Ende beim Kauf gespart hat ... schon jetzt absehbar bei einer RTX 2060 Vanilla/6GB für RTX-Features).
 
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ReIex schrieb:
... bei den aktuell spekulierten/erhofften 50% Mehrleistung wäre mir das irgendwie nicht genug. Da müsste schon RTX2080Super Leistung für 300€ her, damit das Preisgefüge wieder stimmt.

Naja, eine RTX 3060 (mit möglicherweise RTX 2080 "Super" Standardleistung (in RTX vermutlich mehr als Turing und deutlich effizienter) ist nicht unwahrscheinlich, nur wird man mit gerade einmal 300 Euro da nicht hinkommen bzw. sehr lange darauf warten müssen bis diese für 300 Euro zu haben sein wird.

Also 450-500 Euro für eine RTX 3060 hielte ich schon für realistischer ;).

Was den Marktstart-Preis der XBSX angeht rechne ich günstigstenfalls mit 599 Euro, alles darunter wäre eine faustdicke Überraschung.
 
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ReIex schrieb:
Meinst du damit mich?

Nein, ich meine damit nicht Dich. Das Forensystem verlinkt Beiträge wenn man sie zitiert. Du musst also nur der Verlinkung folgen um zu erfahren wem ich geantwortet habe und auf wen ich mich folglich beziehe.

Was meine Definition von "Gerücht" angeht - ja, die mag man durchaus für eigenwillig halten. Ich hätte auch "Propaganda" schreiben können, möglicherweise passender. Im Kern läuft es darauf hinaus dass es eben noch kein Fakt ist sondern erstmal eine Behauptung. Und behauptet wurde schon vieles.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es in der Zwischenzeit hier nicht schon geschrieben wurde, habe jetzt nicht alles gelesen:

ich finde den Fokus von Sony für die ps5 interessant, mit den auf möglichst kurze Ladezeiten hingearbeitet wird, durch eine möglichst schnelle ssd und (wenn ich es richtig gelesen habe) schnelleren ram, als bei der Xbox.

finde ich persönlich etwas wichtiger, als den Fokus auf pure Grafikleistung.
 
SV3N schrieb:
Bei 12 TFLOPS und speziell angepasster Software respektive Spielen muss man kein Prophet sein um zu wissen, dass die Post abgehen wird.

Die nächste Generation an Spielkonsolen dürfte in etwa auf dem Niveau aktueller High-End PCs performen.

Wie stehts denn aktuell bei MS und Sony mit der Verwendung von Maus und Tastatur? Egoshooter sind das eine, aber bei Spielen wie Railroad Tycoon, C&C oder Civilisation (nur als Beispiel) werde ich nur mit Gamepad nicht glücklich.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Wie auch, wenn der PC [wie bisher] die weitaus bessere Hardware hat?

Die Hardware "des" PC fängt bisher an irgendwo in der Gegend eines Core I3 mit 2 Kernen und integrierter Intel-Grafik. Das sind die PC und Laptop die bis vor kurzem Millionenfach verkauft wurden und entsprechend millionenfach eingeschaltet/aufgeklappt werden wenn es darum geht per Steam ein Spiel zu suchen und zu finden.

Die Hardware "des" PC geht dann, schon mit deutlich geringerer Stückzahl, weiter mit 4Kernen und 8Threads und einer Grafikkarte die für FullHD schon "einige Regler zurückdrehen" verlangt.

Und ja, dann gibts noch die Nische der Nische der Nische. Ein paar PC deren Hardware gegen kleinere Eisenbahnladungen von goldgepreßtem Latinum eingetauscht wurden und die selbst mit 4K schon einigermaßen zurecht kommen.

Das muss man nicht gut finden, aber meines Erachtens ist es die Realität. Und es ist auch für die Spieleentwickler Realität, die eben nicht für High-End-PCs entwickeln dürfen wenn sie überleben wollen. Auch reine PC-Spiele müssen so entwickelt werden dass sie auf einem PC der Einsteigerklasse noch laufen (ok, der hat inzwischen auch schon vier Kerne wenn er neu ist, aber die meisten PC sind eben nicht neu) und dann nach oben möglichst gut hochskalieren.

Die Behauptung, PC Spiele würden durch die Konsole gebremst, halte ich daher für ein Zeichen von Realitätsverlust.

PS: Jetzt kommt bestimmt gleich einer mit SC um die Ecke. Das ist erstens noch nicht fertig und zweitens ein Spiel für eine Nische. Und es wird sicher spannend werden zu verfolgen wie 2152, bei Release, die Masse der SpielerPC aussehen wird.
 
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Naja, 12 TFlops klingt aktuell beeindruckend, allerdings werden sowohl Nvidia als auch AMD bis dahin/kurz danach neue GPUs bringen, dann ist dieser Wert bestimmt nur noch (gute) Mittelklasse.
Ich denke es wird wie bei der zu Zeiten der PS3 sein, bei Erscheinen ist die Konsole mega, wenn auch der Preis höher sein wird, aber für Ray-Tracing reicht nun mal keine APU.. und die Leistung der PS4/Pro wurde ja auch oft genug bemängelt.
Also, freuen wir uns auf das Teil... und sind ebenfalls gespannt auf die neuen GPUs :)
 
DrFreaK666 schrieb:
Was willst du da schauen? In zwei Jahren ist ein 1000€ PC natürlich deutlich schneller als die Series X. Da müssen wir keine zwei Jahre warten ;)

Doch dwnke schon die Entwicklung geht immer langsamer und wird immer teurer siehe GPUs und Mobos also.

Am ende entscheidet der Preis und der ist bei Konsolen Konkurrenzlos.
 
Die TFLOPs beziehen sich doch bei der verbauten APU Stoff Grafik+CPU Leistung.
Wieso wird hier ständig nur mit Grafikkarten verglichen? Der Grafikchip wird weniger Rohleistung als eine 5700 haben.
 
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